Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Jahr ist rum...
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 10:03  
Liebe Hobbybrauer,
erstmal gesundes Neues an Alle.
Vor ziemlich genau einem Jahr(7.Januar) habe ich meinen ersten Sud gebraut. Wie es sich für einen Jungen Wilden gehört habe ich(bzw wir, meine Freundin/Braugehilfin und ich) alle Regeln mißachtet und dank diverser Youtube-Videos drauf los gebraut. Rezepte haben dabei keine Rolle gespielt ich habe einfach selbst welche kreiert. So richtig trinkbar waren die aber nicht, was mich dennoch nicht davon abgehalten hat weiter zu machen. Begonnen habe ich mit kleinen Mini-Suden auf dem Herd in der Wohnung meiner Freundin. Ohne Bierspindel oder Brauerjod, geläutert wurde mit (noch original verpackten) Bettlaken aus der DDR. Und damit es schön klar geläutert wird hab ich beim ersten Sud das Laken auch noch doppelt genommen, sodass nichts mehr durchging. Infiziert vom Bierbrau-Virus konnte ich mit dem ersten Brautag auch nicht bis zu einem Wochenende warten und es wurde in der Woche (nach der Arbeit gebraut) sodass eine schöne Nachtschicht drauß wurde. Entstanden sind anfangs Biere ohne Kohlensäure und mit starker Esthernote dank falscher Hefe.
Aus Fehlern lernt man allerdings wäre ich ohne dieses Forum hier nicht so weit gekommen.
Mittlerweile blicke ich auf ettliche leckere Biere und gute Sude zurück. Gebraut (sehr gut Trinkbar) wurden Pale Ales, MIlkstout, Brown Ales, Hollunder-Weizen und an einer Gose mit Milchsäure-Gärung hab ich mich versucht und ich werde es wieder machen.
Equipmenttechnisch habe ich mich von 10l Topf und Elektroherd in die Einkocherklasse hochgearbeitet. Gäreimer mit Läuterblech, Rührwerkt, 5l Partyfäßer und Kegs(10,30,50l) wurden angschafft.
Bierbrauen ist echt ein tolles und leckeres Hobby und Bierbrauer sind echt nette Leute dies zeigte die Teilnahme am 2. sächsischen Hobbybrauer Stammtisch in Dresden. Ich hab viele nette Leute kennengelernt. Auch habe ich über das Jahr meine Bierkonsum/Trinkverhalten geändert. Früher habe ich recht viel Feierabendbier konsumiert und heute Trinke ich weniger aber bewusster und genieße fast ausschließlich Selbstgebrautes und Craftbeer.
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Forum-Mitgliedern für die Geduld, Tipps und Lösungsvorschläge meiner Probleme bedanken. Ihr seid echt eine tolle Community!!! :thumbup:
In diesem Sinne, Prost! lG Manu


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum