Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Whisky-Bier (und RaspBerry Brausteuerung)
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:56  
Da ich diese Berichte hier liebe und mir wünschen würde dass es viel mehr davon gäbe habe ich mich entschlossen das auch mal zu versuchen. Zusätzlich möchte ich die Chance nützen mich hier im Forum vorzustellen und vielleicht wieder was neues zu lernen.

Zu mir:
Ich habe Jahrgang 1985, wohne im Seeland in der Schweiz und arbeite im Nicht-Brauer-Leben als Ingenieur. Beim Brauen bin ich noch ein totaler Anfänger, den Sud welchen ihr gleich zu sehen bekommt hat die Nummer 004 (zwei Kit-Biere nicht mitgezählt). Ich wollte schon immer mal Bier brauen, meine Bruder hat mir mit einem Kit von "dein Bier" diese Weihnachten aber erst den nötigen Tritt in den Hintern verpasst das auch mal zu tun. Im Endeffekt hat er mir wohl ein neues Hobby geschenkt.

Zum Bier:
Ich möchte mich wie gewünscht kurz halten. Freue mich aber über alle Rückmeldung und stehe für Fragen zur Verfügung. Das Rezept welches ich verwendet habe (mit leichten Änderungen) findet man unter folgendem Link: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/obergaerige-biere/whisky -bier/

Übersicht meiner "Brauerei":


Einmaischen (mit Rührwerk von Kirk):


Hier sieht man sehr schön die Reaktion des PID-Reglers auf das Kalte Malz:


Eiweissrast:


Maltoserast:


Verzuckerungsrast:


Läutern (mit Panzerschlauch):


Hopfenkochen (Weck 14a kocht isoliert "knapp wallend):



Kühlen der Würze (mit Eigenbau Kupfer-Spirale):


Das ganze wurde dann von den Brau-Helfern bis auf den letzten Tropfen durch den Sputnik-Filter ins Fass gebracht:


Resultat (Ziel war 12 Plato, bin mit 12.2 Brix sehr zufrieden):



Bereits nach 12 Stunden ist die S04 mächtig am arbeiten (bei 20 Celsius):




So, ich hoffe ihr findet gefallen an den Fotos! :cool: Selbstverständlich werde ich auch über das Resultat berichten.


[Editiert am 12.3.2014 um 16:39 von chixxi]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

john377
Beiträge: 108
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 16:19  
Hoi Zäme!

Cooli Sach! Wiiter so!!

Es liebs Grüssli

Andy


____________________
Der Tag hat 24 Stunden,
der Kasten Bier hat 24 Flaschen,
ähhmmm das kann doch kein Zufall sein!!!!
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 16:59  
Nice!
Vorallem die Kontrollbox... Bastelanleitung dazu?

Gruess us em AG

C
Antwort 2
Member
Member

Eisflieger
Beiträge: 78
Registriert: 7.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 17:37  
Toll, sieht gut aus ...

Mit was hast Du den WECK-Topf isoliert außen?
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 17:48  

Zitat von Eisflieger, am 11.3.2014 um 17:37

Mit was hast Du den WECK-Topf isoliert außen?


Mich erinnert das stark an Isoliermatten für Rolladenkästen... :)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 21:34  
Der Weck ist mit "Bodenisolierung" für unter Laminat isoliert. Es eignen sich meiner Meinung nach nur die Matten auf welchen ausdrücklich steht dass sie nicht für Bodenheizung geeignet sind. Diese haben auf einer Seite eine silberne Beschichtung, habe das doppelt genommen so das nach aussen jeweils silbern ist. Findet man billig in jedem Baumarkt.

Zur Box kann ich Morgen noch ein par Fotos und Infos liefern.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 07:00  
So, wie versprochen hier noch ein par Infos zu meiner "Box". Ein ganzes HowTo kann ich im Moment aus zeitlichen gründen nicht ausarbeiten, falls jemand noch Details wissen will einfach hier melden.

Die Steuerungs-Box besteht grundsätzlich aus einer Plastik-Kiste mit Deckel (gibts im Baumarkt), einem alten Android Tablet (billig in der Bucht) sowie einer RaspBerry mit PiFace Interface Board. Auf der RaspBerry läuft ein Webinterface, das Tablet verbindet sich per Wlan auf die RaspBerry, dass heisst es ist auch möglich die Temperaturen via Handy zu überwachen oder zu steuern. Hinzu kommen dann noch zwei Solid State Relais, ein par hübsche Schalter, ein par LED's, zwei Einbau-Steckdosen und DS18B20 1-Wire Temperatur Sensoren. Ich habe das meiste bei conrad.ch erworben, rate aber stark davon ab da unverschämt teuer.

Aktuell verwendete Software (mit leichten Anpassungen für die Steuerung der Outputs):
http://raspibrew.com/

Software welche ich sobald ich Sie angepasst habe verwenden möchte weil diese auch automatisch die Phasen durchläuft:
https://github.com/tob77/BrewNpi

Box von Oben:


Box von Hinten (mit Anschlüssen für Rührwerk, Heizung und Temperatur Sensoren):


Box von Innen:




[Editiert am 12.3.2014 um 07:01 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

purudin
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 11:25  
Geile Sache !!! :thumbup:


____________________
____________________________________________________________
Schönen Gruß
Juri
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 11:38  
Wirklich ziemlich cool.
Ist das in der Ecke ein Fehlerstromschutzschalter? Sehr vorbildlich. :thumbup:

Wie arbeiten den Temperatursensor, PID-Regler und die Relais zusammen?
Die Relais kennen doch nur An und Aus. Dafür braucht man ja keinen PID.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 11:52  
Ja, das ist ein Fehlerstromschutzschalter, allerdings falsch konzipiert. Die ganzen Kabel sind mit 1.5 Querschnitt auf 10 Ampere ausgelegt, der Schutzschalter auf 20, werde den noch austauschen.

Ja richtig, Relais kennen nur ein oder aus. Der PID berechnet einen Soll-Wert, beispielsweise 50% Heizleistung auf Basis der Temperatur sowie der Änderung und der Abweichung. Am besten PID auf Wikipedia lesen. Dies wird dann umgerechnet auf einen 2 Sekunden Impuls. Das heisst bei einer Heizleistung von 50% wird das Relais immer für eine Sekunde ein, dann wieder eine Sekunde ausgeschalten. Bei 10% wird 0.2 Sekunden ein, dann wieder 1.8 ausgeschalten. So kann der Einkochautomat wesentlich genauer gesteuert werden als eine Simple "wenn höher dann aus und wenn tiefer dann ein"-Logik. Auf Grund dieser kurzen Impulse ist es auch sinnvoll Solid-State-Relais zu verwenden.

Erfunden habe ich diese Logik nicht, sondern die Entwickler von RaspiBrew (Link oben). RaspiBrew ist sozusagen "nur" ein Temperatur Regler, er läuft noch nicht automatisch alle Phasen/Rasten durch. Darum möchte ich jetzt auch BrewNPi für mein Zwecke anpassen.

Der Weck 14a läuft mit dieser Logik und den entsprechenden PID Parametern auf ca. 0.2 Grad genau (Ich habe zwar kein kalibriertes Thermometer, aber alle 5 die ich habe sind sich da einig.).

Das Tablet hat übrigens auch viele Vorteile. So kann ich mit meiner Brausteuerung auch gleich Berechnungen Online durchführen, Brau-Videos schauen, meine Musik-Anlage Steuern, Rezepte durchstöbern usw.

Edit:
500 Rechtschreibe-Fehler behoben und wohl doch noch nicht all erwischt :puzz:


[Editiert am 12.3.2014 um 12:21 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 12:34  
ABO
von der Steuerung bin ich zutiefst beeindruckt.
Genau sowas hätt ich auch gern.
Ich glaub ich werd mich mal mit RaspBerry einlesen.
Danke fürs zeigen!
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 13:01  
@Chixxi
Jetzt habe ich es mal genauer gelesen. Das mit dem Tablet zur Bedienung ist eine coole Idee. Da habe ich mir ganz unnötige Gedanken um Tastatur und Display gemacht.

Wie hast du eigentlich den dicken Hahn an den WECK Topf bekommen? Ist da ein Boardurchlass dran oder ein Nippel angeschweißt?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 12.3.2014 um 13:02  
Hallo,

sehr schöner Bericht und mich fasziniert die Kontrollerbox sehr.
Ich plane etwas ähnliches für den Silvercrest habe aber vor Kriek einzusetzen.
Glaube das ein sehr spannendes Projekt ist. Sollte eigentlich schon sofort bei Dir laufen:

http://raspbrew.tumblr.com

Schau's Dir mal an. Die Software sollte auch automatische Temperaturverläufe können und unterstützt sowohl PID als auch SSR. Also alles was Du brauchst.

Grüße,
Jan


[Editiert am 12.3.2014 um 13:03 von JanZurLok]
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 14:11  
ABO :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 14:18  
Abo!


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 14:54  
Hallo!

Lässige Sache gefällt mir!

Wer hat die Software übersetzt? weil dann würde ich mir die Arbeit ersparen, habe zwar mit dem Entwickler
der Software Kontakt, aber naja...
Warum ich mir dies defininitv anschauen werden ist, dass dort ein PID portiert wurde und auch die
grafische Aufmachung nett ist.

*klugscheiß an*
Sag, sind die SSRs auf die Plastikbox geschraubt?! Bitte tut euch eine Gefallen und schraubt die auf einen Kühlkörper
aber weg von dem Plastik. Je nach Strom werden die richtig! heiß! *klugscheiß aus*

Lg, Alex


[Editiert am 12.3.2014 um 16:54 von stammersdorfer]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 16:38  
Schön haben so viele interesse! Also mal der Reihe nach.

@Fotomanni bezüglich Tablet und Hahn:
Ja, Tablet ist wirklich ne tolle und auch eigentlich billige Lösung. Hab das Ding für 50 Euronen aus der Bucht. Zusätzlich ist so eine Tocuh-Screen Steuerung schon ziemlich beeindruckend im Vergleich zu einem 100-Zeichen-Mini-LCD-Display. Und die Möglichkeiten sind unendlich. Bei dem Hahn handelt es sich um einen 3/4", das reicht aber nicht aus um dadurch wirklich Maische ab zu lassen, verstopft oft. HAbe das mit einem Dremel aufgeschliffen und dann so ein Teil verwendet: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=1408 &ica=0&vSearch=nippel&nCurPage=2&sStartPageNext=2

@JanZurLok: Wow Wow wow! Die Software sieht toll aus und ich kannte die nicht. Schau ich mir auf jedenfall an, habe mich mal bei dem Entwickler gemeldet, hoffe ich komme in die Alpha Phase.

@stammersdorfer: Die Software habe ich selber übersetzt. Allerdings habe ich da schon einige Änderungen vorgenommen um die PiFace an zu steuern. Bin mir also nicht ganz sicher ob es einfacher ist meine Version zu fixen oder einfach kurz die Übersetzungen durch zu gehen. Bin mir aus aus rechtlicher sicht nicht ganz sicher ob ich die veröffentlichen darf.

Zitat:
Sag, sind die SSRs auf die Platikbox geschraubt?! Bitte tut euch eine Gefallen und schraubt die auf einen Kühlkörper
aber weg von dem Plastik. Je nach Strom werden die richtig! heiß!

Noch viel schlimmer, mit Doppelklebeband auf den Plastik :P Kühlkörper sind bereits geplant, aber noch nicht verbaut. Ein Ventilator für die Box ist ebenfalls geplant. Zusätzlich ist die Box per DS18B20 Sensor Temperatur überwacht, selbst nach mehreren Stunden Betrieb war es da noch nie Wärmer als 28 Grad Celsius. Aber recht hast du schon...


[Editiert am 12.3.2014 um 16:58 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 16:59  
Wow, coole Steuerung!

Die würde mir auch gefallen... Hast Du schonmal über eine Serienfertigung nachgedacht?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 21:37  
Hallo,


ich denke mit der Alpha Phase wird es keine Probleme geben.
Ich habe schon Kontakt zu ihm und so lange englisch für Dich kein Problem ist...

Die Software ist leider auf dem Pi etwas langsam, aber da müsste man mal genau drauf schauen... eigentlich denke ich das er das schaffen sollte...

Grüße,
Jan


[Editiert am 12.3.2014 um 21:37 von JanZurLok]
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
Beiträge: 133
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 12.3.2014 um 22:25  
Abo.
Den FI hab ich immer noch nicht gefunden. Das im Eck ist doch ein Leitungsschutzschalter, vulgo Sicherung. Da geht nur die braune Leitung durch. Deshalb auch die "falsche" Dimensionierung(zu hohe Absicherung), richtig?
Die Eurobox als Gehäuse find ich cool und ich hab in punkto Sicherheit nix gefunden. Evtl. alle 230 Volt führenden Leitungen besser bündeln und deren Klemmen abkleben, von wegen: "ein Draht könnte sich lösen, eine andere Klemme berühren und dann statt der Sensorleitung Netzspannung führen".

Servus und Grüße,
Rumplestilzchen


____________________
Heute brau ich, morgen back ich,
übermorgen mach ich der Königin ein Kind...
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 06:53  

Zitat:
Hast Du schonmal über eine Serienfertigung nachgedacht?

Ja hab ich, bin dann aber gleich wieder zum Schluss gekommen dass sich das keiner leisten könnte, steckt schon einiges an Arbeit drin. Zusätzlich habe ich einfach keine Zeit aktuell, habe einfach zu viele Hobbies und mit dem Brauen ist wieder eines dazu gekommen. Man darf auch nicht vergessen das ich beim Brauen ein totaler Neuling bin, wäre wohl etwas übertrieben gleich bei Sud vier bereits serienmässig Steuerungen zu vertreiben. Es isch schon übertrieben das ich so früh bereits ein Steuerung und einen Kegerator habe.

Zitat:
Den FI hab ich immer noch nicht gefunden

Du liegst natürlich richtig und kannst daher noch lange suchen. Es handelt sich nur um eine simple Sicherung, der FI liegt noch in der Bastelkiste, kommt aber noch. AUf den Klemmen gibt es nur 220 Volt, keine Sensor-Leitungen oder sonst was, in dem Sinne sind die Stark- und Schwachstrom Bereiche in der Box physikalisch sauber getrennt.

Zu der Software Kriek:
Habe ebenfalls bereits Kontakt mit dem Entwickler aus Kanada und habe Gestern die Software mal getestet. Wie bereits erwähnt ist die Software aktuell nicht sehr schnell. Die Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach recht viel versprechend und sehr modern, diese basiert auf "Django", daher sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Was mir an der Software besonders gefällt ist dass die gesamte Konfiguration auf der Weboberfläche vorgenommen wird, das heisst es müssen keine Konfig-Files oder Python Scripte händisch angepasst werden. Dies ist meiner Meinung nach sehr wichtig da es auch Leuten die keine Ahnung von Software haben die Nutzung erlaubt. Dieses Wochenende soll anscheinend eine neue Alpha kommen.

@Jan: Werden bei dir bereits SSR's angesteuert und Temperaturen geregelt? Scheint bei mir noch nicht der Fall zu sein.


[Editiert am 13.3.2014 um 07:04 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 14:09  
Hallo Chixxi (?),

gerade erst gesehene, dass Du Deinen Beitrag nochmal geändert hast...

Ich bin mir unsicher, ob das ganze schon richtig regelt. Ich habe meinen Pi, an eine BreadBoard gehängt und simuliere SSRs mit LEDs. Bis jetzt habe ich da keine vernünftigen "Blinkfolgen" gesehen ;-)
Das liegt aber vor allem daran, dass ich das genaze mitten in der Nacht zusammengezimmert habe und noch keine Zeit hatte mich richtig damit zu beschäftigen.

Eigentlich interessiere ich mich zur Zeit mehr für den Kühlkreislauf, da ich noch keine extern kontrollierbar Maischpfanne habe (ist aber in Planung). Der Kühlregelkreis, war bei mir zuletzt aber komplett tot...

Aber wie gesagt alles nur "kurz" getestet...

Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 14:28  
Habe das bereits mit dem Entwickler besprochen. Im Moment werden keine SSR's angesteuert, soll mit der Version dieses Wochenende kommen.
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 14.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 18:21  
Schönen Gruss u em Katon Bärn!
Tolle Steuerung hast du da! Interessiert mich sehr. Vorallem mit dem Kriek wäre dies eine coole Lösung für mich.

Hättest du mir eine Teileliste für dem Einkauf bei nichtConrad :D

Gruss Roman
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 14.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 19:22  
Abo
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum