Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fehlerquellen beim Bierheber / Gegenstromkühler?
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 20:49  
Moin,

hab heute den schlimmsten Sud meiner bisherigen Hobbybrauerlaufbahn hinter mir.
Nachdem aus einem geplanten Weizen wegen Schusseligkeit ein Märzen wurde (Malz verwechselt... danke noch mal für die Hilfe im anderen Thread) Hat am Ende beim Hopfenseihen der Seiher bzw der Gegenstromkühler total versagt. Oder ich. War Luft drin, hab Schläuche getauscht, mit Mund angesaugt, am Ende frustriert die ganze Suppe mit dem Litermaß direkt in den Sputnik gekippt. Kühle jetzt übernacht und hoffe, daß ich mir durch das gepansche keine Infektion eingefangen habe.

Also, ich verstehe ja das Prinzip vom Bierheber eigentlich, und bin auch sonst Technisch nicht unbewandert, aber irgendwie klappts trotzdem nicht. Habt Ihr vielleicht Tips für mich, wo man besonders drauf achten muß?

Ich habe mir einen solchen Seiher und einen solchen Gegenstromkühler gebaut. Den Gegenstromkühler fülle ich mit Wasser und verschliesse beide Enden mit Klemmen. Dann kommt er an den Schwanenhalsseiher. Dieser steht in der Würze und ist natürlich nur bis zum Würzespiegel gefüllt, der Teil der über den Topfrand guckt ist voller Luft. Dann stecke ich beide Teile zusammen und öffne die Klemmen des Gegenstromkühlers. Eigentlich sollte der Saft jetzt unten raus laufen und die kleine Luftblase, die noch im Seiher hing, mitsaugen, oder? Klappt aber nicht, es tröpfelt nur ganz langsam an der Luftblase vorbei. Woran kann es liegen?
Höhenunterschied zu gering (ca 40 cm Seiher-eingang, Kühler-ausgang)? Zu viel Luft? Zu dünnes oder zu langes Rohr? (10m lang, 10mm dick)

Bin echt verzweifelt heute... Ich glaub ich Bohr mir ein Loch in den Topf und mach n Hahn dran. :mad: Aber jetzt geht ich erst mal Bier trinken...

Grütze, Christian


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 21:20  
Zuviel Luft ist in deinem Seiher, alles was über den Topfrand und wieder nach unten geht. Das wird das Gefälle nicht zum Ansaugen schaffen.

Diese Bastelgegentromkühler, den vertraue ich eh nicht, sorry nun fallt nicht über mich her, die sind zu lang und zu schlecht zu reinigen. Über die Verwendung von Bleilot, welches in vielen Haushalten ja noch rumliegt, möchte ich gar nicht nachdenken.

Nehmt nen Plattenkühler(kostet nicht die Welt und ist sicherlich billiger als der Basteltip, legt ihn hin! Nur im flachen (hingelegten) Zustand arbeitet ein PWT richtig optimal, da nur so die Luft noch oben entweichen kann. Für die Reinigung und Aufbewahrung gibt es hier leicht zu findende Threads!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 21:20  
Hallo Christian,

ich hatte lange ein Aquarium, daher habe ich folgendes noch übrig gehabt:

http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/suesswasser/schlae uche-zubehoer/eheim-schlauch-zubehoer/eheim-ansauger.html?gclid=CISxyfbMj7o CFcbLtAodqR0A1Q

Das Ding desinfiziere ich noch vorher und sauge dann damit an. Passt richtig gut, da man auch mehrmals pumpen und somit auch über höhere Kanten ansaugen kann. Die Höhe deines Schwanenhalses dürfte also kein Problem mehr sein. Und Mund-Keime sind auch keine dabei...

Gruß

Ben


[Editiert am 11.10.2013 um 21:26 von Handkerchief]



____________________
Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter, eine Katze landet immer auf den Füssen.
Was passiert, wenn eine Katze mit Butterbrot auf dem Rücken (Butterseite nach oben) irgendwo herunterspringt? Rotiert sie in 50 cm Höhe um die eigene Achse?
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 13:46  
Hi Christian,

diesen Hopfenseiher hatte ich auch in Benutzung, und immer wieder auch ähnliche Probleme wie du gehabt. Sicher kann man sich mit Ansaugern etc. behelfen. Aber ich persönlich war erst zufrieden, als ich mir tatsächlich einen Ablasshahn in den Topf eingebaut hatte. Das schlägst du ja auch vor. Mach es, und dann wird bei dir - genau wie bei mir - der Seiher auf dem Dachboden fliegen. Zumal ich auch immer ein komisches Gefühl bei der Benutzung hatte, da man den so schlecht reinigen konnte.

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 20:14  
So, hab's heute noch mal in aller Ruhre mit Wasser probiert. Ja, der Seiher hat zu viel Luft. Danke für die Ratschläge. Ohne Seiher, den gefüllten Ansaugschlauch direkt in den Topf funzt der Gegenstromkühler wunderbar. Da der Sputnik gestern eh 150g Hopfen ohne Probleme rausgefiltert hat, werd ich den Seiher direkt auf den Dachboden verbannen oder vielleicht mach ich auch ein Mobile draus.

Mit dem Kühler bin ich eigentlich ganz zufrieden, mit Schwammkugeln kriegt man den super sauber. Ich dachte die Plattenkühler sind eher schwer zu reinigen?

Ja, aber irgendwann mach ich mir auch an den Topf einen Hahn. Wenn ich denn mal nen Topf hab. Im Moment koche ich im aufgeschnittenen 50l Keg.

Danke, Christian


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum