Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schnelle Hilfe: Jodprobe nach 30min bei 72 noch braun...was tun?
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:02  
SCHEIßE......nun bin ich mal gespannt was für ein Bier es wird... :mad:

Habe das HuM Rezept fatalerweise falsch gelesen, was den Hopfen angeht. Dort steht:

Würze 90min kochen
50% East Kent Goldings zur Vorderwürze
100% Magnum 70min kochen
50% East Kent Goldings 5min kochen

Irgendwie war für mich völlig klar: Erste 50% sofort rein (stimmt ja auch), zweite Sorte NACH 70min ( :mad: :mad: :mad: ) und die letzte dann 5 min vorm Ende... Tja Schritt eins und drei passen, den Magnum Hopfen hab ich wohl vergeigt, da ich ihn nun als es mir klar geworden ist nach 63min rein getan habe, was bedeutet er kocht keine 70minmit sondern nur noch 27min... Kann mir jemand schonmal sagen mit welchen auswirkungen ich da rechnen muss? :puzz:
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:03  
Wie Thomas ja schon gesagt hat, brauchst du eine gewisse Verdampfung. Da eben nicht jedes Sudwerk gleich ist und zum einen die Ausbeute schwankt, d.h. deine Stammwürze vor dem Kochen, zum anderen deine Verdampfung von voelen Faktoren abhängt, wirst du irgendwann wissen wie groß deine Schüttung sein muss um am Ende eine bestimmte Stammwürze auszuschlagen. In Zukunft gibst du dann z.B. einfach mehr Nachgüsse bis die Pfannevoll StW. stimmt....

In deinem heutigen Fall hast du drei Möglichkeiten:
- du lässt es wie es ist und machst halt ein stärkeres Bier (würde ich machen)
- du verdünnst sofort nach dem Kochen auf Zielstammwürze
- du bestimmst nach dem Kochen die StW. berechnest die nötige Menge Verdünnungswasser, gibst es aber erst nach der Gärung dazu

Die letzten beiden Verfahren findest du unter high gravity.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:05  

Zitat:
er kocht keine 70minmit sondern nur noch 27min... Kann mir jemand schonmal sagen mit welchen auswirkungen ich da rechnen muss?


Es wird weniger bitter weil weniger Alphasre. isomerisiert, dafür wirst du mehr Hopfenaromen im Bier haben.

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:06  
Ruhe bewahren, und warten was die Experten hier dazu sagen.
Evtl. würde ja länger Kochen helfen?

Um welches Rezept handelt es sich denn?

Schmecken wird es aber sicher trotzdem.
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:10  
Weniger Bitter, mehr Hopfenaroma hört sich tatsächlich gut an - somit hab ich für meinen Geschmack ja vielleicht sogar alles richtig gemacht :D Oh man...

Ich danke euch alle grad innerlich schon die ganze Zeit - wirklich dazu kommen werde ich aber sicher erst morgen. Ganz toll hier, echt! Danke :redhead:
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:17  
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Magnum / Alphasre. sind die 100%?

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:04  
Also Magnum waren 30g, daneben steht ca. 13,8% Alpha. Habe nun alles sauber gemacht und warte noch auf die passende Temperatur der Würze um die Hefe beizugeben...nun weiß ich auch warum das Brau-TAG heißt :D
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:42  
Hier kannst du die neue IBU für deinen Sud ausrechnen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=tool siburechner
Poste doch mal, was dabei raus kommt, und was laut Rezept hätte raus kommen sollen.
Die Stammwürze hat gepasst?
Profil anzeigen Antwort 32
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 22:03  
Also was ist denn der Unterschied zwischen "Extrakt am Kochende" und "Stammwürze"? Habe am Ende des Kochens 20 Brix gehabt, dann aber nicht mehr verdünnt.Habe eh noch etwas Flaschenmangel, da darf es dieses Mal ruihig etwas stärker werden.
Wenn ich bei "Kochende" und Stammwürze in diesem Rechner die 20 Brix eintipper kommt "73 IBU (wahrgenommene Bittere: sehr herb)" dabei raus. Sehr herb passt mir nicht so richtig...naja mal abwarten... Achja, und die Ausschlagmenge habe ich nur geschätzt, da ich leider vergessen habe den Gärbottich zu markieren. Laut Rezept sollten es um die 18 liter werden, ich denke aber da mein Gärbottich 31L fasst und nur halb voll ist, dass es um die 15 sind...
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 16:21  
Ich verstehe es so, dass "Stammwürze" der Extrakt nach verdünnen mit Wasser ist.
Wenn du nicht verdünnst ist der Wert also gleich mit "Extrakt am Kochende".
Die ersten beiden Werte sind wichtig zur Berechnung der IBU.
Die Stammwürze bestimmt nur noch wie sich diese IBU "anfühlt".
Welche IBU hättest du denn laut Rezept haben sollen?

Mit 20 Brix (19,4P) liegst du ja 4P über dem Rezept.
Das finde ich schon erheblich.
Wenn du mit Wasser mengst sinkt auch die IBU.
Allerdings steigt auch die wahrgenommene Bittere mit sinkender Stammwürze.
Keine Ahnung, was ich machen würde...

Was sagen denn die Experten im Forum dazu?
Vor allem mit Hinblick darauf, dass Jan sein Bier lieber nicht so herb mag?
Evtl. so wie es ist in die Hauptgärung gehen und vor der Nachgärung abschmecken?

Jan, ist es diese Mischung?
http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Pale-Ale-gesc hrotet

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 16:32  
Ja genau, das Rezept ist es :) Hatte ich gestern leider in der Hektik vergessen zu beantworten...
Die Hefe ist mittlerweile (hoffentlich) am Arbeiten, deswegen denke ich ist es mit dem verdünnen eh etwas zu spät? Hab vorher ja echt Wochen/Monate lang hier herum gelesen, aber mich dummerweise immer nur auf die Ausrüstung fixiert. Und mir gedacht: wenn ich nach Rezept koche muss ich mir um sowas erstmal keine Gedanken machen...tja, war wohl nix ;) Momentan tendiere ich zum beim jetzigen Gehalt belassen, einfach weil ich eh nicht so viele Flaschen habe, und weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte als ich vielleicht eh schon habe...

Wäre in der Tat aber dankbar, für den ein oder anderen Tipp hierzu - und sei es für das nächste Mal :)
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum