Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 1. SUD mit Malzrohranlage Marke Eigenbau
Senior Member
Senior Member

Brewchief
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 18:24  
Für meine Erfahrungen war es zu grob geschrotet.
ich hole mir öfter mal treber um Treberbrot zu backen.
meine treber sahen wesentlich anders aus.
50 % waren nicht aufgebrochen.

dh wenn ich auf die Körner gedrückt habe kam eine kleisterartige masse heraus.

wenn ich auf 13 grad plato kommen will und ohne nachguss nur auf 11 komme,ist mir das zu wenig.
pumpenpausen hatte ich drinn alle 3 Minuten für 30 Sekunden drin.

ich werde beim nächsten mal etwas feiner schroten nur ein wenig.

das die Körner wirklich nur aufgebrochen sind aber die stärke rausgewaschen werden kann.

ich ziehe das malzrohr nur hoch. auf den nachguss lege ich wie schon erwähnt nicht viel wert da es von dem Anlagenprinzip her schon vorderwürzelastig ist.
aber ich würde schon gern mit der vorderwürze auf meine 13 plato kommen um mit noch ein wenig nachguss die ausbeute zu erhöhen.

ich weiß das wir mit der Anlage grob schroten muss aber das war eindeutig zu grob...

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 19:36  

Zitat von Brewchief, am 26.11.2013 um 18:24
Für meine Erfahrungen war es zu grob geschrotet.
ich hole mir öfter mal treber um Treberbrot zu backen.
meine treber sahen wesentlich anders aus.
50 % waren nicht aufgebrochen.

Versuche mal bei ca. 1,4 mm zu schroten

dh wenn ich auf die Körner gedrückt habe kam eine kleisterartige masse heraus.

wenn ich auf 13 grad plato kommen will und ohne nachguss nur auf 11 komme,ist mir das zu wenig.
pumpenpausen hatte ich drinn alle 3 Minuten für 30 Sekunden drin.

Sitzen die Siebe unten und oben fest oder schieben die sich wie beim BM zusammen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, versuche mal die Siebe mit einem Distanzrohr oder wie auch immer auf Abstand zu fixieren.

Auch kann es förderlich sein, während 2-3 Pumpenpausen die Maische mit einem Maischholz mal kräftig durch zu arbeiten. Ich komme so auf 67-70% SHA, was für eine Malzrohranlage seehr ordentlich ist.

Schaue doch mal in denThread von Danibier zum BM 200. Dort gibt es viele interessante Erfahrungsberichte

ich werde beim nächsten mal etwas feiner schroten nur ein wenig.

das die Körner wirklich nur aufgebrochen sind aber die stärke rausgewaschen werden kann.

ich ziehe das malzrohr nur hoch. auf den nachguss lege ich wie schon erwähnt nicht viel wert da es von dem Anlagenprinzip her schon vorderwürzelastig ist.

Das sollte dann aber nur mm-weise geschehen, sobald das Treberbett oben fast freiliegt!
NG dann bereits anschwänzen. Nicht erst wenn das Treberbett frei liegt.
Ablauf unten wäre besser

aber ich würde schon gern mit der vorderwürze auf meine 13 plato kommen um mit noch ein wenig nachguss die ausbeute zu erhöhen.

ich weiß das wir mit der Anlage grob schroten muss aber das war eindeutig zu grob...

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 19:53  
Moin zusammen,

ich braue nur mit dem BM 20 aber ich schrote mein malz mit einem Walzenabstand von 1,3 mm, des weiteren habe ich ein Distanzrohr in den Speidel mit eingebaut. Ich unterbreche auch den Sud und rühre die Maische im Malzrohr kräftig um. Die folge waren bisher eine wesentlich höhere Sudausbeute.
Nur zum Verständnis, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und braue erst seit Juli aktiv.
Dank diesem Forum und deren Member bin ich auch als Newbi zu sehr guten Ergebnissen gekommen.

Gruß Meik
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 20:22  
NG müssen nicht sein. Ich braue auch fast nur VW Biere. Allerdings sollten man den Treber unbedingt aufhacken, damit auch wirklich die gesamte VW abläuft.

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 21:46  
Egal wie: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entjungferung :thumbup: Das Feintuning braucht ja erstmal eine erste Erfahrungsbasis, auf der man dann auch eine Verbesserung feststellen kann.

... und endlich haben wir hier noch einen weiteren Kranfahrer !!! Das wird Klaus sicher freuen ;) ;) ;)

Harry

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum