Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rezept für Altbier / Irish Stout BM20
Junior Member
Junior Member

U-Tube
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 20:55  
Werte Forumsteilnehmer,
bin ein Brauneuling, wobei mir die ersten zwei Sude (Märzen und Weizen) mit meinem BM20 recht gut gelungen sind, viele Tipps habe ich mir in diesem fantastischen Forum "erlesen".
Habe beim Kauf meines BM20 auch eine "Braupack Mischung Dunkel" mitbestellt, aber kein Rezept (Maischeplan) dazu. Das Braupack besteht aus

-Münchnermalz 3000g
-Wienermalz 1700g
-Kara dunkel 200g
-Farbmalz 100g / separat verpackt
-Hallertau Hersbrucker 2%, 30g
-Safale S-04

Hat jemand von Euch eine Empfehlung eines Rezeptes/Maischeplans, vorzugsweise auf BM20 abgestimmt?

LG aus Österreich
Gebhard


____________________
"Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr." - Stephen King
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 21:20  
Hallo Gebhard,

30g Hopfen mit 2% Alphäure kommt mir sehr wenig vor auf diese Schüttung. "Braupack Dunkel" sagt mir nichts. Was hast du denn persönlich als Ergebnis vor Augen? Dann kann man dir vllt. gezielter helfen.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

U-Tube
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 07:12  
Hallo Andy,
als Ergebnis habe ich ein süffiges, nicht zu starkes Altbier vor Augen. Alkgehalt irgendwo zwischen 4,5 und 5,0%, Stammwürze um die 12 Plato. Ausschlagsmenge 20 bis 23 Liter.
Die Bezeichnung "Braupack Dunkel" stammt vom Anbieter dieser Fertigmischung, der Hopfen wurde in Pellets-Form beigelegt.
danke für deine Hilfe
Gruß
Gebhard


____________________
"Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr." - Stephen King
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum