Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungen und Tips für Dinkelbier (Bock)
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 14:48  
Hallo
habe demnächst folgendes Bier geplant und mich würd interessieren was erfahrene Dinkelbier Brauer meinen! Mein Ziel wäre ein süffiges Bier, welches den Dinkelcharakter betont!

25IBU, 18EBC, 13°P, C02 5gr,

30% Pi
20% Mü
45% Dinkelmalz
5 % Cara Hell

Hopfen: Magnum 90min + Tettnanger 15min

Weizenrast 45 - 10min
Eiweiss 57 - 10min
Maltose 63 - 35min
zucker 72 - 20min
Abmaischen 78°

Hefe: WY 3068

Meine Fragen:
worin liegt eigentlich der besondere Geschmack vom Dinkel?
Ist die Weissbierhefe da richtig oder sollte ich eher eine Ale- oder ein Kölschhefe nehmen, oder ...?
Kann man mit Mischung auch auf 18° P gehen und einen Doppelbock brauen hat damit schon wer Erfahrung?

Danke


[Editiert am 12.10.2013 um 17:42 von Braunerd]



____________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
(Einstein A.)
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 15:10  
Hi,

ich habe mal dieses hier gebraut.

Da habe ich bewusst keine Weizenhefe genommen, um den Dinkelgeschmack (schön getreidig und ein wenig nussig) mehr zu betonen. Das war mir gelungen, die Bittere kannst Du natürlich nach persönlichem Gusto abschwächen, dann wird es noch ein wenig malziger.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 15:17  
Ich wuerde keine Weizenhefe nehmen, die ueberdeckt zuviel vom Dinkelgeschmack. Lieber eine rein vergaerende OG-Hefe.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 15:29  

Zitat:
Ich wuerde keine Weizenhefe nehmen, die ueberdeckt zuviel vom Dinkelgeschmack. Lieber eine rein vergaerende OG-Hefe.


OK dann müsste eigentlich eine WY2565 kölsch oder die Notti ganz gut passen sind beide eher neutral


____________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
(Einstein A.)
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 15:33  
...sach ich doch... :D


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 17:52  
Dank schon mal für die Antworten!!!

werd also die wy2565 nehmen - Quasiuntergärig bei 15-17°C!
Somit sollte der Malz/Dinkel Charakter zur Geltung kommen!

Hat schon wer Erfahrung mit Dinkelbock Bieren?
Ich überleg noch, vielleicht doch die oben genannte MIschung (vielleicht noch mit 3% Caraaroma ca 39EBC) auf 18°P zu brauen?

Danke


____________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
(Einstein A.)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 20:14  

Zitat:
worin liegt eigentlich der besondere Geschmack vom Dinkel?

Eben daß er kaum nennenswerten Geschmack hat.Weswegen ich bei Dinkelbieren viel mit dunklen Malzen arbeite.... :)
Mein erstes Dinkelbier war eine Mischung aus 70% Dinkel und 30% Pilsener mit etwas Münchner-hatte kaum nennenswerten
Geschmack. :(
Hätte man auch ne´n Schuhkarton trinken können..... :)


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 02:22  
Hallo

Also hier mal als Dank der Abschluss - das ist es geworden! Ein exzellentes, rundes Winter-Dinkel-Bockbier, sehr vollmundig, eher süsslich Charakter (EVG 65%!!!) mit wunderschönen Farbe, schon fast klar.
Einzige Kritik: Nach fast 4 Wochen ist die 30 IBU etwas zu hoch, was sich aber noch legen wird.


30IBU, 34EBC, 16.5°P, C02 5gr, 5.5Vol

11% Pi
22% Mü
25% Wiener
35% Dinkelmalz
5 % Carapils
2% Caraaroma
2% Sauer


Hopfen: 34% Columbus 75min + 34% Tettnanger 30min + 32% Crystal und etwas Irish Moos 15min

Weizenrast 45 - 10min
Eiweiss 57 - 10min
Maltose 63 - 35min
zucker 72 - 20min
Abmaischen 78°

Hefe: WY Kölsch


[Editiert am 11.11.2013 um 02:35 von Braunerd]



____________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
(Einstein A.)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 09:25  
Sieht super lecker aus! Aber 65% EVG sind schon ganz schön wenig... Mit ist mit dieser Hefe vor kurzem dasselbe passiert, aber das Bier ist trotzdem ganz gut geworden.
Lass es dir schmecken :D
Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum