Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Es ist zum heulen...
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 09:10  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 09:28  

Zitat von Hagen, am 29.11.2013 um 01:20

Die Germania war mal in Münster ansässig. Ein paar hundert Meter davon entfernt habe ich gewohnt. Hat irgendwann Mitte der 80er geschlossen.

Das hat mit der Germania Brauerei in Münster nichts zu tun.

Such mal hier
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger< br /> nach Germania in der Nizza-Klasse 32

Neben "Germania Münster" gibt es noch ein paar andere Marken, die auch Germania Bier verkauften (auch schon vor dem Konkurs der Münsteraner Germania).

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 09:32  

Zitat von JanBr, am 29.11.2013 um 08:38

Ist 4,99 Euro für ein Bier zu billig? Kann man für diesen Preis ein qualitativ hochwertiges Produkt unter "würdigen" Bedingungen produzieren und ins Regal bringen?

Bitte öffnet mal alle euren Kühlschrank und schaut mal nach, wie teuer eure Milch war.

Insgesamt ists mir egal. Ich geh davon aus, dass die 4€ ein Lockangebot sind, damit die Leute in den Einkaufsmarkt gehen. Blöd nur, dass man mit solchen Angeboten nicht die kaufkräftigsten Kunden gewinnt...

Vielleicht war es auch eine Lager-Verkaufs-Aktion - Wenn das Zeug sonst nicht weggeht und in einem Monat abläuft...

Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 10:16  

Zitat von JanBr, am 29.11.2013 um 08:38
Und ewig lockt das Marketing.

Die Frage die stellt ist folgende und bleibt rein hypothetischer Natur, weil uns zur Beantwortung die Grundlage fehlt.

Ist 4,99 Euro für ein Bier zu billig? Kann man für diesen Preis ein qualitativ hochwertiges Produkt unter "würdigen" Bedingungen produzieren und ins Regal bringen?

Dabei ist zu beachten das Oettinger bekannt dafür ist die Prozesse in der Brauerei bis ins Letzte optimiert zu haben. Ein weiterer sehr wichtiger Kostenfaktor, Oettinger hat eine eigene Spedition (aus irgendeinem Grund Expedition in der Breuerei genannt). Weitere Punkte, Oettinger verkauft nur ganze Lastzüge. Die Distribution ins Regal ist Sache des Handels. Ausserdem hat Oettinger kein Faßbier (was sehr viel Kapital in Form von Packstoffen bindet) und meines Wissens nur sehr wenige Formate (Ich kenne 0,5 und 0,33 l NRW Flaschen im Standard Kasten). Weiterer Punkte ist kein Gastrogeschäft, d.h. auch keine Kapitalbindung über Kredite, Einrichtung und "Zubehör" und auch keine teuren Werbemittel. Auch nicht zu verachten, Oettinger betreibt keine teure Werbung.

Das andere extrem ist z.B. eine Kiste Erdinger für 16,50€:

Was bringt es mir im Glas das Erdinger "das Bier der Fußball Fans ist"? Was bringt es mir geschmacklich das hier im Alpenvorland 2 Heissluftballone mit Erdinger Emblem ihre Kreise ziehen? Was bringt es mir das Erdinger ein Biathlonteam, ein Triathlonteam, ein Fahradteam sponsort? Was hab ich im Glas von der Erdinger Arena (Schischanze in Oberdorf)?

Bei anderen Premiumbieren:

Was bringt mir rein qualitativ das die Brauerei Fussballteams oder Formel 1 Rennställe sponsort? Was bringen mir aufwendigste Fernsehwerbungen und Sportsendungen im Name der Brauerei?

Was ich sagen will, der Preis alleine ist nicht das auschlaggebende Kriterium. Die Frage ist was steckt dahinter.

In der fränkischen Schweiz gibt es einige der besten Biere die ich kenne. Trotzdem zahle ich hier mit etwas Glück nicht recht viel mehr als für die Kiste Oetti. Klar, das sind Familienbetriebe, die in den allermeisten Fällen eben Ihre Arbeitszeit nicht rechnen und auf längst abgeschriebenen Anlagen produzieren. Ist das Bier deshalb schlecht, nur weil ich für die Halbe in der Gaststätte 1,50 € zahle?

Also gerade der Preis ist einer der schlechtesten Indikatoren für Qualität.

Gruß

jan

Super Betrag!!!
Jetzt musst du mir nur noch sagen, bei welchen Brauereien du das gute Bier so günstig bekommst ;)

Persönlich würde ich das Germania auch kaufen. Vermutlich nur 1 mal. So ist das aber bei fast jedem Bier. Nur wenige werden dann öfter gekauft.
Habe übrigens schon öfter solchen Kampfpreise geseheen. Ötti für die angesprochenen 3,77 diverse Sorten. Zwergenbräu von Real auch unter 4...

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 10:39  
Noch mal zum Thema Hopfenstopfen und Kaufbier:

Ich verbessere Billigtrunk gerne mit einem Schuss Hopfentee. Ein Teelöffel Pellets in einer Tasse mit kochendem Wasser übergießen und 10min ziehen lassen.

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 11:18  
Danke für Deinen fundierten und unpolemischen Beitrag, Jan!
:thumbup:

Klaus

Newbie
Newbie

Mordin
smilies/smile.gif erstellt am: 29.11.2013 um 11:55  
Hallo zusammen,

dann melde ich mich nach einigen Jahren stillen Lesens auch mal wieder zu Wort.

Zum Thema Hopfenstopfen: Auf einem Biertasting hat mir ein sehr freudlicher Biersommelier vor einiger Zeit ein paar Fläschchen Hopfenöl der Baart-Haas-Group geschenkt. Unter anderem haben die Öle mit der Bezeichnung "Topnotes" im Sortimen, was laut Herstellerangaben das selbe Ergebnis wie das Hopfenstopfen haben soll. Ein paar Tröpfchen ins Kaufbier pimpt da das ein oder andere maue Bier schon mal auf. Nur an die Blicke in der Kneipe muss man sich gewöhnen, wenn man mir dem Fläschen hantiert... Wo man diese Öle kaufen kann, ist mir aber leider nicht bekannt!

Viele Grüße

Martin
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 12:00  

Zitat von Mordin, am 29.11.2013 um 11:55
Wo man diese Öle kaufen kann, ist mir aber leider nicht bekannt!

hopfenoele

Ingo

Newbie

Mordin
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 12:08  
Hallo Ingo,

danke für die Info!

Mir war an den besagten Ölen neu, dass es sich nicht um "Geschmacksrichtungen" handelt, sondern um einzelne Hopfensorte (u.a Cascade, Saaz, Hersbrücker). Das zeigt mir als relativen Hopfenlaien neue Perspektiven auf und hilft bestimmt beim ein oder anderen künftigen Sud.

Gruß

Martin
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 12:12  
Das sind aber nur die üblichen Gesamtauszüge.
Topnotes extrahiert nur die Teile der Hopfenöle, die besonders leicht flüchtig sind und daher als erste beim Kochen entweichen. Die bekommt man nur durch Stopfen in's Bier - oder halt durch diese Topnotes-Auszüge.
Ich habe die Topnotes- und auch die Sortenreinen Auszüge von Barth auf den letzten Hopfentagen riechen dürfen - wirklich erstaunlich, was da schon möglich ist.
Bezugsquellen kenne ich auch nicht, aber ich kann mal bei Barth nachfragen, wenn Interesse besteht. In Deutschland dürfen Brauereien diese hochraffinierten Hopfenprodukte zwar nicht verwenden, uns stünde es aber natürlich frei.

Newbie

Mordin
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 12:23  
Hallo Berliner,

danke für die Info und das Angebot zur Nachfrage. Ich habe noch nicht mit Hopfenölen gebraut und habe dies eigentlich auch nicht vor, aber vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen Hobbybrauer!? Ich nutz die Öle einfach zur Horizonterweiterung, da ich mich mit Hopfen bisher eher weniger beschäftigt habe.

Gruß

Martin
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 12:55  
:D Nicht aufregen, ich kannte noch Zeiten da kostete die Kiste Germania oder auch oettinger 5,99 DM, ja. Und das Weizen in der Kneipe 2,50 DM. Das ist aber lange nach den Zeiten wo die Gummistiefel noch aus Holz waren. Denn das war eigentlich kurz vor der Euroumstellung.

Ihr wisst ja, Bier ist nicht gleich Bier. Selbst gemacht schmeckt es eh am besten.

Es sollte uns ein Zeichen sein, dass die freie Marktwirtschaft scheitern wird. Ob nun bei Bier, Milch oder anderen Grundnahrungsmitteln, jeder will seinen Absatz steigern und Markanteile gewinnen. Den Bossen ist es scheiß egal, wer ihr Produkt kauft. Und wenn der Verbraucher durch niedrige Preise und Lockangebote dazu animiert wird sich dauerhaft zu überfressen oder das Zeug verdorben hinterher auf der Müllkippe landet. Die Mitarbeiter werden genötigt mehr zu arbeiten, junge Leute werden nicht mehr richtig angelernt. Man stellt sie ein, wirft sie ins kalte Wasser und hinterher verdienen sie nicht mal die Hälfte von dem der seinen Job vorher gemacht hat und wegen Burnout krankgeschrieben oder gar gekündigt wurde. Eine nicht enden wollende Abwertsspirale. Kriege haben in der Vergangenheit die karten neu gemischt. 2008 Wurde ein kleiner Teil neu vergeben. Ich bin gespannt was uns als nächstes trifft. Vielleicht ist das Öl auf einmal leer und regionale Produkte erleben eine Neugeburt. Wer weiß....

Wenn man mal drüber nachdenkt wie unser staatliches System aufgebaut ist , wird man schnell bemerken, dass wir eigentlich nicht besser sind, wie die Heuschrecken. Und sind wir mal ehrlich jeder ist sich seines Nächsten selbst. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Denn ehrlich gesagt, geht es mir gut und aus diesem Grunde liebe ich den Kapitalismus.

Prost

Posting Freak

olibaer
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:02  
Atombomben, über Atombomben müssen wir noch reden :puzz:

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:06  

Zitat von olibaer, am 29.11.2013 um 13:02

:)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:15  
Genau aus den von mir genennanten Gründen ist es für mich auf der anderen Seite unheimlich schwer zu sagen wo denn das andere Extrem liegt.

Ist ein "Craft"/ "Premium" Bier für 10€ die 0,75 Liter Flasche zu teuer?

Im Grunde genommen sind die Zutaten die selben, wenn man Maginalitäten auf Grund der höheren Hopfengabe und der evtl. erhöhten Gabe an teuren Caramalzen ausser Acht läßt. Werden die Biere auf einer modernen Anlage gemacht, kann man auch die Arbeitszeit, den Aufwand, die Betriebsmittel und Energie sowie die Standardverluste vergleichen. Mal ganz grob und ketzerisch gesagt ist ein Braufaktum Bier nicht anderes als ein Oettinger. Lehnt man sich nun noch weiter aus dem Fenster, dann ist auf der reinen Qualitätsseite ein Oetti wahrscheinlich einen Camba Bier um einiges vorraus. Bevor Ihr euch aufregt, ich spreche von den reinen und messbaren Qualitätsparametern, nicht von den subjektiv Empfundenen olfaktorischen Parametern. Die Qualität von Oetti ist zu dem auch noch konstant hoch, was bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht der Fall ist.

Was rechtfertigt also den Bierpreis?

Das schöne ist, nichts. So funktioniert unsere Wirtschaft halt nicht. Sie bassiert auf Angebot und Nachfrage und so lange wir als Verbraucher ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften nachfragen, so lange wird es dafür auch ein Angebot geben. Kann der Unternehmer aber von dem was wir als Verbraucher bereit sind zu geben, nicht mehr wirtschaften, wird dieses Produkt vom Markt verschwinden. So ist es leider. Ebenfalls leider haben das sehr, sehr viele mündige Verbraucher noch nicht begriffen. Sie beschweren sich über "die Lebensmittelindustrie" und steuern diese nur über den Preis.

Um es auf den Punkt zu bringen, wer bei Harddiscount Fertigprodukte wie Lasagne für unter 3 Euro das Kilo kauft, darf sich nicht wirklich wundern über Skandale wie der Pferdefleisch Skandal.

Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:27  
Ganz so einfach ist es nicht. Die Konsumenten sind ein (zugegeben großes) Puzzleteil, was die Qualität anbelangt. Natürlich ist auch der Produzent, Handel und - in einer eben NICHT freien Marktwirtschaft - der Staat in der Verantwortung.

Natürlich lenkt die "Geiz ist Geil - Mentalität" die Produzenten in eine Richtung, viele werden auch von den Discountern stark unter Druck gesetzt. Ursächlich ist aber eben nicht NUR der Konsument.
Auch bei höherpreisigen Produkten oder Bio etc. wird um Centbeträge gefeilscht. Und da denkt der Käufer doch, er tut was Gutes.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:34  

Zitat von olibaer, am 29.11.2013 um 13:02

Und Godwin. Wir brauchen noch einen Godwin.

Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Krappi
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 13:56  

Zitat von schnapsbrenner, am 29.11.2013 um 08:25

Zitat von Hagen, am 29.11.2013 um 01:20
Wem gehört die Marke und wo wird das Bier gebraut?

Die Germania war mal in Münster ansässig. Ein paar hundert Meter davon entfernt habe ich gewohnt. Hat irgendwann Mitte der 80er geschlossen.

göögle sagt:

[...]

Adresse
Firma: Germania-Brauerei F. Dieninghoff GmbH
Straße: Rheinische Str. 2
PLZ: 44137
Kreis: Dortmund
Bezirk: Arnsberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Brauereien

[...]

Gebraut wurde das eine ganze Zeit lang mal von der Iserlohner Brauerei. Ob das nach dem Übergang zur Privatbrauerei immernoch so war weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen, da danach ja auch Traugott Simon als "Billigbier" im Lohnbräu von Iserlohner gebraut wurde.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 21:28  
Moin, ich habe mir lange zurück gehalten, aber muss mir jetzt mal outen.
Ich mache auch gerne mal ein Schnäppchen, selten wann ich Bier einkauf, ich kaufe regelmäßig bei de Molen, 33cl an 2,45€ aufwärts, diverse Niederländische Biershops 33 cl ab 2,25€.
Ich liebe die Vielfalt in der Niederlande und kein Mensch beklagt sich über diese Preisen.

Auch der niederländische Hobbybrauer geben Geld aus für ihre Hobby, klar kostet ein Bier selbstgebraut richtig Geld, aber da für habe ich ein selbstgebrautes und ein Kaufbier ist immer günstiger, selbst bei og Preisen.

Hier in Deutschland haben wir ein paar super Shops, HuM, Braupartner, Candirekt, und mein Shop, wir bieten ein Vielfalt an Mälze (in mein Shop bin ich glaube ich bei 60 verschiedene), Hopfen und Hefe.
Trotzdem ist es nötig um Sammelbestellungen zu machen wie Maris Otter, jetzt mal ganz offen ich bekomme von Fawcett wann ich 2 Palette bestelle 1 Sack für 23,80 netto (inkl. Versand), ich verkaufe diese per Sack für 31,50 Netto (plus Versand).

Ich habe aufgehört mich über Bier für 3,99€ oder Sammelbestellungen wie bei Notti, W34/70, Maris Otter auf zu regen, sollte man hier ins Forum auch machen und da zu stehen Geiz ist Geil.

mit liebe bierige Grüße

Simon

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 21:33  
:goodpost:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 21:51  
Hi Simon,

du machst genau wie Deine angesprochenen Kollegen/Konkurrenten einen super Job! Ich will als Moderator eines öffentlichen Forums jetzt keinen hervorheben aber ich kann sagen, Du machst einen besonders guten Job!
Die Maris Otter-Geschichte läuft glaub ich über Birk? ich weiß es nicht mehr genau aber wir haben vor ein paar Jahren schon mal über Birk eine solche Sammelbestellung durchgefüht, als es Deinen Shop noch nicht gab. Ich kann mich natürlich irren..?

Nimm es wie es ist. Geiz ist geil ist ein temporäres Phänomen, dass Du nicht ändern kannst. Wir Deutschen klagen wegen zweimarkfuffzig über alle Instanzen, nur um Recht zu bekommen, so lange die Sache anonymisiert ist. Bei persönlichen Kontakten sind wir Schafe und kaufen auch Lamadecken für tausende Öcken weil wir den Verkäufer so sympathisch finden...

Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 22:07  
Hi René,

danke für die Blume!
Selbstverständlich nehme ich wie es ist!
Man sollte nur ehrlich bleiben, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, sich beschweren über Bier für 3,99€ aber ein paar Cent/Euro sparen bei eine Sammelbestellung.

Wenn alles nur Billig sein soll, ist das Bier im Supermarkt auch billig.

LG

Simon

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 22:11  
Richtig Simon, so sehe ich das auch.

Bei der Malzbestellung über MO handelt es sich um eine Wunschliste, Preise stehen da noch nicht fest.

Mach also mal ein Gegenangebot zum rechten Zeitpunkt!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 22:59  

Zitat von Malzwein, am 29.11.2013 um 10:39
Noch mal zum Thema Hopfenstopfen und Kaufbier:

Ich verbessere Billigtrunk gerne mit einem Schuss Hopfentee. Ein Teelöffel Pellets in einer Tasse mit kochendem Wasser übergießen und 10min ziehen lassen.

Super idee ich wird das auf jeden fall bald probieren :thumbup:

3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 00:43  
So ganz kann ich den Zusammenhang zwischen Germania Pils zu 3,99 und Sammelbestellungen nicht nachvollziehen.

Sammelbestellungen waren oft die einzige Möglichkeit an Brauartikel heranzukommen zu denen der Einzelne gar keinen Zugang hatte, weil sich Händler nicht dafür interessiert oder das Potential nicht erkannt haben.
Vieles was vor wenigen Jahren nur per Sammelbestellung verfügbar war, gehört heute zum Standardrepertoire der gängigen Händler. Wenn heute von Hobbybrauern eine Brausteuerung entworfen und in Kleinserie hergestellt wird, gibt es die vielleicht in wenigen Jahren beim Händler des Vertrauens fertig aus dem Regal.

Ich weiß auch nicht, warum Simon Sammelbestellungen als Geiz ist geil Aktionen abtut, aber selbst Sammelbestellungen durchzieht.

Zitat von hoepfli, am 29.11.2013 um 22:11
Richtig Simon, so sehe ich das auch.

Bei der Malzbestellung über MO handelt es sich um eine Wunschliste, Preise stehen da noch nicht fest.

Mach also mal ein Gegenangebot zum rechten Zeitpunkt!

Das heißt also, wenn der SB Preis feststeht, soll Simon ihn unterbieten - Geiz ist geil!

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum