Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 3. Sächsisches Hobbybrauertreffen in Dresden im Brauhaus Watzke
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 22.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 19:17  
Ist noch ein Platz frei?

Ich könnte auch einen Fehlgeschmack beisteuern.
Desweiteren könnte ich noch ein Landbier untergärig, ein Landbier/Kellerbier obergärig und einen dunklen Bock mitbringen. Alles wenig gehopft. Hinweise auf Optimierungen würde ich gern mitnehmen.
Des Weiteren veruche ich gerade, mich über Kegs, Anstiche, Spundapparate ... zu informieren. Hat da jemand Tipps zum Einstieg?

Grüße aus Radebeul
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 20:25  

Zitat von HolgerR, am 20.11.2013 um 19:17

Ist noch ein Platz frei?

Ich könnte auch einen Fehlgeschmack beisteuern.
Desweiteren könnte ich noch ein Landbier untergärig, ein Landbier/Kellerbier obergärig und einen dunklen Bock mitbringen. Alles wenig gehopft. Hinweise auf Optimierungen würde ich gern mitnehmen.
Des Weiteren veruche ich gerade, mich über Kegs, Anstiche, Spundapparate ... zu informieren. Hat da jemand Tipps zum Einstieg?

Grüße aus Radebeul


Hallo Holger.
Wir finden sicher auch noch einen Platz für dich. Jeder freut sich über neue Gesichter. :)
Über Kegs und dergleichen kannst du sicher am Samstag mit dem einen oder anderen reden.
Bring ruhig eine Kostprobe mit, da freuen wir uns drüber.

Bis Samstag
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 20:57  
Da pflichte ich Dave bei - komm vorbei, je mehr desto schöner und interessanter wird der Abend. Ich befürchte allerdings bei der Menge an zu testenden Fehlgeschmäckern werden wir am Sonnabend alle ein böses Erwachen erleben! :D

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2013 um 11:58  
Hat jemand eine Tüte obergärige Hefe (Ale , Stout o. ä. ) übrig?

Bis bald.

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2013 um 20:52  
Hallo Gunnar - ich kann Dir gern ein Tütchen S-04 mitbringen.

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2013 um 07:19  
Nehm ich gern, danke.
Bis heute abend.

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2013 um 08:28  
Kann leider nicht teilnehmen ;(
Wird ja hoffentlich nicht der letzte Stammtisch gewesen sein. Viel Spaß. Lg Manu


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2013 um 14:21  
Gut möglich, dass wir heute Abend ein paar Minuten zu spät sind. Wenn ihr zu durstig seit, dann fangt schon mal ohne uns an.^^
Bis heute Abend.

@Manu: Sehr schade, dass du nicht kommen kannst. Wird ganz sicher nicht der letzte Stammtisch sein!


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2013 um 11:49  
Recht herzlichen Dank an den Organisator Axel für das feucht fröhliche und lustige Treffen.
Die Biere waren alle sehr lecker, die Stimmung prima und das Essen des Brauhauses Watzke perfekt.

Nun los, her mit den Bildern!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2013 um 15:59  
Auch mein Dank geht wieder an Axel für die Oganisation und an alle Anderen, für die leckeren Bierchen. Ich war froh, dass diesmal auch ein paar sehr leckere Untergärige mit dabei waren. Allerdings brummt mein Kopf heute ganz schön.^^

Hier die Liste der Bierchen, die es zu verkosten gab:
  • Helles (Axel)
  • Styrian Goldings (Axel)
  • Body IPA mit frischem Hopfen (Volco)
  • Landbier (Holger)
  • Wit (Gunnar)
  • Stout (Peter)
  • dunkles Doppelbock (Holger)
  • Barleywine (Sandro)

Und dann natürlich noch den einen oder anderen Fehlgeschmack. Wenn ich noch ein Rezept vergessen habe zu verlinken oder ihr euer Rezept irgendwann noch einstellt, dann schickt mir einfach eine PM.

War ein schöner Abend! :)


[Editiert am 24.11.2013 um 20:24 von Dave1987]



____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2013 um 16:17  
Hier noch ein paar Bilder. Wer alle und in voller Größe haben möchte, einfach PM an mich.














____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 22:59  
Hallo an alle!

Habe diesen Tröt immer mit etwas Herzschmerz verfolgt, weil ich sehr gerne in Dresden zu Gast war/bin.

Mittlerweilen waren meine Frau und ich mindestens sieben Mal dort. IN der letzten Zeit haut es aber leider nicht mehr hin, da wir unseren Zwergen Papas ausgiebigen "Biersitzungen" im watzke nicht zumuten wollen. Ich kenne mittlerweilen alle drei Schankstellen vom Watzke sehr gut und alle haben einen gewissen und persönlichen Flair. Außerdem bin ich sehr dankbar, den Braumeister der Watzke Biere kennengelernt zu haben. Wenigstens ein Mal pro Jahr habe ich versucht im Watzke aufzuschlagen. Die Hobbybrauerstammtische hier habe ich daher genau verfolgt.

Sehr gerne wäre ich dabei, aber mir stellt sich immer die Frage der Übernachtung in Ortsnähe, da eine Heimfahrt aus kilometergründen einfach nicht in Frage kommt.
Wie schaukelt ihr das? Sicherlich wohnen ja einige in Wurfweite. Gibt es Übernachtungstipps in der Nähe vom Ballhaus? Pensionen o.ä.??

Ich habe versucht im Dezember einen Kurztrip für ein Wochenende zu buchen - mit der gesamten Familie um den berühmten Striezelmarkt zu besuchen (Sonst sind wir immer im August in Dresden gewesen) Ergebnis der Internetsuche: Nix mehr oder sauteuer.

Evtl könnten die Lokalfavoriten mir als Anreisenden mal einen Tipp geben - gerne würde ich mal dazustoßen und auch den Watzke wieder mal besuchen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 08:09  
Hallo Holger,

der Striezelmarkt ist sicher ein Besuch wert - obwohl m.E. auch nicht schöner als die meisten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Empfehlenswert ist z.B. auch der Weihnachtsmarkt am Neumarkt, also direkt vor der Frauenkirche - kein elektrisches Licht und eine wirklich schöne Atmosphäre. Vermeide unbedingt das Wochenende!

Hinsichtlich Übernachtung: als Dresdner kenne ich mich mit der Hotellandschaft in DD naturgemäß schlecht aus. Schau mal hier

Viel Glück!

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 14:55  
Hallo Holger,

am Standtrand gibt es das Landhotel "Merbitzer Hof", wunderschön über Dresden gelegen. Und zum Watzke sind es höchstens 10km. Als Ferienwohnung kann ich Dir die Wohnungen meines Kumpels direkt in der Neustadt empfehlen, ich schicke Dir seine Telefonnummer per e-mail. Es ist allerdings schon fast zu spät, um zu solchen Terminen günstige Übernachtungen zu bekommen.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 23:11  
Hallo Holger, für die Hintour oder Rücktour kann ich dir noch den Weihnachtsmarkt in Leipzig empfehlen.

Dort gibt es immer eine sehr große Modellbahnausstellung, ich glaube die 51. inzwischen, dass sollte doch was für deinen Kleinen sein.

Viel Spaß in Sachsen, wünscht Volco


[Editiert am 26.11.2013 um 23:12 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 17:18  
Ich kann noch etwas empfehlen: Der 1. Craft Beer Store in Dresden http://www.neustadt-ticker.de/nachrichten/bier-bier-bier-und- bier/

Schade, dass ich beim Treffen nicht dabei sein konnte. Ich hoffe, das 4. Treffen ist in Planung :)


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 17:23  
Ich bin auch für ein 4. Treffen!


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 21:19  
Vielen Dank für die Tipps und die Kontakte,

nein, ich muss da etwas "deutlicher" werden. ;)

Der Striezelmarkt wird in diesem Jahr definitiv nichts mehr werden, schade!! Leider geht es bei mir eben nur eben am Wochenende und diese sind als Musiker vor Weihnachten eben auch alle mehr als voll.

Mir geht es eigentlich um das leidige Thema: Bierprobe und Fahren. Ich tue dies prinzipiell nicht und lasse mich auch nicht auf irgendwelche Spielereien mit der Promillegrenze ein. Daher wäre eine Unterkunft in der Nähe vom Ballhaus recht günstig, wenn man nach dem ganzen Verkosten ja auch irgendwie schlafen muss und das Ballhaus selbst - denke ich - selbst keine Unterkünfte hat. So war das Ganze eigentlich gemeint. Und wer kann schon von sich behaupten, dass er sieben, acht Bier auch nur probiert und dann meint er sei noch nüchtern. :puzz: :o

Wenn ich also für Watzke und Hobbybrauerstammtisch die Kilometer unter die Hufe nehme, dann möchte ich auch gerne irgendwo in der Nähe vom watzke nächtigen und da findet sich weder in den gängigen Hoteldingens was, noch sonst wo, da das Ballhaus für die Touristenströme schon wieder zu uninteressesant ist - Was für ein Jammer!!

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 22:43  

Zitat von Jassco, am 27.11.2013 um 17:18

Ich kann noch etwas empfehlen: Der 1. Craft Beer Store in Dresden http://www.neustadt-ticker.de/nachrichten/bier-bier-bier-und- bier/


Danke für den genialen Tipp. Aber der hätte ruhig mal letzte Woche aufmachen können.^^
Jetzt dauert es wieder eine Weile, bis ich nach Dresden komme.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 28.11.2013 um 20:16  
Wohnst bzw. studierst du nicht in Freiberg? Ich fahre regelmäßig am Wo. dorthin. Da könnte man als Dresdener etwas arangieren :D


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 12:56  
Der Craftbeer Store DD schreibt bei Facebook das sie einen monatlichen Hobbybrauer Stammtisch planen. Ich werd dem Store heute Nachmittag einen Besuch abstatten. LG


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 22:22  
Hallo Holger, schau mal bitte beim 2. Sächsischen HBT vorbei. Dort hatte ich ich gute Tipps zur Übernachtung gepostet.
Gruss Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 11:44  

Zitat von Jassco, am 28.11.2013 um 20:16
Wohnst bzw. studierst du nicht in Freiberg? Ich fahre regelmäßig am Wo. dorthin. Da könnte man als Dresdener etwas arangieren :D

Danke für das Angebot, da komme ich gern mal darauf zurück. :) Ich bin meist unter der Woche in Freiberg, am Wochenende seltener.
Da ich aber noch keine Ahnung habe, was es dort alles gibt und zu welchen Preisen, warte ich einfach mal auf ein paar Bilder aus dem Geschäft.

Zitat:
Der Craftbeer Store DD schreibt bei Facebook das sie einen monatlichen Hobbybrauer Stammtisch planen. Ich werd dem Store heute Nachmittag einen Besuch abstatten.


Was gibt es zu berichten? Lohnt sich schon ein Besuch, oder ist noch reichlich Platz in den Regalen? Konntest du mal mit dem Besitzer über den HBST reden?

PS: Ich kann jetzt endlich wieder brauen. Großen Dank an Volco, der mich quasi zur Hendi-Platte überredet hat, und an René (flying), der die Güte hatte mir einen Edelstahl Schwanenhals zu schicken. Ihr werdet beide noch mit (hoffentlich) guten Bier entlohnt.^^


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum