Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schaubrauen bei GenussPur
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:12  
Letzten Samstag war ich bei einem offenen Schaubrauen, bei "GenussPur in den Bürgerstuben" in Reutti bei Neu-Ulm. Das ist ein Gasthaus mit bayrisch/schwäbischer Küche das seit Frühjahr 2012 auch selbstgebrautes ausschenkt.

Das Schaubrauen ging von 17:00 bis etwa Mitternacht, wir waren insgesamt 6 Gäste (Dreiergruppe, Zweiergruppe und meine Wenigkeit). Nach einem kurzen Willkommenstrunk im Gastraum hat uns der Brauer zur Brauanlage geführt, wo schon die Maische auf der letzten Rast wartete. Nach einiger Erklärung des Brauers war es dann Zeit zum Läutern, hier durfte jeder selbst anpacken und einen Eimer Trübwürze zurückschütten. Zwischendrin kam immer wieder der Wirt und Küchenchef rein, hat noch etwas dazu erzählt, Bier und Häppchen gebracht und uns zum trinken und essen animiert.

Nach dem Läutern war die Würze in der Pfanne, und während sie auf Kochtemperatur gebracht wurde gab's im Gastraum Suppe und mehr Bier. Danach wieder zurück in den Brauraum zur Hopfenzugabe, natürlich wieder mit Erklärungen zu den verschiedenen Hopfensorten. Dann wieder zurück in den Gastraum zur Hauptspeise. Schließlich der letzte Umzug in den Brauraum, wo dann im Laufe des Abends noch die Nachspeise kam, Whirlpool, kühlen und Hefezugabe gezeigt wurden und immer wieder der Wirt auf einen Sprung vorbeikam. Zum probieren gab es, wenn ich mich nicht irre, fünf verschiedene Biere: Ein Bier mit Emmermalz, zu dem man auch das Rezept bekam, ein Sommerweizen, ein Kellerbier, ein Maya-Bier und als neuestes das IPA, das noch in der Reife ist und noch nicht im Gasthaus ausgeschenkt wird. Zum Ende wurden die Teilnehmer auch animiert sich selbst mal am Brauen zu versuchen. Für die Teilnehmer mit langer Anfahrt gab es noch 1L Bier zum mitnehmen, wir aus der Gegend dürfen nach der Abfüllung wiederkommen und uns eine Flaschen vom Sud des Abends abholen.

Das ganze ist weit entfernt von einer Führung in einer Großbrauerei: die Anlage ist für 200L ausgelegt und vom deutlich sichtbaren Enthusiasmus ist der Wirt mehr ein Hobbybrauer, der das Glück hat eine Gaststätte zu besitzen, in der er sein Hobby mit dem Beruf vereinen kann. Die Führung am Abend übernahm ein gelernter Brauer, der nicht Hauptberuflich als Brauer arbeitet sondern das nur als Hobby und mit den Führungen als Nebenberuf betreibt. So konnte ich den Abend über ihn mit meinen laienhaften Fragen löchern und habe Antworten bekommen, wie jemand der es gelernt hat zu Hause so macht (Antwort: Einkocher und Läutereimer wie ich auch).

Mein nächster Besuchstermin ist schon geplant, von dem Sud des Abends hole ich mir dann meine frisch abgefüllte Flasche und etwas frisch geerntete Hefe ab, dann spare ich mir am folgenden Brauwochenende schonmal den Starter.

Fazit:
Ein schöner Abend und ich kann es nur weiterempfehlen. Technischer Lehrgang ist es keiner, aber ein gemütlicher Abend mit Essen, Bier und Brauen (und man muss hinterher nichtmal selbst sauber machen). Falls hier im Forum Interesse besteht könnte man auch mal einen Abend für "uns" buchen. Bei dem netten und unkomplizierten Wirt lässt sich der Abend bestimmt auch auf unsere Wünsche anpassen.


[Editiert am 11.11.2013 um 11:15 von skw]
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 12:21  
Danke für den Bericht, sehr interessant!


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 14:40  
Hallo,

für die Interessierten: Es handelt sich um eine 2-Geräte-Anlage (Maischepfanne und getrennter Läuterbottich) von Wengert. Das Essen dort ist übrigens klasse....


Frank
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

bernie
Beiträge: 165
Registriert: 15.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 18:40  
Hi, tessuti. Da wûrd ich gerne mal mitgehen. Kann man dort auch ûbernachten? Schick mir einfach ne pm wenn wieder so ein Brauabend ist. Der Preis wâre auch noch interessant zu wissen. Gruessle, Bernie mal wieder aus dem Krankenhaus.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 19:20  
Hallo skw,

da klink ich mich ein, netter Brauabend mit Bier, das kann ich mir schon vorstellen. :D

Neu Ulm ist ja fast vor der Haustür

schorsch
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2013 um 12:41  
Die nächsten Termine für ein offenes Schaubrauen sind laut Webseite:

Freitag, 20. Dezember 2013
Freitag, 31. Januar 2014
Freitag, 28. Februar 2014

http://www.genusspur-catering.de/Unsere-Schau-Brauerei-8118 .html

Gekostet hat mich das 59,- Euro, für vier Gänge, Getränke und 7h Unterhaltung.

Wenn sich eine Gruppe zusammenfindet die groß genug ist, kann man sicher auch einen eigenen Termin vereinbaren. Übernachtungsmöglichkeiten bei GenussPur selbst gibt es meines Wissens keine, es gibt aber ein Hotel im Ort das bequem zu Fuß zu erreichen ist.
Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum