Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hilfe beim Met-brauen
Newbie
Newbie

chaos2k
Beiträge: 8
Registriert: 11.7.2003
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.8.2003 um 13:07  
Hallo,
Also wie schon in nem Anderen thread erwähnt, hab ich met nach dem Rezept "Met in 10 tagen mit bierhefe" gebraut. Ich hab nun ne Frage. Das Met gärt seit 8 tagen, es tut sich aber nix mehr(hab kein Gärrohr, aber es tut sich nix mehr, bzw, wenn ich Schaum abschöpfe kommt keiner mehr nach, und es hat sich ein Bodensatz gebildet, der meiner ansicht nach aus hefe besteht). Ich denke also mal das Met ist fertig gegoren oder? Was sagt ihr? Und noch ne Frage, die aber nicht direkt mit met zu tun hat, wie macht ihr ettiketten an den flaschen fest, ich hab mir überlegt ob das nciht mit tapetenkleister gehen müßte.
MFG chaos2k

[Editiert am 14/8/2003 von chaos2k]


____________________
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *g*
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2003 um 13:38  
Wenn sich die Hefe absetzt, dann einfach umfüllen in neuen Ballon und lagern. Dann wird der Met reif und klärt noch. Nach 4-6 Wochen kannst Du ihn in Flaschen abfüllen. Je länger Du ihn reifen lässt, desto besser wird er.

Die Etiketten kannst Du tatsächlich mit verdünntem Tapetenkleister ankleben. Habe ich selbst schon gemacht
Antwort 1
Newbie
Newbie

chaos2k
Beiträge: 8
Registriert: 11.7.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2003 um 14:47  
Kann/muß man das echt so lange stehen lassen?
Weil das mein erster Test war, und ich das nciht soooo genau mit der Desinfektion genommen habe. Ist es da ratsam das so lange stehen zu lassen?
MFG chaos2k


____________________
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *g*
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2003 um 12:00  
Die Zeit sollte kein Problem sein. Andere lassen den Met sogar 3 Jahre lagern, da hättest Du probs. Nach dem Warten schmeckt es umso besser ;)
Antwort 3
Newbie
Newbie

chaos2k
Beiträge: 8
Registriert: 11.7.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2003 um 12:32  
OK, dann werden wir(meine kollegen und ich) das mal stehen lassen, aber sicher werden wir auch schonmal ein bißchen probieren *g*
thx chaos2k


____________________
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *g*
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 18.8.2003 um 20:02  
Soderle,


jetz hab ich mla wieder ne Frage zum Thema Met brauen:

Ich habe jetzt 25L angesetzt mit 6,5 Kg Honig.
Ist relativ wenig honig, und dementsprechend ist der Zuckergehalt des Gemischs relativ gering ( nur 170 g/L), und ich denke das der Met nach vollst. Vergärung des Zuckers sicher nicht süss genug schmecken wird.
Also meine Frage:

Nachsüssen oder einfach etwas Zucker zur Gärung geben?


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum