Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Dem Herrn Groll sein Schwarzbock
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 19:20  
Wertgeschätzte Brauerkollegen, Servus Jungs!

Hier möchte ich euch meinen Schwarzbock vorstellen. Gebraut habe ich ihn Anfang September, danach je eine Woche Haupt- und Nachgärung bei 9°C und anschließend 6 Wochen Reifung bei 4°C (jeweils +/- 1°C). Die Farbe dürfte so um die 80 EBC betragen, Karbonisierung 5g/l, Stammwürze 20°P, Alk. 8%, Bittere 45 BE. Malze waren Pale Male (64,5%), Pilsner (19,5%), Carared (13%) und Carafa (3%). Als Hopfen kamen der Pacific Gem (Bitterung, Aroma, Stopfen) und der Nelson Sauvin (Aroma, Stopfen) zum Einsatz. Was man schon mit der Nase ganz eindeutig wahrnimmt, sind die Weinaromen des Nelson und die Fruchtaromen nach dunklen Früchten (Trauben und Johannisbeer vielleicht; bin kein Sommelier). Geschmacklich dominiert ebenfalls der Nelson, wobei mich der Tropfen auch etwas an Holzfassreifung erinnert (dem Pacific Gem werden auch Holzaromen zugeschrieben). Gut gefällt mir vor allem, dass das Bier trotz seinen 8% Alk. nicht mastig/wuchtig schmeckt; die Malzaromen harmonisieren sehr schön mit der Bittere, die man zwar gut wahrnehmen kann, allerdings find ichs nicht aufdringlich.



[Editiert am 4.11.2013 um 21:22 von JosefGroll]
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 19:22  
Kann sich sehen lassen :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 21:10  
Es sieht ziemlich beeindruckent aus.
Vermutlich schmeckt es auch so.
Der Schaum könnte kompakter sein.

Wohl bekommst.

helderup
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 21:38  
Herzlichen Glückwunsch, Josef!

Das sieht sehr lecker aus!

Einer meiner letzten Biere war auch mit Pacific Gem gehopft und anschließend mit 3g/l gestopft. Jetzt ist es perfekt und riecht sehr intensiv nach dunklen Beeren. Die Assoziation Brombeere/Johannisbeere trifft es nicht genau, aber "dunkle Beeren" passt. Holzaromen vernehme ich keine. Kann bei Dir evtl. vom Carafa kommen (?).

Lass es Dir schmecken! Prost!


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 21:44  
Gibt ja leider noch immer keine Möglichkeit, Bier via LAN zu verschicken :mad: Sonst würd ich mal probieren :)

Sieht gut aus, gefällt mir.
Lass es Dir schmecken :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum