Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Vorlage im Läuterbottich
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 01:24  
Man muss da auch nicht zwangsweise ansaugen. Wenn ein Schlauch dran ist, dann kann man den auch erstmal mit dem freien Ende nach oben biegen (Ende dann ca. auf der Höhe des oberen Bogens des Schwanenhalses), das Ganze dann vorsichtig mit heissen Wasser füllen und mit einem Zug dann nach unten in den Zieleimer...meist reicht dann der entstehende Sog schon aus, um den Schwanenhals "in Betrieb" zu nehmen. Ist auch weniger verbrüh-gefährlich.

Harry

Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 01:32  

Zitat:
Der Schwanenhals ist ne tolle Idee aber wie saugst du an - mit dem Mund ?
Bei der Temperatur mache ich mir um deine Mundflora weniger Gedanken
als um eine ordentliche Verbrühung deines Mundraumes.

Dieses Problem hatte ich auch schon beim Benzinklauen (Scherz). Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Verbrennungen hatte ich in meinem Berufsleben schon genug. Im Mund lege ich darauf keinen gesteigerten Wert. Im KFZ Handel, Laborbedarf und im Modellbau gibt es Kunststoffflaschen zum Einfüllen von zum Beispiel Sprit in kleine Öffnungen. Den Schlauch mit Druck auf die Flasche schnell füllen und, bevor der hydraulische Ausgleich der Füllhöhe stattfindet, den Schlauch abklemmen. Ob es dabei zu nennenswerter Dampfentwicklung weis ich allerdings nicht. Danach regelt die Schwerkraft den Rest.

Gruß,
Siegfried
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 01:34  
Jetzt hat Harry meine Gedanken schon gekannt.
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

Ginggi
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 13:37  
Hallo zusammen

Wieder einmal muss ich hier eine Lanze für den Doppelten Oskar brechen! In meinem Fall ist es ein doppelter Hobbock, in dem ich seit meinen Anfängen läutere und das bisher immer ohne Probleme, mit Ausbeuten um die 65%!
Den Totraum fülle ich jeweils mit dünner Maische und ich stelle den Eimer für den ganzen Läutervorgang ganz wenig schräg um den Totraum weiter zu verkleinern. Das wichtigste ist ein regelmässiges Aufbringen des Nachgusses (ein Stück löchrige Alufolie obendrauflegen hilft da wunder) und ein langsames Ablassen damit der Zucker Zeit hat, sich im Nachgusswasser zu lösen.

Gruss Andy
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 14:24  
Danke Andy,

Nachdem ich das Ganze jetzt überschlafen habe werde ich jetzt aber doch Nägel mit Köpfen machen.

Grüße,
Siegfried
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 14:31  
Jetzt meine Überlegung. In den von mir bestellten Topf baue ich die Läuterhexe mit Metallhahn ein. Diesen benuze ich dann zum Maischen und als Sudpfanne. Läutern in den Aussenbehälter des Oskars. Den Innenbehälter entsorge ich. Geht das oder sind die Dichtungen am Auslass beim Würzekochen dann überfordert?

Grüße,
Siegfried
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 14:37  
Hallo,
bau doch die Oskartonne zur Läutertonne um!
Dann kannst Du in den Kessel hinein läutern und gleich kochen. Das spart Energie und viel Zeit. Und der Oskar ist einfach umgerüstet.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 14:41  
Danke, das ist es.
Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.1.2014 um 18:41  
Hallo Braufreunde,

ich bin neu und wollte einmal an dieser Stelle ein Riesenlob auf alle aktiven Mitglieder im Forum aussprechen, da ich bisher alle meine Fragen bezüglich meines bald anstehenden ersten Sudes über die Suchfunktion beantwortet bekommen habe. Dafür einmal an alle einen dicken Daumen nach oben. :thumbup: So stelle ich mir ein funktionierendes Forum vor.
Somit wurde auch meine vorerst letzte Frage zu einer Vorlage im Läuterbottich befriedigend beantwortet. Ich werde mir allerdings ein Läutersieb von MattMill zulegen. Das ist so schön konstruiert, dass es gar keine Luftprobleme geben dürfte, wenn ich mir nur genug Zeit beim Läutern nehme.
Liebe Grüße :)
Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum