Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Biere von Gambrinus zu Borbetomagus, heute: das Rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 17:51  
Festbock



Brauerei:
Vangionen, GzuB, Jerome

Infos:
Festbock, 6,5 % Alc, 16,75° P, Saazer, Magnum, Perle, WLP833.

Aussehen:
Schwarz, undurchsichtig. Schaum hält sich recht gut.

Geschmack und Nachtrunk:
Röstalziger Antrunk, aber nicht süß. Der Mittelteil ist rauchig, im Abgang mischt sich Thymian zum hopfigen Finale.

Rezenz und Mundgefühl:
Wärmend, hopfig. Gut carbonisiert.

Geruch:
Röstmalz, etwas Diacethyl und Thymian.

Gesamteindruck:
Das ist ein durchaus gelungenes Festbier, mit seinen 6,5 % Alc. wirkt es sofort wärmend. Zum muskulösen Körper fügen sich hier die Spezialmalze gut ein. Die Hopfung ist nahezu perfekt. Die Aufschrift „kräftig und herb im Geschmack“ kann ich so bestätigen. Unterm Strich ist das ein würdiges Festbier, bei dem der leichte Butterhauch gut mit eingebunden ist. Damit lässt es sich feiern!

Haste gut gemacht Jerome! :thumbup:

Gruß
Peter

Edith: Gruß vergessen


[Editiert am 20.11.2013 um 22:24 von gulp]



____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 19:39  
:mad: :mad: So ein Sch....

mein Paket wurde wieder mal von irgendeinem Postmenschen o.ä, zertrümmert. Wahrscheinlich hat man auf das "Vorsicht Zerbrechlich!" Paket eine Waschmaschine gestellt oder ein Wohnzimmerbuffet. Jedenfalls bekam ich die traurige NAchricht, dass von den versendeten 7 Flaschen rund 4 zerdeppert waren und das durchgeweichte Paket somit wieder an Gambrinus zurückgesendet wurde. :mad: :mad: :mad:

Wohl dem gulp, der dies verköstigen darf

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 20:42  
Gestern war der Festbock dran, vorgestern das Braunbier.



Brauerei:
Vangionen, GzuB, Jerome

Infos:
Braunbier, 12,7°P Stammwürze,

Aussehen:
Braun, sehr klar. Schaum hält sich recht gut.

Geschmack und Nachtrunk:
Vollmundiger Antrunk, der sogleich von Röstmalz überlagert wird. Im Abgang mischt sich zur dezenten Hopfung etwas Butter.

Rezenz und Mundgefühl:
Gute Rezenz, durch das Caramalz etwas breit.

Geruch:
Kirschen, Röstmalz, etwas Diacethyl.

Gesamteindruck:
Einerseits ist das vom Aussehen her eine einwandfreie handwerkliche Arbeit. Für ein Hobbybrauer Bier sehr klar mit guten Schaum und angenehmer Bitterung. Ich würde sogar sagen perfekt auf den Punkt gebracht. Was jetzt mir persönlich nicht so zusagt sind die etwas mastigen Caramalzaromen, die es mir zusammen mit dem Diacethyl dann doch etwas verleiden.
Kein schlechtes Bier aber eher nicht mein Fall.

Wie immer gilt: Die Eindrücke sind zutiefst subjektiv. Bis ich was zurück schicken kann dauert noch etwas. Aber es kommt auf jeden Fall mal ein Paket. Das gilt auch für meine anderen "Gläubiger". In letzter Zeit konnte ich halt nicht so, wie ich wollte.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 21:19  
@Holger, meine Holde wollte mir Verpackungsmaterial mitbringen. Darauf warte ich noch, dann gehen für dich die gleichen Biere raus. ;( Das schöne Rauchbier ;( Es war die vorletzte Flasche

;( Samstag in 2 Wochen wird das gleiche nochmal gebraut.

Ja Diacetyl mein kleiner Deamon, wenn auch gleich ich beim Festbock und beim braunen keins wahrnehmen kann. Das Winterbier ist ein Extremer Carasud und da wollte ich es mal übertreiben... ich bin mal gespannt.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 22:28  


Brauerei:
Vangionen, GzuB, Jerome

Infos:
Rauchbier, 12°P Stammwürze, 29 BE, Tettnanger Spalter Select, W 34/70.

Aussehen:
Braun, sehr klar. Schaum hält sich recht gut.

Geschmack und Nachtrunk:
Der Antrunk ist malzig, aber nicht süß, sogleich kommen angenehme Schinkenaromen die in einen sanft hopfigen Abgang münden. Heute kein Butter, Recht so!

Rezenz und Mundgefühl:
Den Mund belegend, cremig, mild carbonisiert, fränkisch steht ja drauf auf dem Etikett.

Geruch:
Schinken und Röstmalz.

Gesamteindruck:
Ein tadelloses Rauchbier, süffig, den Gaumen schmeichelnd, absolut Biergarten tauglich. Nicht so wild rauchig wie as Schlengerla, und hopfiger als es Spezial. Bisher das Beste der drei Proben. Respekt! :thumbup: :thumbup:

Als alter hophead würde ich noch ne Handvoll Select mehr reinwürzen.



Zitat:
So ein Sch....

mein Paket wurde wieder mal von irgendeinem Postmenschen o.ä, zertrümmert. Wahrscheinlich hat man auf das "Vorsicht Zerbrechlich!" Paket eine Waschmaschine gestellt oder ein Wohnzimmerbuffet. Jedenfalls bekam ich die traurige NAchricht, dass von den versendeten 7 Flaschen rund 4 zerdeppert waren und das durchgeweichte Paket somit wieder an Gambrinus zurückgesendet wurde. :mad: :mad: :mad:

Wohl dem gulp, der dies verköstigen darf


Schon blöd gelaufen Holger, ab Ersatz ist ja angekündigt. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2013 um 08:41  
Das Herbstbier habe ich gestern nochmal verkostet, Diacetylbombe, widerlich. Warmstellen etc. Hat alles nichts geholfen. Da diese Hefe in der Brauerei mit bis 16 Grad gearbeitet wird und ich bei 12 Grad vergäre, schließe ich meine Gärführung aus. Ich habe mich halb wund gegoogelt und noch was entscheidendes zum Abbau von Diacetyl gefunden.

So heißt es, optimaler PH von 4,2-4,4 (fertiges Bier) der PH meines Herbstbieres lag bei 4,7. Das ich PH Probleme habe weiß ich seit dem letzten Sud. Immerhin habe ich jetzt 130€ in die Hand genommen um diesem Daemon den Gar aus zu machen. Kochgeschmack und Diacetyl, so hoffe ich wird dann Geschichte sein, denn so schlecht ist unser Wasser RA8,5 und 17 Gesamthärte zum Brauen nicht. Ich weiß nicht wo ich noch Stellschrauben habe.

Das Gute, dieses Diacetyl sind viele von kleinen Gasthausbrauerreien gewöhnt und haben 40 l weggesoffen habe noch ca.10 l da.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2013 um 22:19  
Hab jetzt auch gerade das Herbstbier im Glas. Tja, sachste ja selber, Butterbombe und noch was anderes kormisches, schwer zu fassendes. Aber gut Schwamm drüber.
Diacethylmäßig würde ich mich an die w 34/70 halten, das Rauchbier damit war ja einwandfrei. Der Zusammemhang von niedrigem Maische PH und schnelleren Diacethyl Abbau ist laut Kunze auch gegeben. Also, das kriegste schon hin. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2013 um 23:34  
Ja Peter, das andere widerliche ist RedX... Habe 150 gr. 34/70 geordert und stimme dir zu.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum