Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Braupartner 15l Weizen
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 12:43  
Tach zusammen,

von Braupartner gibts einen 15l Weizenkanister mit 85 % :o Weizenanteil. Was ist davon zu halten ? Ich hab bis jetzt mit Brewferm Weizen gebraut und ich glaub der liegt in der Ecke 60 %. Habt ihr damit Erfahrungen ? Oder muss man irgendwie wieder runtermischen ?

Danke für Eure Antworten

Grüsse vom Theo
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 13:09  
Das geht auf jeden Fall, insbesondere da du schließlich nicht mehr läutern musst ;)

Geschmacklich kann ich dazu jedoch nichts sagen. Ich würde es auf 14IBU hopfen und, wenn du schon dort bestellst, mit der Zymoferm Z033 Flüssighefe bei 20-23°C ansetzen und auf reichlich Banane hoffen, das können hohe Weizenanteile nämlich gut.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 13:41  
Hallo,

kann Andy da nur zustimmen. Gehen tut das. Wenn man selber maischt liegt man in der Regel bei 60% Weizenanteil. Aber man kann auch ein Weizen mit 85% Weizen brauen. Guck mal durchs Forum, es gibt sogar Biere mit 100% Weizen. Jedoch wird dabei das läutern eine Katastrophe ohne entsprechende Maßnahmen da Weizen keine Spelzen hat. Für dich aber uninteressant. Also hau rein!! 14 IBU sind schon gut, mit Saphir als Hopfen und der Z033 wird daraus wohl ein leckerer tropfen werden.

Und vielleicht braust du demnächst schon selber mit Wasser, Malz und Hopfen ;)

Also, Gut Sud

Der Lucky


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 14:07  
Theo,

mein vorletztes Extrakt-Bräu war ein hopfengestopftes Weizen. War vom anderen Anbieter und ich hatte das Weizenextrakt mit Münchner gemischt (Verhältnis weiß ich nicht mehr, können 70:30 gewesen sein).

War aber sehr gut geworden, ich hab die vorletzte Flasche bei meinem letzten Brautag (diesmal Vollmaische-Weizenbock) genossen.

Also mach es, das wird was!

Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 26.3.2014 um 17:48  
Bis jetzt hab ich immer mit Brewferm Stammwürze 14 p, IBU 18 Saazer und Trockenhefe König Ludwig von der Malzwerkstatt. Das gab auch ein gutes Ergebnis. Mir gings jetzt eher um den höheren Weizenanteil. Leider gibts die bei Braupartner NUR im 15 Litereimer. Wenn ich ein kleineres Gebinde haben könnte hät ichs glaub ich schon längst probiert ;-) Ansonsten bestell ichs mal und wenns nicht funzt, wirds halt mit "normalen" Malz wieder auf die 60% gebracht :)

Grüsse vom Theo
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 08:03  
Tach zusammen,

ich hab jetzt mal den 15l-Eimer bestellt. Sobald ich was trinkbares hab, meld ich mich nochmal. Brautermin vorraussichtlich 19.04.2014.

Grüsse vom Theo
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 09:21  
Tach zusammen,

also es sind jetzt 40(48)liter am Start. Der erste(20l) ist mir leider übergekocht - deswegen 11,5 P, Hallerthauer mittelfrüh IBU 17 errechnet, Hefe König Ludwig Malzwerkstatt. Der zweite 14 P,Hopfen gleich, Hefe Malzwerkstatt wheat`n`fruity. Beide plöpen schon. Über Geschmack wird auch noch berichtet.

Grüsse vom Theo


[Editiert am 19.4.2014 um 09:23 von Theooderwas]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 10:52  
Tach zusammen,

der erste ist trinkbar. Fehlt nur ein wenig die Spritzigkeit. Mal schauen was der nächste macht. Der ist in der Flaschengärung.

Grüsse vom Theo
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum