Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hat jemand Erfahrung mit Alibaba?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:00  
Also, hier nochmals zusammengefasst die Informationen welch ich per eMail von China zu folgendem Tank erhalten habe: http://www.alibaba.com/product-detail/new-design-conical-fe rmenter-cooling-jacket_841204669.html
  • Kosten 50 Liter Version: $500
  • Kosten 100 Liter Version: $800
  • Lieferung in die Schweiz: $100
  • Die kleinen Versionen haben die genau gleichen Eigenschaften wie der Grosse Tank (Beschreibung auf Alibaba). Der Zugang "Manhole" ist aber nicht seitlich sondern oben angebracht.
  • Produktions-Dauer: 15-20 Tage
  • Garantie 3 Jahre
  • Bezahlung im Voraus "TT Payment"
  • Lieferung von Einzelstücken ohne Problem möglich
  • Betriebsdruck bis ein Bar, getestet bis 3 Bar.
  • Alle Ventile, Hahnen und Anzeigen inklusive.

Die 50 Liter Version sollte also weit unter 1000 Euro inkl. Lieferung und sonstigen Gebühren möglich sein. Sagen wir mal da kommen noch 200 Euro für Zoll etc. dazu dann sind wir bei $800, also etwa 570 Euro.

Was meint ihr dazu? Risiko Wert? Hat der Tank alles was man braucht? Stimmt das Material? Was sind alternativen in Europa?


[Editiert am 13.3.2014 um 11:02 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:12  
Also bei Aliexpress habe ich schon öfters ohne Probleme bestellt - außerdem gibt es dort einen Käuferschutz. Alibaba ist m.W. nur ein Vermittler.

Bzgl. des Tanks: Da kommen natürlich noch horrende Speditionskosten drauf. Du solltest UNBEDINGT VORHER anfragen, was da noch kommt. Bei Sperrgut ist es nicht unüblich, dass der Versand mehr kostet, als die Ware selbst. Sowas rentiert sich nur Containerweise. Wenn man mal nochmal 250 Euro Spedition aufrechnet, dann kommt man gesamt auf grob 620 Euro. Findest Du, das sich das wirklich lohnt?
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:22  

Zitat von chixxi, am 13.3.2014 um 08:58
Der hier ist aktuell mein Favorit: http://www.alibaba.com/product-detail/new-design-conical-fe rmenter-cooling-jacket_841204669.html
Bereits bestätigt dass 50 (USD500) und 100 Liter (USD800) Varianten vorhanden sind. Garantie: 3 Jahre! Versand nach Genf: 100$

Zweiter Favorit: http://www.alibaba.com/product-detail/Conical-fermenter-gly col-cooling-jackets_1704086921.html
Bereits bestätigt dass 50 (USD560) und 100 Liter (USD880) Versionen vorhanden sind und einzeln bestellbar sind. Versan nach Schweiz $50-70 pro Stück.

Ich versuche jetzt noch heraus zu finden was da genau alles mit geliefert wird und was der Versand in die Schweiz kostet.

Edit:
Preise eingefügt.


Hast Du mal nachgefragt was für was für Drücke die ZKG´s ausgelegt sind?

Und kann man hier eine PDF anhängen?


Der Chinamann hat nämlich geantwortet, allerdings will meiner mehr Kohle wie Deiner


Nochwas: Für manche Interessenten wären auch ZKG´s mit 150 bis 300 l interessant


[Editiert am 13.3.2014 um 11:33 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:24  

Zitat von Gladii, am 13.3.2014 um 11:12
Also bei Aliexpress habe ich schon öfters ohne Probleme bestellt - außerdem gibt es dort einen Käuferschutz. Alibaba ist m.W. nur ein Vermittler.

Bzgl. des Tanks: Da kommen natürlich noch horrende Speditionskosten drauf. Du solltest UNBEDINGT VORHER anfragen, was da noch kommt. Bei Sperrgut ist es nicht unüblich, dass der Versand mehr kostet, als die Ware selbst. Sowas rentiert sich nur Containerweise. Wenn man mal nochmal 250 Euro Spedition aufrechnet, dann kommt man gesamt auf grob 620 Euro. Findest Du, das sich das wirklich lohnt?

Habe ja oben schon beschrieben dass die Spedition $100 kostet, ist also abgeklärt.

Wie meinst du die Frage nach dem lohnen? Ob es sich grundsätzlich lohnt einen solchen Behälter an zu schaffen oder ob es sich im Vergleich zu Europäischen Konkurrenz lohnt?

=> Im Verhältnis zu den Preisen in Deutschland und der Schweiz reden wir da glatt von der Hälfte. Bzw. zeig mit mal einen 50L Tank mit Mantelkühlung, Druckfest, mit allem Zubehör inklusive, finde nicht mal was.

=> Ich möchte gerne ein Edelstahl Gärbehälter weil mir die Plastik Speidelfässer nicht ganz gefallen. Mit dem Kühlmantel erhoffe ich mir eine Entlastung meiner Tiefkühltruhe, die könnte dann immer auf Reifetemperatur eingestellt sein. Ein Kreislauf durch die Truhe durch den Mantel würde es mit separat gesteuerter Pumpe ja dann ermöglichen im Gärbehälter eine andere Temperatur zu haben. Wirklich unbedingt notwendig, natürlich nein, dafür hübsch.

=> Wenn isch der Behälter dann als Qualitativ hochwertig heraus stellt wäre mit einer Sammelbestellung sich noch einiges mit dem Preis möglich. Aber einer muss das halt mal testen im Voraus.

Zitat:
Hast Du mal nachgefragt was für was für Drücke die ZKG´s ausgelegt sind?

Siehe oben, beide bis 3 Bar.


[Editiert am 13.3.2014 um 11:26 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:34  
Stimmt, hab ich anscheinend übersehen. Was würden 150 oder 300 l- ZKG´s kosten?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 11:46  

Zitat von uli74, am 13.3.2014 um 11:34
Stimmt, hab ich anscheinend übersehen. Was würden 150 oder 300 l- ZKG´s kosten?

Frag doch am besten selber schnell an, mir ist das zu gross. Dann kannst du auch gleich den Versand nach Deutschland anfragen. Er gibt immer in wenigen Minuten Antwort.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 13:37  
Ach die 100$ hab ich übersehen. Dann wird es ja noch viel billiger. Dann sind es bei den 50 Litern etwa 466 Euro. Wenn Du dir das aber schon antust, dann würde ich gleich die Nummer größer mit 100 Litern nehmen. Dann wären es 692 Euro. Wegen der 200 Euro würde ich dann nicht "geizen".
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

Funzl
Beiträge: 40
Registriert: 5.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 14:08  
Sind da eigentlich Armanturen mit dabei?

- Druckmessung?
- Spundung?
- CIP-Kugeln?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 14:20  
Naja, 100 Liter passt im Moment einfach nicht zu mir. Braue aktuell eher zwischen 30 und 50 Liter.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig wo ich bestellen soll.

Zitat:
- Druckmessung?
- Spundung?
- CIP-Kugeln?


Ja, bei beiden von mir genannten ist das alles dabei. Allerdings gehe ich davon aus dass der eine oder andere Anschluss nicht passen wird und die Druckanzeige wohl in MPA und nicht in Bar ist.


[Editiert am 13.3.2014 um 14:25 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 16:39  
...und 200er?

Materialstärke Innenwand/Mantel?
Maße?
Anschlüsse
- Welche?
- wo?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 19:31  
Nach den 200er/300er ZKG´s hab ich bei denen angefragt, nur krieg ich da irgendwie keine Rückmeldung. Die scheinen mich nicht zu mögen.

Parallel dazu hab ich einen anderen Anbieter gefragt. 1400 bzw. 1875 $, allerdings haben die wie es scheint einen "dry hopping port";) Mindestabnahme wären jeweils 10 Stück... Also gibts da auch mindestens zwei Haken.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 06:40  
Also ich habe inzwischen ca. 30 eMails nach China geschickt, die Bilanz ist echt ernüchternd. In meinem normalen Berufsleben würde ich jedem solchen Lieferanten den Kopf um drehen! Aber naja, wenn ich schon nur den halben Preis bezahlen will kann ich wohl nicht den ganzen Service erwarten. ;)

Die Chinese die da Antwort geben können schlicht und einfach kein Englisch. Man darf nie zwei Sachen in einer eMail Fragen, sonst geht es schief. Beispielweise wird die Frage "Haben Sie 50 ODER 100 Liter ZKG's?" als "Ich möchte sofort einen 50 UND einen 100 Liter ZKG bestellen!" verstanden. Ich erhalte auch von fast allen Firmen verschiedene Preise von zwei verschiedenen Kontakt Personen erhalten.

Ausserdem scheint es sich doch nicht um ganz so viele Firmen zu handeln wie es zuerst aussieht oder die sprechen sich ab. Mir haben Gestern innerhalb von einer Stunde gleich 4 Firmen geschrieben dass es nun doch 1000 und nicht 500 kostet.

Ich werde am Wochenende noch mal ein par Firmen anschreiben, meine Bilanz vorerst: Es ist mir nicht gelungen zu evaluieren was die gesamten Kosten im Endeffekt wären. Es ist mir nicht gelungen 100% heraus zu bekommen was genau man geliefert bekommen würde.

EDIT:
So, habe nun ein defintives Angebot von dem Hersteller: http://www.alibaba.com/product-detail/new-design-conical-fe rmenter-cooling-jacket_841204669.html

Er hat sich bereit erklärt mir einen 50 Liter Fermentor für $400 inklusive Versand in die Schweiz zu senden. Habe den Preis noch etwas gedrückt in dem ich ihm Hoffnung auf mehr gemacht habe.

Wir habe uns auf folgende Spezifikationen geeinigt:
Fermentation Tank: Stainless Steel 304 material
Inner wall thickness: 3.0mm
Outer wall thickness: 1.5mm
Head thickness: 3.0mm
Bottom cone: 60 degree
Test pressure : 0.3 MPA
Manway: Pressure manway:0.4MPA
Manhole: On Top
Stainless Steel 304 material
Volume: 50 Liters
Mechanical exhaust valve: Stainless steel 304 material (Adjustable exhaust valve)
Pressure gauge: Physical pressure gauge-0-0.6MPA
Safety valve: Stainless steel 304 material (Safe range: 0.2MPA)
CIP washing equipment: Stainless steel 304 material for Comprehensive cleaning (CIP Ball included)
Flying rings: Used for loading and unloading of fermentation tank
Temperature of the tube: Stainless steel 304, Install the temperature probe, PT - 100 (including platinum, measuring accuracy of 0.1 degrees.
Sampling valve: stainless steel 304
Liquor valve: butterfly valve,stainless steel 304 material Size:DN25
Blow-down valve: butterfly valve,stainless steel 304 material Size:DN25
Ice water imports: stainless steel 304 Size:DN20
Ice water exports: stainless steel 304 Size:DN20
Bracing piece / Legs: four leg brace, material qualitative SS304 stainless steel, square tube 20
Foot bolt: Adjust the height of the equipment, easy to install.
Cooling jacket: Welding on the outer wall of the tank, used in the fermentation tank cooling,stainless steel 304 material,2.0mm thickness.Test pressure :0.3MPA Work pressure:0.1MPA.
Insulating: PU Insulation,thickness 80mm
Cooling jacket conical fermenter Certifcate (BV/CE/ISO)
Expected Manufacturing Time: 15-20 days
Warranty: 3 Years
All valves and gauges included.

Werde berichten sobald was zu berichten da ist.


[Editiert am 14.3.2014 um 07:33 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 08:25  

Zitat von chixxi, am 14.3.2014 um 06:40

Werde berichten sobald was zu berichten da ist.


Und aus diesem Grund - ABO :)


[Editiert am 14.3.2014 um 08:25 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 09:17  
Viel Erfolg. ZKG unter unter 300 EUR inkl. Versand wäre schon ein großartiges Angebot, wenn die Qualität stimmt.

ABO


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 09:37  

Zitat von Boern, am 14.3.2014 um 09:17
Viel Erfolg. ZKG unter unter 300 EUR inkl. Versand wäre schon ein großartiges Angebot, wenn die Qualität stimmt.

ABO



Zoll und Steuer nicht vergessen!!!

Ich hab Antwort von Miss Allie erhalten, allerdings sind die Preise auch ganz schön happig.

Hier das was ich als Antwort erhalten habe (PDF kann man leider nicht hochladen, ich hoffe dass man auf den Fotos was erkennen kann):






Preise bei Abnahme von 5 ZKG´s je Sorte.


[Editiert am 14.3.2014 um 09:42 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 09:39  
Und hier der Rest dessen was er geschickt hat:







____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 09:50  

Zitat von Boern, am 14.3.2014 um 09:17
Viel Erfolg. ZKG unter unter 300 EUR inkl. Versand wäre schon ein großartiges Angebot, wenn die Qualität stimmt.


Alles in allem rechne ich schon eher mit 500 Euro, mal schauen was noch alles auftaucht, aber das wurde in diesem Thread jetzt auch schon 100x mal erwähnt. Aber wir reden hier auch nicht einfach von einem einfachen Blech-ZKG, sondern einem welchen man unter Druck setzen kann und einen Kühlmantel mit Isolierung eingebaut hat und mit ziemlich viel Zubehör daher kommt (...theoretisch).

Mir sind die Risiken bewusst, ich nehme die jetzt für die Brauer-Community hier auf mich. Entweder habe ich dann einen tollen billigen ZKG, oder ich laufe ins Messer und habe am Schluss einfach 500 Euro weniger, oder irgendwas zwischen den beiden. Ich denke in beiden Fällen ist die Erfahrung für alle Heimbrauer hier hilfreich. Ihr dürft mich dann auslachen, danke sagen oder sogar eiversüchtig sein auf den tollen ZKG... ...wir werden sehen. :o

@Uli, die sind mir sowohl im Volumen als auch im Finanziellen zu gross.


[Editiert am 14.3.2014 um 09:54 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 10:28  
Zefix!
ABO

Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 10:35  

Zitat von chixxi, am 14.3.2014 um 09:50

Zitat von Boern, am 14.3.2014 um 09:17
Viel Erfolg. ZKG unter unter 300 EUR inkl. Versand wäre schon ein großartiges Angebot, wenn die Qualität stimmt.



Alles in allem rechne ich schon eher mit 500 Euro, mal schauen was noch alles auftaucht, aber das wurde in diesem Thread jetzt auch schon 100x mal erwähnt. Aber wir reden hier auch nicht einfach von einem einfachen Blech-ZKG, sondern einem welchen man unter Druck setzen kann und einen Kühlmantel mit Isolierung eingebaut hat und mit ziemlich viel Zubehör daher kommt (...theoretisch).


Es dürften sogar nur knappe 300 Euro sein, solange da nicht irgendwelche exorbitanten Strafzölle drauf sind. In jedem Falle ein abschätzbares, finanzielles Risiko.

Zitat:
Mir sind die Risiken bewusst, ich nehme die jetzt für die Brauer-Community hier auf mich. Entweder habe ich dann einen tollen billigen ZKG, oder ich laufe ins Messer und habe am Schluss einfach 500 Euro weniger, oder irgendwas zwischen den beiden. Ich denke in beiden Fällen ist die Erfahrung für alle Heimbrauer hier hilfreich. Ihr dürft mich dann auslachen, danke sagen oder sogar eiversüchtig sein auf den tollen ZKG... ...wir werden sehen. :o


Naja, was soll schon groß passieren?

1) Das Ding ist gar nicht dicht
2) Das Ding ist dicht, aber nicht druckfest, und fängt dann während der Gärung an zu pinkeln
3) Das Ding ist dicht, und druckfest
4) Der Stahl ist schlecht und fängt an zu rosten
5) Das Teil kommt verbogen an

In den Fällen 1-3 könnte an zu Not korrigieren, gegen 4 hilft nichts und bei 5 gibt's den Vorschlaghammer :) Also ist auch hier das Risiko durchaus abschätzbar.

Zitat:
@Uli, die sind mir sowohl im Volumen als auch im Finanziellen zu gross.


Und auch nicht druckfest!

Abgesehen davon: Ich würde an Deiner stelle den Tank mit ausreichend Sicherheitsabstand auf 3 bar aufpumpen und hoffen, dass er das auch wirklich aushält und ihn darüber hinaus niemals ohne Überdruckventil, welches nachweislich auch bei 3 bar auslöst, betreiben. Es gibt bei solchen Chinaentwicklungen keine Materialprüfungen. Das Teil wird zusammengeschweißt und kommt dann in den Container. In Deutschland muss ein bis 3 bar spezifizierter Tank irgendwas um die 5-8 bar aushalten, bevor er bersten darf. Bei dem Chinateil würde ich das nicht ausprobieren wollen :)
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 11:21  
Post aus China (diesmal von Jana):






____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 11:22  
Weiter gehts:






Die Preise verstehen sich ab China. Ich hab die gute Frau mal gefragt was der Versand nach Germany (Hamburg oder Bremerhaven) kosten würde und bin mal gespannt was sie meint.


[Editiert am 14.3.2014 um 11:27 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 11:29  
Da fällt mir grade ein:

Was haben die Tabec-Behälter denn damals bei der SB gekostet? Nicht konisch und ohne Kühlmantel?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 12:48  

Zitat von uli74, am 14.3.2014 um 11:29

Was haben die Tabec-Behälter denn damals bei der SB gekostet? Nicht konisch und ohne Kühlmantel?

Alos ich war damals noch nicht aktiv im Forum, aber hier ist der thread: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=15512&page=1&orderdate=ASC

Wenn ich mir aber mal anschaue was die eigentlich können und wie viele Probleme (Undichtigkeit Deckel, Eisengeschmack, Unschöne Schweissnähte...) hier im Forum diskutiert wurden bin ich mit dem China-ZKG guter Dinge.
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 16:25  
:puzz: :puzz: WOW :puzz: :puzz:
Da hab ich ja mal ein Stein ins Rollen gebracht.
Also so richtige Erfahrung hat (ausgenommen CIP Kugel und andere Kleinigkeiten) hat noch keiner.
Und jetzt schmeist sich der Chixxi gleich mal so richtig für uns alle ins Feuer.
:thumbup: Respekt Chixxi und Danke denn das ist was ich mich nicht getraut habe.
Dort mal nach nem Preis hab ich ja auch schon gefragt aber leider ist mein Englisch dann doch zu schlecht um mit denen vernünftig zu kommunizieren
was für Ansprüche ich stelle bzw. welcher Bauart ich bestelle/bekomme.
Allemal besser als ein Tabec oder eine leere Versprechung vom Anlagenbauer stelle ich mir die Teile auch vor.
Und wer weiß ob das dann nicht doch irgendwann in einer schönen Sammelbestellung endet und gleichzeitig ein Wust an Dankeschön Hobbybrauerbierverkostungspakete beim Chixxi eintrudeln. :) :)

MvG Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 18:13  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum