Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Krombacher Hell
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 10:37  
Gut,

die Geschmäcker sind verschieden. Zumindest hat die Marketingabteilung erkannt das der Markt gerne auch mal einen anderen Geschmack haben möchte!

Man kann das Pils ganz klar von dem Hell unterscheiden. Es ist nicht nur die Farbe anders. Das ist ja schon mal was :-)

Ich würde es schade finden wenn das hier jetzt wieder zur Kaufbierhetze ausartet...

Ja ich trinke auch Weizen alkoholfrei und das Krombacher Weizen trinke ich auch seit einigen Jahren immer wieder mal und muß sagen das ich es jetzt dem Erdinger vorziehe.

Das Warsteiner Herb ist auch noch am Markt obwohl ich da keine Ansatzzahlen kenne. Vielleicht traut sich Krombacher ja mal ein Pale Ale zu?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 10:44  

Zitat von uli74, am 20.4.2014 um 09:39

Zitat von olibaer, am 19.4.2014 um 21:53

Zitat von gerstensaft, am 19.4.2014 um 18:18
Für meinen geschmack fehlt diesem bier wirklich alles, was ein gutes bier ausmacht. Keine ecken, keine kanten, kein hopffen und kein malz

Naja, kommt ja von jemandem der Bier klein und Hopfen mit doppel "f" schreibt und behauptet, dass die Probe, Zitat: "kein hopffen und kein malz" hat.

Gleich in einem ersten Schritt Dein Wissen an das Niveau dieses Forums an und spar' Dir auf dem Weg dort hin Dein ganz gruseliges Dilettanten-Walle-Walle - das beeindruckt hier niemanden mehr !

Mahlzeit !
Oli


Was soll das jetzt sein? Ganz neue Töne hier im Forum. Hab ich was verpasst?

Hallo Uli,
keine neuen Töne - nur ein paar Pflöcke links und rechts, um die übliche, bekannte und ausufernde Hetzjagd versuchsweise in Grenzen zu halten ;)
Du siehst ja selbst, welcher Film hier gerade läuft. Was hättest Du denn gern ? Chips, Popcorn, Gummibärchen, ... ? ;)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 10:56  

Zitat von Kirk1701, am 20.4.2014 um 10:37

Ich würde es schade finden wenn das hier jetzt wieder zur Kaufbierhetze ausartet...

Eben. Machen wir mal das Etikett ab und stellen zwei andere Helle daneben ... eine andere Welt wird sich auf tun.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:04  
Für Chips und Gummibärchen ist es noch zu früh...
Es muss nicht jedes Bier Ecken und Kanten haben - auch die milden Getränke haben ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich: Die Leute, die auch gerne mal die "einfachen" Sachen trinken, sind keine Idioten ohne Geschmacksnerven (Ich nehme das bald wirklich persönlich). Ich muss auch am Lagerfeuer/Fußball etc. keine feinen Biere trinken - da reicht für mich ein Standardbier einer (fast) beliebigen Sorte.

Und ja: Krombacher Weizen mag ich auch !
Profil anzeigen Antwort 28
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 5.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:06  
Wo kann ich die Antwort abbestellen? Bekomme immer wieder die Mails, möchte keine mehrQ!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:07  

Zitat von olibaer, am 20.4.2014 um 10:44

Hallo Uli, keine neuen Töne - nur ein paar Pflöcke links und rechts...



Also ich find das RHG richtig scheisse...

Und jetzt her mit den Gummibärchen;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:18  

Zitat von uli74, am 20.4.2014 um 11:07

Zitat von olibaer, am 20.4.2014 um 10:44

Hallo Uli, keine neuen Töne - nur ein paar Pflöcke links und rechts...

Also ich find das RHG richtig scheisse...
Und jetzt her mit den Gummibärchen;)

Gummibärchen sind viel zu selektiv, nimm Colorado(s) - die helfen flächendeckend auch gegen Infusionmaischverfahren, Kombirasten, warme untergärige Hauptgärungen, Kurzzeiterhitzung und Druckgärverfahren. Flankierend wird die Legitimationsgrenze einer Brauerei von 5000 auf 500.000 hl/anno erhöht ;-)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:26  

Zitat von KaBl, am 20.4.2014 um 11:04
...auch die milden Getränke haben ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich: Die Leute, die auch gerne mal die "einfachen" Sachen trinken, sind keine Idioten ohne Geschmacksnerven (Ich nehme das bald wirklich persönlich).

:thumbup:


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 12:03  

Zitat von olibaer, am 20.4.2014 um 11:18

Gummibärchen sind viel zu selektiv, nimm Colorado(s) - die helfen flächendeckend auch gegen Infusionmaischverfahren, Kombirasten, warme untergärige Hauptgärungen, Kurzzeiterhitzung und Druckgärverfahren. Flankierend wird die Legitimationsgrenze einer Brauerei von 5000 auf 500.000 hl/anno erhöht ;-)

Gruß
Oli



Muss ich dann jeden Sud einzeln beim HZA anmelden, und wie wirds versteuert? Einmal jährlich?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 12:31  
In unserer auf Pils und nochmal Pils geeichten deutschen Bierszene ausgerechnet ein "Helles" neu ins Sortiment zu nehmen muss ja fast schon zwangsläufig schief gehen.
Der typische Deutsche vergleicht doch geschmacklich jedes Bier das farblich einem Pils ähnelt mit einem Pils (von wenigen örtlich bedingten Ausnahmen mal abgesehen)
Und wenn es dann nicht wie ein Pils schmeckt dann gibt es dieses typische Gesicht beim Verkoster und ein "bääääh... wie schmeckt das denn ?"

Evtl. haben in unserer Pilsenerwelt auch viele Braumeister schlicht und einfach verlernt wie man etwas anderes schmackhaftes helles ausser einem Pils hin bekommt.
Vielleicht gibt es aber auch gar nichts anderes brauchbares ? :) :puzz:

Helle Biere ohne größeren Hopfeneinsatz sind nach meiner Erfahrung halt relativ geschmacksneutral.
Das Samba Pale Ale mit der Notti vergoren ist für mich ein Beispiel für deratige relativ geschmacksneutral/leere Biere und wird von mir deswegen auch nicht wieder gebraut.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 20.4.2014 um 12:47 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 12:48  

Zitat von KaBl, am 20.4.2014 um 11:04
Für Chips und Gummibärchen ist es noch zu früh...
Es muss nicht jedes Bier Ecken und Kanten haben - auch die milden Getränke haben ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich: Die Leute, die auch gerne mal die "einfachen" Sachen trinken, sind keine Idioten ohne Geschmacksnerven (Ich nehme das bald wirklich persönlich). Ich muss auch am Lagerfeuer/Fußball etc. keine feinen Biere trinken - da reicht für mich ein Standardbier einer (fast) beliebigen Sorte


Wenn´s dann noch aus der Region kommt,kannst du es sogar mit gutem Gewissen trinken und musst nicht für den Regenwald saufen!
So mach ichs übrigens auch! :P

Gleich beim Fußball!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 12:51  
Der Trend geht seit Jahren hin zu immer weniger Bittereinheiten. Ein Krombacher Hell ist da nur logisch..Wir dürfen hier nicht vergessen das wir nur eine winzige Gruppe von Spinnern sind, die meinen die einzig wahren Kenner des geschmackvollen Bieres zu sein. Die übergroße Masse bevorzugt nun einmal Bud Light oder Krombacher. Die "Goldbiere", zu denen das Krombacher Hell gehört bevorzugen bei weitem nicht alle Biertrinker aber viele und genau das bedienen die hier.
Wir diskutieren hier auf einem Niveau, aus dem sich der Rest der Menschheit schon lange ausgeklinkt hat. Was gut oder schlecht ist, existiert nur in unserer verqueren Logik. In unserer Winzwelt des vermeintlichen Mehrgeschmackes, den die meisten Menschen nicht einmal teilen. Wir sind die dekatenten Austernschlürfer der Bierwelt und wir sollten es freudig zugeben und es geniessen.. ;)

Frohe Ostern
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 13:27  

Zitat von BerndH, am 20.4.2014 um 12:31
In unserer auf Pils und nochmal Pils geeichten deutschen Bierszene ...

Helle Biere ohne größeren Hopfeneinsatz sind nach meiner Erfahrung halt relativ geschmacksneutral.
Das Samba Pale Ale mit der Notti vergoren ist für mich ein Beispiel für deratige relativ geschmacksneutral/leere Biere und wird von mir deswegen auch nicht wieder gebraut.


Grüsse

Bernd


@BerdH

Glaubst du dass das der erklärte Wille der Verbraucher ist ,dass überwiegend Pils am Markt ist,oder hat die Industrie erkannt
dass Pils am profitabelsten ist und (da auf Halde gebraut) am längsten hält?

Auch ich habe lange in Ländern gearbeitet,in denen Bier einen anderen Stellenwert hat und überwiegend als Durstlöscher wahrgenommen wird.
Wir reden aber doch hier von dem (in meinen Augen) untauglichen Versuch einer deutschen Großbrauerei ein allenfalls mittelmäßiges
Bier mit ihrer Marktmacht in der Bierlandschaft zu plazieren. Hier in der Runde hat es offensichtlich keinem geschmeckt,und Matthias Schweighöfer,
den ich als Schauspieler sehr schätze, ist meines Wissens hier nicht angemeldet,findet das "Helle" aber vollmundig.

Selige Zeiten,als Braumeister noch entscheiden konnten wie das Bier schmeckt. Gut,es wurde nicht soo viel verkauft aber hats dem Geschmack geschadet?

Heute entscheiden Produktmanager über Typ,Markenauftritt und Gesamtperformance und 400-500 Menschen sind mehr oder weniger redlich
bemüht das Produkt zu verkaufen. Ist das jetzt besser?

Aber die Diskussion geht ausschließlich um Krombacher Hell,und ich warte auf positives Feedback! Dann kauf ich mir auch eins! Versprochen

Gruß

Gerd

P.S.: weil es hier ja auch anklang: Ich bewundere Warsteiner und Veltins für ihre Umkehr/Rückkehr!?
Nur die Älteren erinneren sich daran dass das W... mal Pilsener hieß (also nicht nur lt.Definition hopfenbetont war.) Premium Verum? nein danke!
Das Herb ist doch für W ein Riesenschritt. Das helle vom K allenfalls Stagnation


Edith sagt: Danke René besser hätte man es nicht formulieren können! Frohe Ostern!


[Editiert am 20.4.2014 um 13:30 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 14:20  

Zitat:
@BerndH

Glaubst du dass das der erklärte Wille der Verbraucher ist ,dass überwiegend Pils am Markt ist?


Ja, denn es wird nur das gebraut was der Verbraucher fordert und somit Absatz findet !
An unserer deutschen Pilswelt sind wir somit selbst schuld, wir die Verbraucher.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 20.4.2014 um 14:22 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 14:55  

Zitat von KaBl, am 20.4.2014 um 11:04
Für Chips und Gummibärchen ist es noch zu früh...
Es muss nicht jedes Bier Ecken und Kanten haben - auch die milden Getränke haben ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich: Die Leute, die auch gerne mal die "einfachen" Sachen trinken, sind keine Idioten ohne Geschmacksnerven (Ich nehme das bald wirklich persönlich). Ich muss auch am Lagerfeuer/Fußball etc. keine feinen Biere trinken - da reicht für mich ein Standardbier einer (fast) beliebigen Sorte.

Und ja: Krombacher Weizen mag ich auch !


:thumbup:

Interessant das sich das auch ohne Bayern Maibaum und blau/weiße Rauten verkauft. Mir schmeckt es eben!

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 15:04  

Zitat:
An unserer deutschen Pilswelt sind wir somit selbst schuld, wir die Verbraucher.


Das mag für den Rest der Nation gelten, für Franken sicher nicht. :P Hier nur ein kleiner Ausschnitt des Angebotes.

Gruß
Peter, der die Krombacher Brühe bei nächster Gelegenheit auch mal testet.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 15:28  

Zitat von tremonius, am 20.4.2014 um 13:27

Gut,es wurde nicht soo viel verkauft aber hats dem Geschmack geschadet?


Es wurde sogar mehr Bier verkauft, aber halt nicht von ein paar wenigen Braukonzernen sondern einer Vielzahl von kleineren Brauereien. Denen ist auch der gute Ruf des deutschen Bieres zu verdanken und nicht den Herstellern der heutigen Einheitsbiere.


[Editiert am 20.4.2014 um 15:28 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 16:05  

Zitat von BerndH, am 20.4.2014 um 12:31
In unserer auf Pils und nochmal Pils geeichten deutschen Bierszene ausgerechnet ein "Helles" neu ins Sortiment zu nehmen muss ja fast schon zwangsläufig schief gehen.
Der typische Deutsche vergleicht doch geschmacklich jedes Bier das farblich einem Pils ähnelt mit einem Pils (von wenigen örtlich bedingten Ausnahmen mal abgesehen)
Und wenn es dann nicht wie ein Pils schmeckt dann gibt es dieses typische Gesicht beim Verkoster und ein "bääääh... wie schmeckt das denn ?"

Also hier im Süden der Republik bekommt man immer noch ein Helles wenn man in der Wirtschaft "ein Bier" bestellt, und auf volksfesten kekommt man keine halbe oder Mass Pils. Der Markt für ein helles ist durchaus da, allerdings schon den regionalen Brauereien gut besetzt. Fernsehwerbung gibts halt nicht von Tegernseer oder Schwabenbräu.

Und so sehr ich auch ein Freund des imperial IPA bin, an einem gutheißen Tag löscht auch ein eiskaltes Bud Lime wunderbar den Durst.


[Editiert am 20.4.2014 um 16:13 von cyme]
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 16:45  
Ist dss jetzt eigentlich ein Shit Strom?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 17:17  

Zitat von Kirk1701, am 20.4.2014 um 16:45
Ist dss jetzt eigentlich ein Shit Strom?


Nein, das ist ein Hell-Storm


[Editiert am 20.4.2014 um 17:17 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

danfue
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 19:55  

Zitat von flying, am 20.4.2014 um 12:51
Der Trend geht seit Jahren hin zu immer weniger Bittereinheiten. Ein Krombacher Hell ist da nur logisch..Wir dürfen hier nicht vergessen das wir nur eine winzige Gruppe von Spinnern sind, die meinen die einzig wahren Kenner des geschmackvollen Bieres zu sein. Die übergroße Masse bevorzugt nun einmal Bud Light oder Krombacher. Die "Goldbiere", zu denen das Krombacher Hell gehört bevorzugen bei weitem nicht alle Biertrinker aber viele und genau das bedienen die hier.
Wir diskutieren hier auf einem Niveau, aus dem sich der Rest der Menschheit schon lange ausgeklinkt hat. Was gut oder schlecht ist, existiert nur in unserer verqueren Logik. In unserer Winzwelt des vermeintlichen Mehrgeschmackes, den die meisten Menschen nicht einmal teilen. Wir sind die dekatenten Austernschlürfer der Bierwelt und wir sollten es freudig zugeben und es geniessen.. ;)

Frohe Ostern
René


So sieht's aus. Der Durchschnittsbiertrinker (außerhalb Bayerns zumindest) weiß wahrscheinlich gar nicht, daß Pils und Helles unterschiedliche Sorten sind.
Ich hab das Krombacher Hell auch probiert und es ist wie es immer mit Bieren aus Großbrauereien ist: man kann ihnen absolut nichts vorwerfen. Alles richtig gemacht, Geschmack gefällig. Somit für den Massenmarkt absolut qualifiziert und uns Geeks steuern die ja bestimmt nicht an. Aber es ist auch nichts, was ich mir als Hausbier zulegen würde. Dafür gibt es selbst hier in Rhein-Main zu viel Auswahl an guten Hellen aus dem Bayerischen und Fränkischen.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 20:22  
Hier ist immer von Pils die Rede...welche Fernsehbierbrauerei braut denn noch ein Pils ausser Jever?

Frohe Ostern
Hotte
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 20:49  
Das bezeichnest du als Pils ? :)


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 21:45  
Ok, das Bier schmeckt euch nicht. Verstanden. Aber hier wird das Marketing von Krombacher grad demontiert. auf welcher Basis? Hat irgendjemand, ausser seinen persönlichen Geschmack, belastbare Zahlen?

Wenn nicht, würde ich dazu raten beim Geschmack zu bleiben.

Jan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 21:48  
Achja und noch was, wenn es einer von euch "Brauereiprofis" schafft drei Sude zu brauen die identisch schmecken und von seinem Tun leben kann, dann (und nur dann) sollte er anfangen Steine zu schmeissen. Wenn dem nicht so ist, sollte man einfach mal ruhig sein und sich nicht anmassen eine Million Hektoliter Brauerei besser managen zu können als Profis.

Gruß

Jan


[Editiert am 20.4.2014 um 21:49 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum