Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Vorstellung meiner ersten kleinen Brauanlage
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 2.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 7.1.2014 um 01:59  
Hallo Haobbybrauer Forum!

ich möchte meinen ersten Beitrag in diesem Forum mit der Vorstellung meiner Brauanlage erstellen.
Vor ca. einem Jahr hat mich das Braufieber gepackt, anfangs hatte ich einen Malzextrakt Kit und vor ca. 3-4 Monaten arbeite ich mit dem Maischeverfahren in der 20 Liter Klasse.
Seit neustem experimentiere ich mit einer automatischen Brausteuereung, zum einen aus Bequemlichkeit :D und zum anderen weil auch die Elektronik zu meinem Hobbys zählt.
Wie gesagt da ich noch am experimentieren bin ist auf den Fotos noch recht viel Chaos zu sehen. Wenn alles reibungslos funktioniert soll die Steuerung in einem Schaltschrank deponiert werden und es soll dann eine Hendi Platte mit 50 oder 70l Edelstahltopf. Desweiteren soll die Rührwerksplatte mit einem Edelstahldeckel versehen werden. Ich werde den weiteren Fortschritt dann hier bekannt geben.

Die Steuerung erfolgt per Siemens LOGO! 12/24RCE 0BA7, die Brauwasserdosierung per Endress+Hauser Promag 33 und Magnetventil. Bedient wird das ganze per LOGO Textdisplay und später noch mit Simatic WinCC.

2 Sude habe ich mit der Anlage bereits hergestellt.
Das ganze muss natürlich noch Lebensmittelechter gestaltet werden :redhead:

Gerne würde ich mich auch mit Hobbybrauern aus meiner Gegend austauschen!

Grüße aus Petershagen bei Minden! ;)
André
























[Editiert am 7.1.2014 um 02:16 von maulwurfn87]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum