Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Ich hab folgende Kaufbiere in mich reingeschüttet
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 08:47  
Also meine Schwiegermutti mit 73 liebt dieses gesüsste, schwarze Dünnbier. Das hat mit Porter nicht viel zu tun. Kommt eher aus der "Puparsch"-Tradition. Deutsches Porter hat (hatte) 16-18° Stammwürze, ist obergärig und kann mit Salz und Brettanomyceshefen veredelt sein.

Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 08:50  

Zitat von Frissnix, am 5.11.2013 um 23:32

Ich glaube dieses Bier hat mich mein halbes Leben lang "verfolgt" :thumbup: :D

Ja, ich erinnere mich an die Zeit als ich dachte, dass es "auf der ganzen Welt" nur 3 Biersorten gäbe : Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker & Schwabenbräu.
:puzz:

Frank
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 09:28  
Also, soviel ich weiss, hat sich Schwaben-Acker vor einigen Jahren wieder aus den Klauen eines Brauriesen befreit (ich meine es wäre Inbev gewesen). Seitdem kauf ich immer mal wieder das Klosterbier von der Klosterbrauerei Metzingen (Tochter von Schwaben-Acker) und finde es ganz toll, mildes, nicht so starkes Baller-Bier !

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

wannenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 11:47  
Ich bin da glaub recht verwöhnt, was Kaufbier betrifft. Alle grösseren Coop Filialen haben hier (Schweiz) ein ziemlich grosses Angebot. Ansonsten hats an den grossen Bahnhöfen jeweils einen DrinksOfTheWorld Laden mit einer riiiieeesen Auswahl. Ich bin da also noch eine Weile beschäftigt mit durchprobieren. Ich schütte mir momentan selten zwei mal dasselbe Bier rein :-)

Leider greife ich aber auch daneben. Hatte letzthin ein Appenzeller Kastanienbier, von dem ich schon etwas mehr erwartet hatte :-( Das starke blonde Duvel von gestern war aber genial. Es warten auch noch ein paar weitere Köstlichkeiten im Keller...

gruss
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 12:17  

Zitat von PaternusBraeu, am 6.11.2013 um 09:28
Also, soviel ich weiss, hat sich Schwaben-Acker vor einigen Jahren wieder aus den Klauen eines Brauriesen befreit (ich meine es wäre Inbev gewesen). Seitdem kauf ich immer mal wieder das Klosterbier von der Klosterbrauerei Metzingen (Tochter von Schwaben-Acker) und finde es ganz toll, mildes, nicht so starkes Baller-Bier !

Wem die gehört haben weiß ich garnicht, aber jetzt ist es eine GmbH & Co. KG.
Macht die Biere trotzdem nicht unbedingt besser finde ich... Früher haben wir eigentlich immer Wulle getrunken (auch aus dem Hause Schwaben-Acker) das kann ich aber auch nicht mehr sehen. Das einzige das echt nicht schlecht ist, ist das dunkle Sanwald. Das mag ich ganz gern.
ansonsten ist mein Lieblings Kauf- und Alltags- / Schüttbier das Alpirsbacher Spezial. Gutes bodenständiges untergäriges Helles mit sanfter Bittere und sogar leichtem Hopfenaroma. Läuft 1A ;)

Gruß, Robin

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 12:23  
Aktuell in der Schüttung: Fürsten Trunk vom HB Traunstein :thumbup: Spielt mit dem Augustiner Edelstoff in einer Liga.

Prost
Michael

Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 12:33  
Darf mich diese Woche beruflich in Düsseldorf rum treiben. Daher habe ich mir gestern Abend mal eine kleine private Altbierverkostung gegönnt:

Das Foto ist leider nicht das Beste, war nur ein Schnappschuss mit dem mobilen Datenendgerät.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 14:35  
Das nenn ich doch mal einen echt netten Thread. Da sieht man mal was die Herrrschaften Hobbybrauer ausser selbstgebrautem auch noch trinken. Interessant...

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 14:57  

Zitat von Bergbock, am 6.11.2013 um 08:50

Ja, ich erinnere mich an die Zeit als ich dachte, dass es "auf der ganzen Welt" nur 3 Biersorten gäbe : Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker & Schwabenbräu.

Frank

Vom Stuattgerter Hofbräu hab ich auch schon unzähliger Liter gehabt. Ich komme aber aus einer Generation, als es zusätzlich noch das Plochinger gegeben hat :)
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 15:03  

Zitat von aegir, am 6.11.2013 um 14:57

Zitat von Bergbock, am 6.11.2013 um 08:50

Frank

Vom Stuattgerter Hofbräu hab ich auch schon unzähliger Liter gehabt. Ich komme aber aus einer Generation, als es zusätzlich noch das Plochinger gegeben hat :)

Auf die Gefahr hin, dass Du Dich jetzt altersmäßig beleidigt fühlst aber, kennst Du dann eigentlich auch noch das Kemmler aus Esslingen? (Muss furchtbar gewesen sein, aber ist halt meine Heimatstadt...)

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 15:10  
Nein, das war als Sindelfinger ausserhalb meiner Reichweite oder ich bin einfach noch nicht alt genug :D
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 15:35  
Wenn ich irgendwo auf Dienstreise oder im Urlaub bin, schau ich mich in den Geschäften und getränkemärkten gern nach Bierchen um, die ich daheim nicht bekomme.

Aus Südtirol hab ich jetzt 3 Flaschen von Maisel-Sonderbieren (u.a. Infinium) mitgebracht, die ich hier in D noch nicht gesehen habe. Bin da recht neugierig, merke mir aber auch, was eher kein zweites Mal einen finanziellen Aufwand lohnt (z.B. Forst).

Und was ich da alles hatte, weiß ich selbst nicht mehr ...

U.

Senior Member

roink
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 16:20  

Zitat von braugnom, am 6.11.2013 um 12:33
Darf mich diese Woche beruflich in Düsseldorf rum treiben. Daher habe ich mir gestern Abend mal eine kleine private Altbierverkostung gegönnt:

Das Foto ist leider nicht das Beste, war nur ein Schnappschuss mit dem mobilen Datenendgerät.

Grüße,
Max

Ich kann das 1838er von Schumacher bedingungslos empfehlen. Ein Jubiläums Bier. Der typische Alt Geschmack ist nur gering vorhanden, dafür aromatisch gehopft. Wirklich sehr lecker.
Habe mir davon heute einen Sechser-Kasten von den tollen ein Liter Bügelverschluss-Flaschen gekauft.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 16:31  

Zitat:
3 Flaschen von Maisel-Sonderbieren (u.a. Infinium)

Das Infinium ist von der Weihenstephaner in Zusammenarbeit mit Sam Adams (Boston Brewing) und untrinkbar

Jan
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 16:34  

Zitat von JanBr, am 6.11.2013 um 16:31

Zitat:

Das Infinium ist von der Weihenstephaner in Zusammenarbeit mit Sam Adams (Boston Brewing) und untrinkbar

Jan

Untrinkbar würd ich jetzt nicht sagen, aber gnadenlos überbewertet.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 16:57  

Zitat von aegir, am 6.11.2013 um 15:10
Nein, das war als Sindelfinger ausserhalb meiner Reichweite oder ich bin einfach noch nicht alt genug :D

die haben irgendwann Mitte der Siebziger geschlossen, aber ich glaube das Bier hat es auch nie wirklich aus Esslingen rausgeschafft... Trotzdem schade drum :(

Gruß, robin

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 17:55  
Moin :)

Ich trinke gewerblich produzierte Biere entweder zum verkosten, wenn ich durch Schenkungen dazu gezwungen werde, oder als Zwischenbier (wenn die buckelige Verwandschaft mir mein Bier weg gesoffen hat).

Allerdings war ich schon immer am Bier interessiert und habe tatsächlich so Etwas wie "Bier-Wanderjahre" gehabt, in denen ich kreuz und quer durch Europa Biere probiert habe. Dabei habe ich die beruflich bedingte Reiserei mit meinem Interesse fürs Bier verbunden.

Hier "daheim" gab es auch gewisse "Hausmarken", welche für eine gewisse Zeit meinen Vorrat dominierten. Das endete dann meist, weil sie sich drastisch veränderten.

vor 1980 alle Kölsch-Marken und Wicküler Pilsener / Bitburger Pilsener sowie Schöfferhofer Weizenbiere
bis Mitte der 80er Licher Pilsener
bis späte 90er Warsteiner und Schöfferhofer
bis Mitte 2000 Hasselröder und Jever

Aktuell ist mein bevorzugtes Zwischenbier das Grünfelder Pils, welches bei der Brauerei Eder für die Rewe-Handelsgruppe gebraut wird. Da habe ich immer wieder den Verdacht, dass da das Ederbier kurzerhand unter anderem Label abgefüllt wird. Ich mags einfach.

Wollte ich jetzt aber hier eine Auflistung aller Biere schreiben, die ich seit 1974 verkostet / getrunken habe... :puzz:

Darüber hinaus gibt es einige, nur saisonal verfügbare Biere, die ich immer wieder gerne probiere. Sie zeichnen sich allesamt dadurch aus, dass sie von Jahr zu Jahr (Sud zu Sud) erheblichen Schwankungen von "unter aller S.." bis "Exzelent" unterworfen sind. Als Beispiele - aber wirklich nur als Beispiele - seien hier der Carolus Doppelbock, Der Pfungstädter St.Nikolaus, das Franziskaner Royal oder auch das Hacker Pschorr Oktoberfest-Bier genannt. (Das Franziskaner Royal ist einer der eher beständigen Probanden, wirklich miese Jahrgänge hatte ich bei dem noch nie.)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 19:52  
Also nur mal um euch ein bisschen neidisch zu machen - ich schütte mir gerade ein Raging Bitch von Flying Dog hinter die Binde (wobei das nicht wirklich stimmt - ich geniesse es in kleinen Schlucken).

Geiles Bier, bei dem man so gar nichts von den mehr als 8% Alkohol bemerkt und das so gnadenlos überhopft ist, daß es mir vor Freude die Tränen in die Augen treibt!

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 19:56  

Zitat von Bierwisch, am 6.11.2013 um 19:52
Also nur mal um euch ein bisschen neidisch zu machen - ich schütte mir gerade ein Raging Bitch von Flying Dog hinter die Binde (wobei das nicht wirklich stimmt - ich geniesse es in kleinen Schlucken).

Geiles Bier, bei dem man so gar nichts von den mehr als 8% Alkohol bemerkt und das so gnadenlos überhopft ist, daß es mir vor Freude die Tränen in die Augen treibt!

Gruß,
Bierwisch

Das sind aber doch nicht DIE Kaufbiere ;) Solche Biere sind Delikatessen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 20:05  
Hallo
Ich hab eine kleine Übersicht erstellt welche Biere ich schon "in mich rein geschüttet" habe und das ganze in meiner Galerie festgehalten. Natürlich waren einige dabei die ich in aller Ruhe genossen habe ;-)

http://album.affenbraeu.de/Biere%20dieser%20Welt/

Die Galerie wird immer mal wieder aktuallisiert da ich weiterhin fleissig am Verkosten bin.
Hintergedanke ist rauszufinden wie lange man für 1000 verschiedene Biere braucht

Gruß vom Affenbräu

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 21:57  

Zitat:

Das Infinium ist von der Weihenstephaner in Zusammenarbeit mit Sam Adams (Boston Brewing)

Korrekt, mein Fehler. Sollte 3 Maisels (Jeff’s Bavarian Ale, Marc’s Chocolate Bock und Stefan’s Indian Ale) sowie das Infinium heißen.

Zitat:
und untrinkbar

Das werd ich noch herausfinden, aber bezweifel es derzeit. Bin aber auch geschmacklich flexibel ...

Ursus

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 23:30  
In den letzten Tagen:
- Kingfisher Premium beer
- Kingfisher Strong beer
- Kingfisher Blue beer
- Kingfisher Ultra beer
- Kingfisher Black Label

Alles nicht so dolle, aber in Indien ist das halt nicht so mit der Versorgung.. :)

Dale.
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 23:58  
Das Kingfisher Blue geht doch sogar als Bier durch ... der Rest ist etwas dünn. Insbesondere das Ultra, das ist die Lightvariante ....
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 00:08  
Aktuell schüttet es "Karlskrone Premium Pilsener" vom Aldi.

<Ausrede>
Jaja, kein Hochgenuss - aber auch nicht schlechter als so manches andere
Pils aus Regal. Zu Fuß kann ich halt nur den Aldi erreichen, alles andere ist
etwas weiter weg von mir...
</Ausrede>

Wenn das ordentlich kalt ist und aus nem Glas getrunken wird gehts noch.
Die anderen Sorten sind allerdings ne Katastrophe... besonders das Weizen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

ListigerLurch
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 00:20  
Hui, der Fred wirblet ja ganz schöne... :)

Also ich finde es dennoch ein bisschen doof, dass ich so angepflaumt werde,
weil ich ern süßes Schwarzbier trinke. Mir schmeckts halt. Solange es
kein Bibop ist, geht es klar, denke ich! ;)

Just in diesem Moment trinke ich Riegeler Landbier.
Bin noch unentschlossen. Ich glaube es ist mir etwas
zu würzig. Habe die erste Flasche direkt aus der Flasche
getrunken. Ist nicht so der Hammer. Jetzt aus dem Glas
kann ich mich damit anfreunden. Mal sehen, wie es
gekühlt schmeckt.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum