Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie rote oder blaue Färbung bekommen?
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 9.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 15:14  
Hallo liebe Braukollegen!

Auch wenn ich heute erst mein 3. Bier gebraut habe, will ich doch in nächster Zeit ein etwas ausgefallenes Bier brauen. Kurz und bündig: ich will ein gefärbtes Bier brauen. Nun ja...erste Idee könnte sein, einfach Lebensmittelfarbe ins Bier zu kippen, aber das geht vollkommen an dem vorbei was ich will.
Am liebsten würde ich die Farbe durch natürliche Zutaten ins Bier bringen. Da ich kein großer Fan von roter Beete bin fällt dies schon mal flach.

Meine 2 Ideen wären folgende:

1. Blaubeer Bier
Grundlage wäre ein möglichst helles Bier, welches nach der Hauptgärung mit einer größeren Menge Blaubeeren gestopft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Bier dunkelrot/violett wird. Außerdem könnte der Geschmack vll auch ganz gut zum Bier passen.

2. violetten/roten Mais verwenden
Meine 2. Idee wäre gewesen, einen Teil der Schüttung durch farbigen Mais zu ersetzen. Auch wenn roter Mais keinen charakteristischen Geschmack hat, den man deutlich schmecken würde, gefällt mir die Vorstellung eines roten Maisbieres doch ganz gut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit gefärbten Bieren wie oben beschrieben gemacht? Wisst ihr wo ich roten/violetten Mais kaufen kann? Wie viel Tiefkühlblaubeeren sollte ich für 20 Liter verwenden, um eine gute Färbung und einen Blaubeergeschmack zu erreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und haltet mich nicht für völlig verrückt. :)

Liebe Grüße,
Michael


[Editiert am 19.10.2013 um 15:17 von Pello1]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 15:19  
Mit Mais wird das nicht klappen weil nur die äussere Hülle der Körner farbig sind. Innen sehen sie aus wie jeder andere Mais.

Dass Mais keinen Geschmack mitbringt stimmt so nicht ganz. Maisbier schmeckt süsslich.

Wie willst Du den Mais verarbeiten? Du müsstest ihn zumindest vorverkleistern.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
Beiträge: 282
Registriert: 22.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 15:40  
Schwarz - Rot - Gold kein Problem - siehe http://www.deutschlandbier-schwalenberg.de/

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen


____________________
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 15:44  
Ich denke man müsste hier eher eine Art Liste mit natürlichen Zutaten erstellen welche wirklich eine Färbung abgeben.
Wie zum Beispiel Beeren oder halt dann Spezialmalz .....
(wie uli74 bereits erwähnt hat färbt Mais nicht, möchtest du trotz dem damit arbeiten kann ich Polenta empfehlen)

- Carared
- Melanoidin
- Carafa
- blaue und/oder rote Beeren
- Kürbis (meiner Erfahrung nach nur schwäche Färbung, deshalb zus. etwas Melanoidin)
- vielleicht ist Rote Beete eine Möglichkeit?
- blaue Trauben?
- .....
- .....

Ich selber bin was die Farbe des Bieres angeht eher etwas "konservativ" - die Farbe sollte meiner Meinung nach mit dem Geschmack übereinstimmen .....
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 15:45  
Zu Rot kann ich etwas sagen. getrocknete Hibiskus-Blüten färben wie Zecke!
Und ein schöner säuerlicher, frischer Geschmack kommt auch noch mit.



[Editiert am 19.10.2013 um 15:55 von djmoehre]



____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 16:05  
Hallo Maddin,
kannst du etwas für die Dosierung sagen die du bei dem abgebildeten Bier verwendet hast ?


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 16:11  
Rote Farbe ist mit den genannten Zutaten relativ einfach. Blau ist schwierig. Die Natur hat nur sehr wenig echtes Blau zu bieten. Die besten Ergebnisse gibt es mit Blaualgen (Spirulina und Chlorella). Dann noch vielleicht die Blaugurke. Wird bei uns mittlerweile als Ziergehölz angebaut, mit essbaren, süßlichen, tiefblauen Früchten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaugurke


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 16:22  
Ich hatte auch schon mal Hibiskusblüten in einem Amber-Ale verwendet allerdings, aus Angst vor einem "Tee-Geschmack" und
auch weil ich nur wenig Tee zur Verfügung hatte, eher in homöopatischer Dosis.
Der Effekt war in der damaligen Dosierung gleich Null.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 19.10.2013 um 16:24 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 16:24  
Rote Beete Pulver (falls die Abneigung nur wegen des Geschmacks besteht) zeigt m.E. praktisch keinen Eigengeschmack und man braucht nur winzige Mengen, um etwa ein Glas Helles schön rötlich zu verfärben.
Am Biergeschmack verändert sich dabei (fast?) nichts.
Der Farbstoff ist aber nicht hitzestabil. Wenn man Rote Beete mit maischt, wird das zunächst schön dunkelrot. Mit ansteigender Maischtemperatur verblaßt das immer mehr.
Und nach dem Hopfenkochen ist nur mehr so eine Art "orange-braun" übrig - auch bei nur knapper Kochung von 60min etwa.

Hat jemand schon mal so was probiert? Klingt noch halbwegs natürlich. ;)

Hibiskus würde ich auch nicht im Bier haben wollen, außer ich bin auf die säuerliche Note erpicht, die er mit bringt.

Uwe



Edit: schön rötlich war übrigens das Getränk, das ich da als Avatar bei der letzten Bergwanderung "begeistert" in der Hand halte...es war aber kein Bier und auch ohne Alkohol! :redhead:


[Editiert am 19.10.2013 um 16:27 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 9.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 16:29  
Super schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und großartigen Imputs!

Ich persönlich finde es nicht so spannend, die Farbe mit natürlichen Zutaten zu erzielen, die eigentlich garnichts mit dem Endprodukt zu tun haben. Aus diesem Grund will ich auch keine Algen in mein Bier geben. Hibiskus klingt echt interessant, zumal Hibiskus sowohl farblich als auch geschmacklich einen Beitrag zum fertigen Bier liefert.

Habt ihr vielleicht auch eine Ahnung, wie viel Blaubeeren ich auf 20 Liter Bier verwenden sollte, um eine schöne Färbung und auch etwas Geschmack ins Bier zu bringen?

Und nochmal zu dem Mais: Seid ihr sicher dass die dunkle Schale keinen Einfluss auf die Farbe hat? Bei diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Chicha_morada schaut es gerade auf dem ersten Bild ja sehr danach aus, als ob die dunkelrote Färbung vom Mais kommt, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 17:24  

Zitat von BerndH, am 19.10.2013 um 16:05
Hallo Maddin,
kannst du etwas für die Dosierung sagen die du bei dem abgebildeten Bier verwendet hast ?


Grüsse

Bernd



Na klar. Mal schnell ins Brauprotokoll geschaut: 4g auf 1 Liter Ausschlagwürze bei Flamout in den Topf.
Es gibt ganz klar einen Früchteteegeschmack im Bier, den finde ich aber sehr lecker.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 18:55  
Ok, das 4 Gramm was bringen scheint naheliegend. :)
Ich hatte damals glaube ich 25 Gramm auf 45 Liter, das brachte gar nichts.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 19:27  

Zitat von Pello1, am 19.10.2013 um 16:29


Und nochmal zu dem Mais: Seid ihr sicher dass die dunkle Schale keinen Einfluss auf die Farbe hat? Bei diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Chicha_morada schaut es gerade auf dem ersten Bild ja sehr danach aus, als ob die dunkelrote Färbung vom Mais kommt, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße,
Michael


Selbst wenn violetter Mais Dein Bier färben würde, dann fragt es sich immer noch wie Du den Mais behandeln willst um mit ihm Brauen zu können. Mälzen wirst Du ihn wollen weil Mais in Punkto Keimfähigkeit sehr empfindlich ist wenn er maschinell geerntet wird. Und unvermälzten Mais musst Du vorverkleistern. Wie hoch muss der Maisanteil in der Schüttung sein um rotes Bier zu erhalten? Zu hoher Maisanteil macht Dein Bier süss, und das muss man wollen.

Ich würde dann eher versuchen, die rötliche Färbung mit Rote Beete-Pulver hinzubekommen falls es wirklich so ist dass das Geschmacklich keinen Einfluss hat.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 21:05  
Hi Michael,

es gibt auch roten Weizen..

http://www.legena-naturkost.de/main.php?action=articles&gid=1 0000000.160001.100013.0.0


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 21:16  
Schwarzer Reis soll angeblich eine Violettfärbung geben... die Frage ist nur, wieviel man davon mit einmaischen muss, und wie man den evtl. leeren Geschmack kompensiert?


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 08:10  
Klingt sehr interessant mit dem schwarzen Reis. Ich würde da vielleicht mal bei ca. 20% beginnen .... :question:
Geschmacklich würde ich mir noch keinen Kopf darüber machen, weil ich finde Reis hat kaum Eigengeschmack. Ich hätte versucht die Geschmacksleere mit einem hellen beliebigen, aber enzymstarken Malz auszugleichen.
Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 11:29  
Nach langem hin und her werde ich in den nächsten Wochen ein "rotes Bier" brauen. Als Färbemittel werde ich Violetten Mais (Maiz Morado) verwenden. Ich habe vorgestern einen ersten Test der Färbung gemacht, den ich euch nicht vorenthalten will.

Testaufbau: Man nehme 500mL Wassser und 12,5g der Maiskörner und kocht die Körner ungeschrotet einmal kurz auf. Das Resultat seht ihr hier:


liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 11:33  
Boah das färbt ja wie verrückt, sehr interessant.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 11:43  

Zitat von Wombat-Brewing, am 16.1.2014 um 11:29
Nach langem hin und her werde ich in den nächsten Wochen ein "rotes Bier" brauen. Als Färbemittel werde ich Violetten Mais (Maiz Morado) verwenden. Ich habe vorgestern einen ersten Test der Färbung gemacht, den ich euch nicht vorenthalten will.

Testaufbau: Man nehme 500mL Wassser und 12,5g der Maiskörner und kocht die Körner ungeschrotet einmal kurz auf. Das Resultat seht ihr hier:

liebe Grüße,
Michael


Sehr interessant.
Woher beziehst du den Mais?
Ich häng mich da mal an.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 11:54  

Zitat:
Sehr interessant.
Woher beziehst du den Mais?


Ich habe den Mais bei mi-terra bestellt. leider habe ich kaum andere Anbieter gefunden.

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wie ich den Mais verarbeiten soll. Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:
  • 1. Ich koche das Brauwasser vor dem Brauen mit dem ungeschroteten Mais auf, sodass vom Mais (fast) nur die Farbe ins Bier kommt, aber kaum Geschmack bzw. Stärke.
  • 2. Ich schrote den Mais, koche ihn gut um die Stärke besser zu lösen und gebe den Mais dann zum Maischen dazu bzw. helfe etwas mit technischen Enzymen nach.

Liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 11:57  
In einem sauerbier wird es blutrot. Anthocyane.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 12:09  
Als relativ unerfahrener Hobbybrauer hab ich noch zwei Ideen
Das Wasser für den Nachguss mit dem Lila Mais aufkochen
geschroteten Mais erst 10 Min vor Maischeende hinzugeben
Hab irgendwie bedenken dass die Farbe sich bei zu langem Kochen verflüchtigt...
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 12:16  

Zitat:
Das Wasser für den Nachguss mit dem Lila Mais aufkochen

Das ist sicher eine Möglichkeit :thumbup:

Zitat:
geschroteten Mais erst 10 Min vor Maischeende hinzugeben

Das ist glaube ich keine gute Idee, weil sich dann ja einiges an Stärke löst, die nicht mehr verzuckert werden kann...

Zitat:
Hab irgendwie bedenken dass die Farbe sich bei zu langem Kochen verflüchtigt...

Da man beim Chicha, einem Getränk aus dem Mais über eine Stunde lang kochen muss und die Farbe gleich bleibt habe ich da wenig Bedenken...


Liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 12:30  
Für viele ist das hier sicher eine doofe Frage, aber was macht unverzuckerte Stärke im Bier wenn ich den Mais sehr spät hinzu gebe?

Das Einfärben des Brau- und Nachgusswassers halte ich aber für eine gute Idee, wann soll es denn bei dir so weit sein mit der Umsetzung?
Klingt ja äußerst spannend.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 12:35  

Zitat von Wombat-Brewing, am 16.1.2014 um 11:54

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wie ich den Mais verarbeiten soll. Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:
  • 1. Ich koche das Brauwasser vor dem Brauen mit dem ungeschroteten Mais auf, sodass vom Mais (fast) nur die Farbe ins Bier kommt, aber kaum Geschmack bzw. Stärke.
  • 2. Ich schrote den Mais, koche ihn gut um die Stärke besser zu lösen und gebe den Mais dann zum Maischen dazu bzw. helfe etwas mit technischen Enzymen nach.


Was spricht gegen:
  • 3. Rohfruchtteilmaische?

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum