Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Ich hab folgende Kaufbiere in mich reingeschüttet
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 01:57  

Zitat von ListigerLurch, am 7.11.2013 um 00:20

Also ich finde es dennoch ein bisschen doof, dass ich so angepflaumt werde,
weil ich ern süßes Schwarzbier trinke. Mir schmeckts halt. Solange es
kein Bibop ist, geht es klar, denke ich! ;)

Ich mag auch gerne ein süßes Schwarzbier, muss ja nicht jeder ein Hop-Head sein.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Buze
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 08:01  
Servus!

Bun Tschlin - Birra Engadinesa
Karmeliten - Klostergold
Tegernseer - Hell
Augustiner - Hell
Weltenburger - Dunkel und Hell
Goss Bräu - Märzen
Flensburger - Pils
Brauerei Frischeisen Kelheim - Hell und Märzen
Ottenbräu Abensberg - Pils und Dunkel

MfG
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 08:16  

Zitat von Alt-Phex, am 7.11.2013 um 01:57

kein Bibop ist, geht es klar, denke ich! ;)

Ich mag auch gerne ein süßes Schwarzbier, muss ja nicht jeder ein Hop-Head sein.

Ich steh Euch mal bei : der allergrösste Teil der überhopften, nach Meister-Proper-Citrus schmeckenden IPAs kann mir gestohlen bleiben... ([/Stänkermodus aus]) :P

Frank
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 08:29  

Zitat:
kein Bibop ist, geht es klar, denke ich!

Ja, das ist ein altes und denoch lästiges Problem hier im Forum. Selbst wenn dir BiBop schmecken würde, dann wäre das doch deine eigene Entscheidung. Gott sei dank ist erlaubt was schmeckt. Das sehen halt viele anders hier im Forum. Wenn es kein bei Mondschein eingebrautes IPA ist, das mit, von Jungfrauen hangepflückten tibetanischen Hochlandhopfen mit bloßen Händen eingebraut wurde, dann darf und kann es einfach nicht schmecken.

Jan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 08:32  
Ausserdem muss es beim Maischen rechtsrum gerührt worden sein! Das ist wichtig!

Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 08:50  

Zitat von JanBr, am 7.11.2013 um 08:29

Zitat:
kein Bibop ist, geht es klar, denke ich!

Ja, das ist ein altes und denoch lästiges Problem hier im Forum. Selbst wenn dir BiBop schmecken würde, dann wäre das doch deine eigene Entscheidung. Gott sei dank ist erlaubt was schmeckt. Das sehen halt viele anders hier im Forum. Wenn es kein bei Mondschein eingebrautes IPA ist, das mit, von Jungfrauen hangepflückten tibetanischen Hochlandhopfen mit bloßen Händen eingebraut wurde, dann darf und kann es einfach nicht schmecken.

Jan

:goodpost:

Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 09:51  
Da ich mich angesprochen fühle, antworte ich auch darauf - ich schrob: "ich muß jetzt mal sticheln..." Damit dachte ich, daß dem freundlichen Umgangston in diesem Forum Genüge getan wäre. Das war ironisch gemeint und ist es auch immer noch.

Wir sind keine Snobs und das mit dem tibetanischen Hopfen nehme ich mit Verlaub auch ironisch.

Aber mal ganz ehrlich - ich bin Hobbybrauer, weil ich gerne mehr möchte als Einheitsgeschmack, weil ich gerne was ungewöhnliches trinken will und die beiden genannten Getränke sind, meiner höchstpersönlichen Meinung nach, der Tiefpunkt deutscher Braukultur. Das habe ich mit ironischem Unterton gesagt und dazu stehe ich auch.

Wir müssen jetzt keine Grundsatzdiskussion über snobistische Hobbybrauer anfangen, die anderen die Kola nicht gönnen - ich bleib dabei: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Also - alles gut, es war doch nur Spaß, weil es doch so ´ne Klasse Vorlage war.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:06  

Zitat von Bierwisch, am 7.11.2013 um 09:51
Da ich mich angesprochen fühle, antworte ich auch darauf - ich schrob: "ich muß jetzt mal sticheln..." Damit dachte ich, daß dem freundlichen Umgangston in diesem Forum Genüge getan wäre. Das war ironisch gemeint und ist es auch immer noch.

Wir sind keine Snobs und das mit dem tibetanischen Hopfen nehme ich mit Verlaub auch ironisch.

Aber mal ganz ehrlich - ich bin Hobbybrauer, weil ich gerne mehr möchte als Einheitsgeschmack, weil ich gerne was ungewöhnliches trinken will und die beiden genannten Getränke sind, meiner höchstpersönlichen Meinung nach, der Tiefpunkt deutscher Braukultur. Das habe ich mit ironischem Unterton gesagt und dazu stehe ich auch.

Wir müssen jetzt keine Grundsatzdiskussion über snobistische Hobbybrauer anfangen, die anderen die Kola nicht gönnen - ich bleib dabei: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Also - alles gut, es war doch nur Spaß, weil es doch so ´ne Klasse Vorlage war.

Gruß,
Bierwisch

Da bin ich ja total bei dir. Mir schmeckt ja auch das tibetanische Jungfrauen- Vollmond Bier. Ich hab auch deine "Stichelei" als nicht so schlimm empfunden. Aber es gibt halt auch sehr viele selbsternannte Biermissionare hier. Deren Geschmack ist in steingemeisseltes Gesetz.

Ich kann mich erinnern totalen Gegenwind bekommen zu haben als ich mich geoutet habe das mir die meisten Belgier nicht schmecken.

Wie du schon sagst, es soll jeder trinken was Ihm/ Ihr schmeckt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 57
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:26  
Wow ! Was für ein toller Fred !

Besonders die Überschrift .....

Herzlichen Glückwunsch !

... ein weiterer Sargnagel für das Niveau dieses Forums.

Gruß

Jürgen
... der seit längerem auf eine interessanten Post zum Thema "Hobbybrauen" wartet....
Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:47  

weil ich ern süßes Schwarzbier trinke. Mir schmeckts halt.

Hast du natürlich recht - Jeder hat sein eigene Geschmack. Aber anders 'rum, hast Du in einem anderen Thread (was dieser verursacht hat) gesagt:

Zitat:
Ein gut gekühltes Kirsch-Porter kann man noch verkraften. Belgisches
Fruchtbier gar nicht.

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, und nix für Ungut, aber vielleicht wäre es diplomatischer gewesen zu sagen "ein [...] Kirsch-Porter kann ich nicht trinken [...]". Sonst kam es mir eher vor, als ob Du meintest, Dein Geschmack gilt für Jeder ...

Edit - die Nutzung von 'man' in diesem Fall könnte ja eine Sonderheit der Deutsche Sprache sein, was mir bisher vorbei geflogen ist ....

[Editiert am 7.11.2013 um 10:51 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 59
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:48  
Moin,
als der thread erstellt wurde, konnte ich es kaum fassen, dass jemand hier sowas ernsthaft lostreten würde. Noch unfassbarer finde ich allerdings die recht hohe Resonanz.
Reinschütten und Bier schließen sich für meine Begriffe absolut aus, erst Recht, wenn es um Selbstgebrautes geht.

Verständnislose Grüß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:53  

Zitat von Westvleteren12, am 7.11.2013 um 10:26

Findest Du ihn niveauloser als den "Ich hab folgende Kaufbiere weggeschüttet"-Thread?

Zitat von tauroplu, am 7.11.2013 um 10:48
Moin,
als der thread erstellt wurde, konnte ich es kaum fassen, dass jemand hier sowas ernsthaft lostreten würde. Noch unfassbarer finde ich allerdings die recht hohe Resonanz.
Reinschütten und Bier schließen sich für meine Begriffe absolut aus, erst Recht, wenn es um Selbstgebrautes geht.

Verständnislose Grüß
Michael

Ok, am Titel hätte man noch etwas feilen können, aber immerhin gehts nicht um selbstgebrautes sondern um Kaufbier.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 10:59  

Zitat:
Zitat von Jan

Ich kann mich erinnern totalen Gegenwind bekommen zu haben als ich mich geoutet habe das mir die meisten Belgier nicht schmecken.

Waaaasss... :o Hast Du das schon mal untersuchen lassen??

Also ich finde den Spruch "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" totalen Mist. Über Geschmack kann man trefflich streiten! Auch interessieren mich die Gründe, warum etwas schmeckt oder nichtschmeckt überaus brennend. Da kommen manchmal die tollsten Dinge raus. Die hartnäckigsten Streiter für Ihren Geschmack haben oft etwas anderes noch nie probiert und würden es auf Deibel komm raus auch nicht tun. Das trifft auf euch natürlich nicht zu.
Meistens hat es Prägung zu tun. Erste Erfahrungen mit Bier in Kindheit und Jugend haben eine gewisse Vorstellung ins Hirn gemeißelt. Da habe zitrus oder milchsaure Aromen, die in anderen Lebensmitteln oft als sehr angenehm empfunden werden, einen schweren Stand gegen die Prägung anzukämpfen. Es fühlt sich einfach falsch an...
Wenn euch z. B. milchsaure Biere nicht schmecken so liegt das nicht an euren Geschmacksnerven. Es handelt sich schließlich um ein überaus schmackhaftes, gesundes und erfrischendes Getränk. Es liegt an der Indoktrinierung durch die deutsche (baijuwuarische) Lagerbier- Reinheitsgebotsindustrie. :D

...um die Stichelei mal etwas fortzuführen.. :P

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 11:09  

Zitat von uli74, am 7.11.2013 um 10:53

Findest Du ihn niveauloser als den "Ich hab folgende Kaufbiere weggeschüttet"-Thread?

Ja, aber nur graduell ......
Über den Kaufbier-weggeschüttet-Thread habe ich schon einen Fluch gelegt, hat aber nix genützt :D

Zum Thema "Sauerbier", belgische Biere :

Zitat Armand de Belder, der ungekrönte König von 3Fonteinen :

" If you do not enjoy my beer, then I say it is a pity for you !"

Recht hat er !

Gruß

Jürgen
Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 11:14  

Zitat von flying, am 7.11.2013 um 10:59

Meistens hat es Prägung zu tun. Erste Erfahrungen mit Bier in Kindheit und Jugend haben eine gewisse Vorstellung ins Hirn gemeißelt. Da habe zitrus oder milchsaure Aromen, die in anderen Lebensmitteln oft als sehr angenehm empfunden werden, einen schweren Stand gegen die Prägung anzukämpfen. Es fühlt sich einfach falsch an...

Als ich und Freunden aus England dieses Jahr bei der Berliner Biermeile waren, ist eine Gruppe Britten uns vorbeigelaufen, ein Blick auf unsere Bier geworfen, und gesagt "Nein, nicht hier - das Bier ist trüb". Wir konnten uns nur staunen, dass Leute (auch wenn Landsleute) so engstirnig sein können. Aber natürlich musst du leben und leben lassen - Jederman darf sein eigene Meinung haben. Es ist nur Schade, dass die nicht bereit waren, was (für sie) aussergewohnliches zu probieren.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 11:20  

Zitat von Westvleteren12, am 7.11.2013 um 11:09

Zum Thema "Sauerbier", belgische Biere :

Zitat Armand de Belder, der ungekrönte König von 3Fonteinen :

" If you do not enjoy my beer, then I say it is a pity for you !"

Recht hat er !

Gruß

Jürgen

Sowas kommt mir aber auch als arrogant vor. Meine Kumpels schwärmen über Geueze, ich kann es nicht leiden. Ich habe probiert und versucht mehrmals, es ist einfach nicht (bis jetzt) für mich. Ich meine nicht, dass das schade ist, nur anders. Ich werde es ab und zu mal wieder probieren, und warten, bis mein Geschmack sich in dieser Richtung ändert, aber falls das nicht passieren sollte dann egal - es gibt viel andere Biersorten zu geniessen.
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 11:27  
Wie ich in Antwort 16 schon sagte: kein Fred für Snobs. Wer aber noch nie 2 oder 3 Biere im Sommer im Biergarten einfach so in sich reinge... äh getrunken hat ist entweder ein Heiliger oder ein Lügner.

Belgische Biere liebe ich und wenn ich auf die einsame Insel nur das Bier eines Landes mitnehmen dürfte, wäre die Antwort einfach. Freilich ohne Lambic, das halte ich immer noch für einen permanenten Betriebsunfall. 0,33l zu zweit in einer Stunde und der Aufschrei nach gutem Bier sprechen für sich. Gibt ja auch "Spinner" die Essig verkosten. Jedem das Seine, und nehmt nicht alles so (Bier)ernst.

Gut, sind wir halt bajuwarisch geprägt, von mir aus. Das ist nicht das Schlechteste. :D

Gruß
Peter

Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 12:55  

Zitat von gulp, am 7.11.2013 um 11:27
Wie ich in Antwort 16 schon sagte: kein Fred für Snobs. Wer aber noch nie 2 oder 3 Biere im Sommer im Biergarten einfach so in sich reinge... äh getrunken hat ist entweder ein Heiliger oder ein Lügner.

Gott sei Dank! ich dachte ich wäre der einzige!
Natürlich hat Bier für mich viel mit Genuss zu tun, aber manchmal genießt man eben auch ein oder zwei mehr. Da Kann ich nichts schlimmes daran finden. vielleicht ist "reinschütten" etwas unglücklich formuliert, aber an sich kann ich jetzt nichts an diesem Thread aussetzen. Ich habe es in meiner Antwort beispielsweise darauf bezogen, was ich früher (bevor ich gebraut habe) für Biere getrunken habe und manche davon trinke ich auch heute noch gern - dazu stehe ich. Es wäre mir sonst auch schlicht und einfach nicht möglich mal das Haus zu verlassen und eine zünftige Kneipentour zu machen. "HALT! da wird kein Craft-Bier in Likörgläsern ausgeschenkt! da kann ich nicht rein!" finde ich etwas engstirnig... Man kann sich auch gegenseitig einfach mal zuprosten statt mit zusammengekniffenen Augen sein Glas gegen das Licht zu halten und eine halbe Stunde dran zu riechen. Von mir aus bin ich jetzt der Antichrist, aber Spaß muss sein und schließt auch das andere nicht aus.

Gruß, Robin

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 13:00  
Hallo, Peter,
tja, auch im Sommer kann ich kein Bier in mich hineinschütten (auch kein Kaufbie). Ich kann zwar ein Glas zügig leeren, wenn ich richtig Durst habe, trotzdem aber genieße ich jeden Schluck. Und das ist etwas anderes als in sich hinein schütten. Nun, so gesehen, bin ich wohl ein Heiliger :D
Genauso wenig, wie ich kein Bier aus der Flasche trinken kann, ich wird immer komisch angekuckt, wenn ich ein Glas möchte…so hat halt jeder seine „Macken“.

Aber ich glaube auch, das mit dem Bajuwarischen, das stimmt schon (meine ich jetzt wirklich wertfrei).

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

s3b0
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 13:08  
Interessantes Thema, da ich grad aus dem Keller komme, kann ich euch ein paar Biere aufzählen:

Tegernseer Hell
Augustiner Lagerbier & Edelstoff
Weltenburger Dunkel

Störtebeker Bier (Restbestand aus meiner Deutschland-Tour im August. Die gab es auf Rügen im gemischten 6-Pack zu kaufen)

Früh Kölsch (welches als Bayer nur sehr schwer zu bekommen ist -> Ein Dank an meine Verwandtschaft aus Kölle)

Edit: Ich habe mir gerade ein "Herrnbräu Dunkel Exportbier" aufgemacht - sehr sehr malzbetont, für ein Kaufbier -> Grandios!

[Editiert am 7.11.2013 um 13:35 von s3b0]
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 13:13  

Herzlichen Glückwunsch !

... ein weiterer Sargnagel für das Niveau dieses Forums.

Gruß

Jürgen
... der seit längerem auf eine interessanten Post zum Thema "Hobbybrauen" wartet....

APPLAUS!!!! :thumbup:

Zitat von tauroplu, am 7.11.2013 um 10:48
Moin,

Verständnislose Grüß
Michael

@ Michael auf die Gefahr hin, dass Du Sodbrennen bekommst ... DANN MACH DAT DINGEN ZU!

Ich erinnere mich gerne an vergangene Zeiten .... war das mal schön hier.

Thread - Vorschläge:

Welche Kaufbiere hab ich noch nicht ausgekotzt
Wo gibt es das billigste Bier, damit ich noch mehr saufen kann usw .... :puzz:

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 13:19  
Hallo Frika,

das Forum lebt auch von Leuten wie Dir.
Du kannst doch jederzeit eine anspruchsvolle Diskussion über ein Hobbybrauthema eröffnen.
Mir geht es übrigens ähnlich, richtig interessante Themen werden rar.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 13:42  
Flensburger Alkoholfrei - und das in Massen!! :P
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 14:12  
Hallo Michael, reinschütten gefällt mir auch nicht. Vielleicht kann man das ja in der Überschrift noch ändern. Ich kann mich auch eine Stunde mit einem 0,33er Imperial IPA beschäftigen oder im Biergarten zügig 2 Halbe einweisen. Auch da ist jeder Schluck ein Genuß. Auch wenns dann mal nur 3 Schlücke für eine Halbe braucht.

Und den ganzen Fred löschen weil einer Panik hat, dass das Niveau sinkt? Gehts noch? :cool: Bring dich mehr ein, Frika, dann passt auch das Niveau. :D

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 14:42  

Zitat:
Meistens hat es Prägung zu tun. Erste Erfahrungen mit Bier in Kindheit und Jugend haben eine gewisse Vorstellung ins Hirn gemeißelt. Da habe zitrus oder milchsaure Aromen, die in anderen Lebensmitteln oft als sehr angenehm empfunden werden, einen schweren Stand gegen die Prägung anzukämpfen.

Hehe, erwischt. Sauerbiere mag ich eigentlich schon. Ich kann nichts mit den schweren, brotartigen Aromen, die mit Brett gemischt sind anfangen. Sauer finde ich auch erfrischend.

Jan
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum