Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: mehr kohlensäure
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2011 um 06:57  
So, nach dem ich nun von 1,5 Bar auf 2,0 erhöht habe, ist der Druck nach 1-2 Tage um 0,3 Bar gefallen (bei 1,5-3,5°C). Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind Bar diese 0,3 Bar nun in meinem Bier gelöst. Den Vorgang habe ich wiederholt und wieder ist Druck gefallen.

Falls das so ist, muß ich die Spundungstabelle für die Nachgärung wohl bedingt durch das kleine Volumen über dem Bier in Verbindung mit der rel. kleinen Oberfläche (NC Keg mit 20 L gefüllt), etwas nach oben korrigieren.

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2011 um 07:06  
Moin,

das siehst Du genau richtig, aber wieso willst Du da eine Tabelle korrigieren? Es läuft doch alles so, wie es soll.
Diesen Vorgang (mit dem stets gleichen Druck bei der Temp.) musst Du solange wiederholen, bis der Druck nicht mehr fällt, dann ist das Bier fertig carbonisiert. Das kann also noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.5.2011 um 07:28  
Na diese nachcarbonisieren benötige ich doch nicht wenn ich die eigene Gärungskohlensäure nutze. Da nun 1,4 Bar bei 12°C zu wenig sind werde ich beim nächsten mal bei 1,6° Bar spunden. Und wenn ich dann den richtigen Wert gefunden haben, ist doch mein CO² im Bier kein künstliches. Und ich kann mein CO² aus der Flasche sparsam zum Abfüllen einsetzten.

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2011 um 08:09  
Moin, Guido,

stimmt natürlich, war irgendwie auf dem falschen trip und dachte, Du würdest mit Buddel nachkarbonisieren.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2011 um 08:08  
Sollte ich den Überdruck 3-4 Tage vor dem Abfüllen absenken? Bisher habe ich bei 1Bar abgefüllt nicht bei 1,7. Hätte da etwas Bedenken ob alle Flaschen das mitmachen.
Ist es möglich pro Tag 0,2Bar abzulassen ohne das mir die Carbonisierung wieder verloren geht?

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2011 um 09:19  

Zitat von kirmes, am 12.5.2011 um 08:08

Ist es möglich pro Tag 0,2Bar abzulassen ohne das mir die Carbonisierung wieder verloren geht?

Wenn Du CO2 ablässt, dann hast Du natürlich etwas später auch weniger CO2 im Bier, da sich das dann wieder soweit entbindet bis das Gleichgewicht Druck<->CO2 Gehalt wiederhergestellt ist.
Ich würde vorm Abfüllen auf fast Null Grad herunterkühlen, dann ist der nötige Druck niedriger.

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2011 um 09:58  
Ich habe z. Z. am Boden etwa 1°C und oben 3°C. Kälter bekomme ich es nicht. Der Druck beträgt z. Z. 1,7Bar. Die Lagerzeit sollte noch 2 Wochen sein. Dann sollte ich wohl unmittelbar vor dem Abfüllen den Druck langsam auf 1Bar absenken?

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2011 um 10:56  

Zitat von kirmes, am 12.5.2011 um 09:58
Ich habe z. Z. am Boden etwa 1°C und oben 3°C. Kälter bekomme ich es nicht. Der Druck beträgt z.Z. 1,7 Bar. Die Lagerzeit sollte noch 2 Wochen sein. Dann sollte ich wohl unmittelbar vor dem Abfüllen den Druck langsam auf 1Bar absenken?

1,7 bar bei ca. 2 Grad Celsius? :o
Eigener Druck des Bieres oder Druck per Flasche zum carbonisieren?

1,7 bar bei 2 Grad bedeuten laut http://www.fabier.de/biercalcs.html dann ca. 8g/Liter CO2 Gehalt.
Für ein Pils wäre mir das deutlich zu viel und selbst ein Weizen hat doch oft weniger.

Für die weiter oben von Dir erwähnten 5 g/Liter müsstest Du bei 2 Grad einen Eigendruck von nur ca. 0,7 bar haben.

Wenn das der Eigendruck ohne CO2 Flasche ist, dann würde ich da immer wieder mal Druck ablassen, bis sich der Eigendruck auf 0,7 bar stabilisiert hat. Dann hast Du die gewünschten 5g/Liter.

Gruß
Karl

[Editiert am 12.5.2011 um 10:59 von KarlsBrau]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.5.2011 um 10:50  
Nein, ich habe aufcarbonisiert, da das Bier zu wenig prickeln hatte.
Nachgärung wurde bei 12°C mit 1,4 Bar gespundet. Nach der Kühlung hatte ich noch 1,2 Bar. Nach 3 Wochen Kaltlagerung habe ich probiert und war der Meinung das etwas Spritzigkeit fehlt (wie ein Kölsch). Dann habe ich nachcarbonisiert. Nun scheint es ganz gut zu sein. Druck steht aber bei 1,7 Bar. In 2 Wochen soll abgefüllt werden.

Meine bisherigen Sude habe ich höher gespundet, ca. 1,6 Bar. Nach der Kühlung ist der Druck auf etwa 1,2 Bar gefallen. Auf die 0,7 Bar die es bei der Temperatur haben sollte habe ich aber NICHT mehr abgelassen sonder die 1,2 Bar gehalten. Das Resultat war immer perfekt, also kein Weizen. Wie gesagt, meine KEG sind aber auch randvoll.

Gruß, Guido

[Editiert am 13.5.2011 um 10:53 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 18:50  
Ich hab ne kurze Frage:

Ich will mir Kegs zulegen und wollte wissen, ob es überhaupt noch Speise benötigt, wenn ich mit einer CO2-Flasche karbonisiere. Alkohol ist ja schon von der Hauptgärung drin.

Für ein prompte Antwort bin ich dankbar, da schon bald Weihnachten ist... Weil Frau hat Durst!

Gruss Beat :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 18:59  
Karbonisierung kann man auf vielfache Weise machen, ausgegorenes Jungbier im Keg mit CO2-Flasche ist eine davon.
Noch einfacher ist es, das Bier nicht ganz ausgären zu lassen und das Fass dann zu spunden.
Speise brauchst Du in beiden Fällen nicht.

[Editiert am 11.12.2011 um 18:59 von Berliner]

Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 20:08  

Zitat von Beat Wenger, am 11.12.2011 um 18:50
Ich hab ne kurze Frage:

Ich will mir Kegs zulegen und wollte wissen, ob es überhaupt noch Speise benötigt, wenn ich mit einer CO2-Flasche karbonisiere. Alkohol ist ja schon von der Hauptgärung drin.

Speise lagere ich derzeit überhaupt nicht ein.
Entweder karbonisiere ich per Flasche oder fülle frühzeitig "grün" ins Keg um. Allenfalls könnte ich mir noch überlegen Zucker/Traubenzucker/Malzzucker für die Nachgärung zuzugeben, falls die CO2 Flaschen gerade alle leer oder besetzt sind.

Bei meinen beiden letzten Bieren war eines nach einer Woche komplett durchgegoren (also per Flasche karbonisieren), während das andere noch leicht am blubbern war (ab ins Keg und Spunder drauf).

Zitat:
Für ein prompte Antwort bin ich dankbar, da schon bald Weihnachten ist... Weil Frau hat Durst!

Dann drücke ich mal die Daumen, daß es bis dahin genug gelagert hat für den Geschmack.

Ich lagere nun immer mindestens 4 Wochen und zwickel mir höchstens zwischendurch mal einen zur "Geschmackskontrolle"
:)

Gruß
Karl

Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum