Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Edelstahl - Adapter verzweifelt gesucht
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 23:10  

Zitat von tauroplu, am 19.11.2013 um 21:54
An dem Bild würde ich mich nicht orientieren, das ist doch nur ein Platzhalter und stets das gleiche. Ich habe jedenfalls meines so gekauft. Wie Ruhard schon sagte, IG/AG passt schon. Das war ja gerade der Trick, im Edelstahlbereich muss man nicht nach AG/IG suchen, wenn was nicht passt, sondern gerade andersherum, warum auch immer das so ist...

Gruß
Michael

Stimmt wohl Michael :redhead:
Ich hab nur aufs Bild geachtet.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 23:54  
Hallo Udo,
ich hab das genau so wie auf deinem Bild dargestellt bei mir an 4 Edelstahltöpfen. Jeweils ein 1/2" Doppelnippel mit Sechkantmutter außen. Und innen gegengeschraubt einer Sechskantmutter oder 90°Bogen ohne Dichtung innen, so wie bei dir dargestellt.
Ist bei allen Töpfen bisher 100% dicht.
Allerdings hab ich etwas nachgearbeitet. Zum einen sind die Gewinde der Mutter und des Doppel-Nippels nachgeschnitten. Durch das eigentlich kegelige Gewinde geht das sonst nicht so gut mit dem Aufschrauben. Aber als wichtigstes hab ich bei der äußeren Sechskantmutter eine Nut eingedreht und einen relativ dicken Silikondichtring verwendet.
Falls es dich interessiert kann ich auch ein Bild dazu einstellen.
Ich schau morgen mal im Keller nach. Ggf hab ich noch einen Doppelnippel und ein eingedrehte Mutter sowie eine Dichtung rumliegen. Falls ja, dann kann ich dir das mal zusenden, falls du es testen möchtest.
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 00:34  
Also wenn ich mir die Ursprungsfrage von Udo mal genau ansehe, dann die hat in meinen Augen Pipipedia mit knapp über 10€ am besten beantwortet.

Harry

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 00:39  
Sehe ich auch so, aber inzwischen geht es mehr um belanglose Dichtungen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 01:35  
Dichtungen sind nienicht "belanglos" ... hindern sie doch unseren ach so geliebten Saft an der Flucht in den Gulli :D

Harry

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 06:33  
@Harry: Mein Teil war für 7,20 Euro zu haben...

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 21:27  

Zitat von fg100, am 19.11.2013 um 23:54
Hallo Udo,
ich hab das genau so wie auf deinem Bild dargestellt bei mir an 4 Edelstahltöpfen. Jeweils ein 1/2" Doppelnippel mit Sechkantmutter außen. Und innen gegengeschraubt einer Sechskantmutter oder 90°Bogen ohne Dichtung innen, so wie bei dir dargestellt.
Ist bei allen Töpfen bisher 100% dicht.
Allerdings hab ich etwas nachgearbeitet. Zum einen sind die Gewinde der Mutter und des Doppel-Nippels nachgeschnitten. Durch das eigentlich kegelige Gewinde geht das sonst nicht so gut mit dem Aufschrauben. Aber als wichtigstes hab ich bei der äußeren Sechskantmutter eine Nut eingedreht und einen relativ dicken Silikondichtring verwendet.
Falls es dich interessiert kann ich auch ein Bild dazu einstellen.
Ich schau morgen mal im Keller nach. Ggf hab ich noch einen Doppelnippel und ein eingedrehte Mutter sowie eine Dichtung rumliegen. Falls ja, dann kann ich dir das mal zusenden, falls du es testen möchtest.
Grüße Franz

Moin Franz :)

Deine Ausführung ist der Klopfer ;)
Weil ich hier sitze und mich ärgere, dass ich die blöden konischen Gewinde der Doppelnippel nicht zylindrisch nachschneiden und auch keine Nuten einfräsen kann.
Gambrinus, bitte wirf eine Werkstatt für mich vom Himmel :D

Aber Spatz beiseite, Franz. Du sagst, Du hast VIER Pötte derart ausgerüstet und die sind alle dicht. Klasse sag ich und natürlich würd ich mich freuen, es probieren zu dürfen.

@Michael, Volco und Harry:
Sicher, ausgehend von meinem Ausgangspost war Dein (Michael) Link zum Angebot die bislang beste Offerte :)
Wenn es aber - wie z.B. Franz schon hat anklingen lassen - möglich sein sollte, das Konstrukt dicht zu bekommen, OHNE erst von 1/2" auf 3/4" und dann zurück zu übersetzen - also weniger Material aufzuwenden -, dann kann das doch nur gut für mich und all Jene sein, welche eventuell nach mir mit der selben Frage kommen.
Sollte es uns also innerhalb dieses Threads gelingen, eine verwertbare, für den Hobbyschrauber realisierbare, Lösung ohne die Übersetzung von 1/2" auf 3/4" und dann zurück zu finden, dann kann das nur gut sein. Oder :question:

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 21:59  

Zitat von tauroplu, am 20.11.2013 um 06:33
@Harry: Mein Teil war für 7,20 Euro zu haben...

:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 22:26  

Zitat von TrashHunter, am 20.11.2013 um 21:27

.... möglich sein sollte, das Konstrukt dicht zu bekommen ....

Hallo Udo,
das ist dicht.

Bei mir bei drei Edelstahleinkochern und meinen Edelstahlgärbehälter und das seit seit vielen Suden.
Wenn es bei meinen Einkochern funktioniert, dann muss es bei deinem größeren Topf mit größerem Radius erst recht dicht sein.

Nachfolgend mal ein Bild, wie es bei einem meiner Einkocher ist. Der Pfeil zeigt die Silikondichtung in der eingedrehten Nut.
Das zweite Bild zeigt mal die eingedrehte Nut. Dadurch kann der Silikonring nicht nach außen weggedrückt werden und bleibt so an seiner Position und dichtet. Wichtig ist aber, dass das Gewinde nachgeschnitten ist, sonst kann die Mutter nicht so weit aufgedreht werden, dass der runde Silikondichtring noch Platz hat.

Ich habe dir eben mal einen nachgeschnittenen Doppelnippel und eine Mutter, sowie mal zwei verschieden starke Silikondichtringe zusammengesucht. Wenn du mir deine Adresse per PM sendest dann bekommste die Teile in den nächsten Tagen.

Grüße Franz

Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2013 um 22:55  

Zitat von fg100, am 20.11.2013 um 22:26

Zitat von TrashHunter, am 20.11.2013 um 21:27

.... möglich sein sollte, das Konstrukt dicht zu bekommen ....

Hallo Udo,
das ist dicht.

Bei mir bei drei Edelstahleinkochern und meinen Edelstahlgärbehälter und das seit seit vielen Suden.
Wenn es bei meinen Einkochern funktioniert, dann muss es bei deinem größeren Topf mit größerem Radius erst recht dicht sein.

Nachfolgend mal ein Bild, wie es bei einem meiner Einkocher ist. Der Pfeil zeigt die Silikondichtung in der eingedrehten Nut.
Das zweite Bild zeigt mal die eingedrehte Nut. Dadurch kann der Silikonring nicht nach außen weggedrückt werden und bleibt so an seiner Position und dichtet. Wichtig ist aber, dass das Gewinde nachgeschnitten ist, sonst kann die Mutter nicht so weit aufgedreht werden, dass der runde Silikondichtring noch Platz hat.

Ich habe dir eben mal einen nachgeschnittenen Doppelnippel und eine Mutter, sowie mal zwei verschieden starke Silikondichtringe zusammengesucht. Wenn du mir deine Adresse per PM sendest dann bekommste die Teile in den nächsten Tagen.

Grüße Franz

Moin Franz :)

Meine Antwort stellte sicher nicht in Frage, dass es bei Dir dicht hält :)
Daran hab ich nicht gezweifelt.
Meine Antwort fußte nur in dem Bewusstsein, dass mein ursprünglicher Beruf, Steinmetz, für Metallbearbeitung denkbar ungünstig ist und ....

.... ich all Jene verfluche, die sich im Lauf der Jahre mein Werkzeug angeeignet haben, so dass ich heute nicht mal mehr in der Lage bin, ein Rohr in einen Schraubstock zu spannen... weil mein Schraubstock Beine bekommen hat :mad:

Ich schick Dir gleich eine PN mit meiner Anschrift....

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum