Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schnelle Hilfe: Jodprobe nach 30min bei 72 noch braun...was tun?
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:36  
Hallo ich bin grad am brauen:die meine Jodprobe ist gerade immernoch dunkelbraun,obwohl 30 min bei 72Grad gewesen...was nun? Weiter bei der Temperatur belassen? Lautrezept müsste ich jetzt hoch auf 78 Grad und abmaischen...hoffe es kann jemand schnellhelfen! :D
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:37  
Weiter rasten
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:39  
Wenn nach weiteren 30 Minuten noch nix passiert ist, stimmt irgendwas nicht.

Verlängere die Rast jeweils um 5 Minuten, mach erneut eine Jodprobe, ist die nicht jodnormal, raste weitere 5 Minuten.

Noch eine Frage, du meinst das Jod wird nach wie vor blau- violett, nicht rot braun, oder?
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:40  
Sagen wir mal gräulich...
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:41  
Ok, ich dachte jetzt nur dein Jod bleibt bräunlich. Dann wäre nämlich alles in Ordnung
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:41  
Hatte dummerweise grad schon auf 78 Grad hoch geheizt und habe erst während desswen die Probe genommen...hoffe das war kein ganz großer Fehler...
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:44  
Kommt drauf an. Wenn die Temperatur homogen bei 78C war und das über ein paar Minuten, sind deine Enzyme denaturiert. Dann kannst du nur versuchen mit neuem PiMa was zu retten.

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:46  
PiMa? Also nun ist das Jodnormal tatsäöchlich erreicht...nun muss ich ja noch etwas warten bis ich läutern kann...dabei wird aber nicht mehr geheizt oder?
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:49  
Puhh...also ich lasse das nun gerade alles absetzen...bis hierhin dachte ich echt ist ja einfach,aber plötzlich weiß man dann doch nicht genau was zu tun ist wenn nicht alles nach Rezept läuft ;( Würde nun ca15min warten bis zum abläutern, reicht das aus? Sorry für den Stress den ich hier grad mache - ist beimersten Bier hoffentlich bei jedem so gewesen :)
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:52  
Zur Erklärung nochmal kurz: habe Streng nach Rezept gekocht (Pale Ale). Nachdem die 71 Grad Rast vorüber war hab ich auf 78Grad aufgeheizt, dabei die Jodprobe genommen udn gemerkt dass das ja noch garnich ok ist. Nach vielleicht 3 min bei 78Grad hab ich die Temperatur dann lieber wieder absenken lassen, nach 5 min wieder eie Probe genommen: ok. Nochmalauf 78 Grad geheizt, heizung aus gemacht und lasse es nun ruhen damit sich alles absetzt...
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:03  
So lange das Ganze jodnormal ist, ist es gut. Du musst bei 78C nicht mehr rasten. Heiz auf 78C hoch und Maische ab. Das reicht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:05  
Achso, noch zur Erklärung. PiMa ist Pilsner Malz. Das ist sehr enzymstark. Wenn du also deine Enzyme unabsichtlich "ausgeschaltest" hast, ist die einzige Rettung noch mal mit einer neuen Menge PiMa von vorne zu maischen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:05  
Ähm ,also ich läutere mit der Hexe direkt im Einkocher. Nen moment muss ich doc schon warten dass sich der ganze Treber abgesetzt hat oder? Hab grad dummerweise eh schon gemerkt dass sich die Hexe verdreht hat...ich fürchte fast das alles wird nix.....ahh...
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:14  
Mit Hexe im Einkocher kenn ich mich nicht wirklich aus. Normal machst du deinen Ablasshahn auf und schüttest die Würze so lange oben wieder in den Pott, so lange sie noch trüb ist. Dann kommt die Würze in die Pfanne.
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:16  
Eine Frage dazu:

Ist es eigentlich wirklich schlimm, wenn beim Abmaischen noch Stärke vorhanden ist?
Oder leidet lediglich die Ausbeute darunter?

Beim Brauen nach Rezept habe ich übrigens noch nie eine positive Jodprobe gehabt.

@Jan82:
Mach doch beim nächsten mal absichtlich eine Positiv-Probe, nur um zu sehen, wie das ausschaut.
Und keine Panik, wird schon. :thumbup:
Einfach die ersten paar Liter vorsichtig wieder oben reinschütten, so lange bis die Würze klar läuft.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:25  
Hi,
Reststärke kann zu einer unansehnlichen Trübung und zu schlechtem Geschmack führen.
Auch die Haltbarkeit wird durch stärke negativ beeinflußt.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

Ginggi
Beiträge: 36
Registriert: 28.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:27  
Salisali

Bei meinem ersten Bier hab ich auch die 72-er Rast ewig verlängert weil ich dachte es sei noch nicht Jodnormal. Später hab ich dann mal etwas Mehl mit Wasser angemischt um zu sehen wie eine Positive Probe aussieht. Und siehe da, dunkelbraun ist absolut Jodnormal, eine positive Probe ist schwarz-violett!

Also mach den Versuch mal mit etwas Mehl oder Maisstärke, dann geht dir ein Licht auf!

Gruss Andy
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 15:06  

Zitat:
Ist es eigentlich wirklich schlimm, wenn beim Abmaischen noch Stärke vorhanden ist?
Oder leidet lediglich die Ausbeute darunter?


Nein, die Biere sind trüb, es gibt geschmackliche Einbusen und die Stabilität de Biere leidet darunter.

Es ist allerdings ein falscher Umhükehrschluss, das man mit erreichen der Jodnormalität mit dem Rasten aufhören kann. Ab einer Moleküllänge von G 9 bei linearen Dextrinen und G 60 bei verzweigten Dextrinen ist die Lösung jodnormal. Maischt man weiter, werden auch diese Dextrine zu vergärbaren Zuckern abgebaut. Soll heissen, für hochvergorene Biere sollte man länger als zur Jodnormalität rasten.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:03  
Oh man,nun melde ich mich auch mal weider...sehr spannend das alles :) Auf jeden Fallriecht es in meiner Wohnung momentan wie bei der Becksbrauerei um die Ecke,ganz verkehrt kann das alles also noch nicht sein ;) Das Abläutern mit der Hexe hat super geklappt, nach 1,5 Litern war alles klar was heraus kam. Ging allerdings so schnell, dass ich mit dem produzieren von Nachgusswasser im Wasserkocher/Kochtopf kaum nachgekommen bin udn die Geschwindigkeit reduzieren musste,auch wenns schneller gegangen wäre.
Habe übrigens in den Gäreimer abgeläutert, dann den Einkocher/Hexe gereinigt und dann alles wieder in den Einkocher geschlaucht. Nun kocht der Hopfen. Habe eine ganze Liste mit Fragen aufgeschrieben zwischendurch,also sachen bei denen ich mir plötzlich nicht mehr sicher war (obwohl ich gestern noch Hanghubers Buch gelesen habe). Eine Frage schonmalvorweg: ist es eientlich schlimm,dass die Würze durch meine kurze Pause die ich zum Reinigen des Einkochers brauchte, auf rund 55 Grad abgekühlt ist?
Nunja,jetzt reinige ich mal eben den Gärbottich, desinfiziere und dann dürfte auch schon die zweite Ladung Hopf rein kommen :) Tolles hobby, hat echt Spaß gemacht heute - war allerdings definitiv auch 100 mal stressiger als mein Job :D
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:06  
Wenn deine Würze nicht Stunden lang rumsteht, ist es nicht schlimm wenn sie kurzzeitig abkühlt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:14  
Super, mal ein punkt der mich wieder beruhigt :) Und jetzt verdampt natürlich ne menge wasser...darf/muss ich da was nachfüllen? Mein Refractometer sagt mit grad 15 Brix, allerdings hab ich den Teil bisher nicht nachgelasen...dachte mit sowas muss ich mich erst beschäftigen wenn das ganze am gären ist...
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:30  
15 Brix? Was ist denn deine Zielstammwürze laut Rezept?
Es sollen ca. 10% verdampfen.
Damit werden auch unedle Stoffe ausgetrieben.
Ich würde erst nach dem Hopfenseihen mit kaltem Wasser auf Zielstammwürze mischen.
Einen Rechner dazu findest du hier:
http://fabier.de/biercalcs.html
(Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz)

@Reinhard, Jan:
Danke für eure Erläuterungen.
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:37  
Laut Rezept sollen es 15-16°P werden...bei mir sind es dann grad 14,56°P...wird das durch verdunsten noch konzentrierter? Hört sich für mich zumindest so an als sollte ich besser nicht nachschütten,richtig?
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 16:58  
nachschütten tust du erst wenn es abgekühlt im gärfass ist.

nicht während dem kochen. außer du hast noch was vom läutern übrig und es passte nicht alles komplett in den einkocher. das darfst du dann noch nachschütten. das ganze sollte aber mindestens 30min mitkochen.


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:01  
Ja, die Stammwürze steigt durch Verdunstung.
Siehst so aus, als könntest du eine Punktlandung hinlegen.

Nicht das das im Hobbybereich wichtig wäre.
Aber wir lagen letztens aufgrund 10% unterschätzter Sudhausausbeute um 3,5P daneben.
Dafür dürfen wir uns jetzt auf 3l ungeplantes Bier freuen... :cool:
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum