Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Amarillo Weizenbock von BerndH
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:11  

Zitat:
Mich würde sehr interessieren, verschiedenen Interpretationen des
gleichen Rezeptes zu vergleichen. Im Sinne von: Wie wirken sich mehr oder
weniger andere Schüttungen, Rastzeiten und -temperaturen, Hopfungen (ich
hab ja hier Dein MMuM-Rezept etwas für mich individualisiert), Gärtemperaturen
oder -zeiten, Reifungsbedingungen usw. aus. Hast Du Lust zu tauschen? Ohne
die Bedingungen alle detailliert preis zu geben (könnte ich zumindest nicht).

Hallo Ursus,
ja gerne bin ich zu einem Tausch bereit.
Wenn ich das so richtig verstanden habe kennst du selber ja schon ein abgewandeltes Ergebnis.
Ich hatte auch schon einmal mein Rezept verkosten dürfen das mit einer anderen Hefe vergoren wurde. Das Ergebnis war ein vom Aroma her völlig anderes Bier.
Einen Sud hatte ich als Doppelbockvariante gebraut und mit 2gr/L Stopfhopfen Amarillo versehen.
Mir sagt das Ergebnis überhaupt nicht zu und es will, bis auf einen, auch keiner trinken.
Einen Sud hatte ich auf 13% Stammwürze eingestellt und mit gestrippter Hefe aus einem vorhergehenden Sud vergoren. Das Ergebnis ist ein nichtssagendes Bier das mir nicht auch nicht gefällt. Ich schiebe es auf die (evtl. zu) alte gestrippte Hefe.
Derzeit gärt gerade ein Sud nach dem Originalrezept mit frischer Originalhefe bei mir. Ich bin sehr gespannt ob der wieder so gut wie der erste wird.
Davon, als auch von dem gestopften Amarillo Weizendoppelbock und dem 8Monate abgelagerten (nach Originalrezept)
und noch bisschen was anderes könnte ich Dir dann zusenden.


Grüsse


Bernd


[Editiert am 5.5.2014 um 13:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:34  
Hallo Bernd,

die Abwandlungen von Deinem Rezept bei meinem Sud sind gar nicht so gewaltig: Hab nur das Verhältnis Hauptguss zu Nachguss anders (16/12 statt 14/14), die Gesamtmenge ist aber gleich (auf 20l gerechnet). Und zum Zweiten habe ich noch zusätzlich 8g Amarillo in den Whirlpool gegeben. Den schmeckt man aber nahezu gar nicht, wie ich finde (Hatte mal ein IPA mit Amarillo gestopft, da kam er deutlich intensiver rüber - jaja, ich weiß, Whirlpoolhopfung und Stopfen kann man eigentlich nicht vergleichen.). Daher denke ich, dass meine Interpretation recht nah an Deinem Originalrezept liegen dürfte. Daher meine Idee zu vergleichen, was bei anderen beim gleichen Rezept heraus kommt.

Aber nimm mir mal nicht die Hoffnung: Ich hab auch die Hefe geerntet (ok, auch wieder was anderes als gestrippt), und will damit nochmal eins brauen. Ich hoffe, das wird besser als "nichtssagend". Naja, ich hab 4 Portionen schlafend bei ca. 5°C im Kühlschrank, werde die Gärwütigkeit auf jeden Fall vorab testen.

Viele Grüße,

Ursus

PS: Du hast PM.


[Editiert am 5.5.2014 um 13:40 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum