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Autor: Betreff: Endschalter/Kurzschlussbermse im Scheibenwischermotor verursacht Kurzschluss?
Junior Member
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Beiträge: 12
Registriert: 8.1.2013
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red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 14:07  
Hallo Liebe Brauer,

ich habe mit einem Scheibenwischermotor (VW Polo) und einem ATX Netzteil ein Rührwerk gebaut.
Ich habe die Drehrichtung des Wischers nicht verändert (Forumssuche-Scheibenwischer Umpolen).

Zu meinem Problem:

Ich habe eine "Schaltung" gemacht, die mir die 12V auf zwei Kabel geben kann, um die Drehgeschwindigkeit
wählen zu können.
Ist der Wischermotor abgekabelt, funktioniert alles einwandfrei. Alle LEDs leuchten und Spannung liegt an den
richtigen Polen an.

Kable ich jedoch den Wischermotor an und schalte das Netzteil und Motorhauptschalter an passiert seltsames.
Der Motor läuft an (egal auf welcher Geschwindigkeit), das sollte eine Überlast ausschließen.
Jedoch leuchtet die LED der NICHT angewählten Geschwindigkeit mit.
Schalte ich im laufenden Betrieb des Motors die Geschwindigkeitsstufe um, schaltet das Netzteil ab.
Ich vermute wegen eines Kurzschlusses.
Schalte ich den Motor kurz aus, schalte die Geschwindigkeit um und danach den Motor wieder an,
klappt, bis auf das LED Problem, alles Prima.

Hier mal der Schaltplan:



Nachtrag:

Beim Zeichnen des Schaltplanes ist mir aufgefallen, dass der Motor dann sicher auch eine Spannung an dem
Pol der "Anderen Geschwindigkeit" anliegen hat, welche die LED zum leuchten bringt.
Da muss ich mir was einfallen lassen.

Zur Kurzschlussproblematik:
Ich vermute, dass der Scheibenwischer eine Art Endabschaltung/Kurzschlussbremse hat.
Diese schlägt vermutlich genau dann zu wenn die Umschaltung erfolgt.
Wie kann ich diese umgehen?


[Editiert am 29.12.2013 um 14:08 von kaiman]
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BRVanfaenger
Beiträge: 94
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red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 14:43  
du könntest die Dioden statt auf die Motorleitungen direkt zu legen, über einen doppelten Schalter legen.
wenn du einen mit Mittel-aus Stellung nimmst, kannst du dir auch den extra Schalter ersparen.
Das ein Scheibenwischermotor eine Bremse hat ist mir neu, aber möglich ist ja alles.
Könnte es sein das dein Netzteil nicht genug Saft liefert, und den Einschaltmoment nicht verkraftet ?
Gruß Björn
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klostersander
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 14:48  
Versuche doch mal zwei Dioden da zwischen zu schalten.
Vielleicht langt es ja schon wenn du die Spannung die aus dem anderen Kontakt kommt sperrst.



Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
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red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 15:12  
Hallo,

Die LED leuchtet mit da der Motor in der anderen Wicklung eine Spannung induziert die die LED zum leuchten bringt.

Ich vermute das das Schaltnetzteil den Um-, Einschaltvorgang nicht mag und sich abschaltet.
Schalte mal einen ein oder zwei Ohm Lastwiderstand (5 Watt) in Reihe.
Auf diese Weisen betreibe ich den Scheibenwischermotor hier an einen 4A Schaltnetzteil.

Hast du Vorwiderstände vor den LEDs und eine Freilaufdiode eingesetzt?

Marcus.
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Beiträge: 12
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 14:21  
Hi,

danke für die Antworten.

Ich habe natürlich Vorwiderstände vor den Dioden.
Dioden in die Zuleitungen zu den beiden Motorpolen mache ich auch noch.
Das sollte mMn die flasch leuchtenden LEDs ausmerzen.

Ich habe einen 12V Lüfter für die Motorkühlung parallel geschaltet. Trotzdem geht
das Netzteil beim Umschalten meist aus.
Die 5V Schiene ist mit einem Lüfter für das SSR belastet. Deshalb denke ich, dass
das Netzteil nicht einbrechen dürfte.

Ein Netzteil wie dieses: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-R S-150-12/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=137112&SHOW=1&OFFSET=5 00&
12V 12A sollte doch dann den Einschaltstrom verkraften können?
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red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 15:01  
Hi,

die LEDs würde ich mir schenken, das ist nur nett für das erste mal.
Ich habe auch einen Scheibenwischermotor zum Rühren, der braucht keine Kühlung.

Ich habe das hier:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-fuer-Hut-Schiene/SNT -MW-MDR40-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=85238&GROUPID=4961&artnr=S NT+MW-MDR40-12

Da hängen Motor, SSR, PID, Timer und einige Leuchten dran.

Einen kleinen Lastwiderstand in die Leitung rein und das Netzteil wird es überleben.

M.
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red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 13:04  
Hi,

ich habe heute mal ein paar übriggebliebene Dioden an die von Kolstersander beschriebenen Stellen geklemmt.
Das scheint zu funktionieren.

Jetzt brauche ich wohl Dioden, die den Strom von ~4A vertragen. Die die ich verwendet habe sind ein "bisschen"
heiss geworden. Es ist ein bischen Rauch aufgestiegen.

Jetzt frage ich mich welche Dioden ich kaufen soll.
6A in Durchlassrichtung ist schon logisch. Jedoch sollten eben die LEDs nicht leuchten.
Welcher Wert ist dafür entscheidend? Die LED braucht ja 1,3V und diese sollten dann nicht
bei den LEDs ankommen.
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Beiträge: 19
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red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 17:35  
Mit den beiden zusätzlichen Dioden sollten die Leds unabhängig vom Typ korrekt funktionieren.
Die geforderten 4-6A sind für Dioden in "standardbauform" für den Dauerbetrieb etwas problematisch.
Das einfachste und billigste: Nimm einfach jeweils einen beliebigen 25A oder 35A Brückengleichrichter, das ist nichts anderes als 4 große dioden in einem Gehäuse.
Beispielsweise bei pollin für 65 cent: Artikelnr: GBPC3506W - 600 V/35 A
Gibts natürlich auch bei reichelt, conrad usw.
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BRVanfaenger
Beiträge: 94
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red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 18:05  
oder man baut welche aus PC Netzteilen aus. sind selten kaputt wenn die Dinger rausfliegen...
Meist Schottkey doppeldioden mit massig A
Evtl kommst du ja an Schrotteile ran
Gruß Björn
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Beiträge: 12
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red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 19:59  
Jau

also heute beim lokalen Elektronik Einzelhandel gewesen.
4 3A Dioden mitgenommen.
Die werden gleich eingebaut.

Achja die "KurzschlussProblematik" ist beim Test heute dabei
nicht aufgetreten.

Ansonsten wird eben ein altes Netzteil geschlachtet.
Zum Glück arbeite ich in einem großen IT Dienstleister
da sollte sowas vorhanden sein.
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
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Beiträge: 19
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red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 22:16  
Schaltest du dann jeweils 2 Dioden parallel? Das kann, muss aber nicht längerfristig funktionieren. Auch wenn es identische Typen sind, haben die immer minimale Abweichungen. d.H. eine Diode "leitet" dann besser als die andere und kann überlastet werden. Blöd, wenn das gerade beim brauen passiert. Investiere lieber etwas Arbeit und / oder Kleingeld in eine gescheite Lösung.
Der Tipp von BRVanfaenger ist übrigens sehr gut. Da hast du beide Dioden in einem Bauteil und den passenden Kühlkörper direkt mit dran. Achte aber beim schlachten eines Netzteil darauf, dass es mehrere Tage nicht mehr angeschaltet / angeschlossen war.
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Beiträge: 12
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red_folder.gif erstellt am: 3.1.2014 um 06:53  
[ironiemodus]
I wo. So ein bisschen Kondensatorspannung macht
das ganze doch erst interessant!
[ironiemodus]

Wonach muss ich in dem alten Netzteil suchen?
Bauteil mit 3 Anschlüssen und Kühlkörper?
Macht natürlich Sinn dass die ganze Geschichte für
einen Mehrstündigen betrieb ausgelegt ist.

Melde mich wieder.
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Beiträge: 19
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red_folder.gif erstellt am: 3.1.2014 um 11:46  
Stromspannung heisst das!

War wohl etwas spät beim schreiben gestern. Für deine Schaltung reicht eine Doppeldiode doch nicht. Kannst aber auch jeweils eine benutzen und den 3. Anschluss einfach unbenutzt lassen. Mit den 3 Anschlüssen liegst du richtig aber das haben viele andere Teile auch. Such mal nach bauteilen mit einem Diodensymbol auf dem Gehäuse. Oft ist die Bezeichnung mit "MBR" am Anfang.
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BRVanfaenger
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red_folder.gif erstellt am: 3.1.2014 um 16:30  
Wenn man das PC Netzteil öffnet und man von den Sekundär Steckern ausgeht,
sieht man die drosseln (Kupferdraht auf ein Ring aus Ferrit aufgewickelt). dahinter den Kühlkörper, den wir brauchen.
Da dran sind drei Dioden mit jeweils drei Beinen.
Die Belegung immer: Anode 1, gemeinsame Kathode, Anode 2
Ich würde nur eine Hälfte benutzen. da die Durchlass Spannungen immer etwas unterschiedlich sind...

Bevor man etwas anfässt, die Großen Ladeelkos (haben meistens 200V manchmal auch 400 v) entladen.
Ich benutze dafür eine 60 W Glühlampe. (knallt nicht so laut;) ).
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red_folder.gif erstellt am: 4.1.2014 um 16:31  
Ich schau mal in eines rein. Habe grad ein Kaputtes da.

Bombengranatenelementbloitzplotzdonnerwettersapperment nochmal.
Bei der letzten Diode gibt mein Lötkolben auf...

zum kotzen.
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