Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Clonerezept für Brooklyns Sorachi Ace
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 06:21  
Hi,

Ich suche seit 2 Tagen vergeblich ein Clonerezept für das Sorachi Ace.
Weiß hier jemand eines, das dem zumindest nahe kommt?
Die Zutaten beim Original sind ja recht überschaubar: PiMa und Sorachi Ace.
Wie sieht es mit der Hefe aus?

Danke,
Marco

Edit: Habe mal den Titel geändert. Meinte auch Brooklin und nicht Brewdogs *vornkopphau*


[Editiert am 28.11.2013 um 08:57 von Nansen]



____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 08:27  
Moin,
ich nehmen die Saison-Hefe von Brasserie Dupont (gestrippt). Ist dann allerdings das Sorachi Ace von Brooklyn.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 09:01  
Moin,

mit dem strippen bin ich bisher nicht klargekommen. Gibt es eine alternative Hefe? Und lässt Du die champagnerhefe weg?

Das Bier wird ja recht gut beschrieben:
http://brooklynbrewery.com/brooklyn-beers/big-bottles/sorachi -ace

Wie sieht es mit den Rasten aus?
Zucker habe ich bisher nicht benutzt. Kommt der erst zur Gärung hinzu oder wird der schon mitgekocht? Bekomm ich den bei HuM?

Beste Grüße,
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 09:11  
Schau mal hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=17879#pid
Es gibt von WYEAST gute Saison-Hefen und inzwischen sogar eine Belgian Saison als Trockenhefe von Danstar.
VG, Markus


[Editiert am 28.11.2013 um 09:20 von ggansde]



____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 09:12  
Für den "Brewers white sugar" würde ich Dextrose (Traubenzucker) nehmen. Der vergärt unauffällig und macht das Bier trockener [eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass "white brewing sugar" mit Dextrose gleich gesetzt wird].
Neuerdings gibt es von Danstar eine Saison Trockenhefe, welche sehr tauglich sein soll (angeblich die WY3711 French Saison, welche wirklich fabelhaft ist!) - allerdings unterscheidet man bei Saison-Hefen grundsätzlich wohl zwischen belgischen und französischen Typen (es gibt auch die WY3724 Belgian Saison ...). Wie groß der Unterschied ist, kann ich nich beurteilen.
Wenn Du die Danstar Belle Saison verwendest, nur PiMa und Dextrose wird das Bier auf jeden Fall sehr trocken. Das kommt dem Sorachi Ace sehr entgegen, aber ich würde dann großzügig stopfen!

Viel Erfolg! Das Sorachi Ace steht bei mir auch recht weit oben auf der ToDo-Liste.


____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 10:26  
Ich hab´s hier mal versucht.
Ein direkter Vergleich mit dem Sorachi Ace von Brooklyn steht aber noch aus.
Ich denke aber, dass meins zu bitter geworden ist und stopfen hätt vielleicht auch nicht sein müssen.
Als Zuckerquelle hab ich halt den Karamellsirup genommen (von dem schmeckt man nachher nichts), die Belle Saison macht aber auch ohne Zuckergabe extreme Vergärungsgrade.
Die Hefearomen sind nicht zu unterschätzen, die sind wirklich sehr intensiv.
Meins schmeckt jetzt nach einem halben Jahr halbwegs rund.
Ich kenne nicht so viele Saison Biere, habe aber den Eindruck, dass die Belle Saison eine Saison Hefe ist, die im Vergleich sehr dominante Aromen erzeugt.
Eventuell wäre eine belgische Saison Hefe etwas runder.
Aber da gibt es sicher andere, die von solchen Bieren wesentlich mehr Ahnung haben als ich.

Stefan


[Editiert am 28.11.2013 um 10:29 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 13:22  
Mahlzeit,


Zitat von ggansde, am 28.11.2013 um 09:11
Schau mal hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=17879#pid
Es gibt von WYEAST gute Saison-Hefen und inzwischen sogar eine Belgian Saison als Trockenhefe von Danstar.
VG, Markus

Das Rezept, das Du da gepostet hast, hab ich glatt übersehen. Das sieht gut aus. Ich habe damit und mit Boludos Rezept als Anregung mal versucht, es auf mein Equipment anzupassen.
Kombirast ist da nicht möglich:


Rezept "Sorachi Ace Clone" (Saison)

Ausschlagmenge: 40l
Stammwürze: 16°P
Alkohol: 7.5%vol
Bittere: 34IBU
Farbe: 8EBC

Schüttung:
8500g Pilsner Malz (92%)
750g Traubenzucker (8%)

Wasser:
Hauptguss: 27.8l
Nachguss: 25.6l

Maische:
9250g Schüttung Einmaischen in 27.8 Liter Wasser mit 62°C ergibt 57°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 63°C. 35 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Hopfen: :question:
Variante 1 mit Stopfen (wird das Original überhaupt gestopft?):
30g Sorachi Ace Pellets 11.5%α zur Vorderwürze, 75min Kochen (18 IBU, 48%)
30g Sorachi Ace Pellets 11.5%α 25min Kochen (16 IBU, 52%)
300g Stopfen

Variante 2 ohne Stopfen:
25g Sorachi Ace Pellets 11.5%α zur Vorderwürze, 75min Kochen (15 IBU, 48%)
50g Sorachi Ace Pellets 11.5%α 10min Kochen (19 IBU, 52%)

Hefe:
Danstar Belle Saison, WY3711 French Saison oder WY3724 Belgian Saison



Sieht das erstmal ok aus?
Mit oder ohne Stopfen? (Ich muss die Stopferei eigentlich nicht haben.)

Und: Nur mit PiMa ist es doch arg pissgelb. Wäre nicht ein Hauch Carairgendwas angebracht?

Grüße,
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 14:10  
Naja, zum einen musst die Stammwürze schon so lassen wie sie war (rund 20°P), dann kommt das mit der angegebenen Farbe von 8 EBC wohl hin. Ferner musst du erstmal wissen, was für ein Bier du überhaupt willst. Dieses Sorachi Ace IPA scheint mir eher ein gehaltvoller Zungenschnalzer für den Frühsommer zu sein, als ein molliges Winterbier für den Kamin. Wenn du mit Caramalz arbeitest, wird das Ergebnis geschmacklich eben ganz anders ausfallen.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 14:13  

Zitat von Ladeberger, am 28.11.2013 um 14:10
Dieses Sorachi Ace IPA scheint mir eher ein gehaltvoller Zungenschnalzer für den Frühsommer zu sein, als ein molliges Winterbier für den Kamin. Wenn du mit Caramalz arbeitest, wird das Ergebnis geschmacklich eben ganz anders ausfallen.


Ja, genau so hab ich das Original auch in Erinnerung.
Eher ein spritziges Frühlingsbier als eins für das Kaminfeuer.
Bei einem Saison würd ich mit Caramalz auch aufpassen, das gehört da eigentlich nicht rein:
http://brauerei.mueggelland.de/biertyp-details/items/53.htm l


Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 14:27  

Zitat von Ladeberger, am 28.11.2013 um 14:10
Naja, zum einen musst die Stammwürze schon so lassen wie sie war (rund 20°P), dann kommt das mit der angegebenen Farbe von 8 EBC wohl hin. Ferner musst du erstmal wissen, was für ein Bier du überhaupt willst. Dieses Sorachi Ace IPA scheint mir eher ein gehaltvoller Zungenschnalzer für den Frühsommer zu sein, als ein molliges Winterbier für den Kamin. Wenn du mit Caramalz arbeitest, wird das Ergebnis geschmacklich eben ganz anders ausfallen.

Gruß,
Andy


Neenee, ich meine nicht das IPA-Rezept. Weiter unten (der 4. Post von ggansde) ist das Rezept, von dem ich die Malz- und Hopfengaben habe.
Die Stammwürze ist wiederum in etwa die von der Brooklyn Brewery beschriebene (15,7°Plato)

@Boludo
Hast ja recht. Ich lass das Cara weg. Obwohl es schwerfällt. Ich sehe sehr gern Biere, die ins bernsteinfarbene abdriften. :)

Aber wie sieht es mit der Hopfung aus? Stopfen oder nicht stopfen?

Grüße,
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 14:30  
Ich hab ganz schwach gestopft.
Ob das Original gestopft ist, kann ich nicht sagen, ist schon viel zu lange her.
Auf jeden Fall würd ich es nicht übertreiben.
Hohe Dosen Sorachi Ace erzeugen einen seltsamen Dill Geschmack.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 18:06  
Verdammt. Ich könnte schwören, dass ich neulich noch Sorachihopfen in einem Shop gesehen habe. Heute ist nichts mehr zu finden.
Hat einer noch eine Idee, wo 100g noch zu beziehen ist? Oder ist das gerade hoffnungslos?

Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Hahngold
Beiträge: 407
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 18:14  
Hallo Marco,

ich hab noch genügend...

Gruß Al

http://www.hopfen-der-welt.de/pellets-typ-90/usa/sorachi-ac e/


____________________
http://hopfen-der-welt.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 18:18  
Bin ich heute total blöd? Hab doch heute bei dir geguckt... ich schiebe es mal auf mein Smartphone :/


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 22:06  
Hallo zusammen,

Caramalz unbedingt rauslassen. Wenn Dir die Farbe zu pieselig ist
wäre Münchener Malz das Mittel der Wahl. 500g sollten reichen.
Du willst auf jede Fall den höchstmöglichen Vergärgrad erreichen, besonders mit der French Saison.
zur Belle Saison Kann ich noch nix sagen, die gärt grade noch, aber den Saison Blend von HuM (WLP568 glaube ich) kann ich noch empfehlen.
Hopfen würde ich Variante 2 machen.
Wie auch immer Du dich entscheidest, viel Erfolg

Gruß
Joachim
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 22:17  
Hör auf Joachim, der hat mit seinem Saison den ersten Platz beim Camba Bavaria Hobbybrauwettbewerb gemacht (auf dessen Braubericht wir übrigens immer noch warten :P ).
Also Finger weg vom Cara!

Die Belle Saison soll angeblich mit der French Saison identisch sein, aber ohne Garantie.


Stefan


[Editiert am 28.11.2013 um 22:22 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 22:30  
Ja, ich weiß :redhead: .
Grade hab ich Zeit. Ich schreib Euch was bis morgen Mittag, versprochen.

Die Belle Saison ist m.M. nach nicht mit der French Saison identisch.
Zwar habe ich nur Deines probiert Stefan, aber das hatte so gar keine French Saison Charakteristik.

Die FS kann doch sehr starke Zitrusaromen bilden, die haben sich in einem meiner Versuche ziemlich mit Simcoe und Summit gebissen.
Vieleicht wäre zum Sorachi eine andere Hefe angesagt.

Ahoi
J
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 22:40  

Zitat von Rippchen, am 28.11.2013 um 22:30

Die FS kann doch sehr starke Zitrusaromen bilden, die haben sich in einem meiner Versuche ziemlich mit Simcoe und Summit gebissen.
Vieleicht wäre zum Sorachi eine andere Hefe angesagt.


Ja, das denke ich auch, so ganz glücklich bin ich mit dem Bier auch nicht.
Irgend was beißt sich da, der Sorachi Ace kämpft ein bißchen mit der Belle Saison.
Mein nächstes Saison wird mit klassischen Hopfen gebraut, Hallertauer Mittelfrüh oder eventuell Strisselspalter und auch nicht mehr gestopft.
Aber hier geht´s ja um den Brooklyn Sorachi Ace Clon...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 23:18  
Mein Reden,

es wäre ja echt mal interessant wie Brooklyn das hinkriegt, dass sich das nicht beisst.

Ich denke ja, dass die Saisonhefen eien große Bandbreite haben, von pfeffrig/würzig bis fruchtig/zitrusig.
Die fruchtigen würde ich dann eher mit traditionellen Hopfen (Strisselspalt rocks) paaren und die Würzigen könnten dann vieleicht die neuen fruchtigen Hopfen besser ab.

Daher: Ich hatte die Belle Saison jetzt nicht als so fruchtig in Erinnerung, wird auch bei Homebrewtalk
als pfeffrig beschrieben. Die French Saison ist auf jeden Fall Zitrusfraktion und mit Sorachi wahrscheinlich zuviel.

Ich teste jetzt gerade die Belle in einem dunklen Saison mit Honig Bitterorange und hoffe, dass nicht zuviel Frucht von der Hefe kommt.

Ahoi
J
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 06:28  
Danke allerseits.
Ich habe wieder eine Menge gelernt. :D
Dann werde ich keinesfalls Cara nehmen und bleibe bei reinem PiMa. Die MüMa-Zugabe probiere ich später mal, sofern der Clone gut ankommt.
Gestopft wird auch nicht.
Und als Hefe nehme ich mal die Belle Saison - später kann ich mich ja auch mal an der zusätzlichen Champagnerhefe probieren.

Eine Frage habe ich aber noch:
Ist die Dextrosezugabe unumgänglich? (Ich bin noch Braunovize) Bekomme ich diesen Zucker nicht mit mehr Malz hin?

Grüße
Marco.


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 07:37  
Moin,
ich habe das Original mal probiert und befürchte, dass Du die Aromen, hauptsächlich Kokosnuss, ohne Stopfen nicht hinbekommen wirst, das der Hopfen ansich nicht so intensiv ist.. Ich habe seinerzeit gestopft. Leider bin ich noch nicht zum Probieren gekommen, dass KEG steht noch voll im Keller. Ich bin sehr gespannt.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 08:31  

Zitat von Nansen, am 29.11.2013 um 06:28

Eine Frage habe ich aber noch:
Ist die Dextrosezugabe unumgänglich? (Ich bin noch Braunovize) Bekomme ich diesen Zucker nicht mit mehr Malz hin?



Nein, das ist ein Unterschied.
Mit Malz kommen immer automatisch unvergärbare Zucker mit in die Würze, Zucker vergärt zu 100% und man erhöht somit den Vergärungsgrad. Also mehr Stammwürze und weniger unvergärbare Zucker.
Darum sind viele belgische Starkbiere nicht so pappsüß wie z.B. die deutschen, sondern wunderbar trocken, da hier meist ordentlich Zucker mit im Spiel ist,

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

fass
Beiträge: 196
Registriert: 13.1.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 08:42  
Da muss ich widersprechen
Ordentlich Kokos, auch ohne Stopfen ist JEDERZEIT möglich.

Ich hab da letztes Jahr ein Topaz/Sorachi Ace-IPA gemacht. Das erste halbe Jahr war Kokos sehr dominant. Jetzt wirds runder.
Ich würde lieber auf die klassische Bittere- und Aromahopfung / Stopfen verzichten und dafür dann 30% Topaz als VWH und 70% Sorachi Ace in den Whirlpool.
Dann hast du eine Kokosbombe.

btw.
Das Brooklyn Soraci Ace Saison war überhaupt nicht mein Fall. Ich fand die Hopfung kaum schmeckbar. Also überhaupt kein Vergleich mit meinem Sud. Vielleicht war die Flasche aber auch einfach schon zu alt. Ist bei gestopften Bieren ja häufiger so.
Wenn du den Sorachi Ace richtig austesten willst, wär evtl. ein anderer Bierstil erfolgsversprechender. Und ich bleib dabei, die Kombi mit Topaz ist ein Volltreffer.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 09:10  

Zitat von fass, am 29.11.2013 um 08:42
Da muss ich widersprechen
Ordentlich Kokos, auch ohne Stopfen ist JEDERZEIT möglich.

Ich hab da letztes Jahr ein Topaz/Sorachi Ace-IPA gemacht. Das erste halbe Jahr war Kokos sehr dominant. Jetzt wirds runder.
Ich würde lieber auf die klassische Bittere- und Aromahopfung / Stopfen verzichten und dafür dann 30% Topaz als VWH und 70% Sorachi Ace in den Whirlpool.
Dann hast du eine Kokosbombe.

btw.
Das Brooklyn Soraci Ace Saison war überhaupt nicht mein Fall. Ich fand die Hopfung kaum schmeckbar. Also überhaupt kein Vergleich mit meinem Sud. Vielleicht war die Flasche aber auch einfach schon zu alt. Ist bei gestopften Bieren ja häufiger so.
Wenn du den Sorachi Ace richtig austesten willst, wär evtl. ein anderer Bierstil erfolgsversprechender. Und ich bleib dabei, die Kombi mit Topaz ist ein Volltreffer.


Ich habe jetzt fast ein Jahr als Brauneuling hinter mir und möchte jetzt mal gezielt an die Sache herangehen. Das heißt, ich will keine Hopfenexperimente mit allen möglichen Kombinationen, bei denen ich nur den Überblick verliere und nicht weiß, was ich getan habe. (Es hat auch immer geklappt und geschmeckt.) :)
Deshalb hab ich vor, erstmal möglichst nur Biere mit 1-2 Hopfen und einfachen Malzmischungen zu brauen. (Die Hefen sind ja auch noch ein Punkt, der die Variablität und damit Verwirrung erhöhen kann.)

Ich will nicht nur nachbrauen, ich möchte das auch verstehen. Das ist eigentlich der Punkt.
Ich will das Sorachi Ace-Rezept 3-4 mal probieren und anpassen. Den Topaz-Tip hebe ich mir vielleicht für später auf. Dann mach ich mit was anderem weiter.

Grüße,
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2014 um 01:10  
Hi,
Ich habe das Rezept heute gebraut und den Sud geteilt. 20l bekamen die Danstar Belle Saison und die anderen die WLP568 Belgian Saison.
Bin gespannt.
Ich war überrascht vom Traubenzuckereffekt. Zu Kochbeginn hatte ich schon fast 16 Grad Plato. Ich musste letztlich stark verdünnen um die 16 beim Anstellen zu bekommen. Ist das normal?
Und die Belle Saison war auch komisch. Laut Packung soll bei 30-35 rehydriert werden. Aber kein Wort davon, wie warm die Würze sein soll...
Das wird wohl kein Clone. :puzz:

Grüße
Marco


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum