Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauversand für Österreicher
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 14:11  
Nachdem die lokalen Bezugsquellen eher spärlich gesät sind und ich großteils aus Deutschland bestellen muss, hab ich mri gedacht ich fange mal einen Thread an mit diversen Berichten und Erfahrungen zu ausländischen Shops sowie einheimischen Shops, speziell aber bezigen auf uns Österreicher.
Sprich Versanddauer, Versandunternehmen etc.

Ich fang mal an mit dem Holzeis in Altlengbach.
Viele Sachen im Angebot, die Preise sind durch die Bank um 10-20% höher als bei den deutschen Händlern, aber der einzige Händler in Österreich (wie es scheint).
Sachen die lagernd sind können rasch verschickt werden, nicht lagernde Sachen brauchen länger.
Persönliche Erfahrung: Hätte Wyeast 3068 gebraucht, Lieferzeit 2-3 Wochen und dann nochmals der Versand.
5% Rabatt für BierIG Mitglieder!
Unterstützt die BierIG.

Achtung! Mittlerweile distanziere ich mich von Holzeis in Altlengbach. Nach diversen Problemen bei einem Garantiefall http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=24229 rate ich derzeit von einem Kauf entschieden ab.

Biererei in 1220 Wien
Store-Partner von Holzeis.
Alles kann vom Holzeis bestellt werden und wird kostenlos zur Biererei geliefert.
Aber auch hier gilt: nicht lagernde Sachen dauern halt länger.
Hab mir einen Double Blast Flaschenspüler bestellt, Lieferzeit waren glaub ich 3-4 Wochen, obwohl es hieß er sei lagernd beim Holzeis.
Vor Ort ein kleines aber feines Sortiment an Malzen, Flüssigmalzen, Hefe, Hopfen. Und natürlich Kaufbier.
Teuer, aber gut wenn man schnell was braucht und das Glück hat dass er es lagernd hat.
ACHTUNG! Der Betrieb wurde mit 30. Juni 2014 eingestellt!

Hopfen und Mehr aus Tettnang, Deutschland
Extrem schneller Versand, Mittwoch Mittag Bestätigung per Mail erhalten dass GLS die Ware abholt, Donnerstag am Abend der GLS Zustellversuch.
Warum Versuch?
GLS ist mit Abstand das unzuverlässigste Versandunternehmen das hier in Österreich siene Dienste anbietet. Natürlich kommt es immer auf den Fahrer drauf an, aber grad bei GLS hatte ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen. Hab dann meine Bestellung in einem zwielichtigen Callshop abholen dürfen.
Der Kontakt per Mail zu HuM ist sehr nett und flink.
Preise sind ok, Versandkosten nach Österreich betragen 7 Euro.

Schnapsbrenner.eu Deutschland
Hat gute Preise und ein großes Sortiment.
Also vom Sortiment her sinds eh ident mit HuM und Holzeis, mehr oder weniger, die versandkosten sind nach Österreich etwas günstiger.
Nur dauert der Versand ewig, Versandpartner ist DHL, es dauert nach der Versandbenachrichtigung ewig bis das Paket endlich in Österreich ist und dann wird es bei uns mit der Post zugestellt.
Letzteres finde ich persönlich sehr gut.


Hopfen der Welt Deutschland
Kleiner Shop aus Deutschland der zwar nur Hopfen anbietet, hier aber gute Preise hat und einen fairen Postversand anbietet.
Hab mir oberösterr. Malling Hopfen um weniger als 2 Euro für 100g bestellt, natürlich alles vakuumverpackt und schnelle Lieferung mittels DHL und der österr. Post.

Braupartner Kling, Deutschland
Vielen ist Kling als Autor bekannt, er hat auch einen Versand von Brau- und Backutensilien.
Hier die Erfahrung von User Schwarzenberg:
Braupartner ist meist recht günstig vom Preis und liefert auch in einer angemessenen Zeit, hatte nie Probleme mit denen.
Auch wenn man mal ein paar Fragen per Mail hat, kommt eigentlich immer recht schnell ne ordentliche Antwort.

Mostshop Wels, Oberösterreich
diverse Speidel Produkte.
http://www.mostshop.at/mostshop/

Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft
http://members.aon.at/hopfen/
Größere Abgabemenge, direkt vom Bauern aus OÖ.


Wenn ihr noch Erfahrungen habt, immer her damit, ich hoffe dass hier ein guter Überblick zu den Versandzeiten, Versandkosten und Erfahrungen zu den Shops zusammenkommen.


[Editiert am 5.8.2014 um 08:53 von hutschpferd]
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 15:13  
Also meine Erfahrungen mit dem Holzeis sind nicht gerade die besten gewesen.
Die PReise übersteigen auch mal die genannten 20%, hinzu kommt oft noch ein Minderbestellmengenzuschlag und der Versand ist auch nicht wirklich billig. Gerade wenn man nur mal Hefe und Hopfen kaufen will (Malz kaufe ich bei der Stamag, außer Spezialmalze) kommt man dort € 9,50 Versandkosten. Höhere Preise und höhere Versandkosten als aus dem Ausland sind eine Geschäftsstrategie die ich nicht nachvollziehen kann. Die Beratung und das Service (zwei Wochen lang trotz mehrmaligem NAchfragen einfach lagernde Ware vergessen loszuschicken) waren auch nicht prickelnd, weshalb ich von dem Shop nun schon prinzipiell Abstand genommen habe.

Im Gegenteil dazu habe ich mit Schnapsbrenner.eu nur gute Erfahrungen gemacht. Prompte Lieferung, meist innerhalb von 3 Tagen hier angekommen. Freundlich und (was ich persönlich nicht in Anspruch nehmen musste, aber hier im Forum mitbekommen habe) auch bei Problemen mit der Ware sehr kulant.

Außerdem habe ich noch mit Braupartner.de Erfahrungen gemacht, dort bekommt man vieles oft einen Tick günstiger allerdings ist die Beareitungszeit länger als bei schnapsbrenner.eu, wobei viel mehr als eine Woche musste ich dort auch selten warten.

Fazit: Für mich ist es meist eine Frage des Sortiments, wo ich bestelle, im großen und ganzen habe ich bei den gängigen deutschen Shops gute Erfahrungen gemacht (auch Hum den ich nicht explizit erwähnt habe).
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 15:43  
Danke für dein Feedback!
Ja, die höheren Preise beim Holzeis resultieren wohl aus der alleinigen Position als österr. Brau Händler.
Wobei ich mir die Versandkosten durchaus sparen kann weil die Biererei ja gratis angeliefert wird und ich nicht weit weg wohne.
Nur die Lieferzeiten sind teilweise, oder wie es scheint immer, ein Wahnsinn.
Mir scheints so als würden Schnapsbrenner und HuM auch nur von Brouwland bestellen was darin resultiert dass bei Bestellung erst dort bestellt wird, dann alles verpackt wird und dann erst auf den Weg nach Österreich geht.
Das dauert halt alles seine Zeit, leider.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 17:56  
Beim Holzeis habe ich das Gefühl, der Betrieb läuft super. Nur die Kunden stören den Betrieb leider immer wieder. Deshalb kaufe ich schon seit 2011 nicht mehr dort, also seit er Wien verlassen hat. Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich auch schlechte Erfahrungen mit der Biererei, weshalb ich dort nicht mal mehr im Notfall einkaufe.

Ein lokaler Supertipp ist Malz von der Stadlauer Malzfabrik in 1021 Wien. Am besten vorher anrufen, dann wir das bestellte Zeug gleich abholbereit zusammengestellt. Die Mindestabnahmemenge ist eigentlich nicht großartig viel, grad wenn man einen BM 50 hat. Leider ist das aber natürlich kein Versandhändler und außer Malz gibts dort nur freundliche Mitarbeiter.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen lokalen Handel hier aufzumachen. Allerdings ist die Konkurrenz aus Deutschland drückend, weil der Versand nicht mehr so teuer ist, andererseits ist die Österreichische Szene halt klein. Aber einer Handelsgenossenschaft für uns Hobbybrauern würde ich durchaus beitreten, wenn sie auf Kaufmännisch soliden Füßen steht.

Edith: Hopfen kann man hier in Großpackungen beziehen: http://members.aon.at/hopfen/
Versand ist möglich.


[Editiert am 14.3.2014 um 18:09 von WodkaFan]



____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 18:49  
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Holzeis ist prinzipiell gut sortiert, aber wenn man sich etwas bestellen lässt, dauert's oft unverhältnismäßig lange. Ich habe das Glück, dass ich ca. alle 2-3 Wochen nach OÖ fahre und somit direkt beim Shop vorbei fahre. Somit spare ich mir dann die Versandkosten.

Leider wird's eben problematisch, wenn man etwas bestellt, das sie nicht auf Lager haben. Bestes Beispiel: Flüssighefe. Nach meiner letzten Bestellung meinte die Mitarbeiterin, ich sollte mir die Hefe zur Sicherheit 2 Wochen vorher bestellen, wenn ich sie brauche. Nun gemacht. Gedauert hat's fast 4 Wochen. Diesbezüglich werde ich mir für die Zukunft was anderes einfallen lassen, denn da kann ich mir die Hefe um den gleichen Preis aus Deutschland schneller schicken lassen.

Grüße,
Gunter
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 18:55  
Hallo!

Danke für die Liste.
Schnapsbrenner.eu kannte ich noch nicht, werde ich aber mal bestellen, da ich auch Wein mache :-)

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 19:34  
Hallo zusammen!

Ich wollte zwar nicht mitmachen beim Holzeis-Bashing, ABER ich könnte euch Gschichtln erzählen, was ich nicht alles erlebt habe mit dieser Firma.
Von Pilsener Malz nicht lagernd, über 3 Monate Lieferzeit für Reinigungsmitteln bis zum 3 (in Worten: drei)-fachen Preis als bei einem Marktbegleiter.

Ich bin mehr als angefressen auf diese Firma. Aber schaut mal auf die Homepage.

Wer

Bierbrauen
Schnapsbrennen
Weinbau
Selchen, Wursten
Pilzzucht
Brotbacken
Käsen
und was weiß der Teufel noch anbietet

kann halt nicht alles lagernd haben. Man kann halt nicht mit einem Arsch auf 5 Kirtagen tanzen.

Meine Shops sind für Brauutensilien:

Stamag
HuM
Hopfen-der-Welt
Braupartner
Candirekt

für Brauereiausstattung:

Gastro-Brauen
F-SM.de
Speidel
Hoyer
ggmgastro

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 19:04  
Also ich wollte nicht übern Holzeis herziehen. Für angehende Hobbybrauer hat so ein Shop schon unschätzbare Vorteile, aber wenn man länger dabei ist, sucht man sich zwangsläufig besser was anderes.
Bei der Stamag wollte ich auch mal vorbei schauen, aber haben die inzwischen auch Pale Ale Malz? Das würde ich am häufigsten brauchen.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 20:29  
Hallo zusammen!

Der Hozleis war mir am Anfang meiner Hobbybrauerkarriere eine große Hilfe, insbesondere in Person eines Mitarbeiters, der selber professionell braut und damit echt spitzenmäßig berät. Allerdings kommt man mit der Zeit drauf dass es anderswo wesentlich günstiger geht, aber am meisten stört mich dass es nahezu unmöglich ist spontan ganz banale Dinge des Braualltags einzukaufen, weil gerade (und die nächsten 3 Wochen) nicht lagernd.... Man hat nicht das Gefühl dass die wirklich wollen, das erkennt man übrigens auch an der grottenschlechten Homepage/Online Shop....

Ich kaufe hauptsächlich bei HuM ein, super Auswahl und Lagerstand, spitzen Service und jetzt auch günstig nach Ö. Leider haben die zur Zeit etwas Probleme mit Hopfen, habe mich daher an Hopfen der Welt gewandt, ebenfalls spitze, unglaublich schnell mit Antworten bei Email Anfragen. Lasst euch übrigens nicht von den sehr hohen Versandkosten bei Abschluss des Bestellvorgangs schrecken (22 EUR!), dies wurde nach Email Anfrage auf etwas mehr als 4 EUR reduziert, schuld ist das Online Tool.

Flaschen und andere bei uns schwer erhältliche Artikel kaufe ich dann bei Brouwland, die lasse ich mir dann zu einem Freund nach Belgien schicken und irgendwie finden die dann zu mir. Übrigens, hätte jemand von euch interesse an einer Flaschensammelbestellung in Österreich? Es gibt da z.B. einen Händler in Göttlesbrunn (glaub ich), die waren zwar sehr nett, konnten mit aber bei einer Abnahme von weniger als einer Palette (ca 2700 Stk, je nach Typ) nicht helfen.... Vielleicht schaffen wir ja die Menge gemeinsam... :-)

Achja, Malz nur bei Stamag, leider gibt's halt nur die Grundmalze....

LG,
Alex
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 21:31  
Sers Alex
Von welcher Flaschengröße reden wir da? Ich bevorzuge 1 Liter Flaschen. Hast du da Preise?
Ich bestelle normalerweise beim Flaschenbauer.de - bin sehr zufrieden mit denen.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 21:57  
Also bei Brouwland hab ich die 0,33er Vichy für ca 0,55 EUR gekauft. Am liebsten hätte ich für Euroflaschen, aber die kriegst du nur Palettenweise...
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 22:39  
Ein Spezi von mir hackelt sogar bei der angesprochenen Glasfirma in Göttlesbrunn, aber ich wär noch nie auf die Idee gekommen, mir Flaschen zu kaufen.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 22:44  
Servus

Ich habe bis jetzt auch immer meine Flaschen beim Müller in Arbesthal/Göttlesbrunn
geholt. Nur vorige Woche habe ich das erste Mal Flaschen beim Carl Hirsch in München gekauft. Der Palettenpreis mit Versand war um einiges günstiger als beim Müller.

Sollte eine Sammelbestellung mit 2l Palla zusammenkommen, so nehme ich auch eine halbe Palette

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 18:51  
Danke für das rege Interesse!

@STAMAG
ist im 22. Bezirk, da hast dich mit der Postleitzahl vertippt, die wäre 1220 Wien.
Und ja, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind wirklich äußerst freundlich und zuvokommend, jedes Mal aufs neue ein Erlebnis dort in die Fabrik zu fahren.
Mein Braukollege erwähnte gestern bereits dass unser Weizenmalz bald wieder leer sein würde, und ob er nicht schon eines holen solle ^^ (Sack ist noch halb voll! :D )

@Holzeis
Ich empfinde das hier gar nicht als Bashing. Viel mehr als Erfahrungsaustausch. Wobei ich mich ehrlich wundere dass nicht nur ich so empfinde, sondern viele andere auch.

@Hopfen der Welt
Die habe ich ganz vergessen, werde ich oben anführen!

@Flaschen.
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei bezüglich Flaschen.
Ich hab Interesse an den Locngneck Flaschen (0.33l MW, verwendet bei Hofstettner, Freistädter, Mühlviertel) der Firma Vetropack aus Pöchlarn
Leider gibts dort diese Flaschen gerade nicht, eine Produktion steht aus. Artikelnummer ist 15871

Danke für die anderen Tipps bezüglich Internetshops, hab mir den ganzen Thread hier schon mal abgespeichert.

Eine Braugenossenschaft ist wahrlich eine gute Idee.
Ich werd das mal beim nächsten Wiener Stammtisch ansprechen, und fragen was die Sektionsleiterin der BierIG davon hält ;)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 19:11  
:note:

Murauer Bier = Braugenossenschaft
Idee von WF = Brauereibedarfgenossenschaft (Einkaufsgenossenschaft)


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 19:17  
Danke WF!
Da hab i nur a bissl was verwechselt beim Namen und schon kommt was ganz anderes dabei raus.
Danke dir!
Profil anzeigen Antwort 15
Newbie
Newbie

Schwarzenberg
Beiträge: 8
Registriert: 15.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 12:12  
Grüß euch!

Ich wohne ca. 10 min vom Holzeis entfernt.

Ich braue seit 2011 und bisher war er mir ne große Hilfe.

Bis zu den Zeitpunkt als ich sowas exotisches wie Maisflocken brauchte.
Maximal 1-2 Kilo lagernd (wenn überhaupt) - ich brauchte das 10-Fache worauf ich mehr als 6 Wochen warten musste um es mir dann innerhalb von 4 (!) Tagen von Brouwland schicken zu lassen um ein VIERTEL des Preises trotz nicht ganz billigem Versand.

Standard-Malze hole ich mir nachwievor bei Holzeis, auch mal Hefe - gängige sind eigentlich immer lagernd und ich nehme meist gleich mehr und legs mir selbst auf Lager, da bin ich auf der sicheren Seite.

Hopfen-der-Welt kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Richtig gute Verfügbarkeit der Ware, absolut netter, zuvorkommender Kontakt, der in Rekordzeit auf EMails reagiert.
Versand wird von der OnLine-Shop Software falsch berechnet und wird vom Händler berichtigt.

Braupartner ist meist recht günstig vom Preis und liefert auch in einer angemessenen Zeit, hatte nie Probleme mit denen.
Auch wenn man mal ein paar Fragen per Mail hat, kommt eigentlich immer recht schnell ne ordentliche Antwort.

Was ich in Österreich stark vermisse, ist ein Händler der Brauutensilien anbietet wie Töpfe, Gärfässer, Rührwerke usw.
Viele Dinge bekommt man einfach nur in Deutschland.
Ich hab zwar Verwandte in D und kann mir Teile auch mal da hinschicken lassen und die beim nächsten Besuch mitnehmen, aber die Möglichkeit hat nicht jeder.

Generell denke ich, daß sich Hobbybrauer in Österreich besser organisieren sollten - denn in unserem kleinen Land ist vieles nur schwer zu bekommen.
Manchmal hat man das Gefühl, daß Österreich eine einzige Provinz ist und man sich alles aus dem Ausland zusammensuchen muss und dafür fein Versand pecken muss.

So, genug gesudert... :D

Flaschen sind auch so ein Thema... ich verwende 0,5l Bügelflaschen und würde mich an einer Bestellung (wenns in diese Richtung geht) auch gern beteiligen!
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 12:25  
Danke dir für dein Feedback.
Ich bin so frei und übernehme die zwei Zeilen vo Braupartner für weiter oben.

Ja, eine gemeinschaftliche Organisation der österr. Hobbybrauer wäre interessant.
Die BierIG geht ja schon in die Richtung...
Profil anzeigen Antwort 17
Newbie
Newbie

Schwarzenberg
Beiträge: 8
Registriert: 15.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 12:37  
Die BierIG Seite hab ich mir schonmal angeschaut, aber irgendwie hab ich nicht kapiert worums da wirklich geht.
Vielleicht hab ich auch nicht aufmerksam genug gelesen... :redhead:
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 12:54  
nix anderes als ein verein um den zugang zu bier leichter verständlich zu machen, so hätt ich es mal ausgedrückt.
es gibt viele veranstaltungen zum thema bier, verkostungsseminare etc.
es werden brauereien und fabriken besucht und einmal im jahr wird auch die braumeisterschaft organisiert.
bin selber noch nicht mitglied, habs aber vor heuer noch zu werden.
EMpfehlen kann ich dir aber den Hobbybrauerstammtisch in Wien wenn du eh nicht weit von Wien entfernt bist.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Rage
Beiträge: 755
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 13:54  
Hi Leute ,

ich konnte auch schon viele Sachen bei der Firma Lagerhaus finden.
Also mehr das Zubehör wie Kronkorken, Gärspund, Spindel, Refraktometer , Gas, Gärgehälter uvm.
Die haben dort einen netten Weinbedarfshop . Da kann man schon etwas für Bierbrauen finden.


Edit:

Holzeis/Biererei ist teuer aber es gibt halt nur seine Preise zum direkt kaufen. Und einen 60 Liter Gäreimer um über 100 Eier muss echt nicht sein.
Beim Lagerhaus 50 Euro . Wenn ich was bei der Biererei kaufe dann Hopfen und Hefe und Bier . Mehr nicht.






Lg roland


[Editiert am 19.3.2014 um 13:57 von Rage]



____________________
*************************

*************************
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:18  
Welches Lagerhaus kannst du empfehlen?
Nicht jedes hat diese Winzersachen dabei.
Das in Guntramsdorf zB shat was dabei, dort wäre aber auch das Lallemand Geschäft um die Danstar Hefen zu beziehen.

@Biererei
Hab mi im Sommer Tettnanger Hopfenpellets dort gekauft von Brewferm.
MHD Ende 2013 afair und damit 3 gute Sude gemacht.
Heuer hab ich mir dann welche beim Schnapsbrenner.eu bestellt, die riechen ganz anders!
Viel frischer, grasiger, einfach besser.
Und das obwohls die gleiche Sorte war und außerdem vakuumverpackt und nicht bagelaufen oder so...
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:24  
Was ich auch empfehlen kann, wenn man die seltenen 0,75l-Flaschen will:
flaschenland.de

Bügelflasche mit Verschluß:
1,48 Euronen

Versandkosten sind normal und die haben Staffelpreise wie z.B.
1,09 Euro / ab 100 Stk.

Das geht dann.

Gruß,
Georg


____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Rage
Beiträge: 755
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:46  
ich war im Lagerhaus in Bruck a.d.Leitha. Da haben sie Winzer zubehör. Steht aber auf der Lagerhaus HP.
Aber den Gärtank und das Gas habe ich in Schwechat gekauft.


____________________
*************************

*************************
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:51  
Im Lagerhaus hab ich letztes Jahr ein günstiges 30l-Gärfass gekauft. Hab die Aktion auf der HP gesehen und bestellt, die konnten mir das ruckzuck ins Lagerhaus in meinem Ort liefern.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum