Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: mein neues Rührwerk......?
Member
Member

MHars
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 16:26  
...ist fertig, aber ich bekomme es nicht zum laufen.

Ich habe mir aus einem Golf scheibenwischer (natürlich front ;) ) ,einem alten einmachtopfdeckel u. Plexiglas ein Rührwerk für meine Sudpfanne gebaut.
Ist auch gut gelungen (Bilder folgen), aber mein netzteil reicht nicht aus!!!
Es hat 12 V /1000 mAp dreht aber nur kurz und bleibt dann stehen, wenn ich es an die Autobatterie halte läuft´s einwandfrei.
Ich nehme an das die Amperezahl nicht ausreicht.
Was benutzt Ihr für netzteile????

Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 16:28  
Was bringen denn alte PC Netzteile? Reicht da die Leistung vielleicht aus?

Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 16:50  
5 - 10 A wird so n Wischermotor wenn er noch dazu belastet wird, mit ziemlicher Sicherheit aufnehmen!

Member

MHars
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 16:54  
wieviel Amp. sind 1000 mAmp ??
1 o. 10 ? wenn es 10 sind, reichen 10 nicht.

mein auto hat 80 Amp !!!

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 17:02  
1000 mA sind 1 A...

So n einfaches 300 Watt ATX-PC Netzteil macht auf +12V ungefähr 15A... Allerdings nicht wirklich abgesichert, wenn du mehr rausziehst können dir die dinger schonmal wegknallen.

Und wenn du zB. den Wischermotor ausversehen blockierst wenn er an ist, dann fließen da vielleicht noch mehr als 15A (weiß ich aber auch nicht genau!)

Gruss

Jan

[Editiert am 7/11/2005 von boese]

Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 17:27  
Naja - ne schmelzssicherung kann man einbauen und ausserdem sind IMHO die meisten PC Netzteile sowieso überlastgeschützt.

Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 18:09  
Ein PC-Netzteil hat duch die besagten 15A (Schätzung von oben - habs nicht überprüft, klingt aber plausibel) pro Anschluss.
Was wenn man zwei oder Mehr Anschlüsse paralell schaltet? Dann bekäme man doch den Strom den der Motor ohnehin braucht plus ausreicehnd Sicherheitsreserve!? Oder sehe ich da was falsch?
Andererseits, würde ich Steinkrugs Vorschlag mit der Schmelzsicherung auf jeden Fall umsetzen, denn wenn der Rührer wirklich blockiert, und genug Leistung vom Netzteil geliefert wird, kanllt Dir halt im schlimmsten Fall die Ankerwicklung vom Motor durch.... da doch lieber ein Bauteil, das nur einige Cents kostet, mehr!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Member
Member

Turbobrauer
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 18:47  
Hallo,

ich nutze auch ein altes PC-Netzteil zur Stromversorgung für das Rührwerk (Scheibenwischermotor). Hatte am Anfang auch Probleme mit einem etwas "schwachbrüstigen" Netzteil. Der Vorteil bei dem PC-Netzteil ist, das 2 Spannungen verwendbar sind.
5 und 12 Volt. Mein Rührwerk läuft bei mir meist mit 5 Volt, weil mein Topgf sehr voll ist und bei zu viel Speed die Maische über den Rand schwappt. Da macht das Rührwerk so 1-2 Umdrehungen pro Sekunde und das reicht auch zu.

Grüsse
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 20:25  

Zitat:
Was wenn man zwei oder Mehr Anschlüsse paralell schaltet? Dann bekäme man doch den Strom den der Motor ohnehin braucht plus ausreicehnd Sicherheitsreserve!? Oder sehe ich da was falsch?

Ja, das sind Schaltnetzteile. Wenn Du da zwei Ausgänge miteinander verbindest kann es ungemütlich werden. Ist nie zu empfehlen, ausser Du baust ein Schaltnetzteil so, dass es zum Parallelschalten geeignet ist. In 80% der Fälle gehts gut, wenn nicht dann knallt es genau dann wenn auf jeden Fall gerührt werden muß.... ;)

Bis dahin
Marco
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 20:44  
Zwei Augänge parallel schalten kann nicht empfehlen, da die Spannungen der Ausgänge nicht zu 100% identisch sein können, bereits wenige mV Potentialunterschied reichen aus, damit entsprechende Ausgleichsströme fließen. Generell sollte man nie Netzteile einfach so parallel schalten, egal ob Schaltnetzteil oder einfaches Gleichrichtnetzteil.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 20:48  
Nein, die 15A sind nicht je Ausgang, das beschreibt den Strom der maximal zur Verfügung gestellt werden kann... 15Ax12V sind ja 180 Watt! (das 300Watt Netzteil hat ja auch noch 3,3V und 5V Ausgänge, die summieren sich dann zu den 300 Watt zusammen). 12V Ausgänge hast ja sicher 5 Stück im PC Netzteil, das wären dann ja schon ohne die anderen Spannungen
900 Watt ;)

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 20:52  
>Parallelschalten geeignet ist. In 80% der Fälle gehts gut, wenn nicht dann knallt es genau
>dann wenn auf jeden Fall gerührt werden muß.... ;)

hehe, dann muss man das Backup-Rührwerk auspacken... das gute Braupaddel :))) Find ich irgendwie auch besser selbst zu rühren, gehört irgendwie dazu finde ich... Wenn man die ganze Zeit gerührt hat und sich dann ein selbst gebrautes gönnt, hat man das auch viel mehr verdient hehe...

Gruss

Jan

Member

MHars
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 21:04  

Zitat:
>hehe, dann muss man das Backup-Rührwerk auspacken... das gute Braupaddel :))) Find ich irgendwie auch besser selbst zu rühren, gehört irgendwie dazu finde ich... Wenn man die ganze Zeit gerührt hat und sich dann ein selbst gebrautes gönnt, hat man das auch viel mehr verdient hehe...

Gruss

Jan

:D hast ja recht, aber ich möchte die rastzeiten doch eher sinvoller nutzen (zb. Bier trinken)

und meine frage ist nich immer nicht beantwortet ;( so viele hier benutzen scheibenwischermotoren und keiner hat nen netzteil? werd wohl´n pc netzteil verwenden ;)

Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2005 um 21:28  
PC-Netzteil ist natürlich am billigsten. Sollte von der Leistung auch reichen (aber den Leitungsschutzschalter nicht vergessen). Man könnte natürlich auch ein Netzteil selber konstruieren, aber das dürfte teurer werden als ein ATX-Netzteil bei eBay zu kaufen. Habe da schon welche für 6-7€ gesehen. SO billig kommt man nicht an die Bauteile ran, geschweige denn das Ätzen der Platine.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2005 um 15:50  
ich hab meinen scheibenwischermotor zwar noch nicht im richtigen betrieb gehabt, aber es per PC-Netzteil angeschlossen. Ein uraltes dingen von nem 486er, das bringt lt. Typenschild bei 12V 8A oder sowas.
also angeklemmt, und mal laufen lassen. etwa 1u/sek, dann bin ich mal mit der Faust dran und habs gebremst. Durch das Getriebe im Scheibenwischermotor muss der motor gar nicht sooo viel mehr kraft aufwenden.
Neuere Netzteile wie die bei Ebay vertickten verpacken noch mehr Ampere.... mein 350W was ich letztens rausgeworfen hab ausm Comp machte 25A bei 12V.
Aber ich stimme zu, die kleinen Steckernetzteile kann man für diese Aufgabe schlichtweg vergessen.

natürlich gabs dazu schon topics: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=1247

Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2005 um 20:01  
hallo zusammen!

bin grad etwas verwirrt mit den ganzen posts....

hier ein paar fragen:
wie verbindet ihr den scheibenwischermotor wie zb so einer hier

http://cgi.ebay.de/Golf-2-Scheibenwischermotor-Heckscheibe- alle-Baujahre_W0QQitemZ8009737545QQcategoryZ61947QQrdZ1QQcmdZViewItem
mit der welle des eigentlichen rührers?steckverbindungen etc?
und ist das nicht ein riesiger kabelsalat mit nem pc-netzteil? und besteht nicht die möglichkeit, die geschwindigkeit mit einem drehknopf zu regeln?

fragen über fragen ;-)

-thomas

ughi
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 12:21  
also ich bin nicht DER elektriker, aber mein bruder ist einer, und der faselte mal was von
PWM=Pulsweitenmodulation, aber genau nachgehakt hatte ich da noch nicht....

Ich empfehle dir, einen FRONT-SCheibenwischermotor zu besorgen, die haben bereits ein Getriebe und somit eine geringe Drehzahl, zudem eine bessere Leistung. Das Befestigen eines Rürhpaddels lässt sich bei diesen Motoren relativ einfach bewerkstelligen. Ich hab einen mit Gewinde und Mutter, daran kann man dann also relativ problemlos das Paddel anschrauben.

Zum Kabelsalat mit PC-Netzteil: Ich ziehe einfach eine längere Strippe vom Rührwerk weg vom Braubottich. Dann werde ich (weils noch nicht realisiert ist) alle unnötigen Kabel vom Netzteil trennen (Netzteil aufschrauben, Kabel abklemmen) dann ists nicht mehr so wild mit den Kabeln :)

Improvisation ist da alles :D

Senior Member
Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 13:18  
Der Nachteil bei einem Widerstand zur Leistungsregulierung ist die hohe Verlustleistung bzw. die Abwärme. Daher nimmt man eine PWM. Das heißt: Der Strom fließt nicht kontinuierlich, sondern wird in kleine "Leistungspackete" zerhackt. Für den Motor ist es dann so, dass er mit geringerer Leistung fährt. Im Prinzip wäre das, wie wenn man den Schalter dauernd ein und aus schaltet und der Motor daher langsamer läuft. Wenn man im Netz sucht, dann gibt es da einige dieser Schaltungen als Pläne.

Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 16:10  
PWM ist eine Möglichkeit. Ist jedoch relativ aufwendig für ungeübte Bastler (zumal das ja auch in den HF-Bereich bei der Modulation gehen kann). Außerdem hat es den Nachteil, dass man schon einen gewissen Aufwand betreiben muss damit der Motor (sprich eine Spule) nicht die PWM-Schaltung (welche ja aus Halbleitern aufgebaut ist) zerstört. Ein Schrittmotor mit Schrittmotorsteuerung sollte da einfacher sein, da es soetwas fertig zu kaufen gibt (und auch nicht so teuer ist).
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 18:20  

Zitat:
Außerdem hat es den Nachteil, dass man schon einen gewissen Aufwand betreiben muss damit der Motor (sprich eine Spule) nicht die PWM-Schaltung (welche ja aus Halbleitern aufgebaut ist) zerstört.

Hallo,

die Spule liefert, wenn ich mich nicht irre, wenn man den Stromfluss unterbricht einen kurzen "Stromstoß" in die andere Richtung. Diesen kann man einfach durch parallel schalten einer Schutzdiode zum Motor "abfangen".
... und ein Motor besitzt soviel Trägheit, dass man auch mit einer niederfrequenten PWM auskommt.

Gruß Michael
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

MHars
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 18:35  

Zitat:
hallo zusammen!

bin grad etwas verwirrt mit den ganzen posts....

hier ein paar fragen:
wie verbindet ihr den scheibenwischermotor wie zb so einer hier

http://cgi.ebay.de/Golf-2-Scheibenwischermotor-Heckscheibe- alle-Baujahre_W0QQitemZ8009737545QQcategoryZ61947QQrdZ1QQcmdZViewItem
mit der welle des eigentlichen rührers?steckverbindungen etc?
und ist das nicht ein riesiger kabelsalat mit nem pc-netzteil? und besteht nicht die möglichkeit, die geschwindigkeit mit einem drehknopf zu regeln?

fragen über fragen ;-)

-thomas

ich weiß nicht was das für ein motor ist, aber den würde ich nicht benutzen.
die scheibenwischermotoren von vw sind top, durch das getriebe um 90 grad gedreht und gleich mit befestigungsmöglichkeiten am deckel u. für die welle geliefert.
ich hab meinen vom schrottplatz für 5 €uronen.

wenn mein rührwerk läuft , liefer ich bilder ;)

Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 20:02  
hi,
ich hab mir bei ebay fürn paar euro (5? 10? weiss ich nicht mehr) einen Drehstrom-Getriebemotor besorgt, der hat ca. 1,5kW.

Worauf ich hinaus will:
ein kleiner Tipp für Leute die mehr Power brauchen und keinen Drehstromanschluss in der Brauerei haben:
Man kann die Drehstrommotoren auch am 230V-Anschluß betreiben, mit der sog. Steinmetzschaltung. Dazu klemmt man einfach einen Kondensator mit an (näheres siehe google), und dann klappt das - sogar sehr gut, muss ich sagen. Die Leistung des Motors sinkt natürlich etwas, aber es ist alles in allen immer noch eine sehr kräftige und vor allem billige Lösung.

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 22:42  
Hallo,
die Schaltung findet ihr hier.
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorsc haltung.html
Gruß
Rainer

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 07:03  
hi,
^^jo, das war genau die Seite die ich auch benutzt habe - sehr informativ und auch für den Laien verständlich ;)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 16:52  

Zitat:
Hallo,

dein Netzgerät ist etwas schwach, aber wenn du eine Autobatterie hast, dann schließ doch das Ladegerät und den Wischermotor an die Batterie an. Reicht dann auf jeden Fall zum Brauen aus (ich mach's auch so, mit der Batterie vom Rasennäher).

Gruß Wicheler

Es hat 12 V /1000 mAp dreht aber nur kurz und bleibt dann stehen, wenn ich es an die Autobatterie halte läuft´s einwandfrei.
Ich nehme an das die Amperezahl nicht ausreicht.
Was benutzt Ihr für netzteile????

Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum