Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kronenkorkenverschließer Tischmodell "Bedienungsanleitung"
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:17  
Hey Alle,

Mein Greta hat nach ca. 1000 Flaschen das zeitliche gesegnet. Nun habe ich mir bei HUM das Tischmodell gekauft. http://www.hobbybrauerversand.de/Kronenkorkenverschliesser-Ti schmodell

Ich habe eben mal kurze Versuche gemacht und tue mich schwer mit der Bedienung. Hat jemand von euch das Gerät und kann mir ein paar Tips geben?

Fragen wären z.B.:

1. Wie hoch stell ich das Teil am besten ein?
2. Ich habe beim runterdrücken des Hebels Angst, das ich die Flasche zerquetsche. Braucht es bei euch auch soviel Kraft?
3. Die etwas windige Konstruktion führt dazu, dass die Flasche beim Pressen nicht mehr parallel zur senkrechten Strebe des Geräts steht. Die Glocke kommt also ein ganz klein wenig schräg auf die Flasche. Ist das bei euch auch? Ist das ein Problem?
4. Die Flasche bleibt nach dem Verkorken zunächst in der Glocke hängen. Man kann sie zwar relativ leicht rauskippeln, ich dachte jedoch der Stempel in der Mitte wäre dafür gut.

Danke und Grüße
Maddin


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:22  
Also ich stelle die Höhe immer so ein, dass möglichst wenig Platz zwischen Glocke und Flasche ist.
Die Punkte 2-4 kann ich genauso bestätigen.
Ich würde mich auch wünschen, dass die Konstruktion stabiler wäre, aber für EUR 35,- kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Trotz der etwas wackeligen Konstruktion funktioniert der Verkorker bei mir nun seit einigen 100 Anwendungen wunderbar. Auch wenn ich den kleinen Magneten wieder festkleben musste...

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 20:07  
Ich habe meine Greta heute zum ersten mal benutzt. Du meinst das sie nur 1000 Flaschen halten wird? Das ist ja nicht so schön. Was geht denn kaputt an dem Teil?
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 20:25  
Moin,

die Greta hallt auch länger habe meine schon 4 Jahre und funktioniert noch wie der erste Tag.
Anderseits sind die Emily, Greta und die günstige Tischmodelle wirklich nicht für Produktion geeignet.
Bei die Tischmodelle wird die Glocke im laufe der Zeit etwas geweitet, dann bleiben kein Flaschen mehr hangen.
Habe wirklich überall gesucht nach bezahlbare Kronenverkorker leider ist der Auswahl nicht besonders Groß.
Das meiste kommt aus Italy und ein Handverkorker (Tischmodell) welches echt gut funktioniert kostet dann gleich rund 175€.

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 21:07  

Zitat von Kokonda, am 14.11.2013 um 20:07
Ich habe meine Greta heute zum ersten mal benutzt. Du meinst das sie nur 1000 Flaschen halten wird? Das ist ja nicht so schön. Was geht denn kaputt an dem Teil?


Der ganze Mechanismus ist bei mir ausgenudelt. Es ist ja fast alles aus Plastik. Die Scharniere kriegen zu viel Spiel. Das führte bei mir dazu, das sich die Glocke nur noch schwer über den Korken geschoben hat, obwohl die Griffe schon ganz runter gedrückt waren. Dabei wurde die Flasche allerdings noch so "gut" geklemmt, dass ich bei einer den Kopf zerquetscht habe. Tausend kleine Scherben und die Greta wanderte in den Müll.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 23:18  
Hallo
Alles normal soweit. EIn bisschen Übung und es geht dir leicht von der Hand.
Ich finde aber auch dass dieses billige Modell nur eine Übergangslösung ist.
Wenn ich mal Groß bin will ich dieses hier
http://www.brouwland.com/de/?gclid=CJbT4smm5boCFcVX3godEiQA Ag haben

Sehr schönes Teil :pray:


[Editiert am 14.11.2013 um 23:19 von jonnymidnight]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 23:45  
Das ist das Teil, von dem Simon weiter oben gesprochen hat.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 00:15  

Zitat von jonnymidnight, am 14.11.2013 um 23:18



:)

Den habe ich mir zufaellich heute geholt da ich mit alle die anderen irgendwie probleme hatte, ins besondere das die korken nie richtig dicht waren und fast mit dem daumen nagel zu oeffnen waren. Das ding ist auch sehr robust gebaut.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 07:04  
Moin,

wenn da Interesse besteht, frage ich mal nach was das Teil kostet wenn ich 5, 10 oder 15 bestelle.

Da tut sich dann bestimmt einiges in Preis weil ich die dann direkt einkaufen kann und nicht bei Brouwland bestelle muss.

MfG

Simon

ps ist doch was für unter der Weihnachtsbaum :-)


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

mvoigtsb
Beiträge: 75
Registriert: 19.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 08:12  
Habe das Teil auch. Es ist ein bisschen wackelig aber wesentlich besser als das Handgerät. Ich stelle es immer auf die erst mögliche Raste ein die möglich ist wenn die Flasche druntersteht.
Bei farbigen Kronkorken bleibt die Flasche beim versiegeln meist hängen. Ich ziehe sie dann durch leichtes schräg nach aussen ziehen einfach ab. Wenn ich die goldenen Deckel verwende bleibt die Flasche aber stehen.


____________________
Seien wir Realisten, versuchen wir das Unmögliche ! che
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Senior Member
Senior Member

MF
Beiträge: 116
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 08:16  
Moin,

klingt gut mach das mal Simon. Ich hätte interesse.

Gruß Mark
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 08:27  

Zitat von mvoigtsb, am 15.11.2013 um 08:12

Bei farbigen Kronkorken bleibt die Flasche beim versiegeln meist hängen. Ich ziehe sie dann durch leichtes schräg nach aussen ziehen einfach ab. Wenn ich die goldenen Deckel verwende bleibt die Flasche aber stehen.


Ich hatte auch mit farbigen Deckeln getestet. Interessantes Phänomen. Ich werde auch mal Goldene ausprobieren.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 11:13  
Interessant, interessant, ich hatte ja neulich auch schon mal nachgefragt, welche Modelle Ihr empfehlen könnt. Da kamen ja auch ein paar Antworten, aber wenn ich das hier lese, bin ich zumindest beruhigt, denn ich dachte, ich wär zu dämlich dieses Tischmodell zu bedienen. Bin also nicht allein :D
Ich habe zwar erst 6 Verkorkungen hinter mir, aber ebenfalls festgestellt, dass die farbigen Dinger irgendwie "lulliger" sind als die goldenen. Zudem vermacken die lackieten Teile ziemlich schnell, auch schon vor dem Verkorken. Die goldenen sind in meinen Augen viel stabiler, vermutlich etwas höhere Materialstärke. Bei den goldenen sieht man auch diesen Stempeleindruck praktisch gar nicht, der bei den lackierten doch recht deutlich zu erkennen ist.

Simon, so ein gelindes Interess hätte ich auch an dem Mercedesmodell, mal schauen, wie das Interesse hier ist und welcher Preis am Ende dabei herumkommt.

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Charles
Beiträge: 130
Registriert: 28.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 11:21  
Interesse hätte ich auch an diesem schweren Tischmodell :)



Charles
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 12:40  

Zitat von schnapsbrenner, am 15.11.2013 um 07:04
Moin,

wenn da Interesse besteht, frage ich mal nach was das Teil kostet wenn ich 5, 10 oder 15 bestelle.

Da tut sich dann bestimmt einiges in Preis weil ich die dann direkt einkaufen kann und nicht bei Brouwland bestelle muss.

MfG

Simon

ps ist doch was für unter der Weihnachtsbaum :-)


joa grundsätzliches interesse hätte ich wohl auch, kann man mit diesem Teil denn auch die großen Kronkorken und "richtige" Korken verarbeiten? Ich wäre gerne für alles gewappnet. ;)

Gruß

Markus


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:21  

Zitat von monotonx, am 15.11.2013 um 12:40
[...]kann man mit diesem Teil denn auch die großen Kronkorken und "richtige" Korken verarbeiten? Ich wäre gerne für alles gewappnet. ;)


29 mm geht, rechts unten im bild ist das teil dafuer zu sehen.

Richtige (champagner)korken vielleicht mit modifikation, habe ich mich noch nicht angesehen waere aber daran interessiert.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

alleinstehender_sud
Beiträge: 24
Registriert: 23.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 19:27  
Wäre auch interessiert, das oben genannte Tischmodell ist leider nicht so wie ich es erwartet hatte.
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

plopp bier
Beiträge: 180
Registriert: 2.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 21:04  
Bei einem guten Preis hätte ich auch Interesse.

Eventuell sollten wir einen Separaten Beitrag aufmachen.
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 22:09  
Je nach Preis hätte ich auch Interesse.


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 23:38  
Hätte auch Interesse bei nem guten Preis... Weihnachten steht ja ned imsonst vor der Tür :)
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 00:12  

http://www.brouwland.com/setframes/?l=&to=http%3A//www.brouwl and.com/shop/catproducts.asp%3Fcfid%3D4%26id%3D661%26pid%3D659&shwlnk=0

hab nochmal gestöbert:

für diesen Verkorker (für "echte" Korken) gibts bei Brouwland einen extra Adapter für Kronenkorken - das ist glaube ich dann eher was ich brauche.... Nur für den Fall das sonst noch jemand nach einer "Allzweckwaffe" sucht, oder sich dir hier anbahnende Sammelbestellung noch in diese Richtung lenken ließe... :redhead:

Gruß
Markus


[Editiert am 16.11.2013 um 00:14 von monotonx]



____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 09:56  
Der hier ist billig und bezüglich der Funktion eine eierlegende Wollmilchsau. Allerdings ist auch viel Plaste dran und damit wohl eher nicht so stabil und auf Dauer maßhaltig.
http://www.thebottlejarstore.co.uk/accessories/vertical_cork_ and_crown_capper_P643.html


Michael

P.S. Das stabilere Teil (weiter oben) für das viele hier Interesse zeigen wird offensichtlich in Indien gefertigt. Man kann also von massiver Bauweise ausgehen (kein Plastik). Beim Preis könnte noch reichlich Spielraum sein.



Edit: Aha, ist ein italienisches Produkt: http://www.rigamontipietro.it/


[Editiert am 16.11.2013 um 10:08 von Schlupfer]



____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 10:24  
von dem schweren gibt es drei aehnliche modelle: Eins aus geschweisten stahlroehre und zwei aus gauss(eisen)alu? mit einem unterschied, den fuss. Der teuerste hat einen verchromten fuss.

Ingo


[Editiert am 16.11.2013 um 10:32 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 11:49  
@ Simon
Intresse


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 15:41  
Hallo Maddin,

ich habe die verschiedensten Handverkorker früher benutzt und bin durch eine 'Erbschaft' an zwei von Deinen Modellen gekommen, da ich aber meist zapfe geht nicht mehr viel in Flaschen.

Zu Frage 1., das ist so hoffe ich geklärt, so viele Möglichkeiten gibt es da ja mit den Rasten nicht, entweder Du bekommst die Flasche nicht daruntergesetzt oder es drückt den Korken nicht auf.

Frage 2., die Flasche zerquetschen? Das scheint mir nicht so einfach, der Gedanke ist mir dabei noch nie gekommen,

Frage 3., den Gedanken habe ich da auch immer, was ich heute mache (um mein Gehirn zu beruhigen, das immer sagt: die ist nicht richtig zu!) ist, den Hebel nach dem Verschließen hoch machen, die Flasche um 180° drehen und noch mal zu drücken, dann sollte das gleichmäßig sein. Auch bei dem Gerät von Ingo kann ich mir vorstellen das da etwas Flexibilität ist, das bekommst Du wohl nur mit einem A oder H Rahmen hin, alles was als offenes U hantiert wird den Anstellwinkel verändern, dafür ist die Kraftübersetzung des Hebels mit Stempel einfach zu groß.
Hier liegt m.M. nach der Vorteil des Handverkorkers, da er relative gleichmäßig von oben verkorkt. Die Plastikdinger halten wirklich nicht ewig, ich habe noch einen aus Metall, der ist 25 Jahre und man sieht nicht das er schon 10.000 oder so Flaschen durch hat.

Frage 4., das bringt mich zu der Frage ob Dein Gerät vielleicht irgendwie zu eng gefertigt wurde, bei mir bleibt die Flasche alleine auf dem Fuß stehen wenn ich den Hebel hoch mache, vielleicht auch daher die Probleme bei den anderen Fragen? Unterschiede bei Flaschen von verschieden Firmen?

Ich hoffe Du bekommst das hin.

Beste Grüße, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum