Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Die Biere des Unterhopften, Sweet Wheaty, Soracchi Ace IPA, Weihnachts dreifach Bock
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 21:54  


Vor einer Woche erreichten mich die Biere des Unterhopften. Vielen Dank dafür!

Den Anfang macht das "Sweet Wheat", vergoren mit der Fruit`n Wheaty der Brauwerkstatt. 5% Alc.

Die Farbe ist unspektakuläres Bernstein, trüb, so wie sich das gehört. Der Schaum hält sich nicht sehr lange.

Der süße Antrunk erinnert an Almdudler und Bratäpfel. Der sehr fruchtige Mittelteil geht schnell in einen säuerlichen Abgang mit sanfter Hopfung über.

Die Nase nimmt säuerliche Kräuternoten und Bratapfel war.

Almradler mit süß säuerlichen Durstlöschqualitäten. Ein gelungenes Sommerbier, freilich mit mehr Drehzahl als bei einem Radler. Das hebt sich wohltuend von der Masse der bayerischen, hefelastigen Weissbiere ab. Haste gut gemacht, Alex :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Peter, wie immer zutiefst subjektiv!


[Editiert am 9.3.2014 um 23:47 von gulp]



____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 22:58  
So eines Geht noch! :)


Infos:
Sorachi Ace IPA, 7% Alc.

Aussehen:
Kastanienbraun, naturtrüb, Schaum nicht lange haltbar.

Geschmack und Nachtrunk:

Malziger Antrunk, leicht süß, karamellig, etwas Torf, sodann Fruchtnoten, Lychies und Erdbeeren, im Mittelteil schon wahrnehmbare herbere Elemente und langer herb fruchtiger Abgang mit langem Nachhall.

Rezenz und Mundgefühl:

Bassd scho, vollmundig rund.

Geruch:
Lychies und Erdbeeren. Erinnert ein wenig an Gummibären.

Gesamteindruck:

Für ein IPA ist das eindeutig zu dunkel! Aber wen juckts? Bei dem Geschmack ist mir die Farbe egal. Nennen wir es halt India Dark Ale. Ich liebe den Soracchi Ace. Hoffentlich gibt es da in Zukunft guten Nachschub aus seriösen Quellen.
Tja, Alex, ich verneige mich, obwohl meine Frau sagt, dass das etwas zu süß ist. Ich mag das so, englischer Stil halt! :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 21:34  
So, erstmal vielen lieben Dank für deinen Mut und die Beurteilung der Biere ;)

Deine Bewertung stimmt mich doch positiv, das ich auf dem richtigem Weg bin, denn für viele Bekannte die meist nur das industrielle Bier kennen waren meine nicht so toll, deswegen musste ich sie meist alleine trinken. Nicht das es mich stört :D

Das Sweet Wheat war für mich aufgrund der Hefe ein Experiement, da ich wirklich nicht wusste, wie sich diese Hefe mit ihren Bubbelgum Aromen auf das Weizenbier auswirkt. Das Rezept
war das Triticum Wormatia von MMuM, jedoch mit einem anderem Hopfen, ansonsten wurde es genau eingehalten.
Mir persönlich war es etwas zu süß, aber durchaus erfischend wie du es auch schon gesagt hast.

Beim IPA hast du ja etwas am Rezept, bzw. der Berechnung der Bitterung mitgewirkt ;) Die Schüttung hab ich mir spontan am Vorabend ausgedacht, u.a Weizenmalz, Carabelge etc. waren beteiligt. Von Weizenmalz hatte ich mir eigentlich ein bischen besseren Schaum erwartet...naja.
Vergoren wurde es mit der BRY 97 Hefe und lag etwa zwischen 50-55 IBU.

Ja die Aromen sind schon wirklich was besonderes, es ist wirklich sehr Fruchtig und zwar nicht in die Citrusrichtung, wie man es meist von den amerikanischen IPA´s kennt.
Ich finde man schmeckt auch etwas Kokos und Zitronengras, sowie es auch im Hopfenprofil steht. Zusätzlich finde ich das es eine leichte Sherrynase hat, also nur vom Gerucht her, als ob man etwas Sherry über einen Fruchtsalat gegossen hat :cool:

Vom Geschmack her hat es mich echt überzeugt und so wird es auch wieder gebraut :)
Schade ist, das die Flasche bei dir, trotz der Ruhephase trüb war. Bei mir ist das Bier recht klar und hat einen starken Rotstich. Schau mal bei deinem Bild oben auf den Stilanfang - oben Links sieht es etwas rötlich aus, so schaut es bei im Glas aus - ok, bei echtem Tageslicht, bei Kunstlicht nicht so.
Finde ich sehr passend die Farbe, rötlich und dann Erdbeer ;)

Also, freut mich, das dir die Biere soweit geschmeckt haben und ich als relativ frischer Anfänger Zuspruch gefunden habe :)
Freue mich auf deine weiteren zwei Verkostungen von dem Maibock und dem Weihnachtsspezial von 2012!

VG
Alex


[Editiert am 18.2.2014 um 23:47 von Der Unterhopfte]



____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 18:28  

Zitat:
Deine Bewertung stimmt mich doch positiv, das ich auf dem richtigem Weg bin, denn für viele Bekannte die meist nur das industrielle Bier kennen waren meine nicht so toll, deswegen musste ich sie meist alleine trinken. Nicht das es mich stört


Da lobe ich mir Franken. Schon auf Grund der Brauereivielfalt gibts hier scheints mehr Experten. Wer deine Biere nicht als gut erkennt, hat nicht viel Ahnung vom Bier. :P

Ansonsten könnte das Weizen für meiner Einen eine Handvoll Hopfen mehr vertragen. Aber mit der Meinung, dass auch Weizen etwas mehr Hopfen vertragen kann, stehe ich recht alleine da. Auf jeden Fall wäre das hier Biergarten tauglich.

Sherry ist mit beim IPA nicht aufgefallen (steht auch eigentlich für Alterungsgeschmack), Kokos auch nicht, etwas Zitrone, ja doch. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und der Soracchi Ace schwer in Worte zu fassen. Auf jeden Fall wars ein Bier zum Genießen und schnüffeln. :D

Mit den beiden anderen Bieren gehts dann demnächst weiter in diesem Theater. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 18:53  
:thumbsup:

Tüftel gerade an einem Rezept mit dem Sorracchi Ace und Komet, das könnte auch sehr interessant werden :D
Und dank der neuen Anlage werden es dann gleich 40 Liter, der Sommer kann kommen :)


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 19:07  
Beides extreme Hopfen, könnte ne wilde Sache werden. Den Comet vielleicht in der Vorderwürze und SA als späte Gabe? :gruebel:


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 19:12  
So oder umgekehrt..und natürlich stopfen, hab 750 gr Komet der weg muss ;)


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 00:05  
Weihnachts dreifach Bock

Bild habe ich heute leider keines. Bin grad am Umräumen in der Fotoecke.

Zu später Stunde kommt heute der Weihnachts dreifach Bock ins Glas. Logisch bei 11 % Alc. Vol.

Schon beim Einschenken kommen mir Sherryaromen entgegen, aber gleich so.

Hellbraun, leicht rötlich mit einer kleinen Schauminsel steht es dann vor uns.
Der Antrunk ist bombastisch süß, mächtiger Körper, sogleich Kirsch und Sherryaromen kombiniert mit sanfter Rezenz. Ein bißchen erinnert mich das an das Gulden Draak.

Nach einer Weile an der Luft überwiegen die Kirscharomen.

Das ist ein Dessertbier, auf das man sich einlassen muss. Hopfen sucht man vergebens. Wenn man sich die Carbonisierung und den Schaum wegdenkt, kann das aber locker mit einem medium sweet Sherry mithalten. Am Ende eines guten Essens zu Eis und heißen Himbeeren stelle ich mir das perfekt vor. Bei all der Drehzahl spritet das nicht. Verdienst der Trappisten Hefe? Rezept?

Essen genau!
Das Sweet Wheaty zur Vorspeise mit allerhand saurem italienischem Gelumpe, zum Braten den Maibock (da musste halt noch etwas nachbessern), den dreifach Bock zum Dessert und um den Gaumen wieder zu eichen, zu einer guten Zigarre, das Sorachie Ace IPA.

Gute Biere, weiter so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter, der schon 14 Jahre nicht mehr raucht.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 14:43  
Ja, den Bock haste gut beschrieben :)

Das ist echt eher was für ruhige Momente vor dem Kamin :)
Ja, die Hefe war das A und O. Ich hatte den Sud geteilt, ein Teil rein mit der High Gravity vergoren und den anderen Teil mit der WB06, als die dann bei etwa 9% schlapp gemacht hatte, kam ein Löffel von der High Gravity dazu und es ging wieder ab. Beide Biere waren echt gut, wobei das mit der WB06 etwas leichter war und irgendwie frischer...wenn man bei den Bomben noch von frisch reden kann :)

Freut mich das dir die Bierchen geschmackt haben, mom gärt ein Comet singel hop IPA ;)


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum