Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: Was haltet ihr von der Brewnanny (www.brewnanny.com)?
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 20:38  
Ich bin neulich bei Kickstarter auf das Brewnannyprojekt, das bis am 26.4.2014 läuft, gestossen (https://www.kickstarter.com/projects/lyonslabs/brewnanny-home-brew-monitor ). Ich finde den Ansatz den Gärungsprozess elektronisch anhand des erzeugten C02s zu messen ziemlich interessant. Was haltet ihr davon? Gibt es ähnliche Produkte?

Gruss sinloft

[Editiert am 11.4.2014 um 20:04 von sinloft]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 23:37  
Soweit ich das gesehen habe, eine nette technische Spielerei. Einen echten Nutzen kann ich dabei nicht erkennen.

1) Licht spielt keine Rolle. Entweder ist das Gärfass per se abgedunkelt oder ich verwende Abdeckungen zur Verdunkelung.
Ich würde bestimmt nicht sofort nach Hause fahren, wenn mit das Teil mitteilt, dass die Decke runter gerutscht ist. Das kann ich mir auch abends selber ansehen und wird dann den Sud auch nicht versauen.

2) Ich schaue ein- bis zweimal täglich auf die Temperatur. Was sollte geschehen , wenn sich (aus welchen Gründen?) die Temperatur im falschen Bereich bewegt? Dann bekomme ich von dem Teil eine SMS - und?

3) Ob die Gärung durch ist, sehe ich auch so. Wenn sie noch nicht durch sein dürfte, sehe ich das durch Ermittlung des SVG.
Müsste ich auch mit der Brewnanny machen. Und die sagt mir auch nicht, warum die Gärung eingeschlafen ist, wenn ich regelmäßig mit herkömmlichen Mitteln die Umgebungsparameter gemessen und stabil gehalten habe.

4) Brauche ich persönlich aus rein wissenschaftlichem Interesse die ständige Messung und Aufzeichnung aller Gärparameter? - Nein!

Vielleicht ist das Geld besser in eine temperaturgesteuerte Kühltruhe oder Mantelkühlung investiert?
Da kann ich zur Not auch beim Über- oder Unterschreiten einen akkustischen Alarm aktivieren.
Für 250 bzw. 350 $ € bekomme ich das schon. In meinen Augen sinnvoller und besser investiertes Geld.

Also - what for?

[Editiert am 9.4.2014 um 23:40 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2014 um 23:43  
"Was haltet ihr von der Brewnanny?"

Nichts.

Gruß
Peter

[Editiert am 9.4.2014 um 23:43 von gulp]

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 00:01  
With BrewNanny you can easily monitor the health of your beer24/7 from anywhere in the world using the web or your cell phone.
Klar, mal eben der frau erklären, warum man den Urlaub unterbrechen muss, weil daheim die Gärtemperatur 3°C gesunken ist.

Relax when you are away from your precious brew knowing that all is well...
Es relaxt sich aber viel schwerer, wenn daheim all mal nicht well ist.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 00:06  
Ich habe einen besseren Namen, Brew-NSA, denn es überwacht ja nur, eine Nanny würde sich ja selbstständig um alles kümmern ;)

Ciao

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 00:16  

Zitat von Basti_H, am 10.4.2014 um 00:06
Ich habe einen besseren Namen, Brew-NSA, denn es überwacht ja nur, eine Nanny würde sich ja selbstständig um alles kümmern ;)

Ciao

Der war klasse :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 00:24  
Ja, so was hatten wir schon!

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=4&tid=19232&page=1&orderdate=ASC

Zitat:
Zitat von not (Sönke) aus dem Thread:

Kann ich anhand des Kurvenverlaufs abschätzen wann abzufüllen ist?
Haben verschiedene Hefen unterschiedliche Dynamiken?
Wie beeinflusst die Temperatur der Gärung die Dynamik (und letztlich das Ergebnis)?
Vergäre ich zwei identische Sude ähnlich/ identisch?
Mit welchem Temperaturregime / Gärführung komme ich wie weit (EVG)?
Gibt es lustige Muster, wenn ich meinen Gärtank gelegentlich kuschel? Usw usf...

So viel zum Warum. Interessant ist die Sache allemal! In Kombination mit von dem Dashboard gesteuerten, automatischen Regelungen ergibt sich die Möglichkeit einer optimal gesteuerten Gärung und diese ist viel spannender wie automatisiertes Maischen..

[Editiert am 10.4.2014 um 03:17 von flying]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 06:41  
Prinzipiell befürworte ich alles, was dazu führt, den Gärverlauf unter Kontrolle zu bekommen.
Und wie Rene sagt, ist das wesentlich interessanter als ein automatisierter Maischeprozess.
Das Ding scheint aber eher ein wenig zu fancy und ohne die Möglichkeit, die Gärtemperatur aktiv zu beeinflussen, ein wenig sinnlos.

Stefan

[Editiert am 10.4.2014 um 06:41 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 06:55  
Ich finde das ein spannendes Gerät, insbesondere für nicht so bastel-versierte Brauer. Aber sehr teuer für einen reinen Sensor.

Wer gerne bastelt sollte sich das man ansehen (...kennt ihr zwar sicher auch schon): http://www.brewpi.com/
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 07:07  
Mit den gesammelten daten kan man den SVG berechnen, leider sehe ich das nicht im dashboard. Auch waere es schoen eine pH messung zu haben.

Ingo

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 08:04  
Sucht mal nach "BeerBug". Auch ein Kickstarterprojekt gewesen. Allerdings sind die schon fertig durch.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member

Phillip
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 10:16  
Bin mit den Jungs von Beer Bug im Gespräch und die Kickstarter Phase ist inzwischen vollkommen abgeschlossen und sie haben mit der regulären Produktion begonnen.

Halte deren Produkt auf jeden Fall für deutlich besser.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 14:49  
Das CO2-zählen funktioniert natürlich nur bei absoluter Dichtigkeit des Gärbehälters. Ich vermute mal man muss eine Literzahl abgeben, dass das Programm die Sättigung mitrechnet. Wasser verdunstet auch aber auch das kann sicher einberechnet sein..?

Bei Alibaba bekommt man mittlerweile auch sogenannte "Online (oder Inline) Density Sensoren" vom Typ DM 250 oder DM 300 ab 500 Dollar. Sicher noch keine Option für Kleinbrauer oder Hobbybrauer aber wer weiß was die Zukunft bringt. Ein größerer Markt für solche Produkte lässt bekanntlich die Preise purzeln...

Junior Member
Junior Member

Funzl
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2014 um 14:57  
also ich glaub nicht das auch bei absoluter dichtigkeit des gärgefäß exakte extrakwerte bestimmt werden können.
da spielt noch so viel anderes eine rolle.
ich hab mir die auswertung angeschaut und die werte am ende der gärung leigen oft weit von den angestrebten werten weg.
was man da mit messen kann ist sicherlich die Temperatur und ob co2 ausströmt aber mehr auch nicht.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum