Junior Member Beiträge: 14 Registriert: 17.3.2013 Status: Offline
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erstellt am: 16.11.2013 um 17:45 |
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Hallo Leute,
ich plane derzeit den Bau eines Rührwerks. Einen Wischermotor von einem
Golf 3 habe ich mir bereits besorgt.
Da ich noch ein altes Batterieladegerät habe, wollte ich den Kauf eines
neuen Netzteils vermeiden.
Das Ladegerät ist mit 8A stark genug für einen Motor.
Mein Problem:
Schließt man eine Batterie an das Gerät an, wird diese ganz normal
geladen.
Wenn man jedoch einen beliebigen elektrischen Verbraucher (z.B. den Motor)
anschließt liefert das Gerät keine Spannung.
Leider bin ich schon viel zu lange aus meinem alten Beruf raus. Kann mir
jemand erklären weshalb dieses Gerät keine Spannung liefert?
Eine Vermutung wäre der Innenwiderstand der Batterie der gemessen wird.
Keine Ahnung ob hier ggf. ein Kondensator, Eine Diode oder ein Umbau des
Gerätes notwendig wäre.
Vielleicht stehe ich aber nur auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Timo
Hier noch 2 Fotos des Gerätes:
Front
Unterseite
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Moderator Beiträge: 4024 Registriert: 7.4.2006 Status: Offline
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erstellt am: 16.11.2013 um 18:25 |
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Timo, Ich kenne diesen Typ zwar nicht, aber da "Ladeautomat" auf der Front
steht, ist das vermutlich ein elektronisch geregeltes Ladegerät, dass den
Ausgangsstrom nach der Ladekennlinie der Batterie steuert. Damit kannst Du
keinen Motor betreiben, es sei denn, Du umgehst die ganze Elektronik und
ziehst die 12V Gleichspannung direkt an die Ausgangsklemmen.
[Editiert am 16.11.2013 um 18:26 von Berliner]
____________________ Gruß vom Berliner
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 1425 Registriert: 22.1.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.11.2013 um 19:11 |
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Berliner hat recht.
B.
____________________ Prost! B.
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 2175 Registriert: 9.11.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.11.2013 um 19:28 |
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Hi,
mein Ladegerät funktioniert super. Da ein Motor - im Gegensatz zur
Batterie, die immer voller wird und dabei der Ladestrom sinkt - einen
konstanten Strom zieht sollte da auch keine Regelelektronik wirken. Es sei
denn, die haben ein festes Ladeprogramm vorgegeben. Ich denke, es
klappt.
VG, Markus
____________________
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Antwort 3 |
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Senior Member Beiträge: 133 Registriert: 7.9.2012 Status: Offline
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erstellt am: 16.11.2013 um 21:22 |
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Antwort 4 |
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Posting Freak Beiträge: 1425 Registriert: 22.1.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.11.2013 um 21:51 |
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dann kanner genausogut ein normales Netzteil kaufen.
____________________ Prost! B.
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Antwort 5 |
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Senior Member Beiträge: 133 Registriert: 7.9.2012 Status: Offline
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erstellt am: 16.11.2013 um 21:58 |
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Manchmal hat man sowas ja aus ner alten USV rum liegen.
Der Link ist nur drin um uns die Beschreibung zu sparen. ____________________ Heute brau ich, morgen back ich,
übermorgen mach ich der Königin ein Kind...
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Antwort 6 |
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Member Beiträge: 94 Registriert: 16.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.11.2013 um 14:05 |
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man Könnte auch den Thyristor raus schmeißen und gut ist.
Ich würde die Kiste mal aufschrauben und sehen was drin ist.(Foto?)
für ein Motor sollte der Brückengleichrichter reichen. Ich habe allerdings
auch schon welche geschehen, die nur den Thyristor hatten.
Dann Braucht man eine große Bastelkiste.
Gruß Björn
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Antwort 7 |
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Junior Member Beiträge: 14 Registriert: 17.3.2013 Status: Offline
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erstellt am: 17.11.2013 um 18:04 |
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Hallo Leute,
Danke für die Hinweise.
Also mit einer parallel betriebenen Batterie (Pufferbetrieb) funktioniert
das Netzteil wenn der Motor angeklemmt wird.
Ich habe noch eine Motorradbatterie die den Zweck erfüllt aber ich wollte
nicht immer beides anschließen.
Heute hab ich das Teil aufgeschraubt. Viel Technik ist nicht drin.
Theoretisch sollte es machbar sein, die Spannung vor der Elektronik
abzugreifen.
Habe bisher noch nichts gemessen oder getestet.
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Antwort 8 |
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Senior Member Beiträge: 338 Registriert: 7.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.11.2013 um 21:07 |
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Wenn du dem Motor mit 12V konstant betreiben willst, nimm einfach en altes
PC Netzteil, ist meines erachtens die günstigste alternative
____________________ Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
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Antwort 9 |
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Member Beiträge: 94 Registriert: 16.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.11.2013 um 21:35 |
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Auf dem Kühlkörper scheint doch ein Brückengleichrichter zu sein.
(viereckiger Klops mit 4 Anschlüssen.)
2mal ~ (sollten zum Trafo gehen). + und - gehen dann auf die
Anschlussklemmen.
Bis auf die Sicherung wird vom Rest nichts gebraucht.
Gruß Björn
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Antwort 10 |
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