Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: doppelt Maischen Braumeister?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 22:35  
Hallo Kollegen,

ich habe vor demnächst einen Weizen Bock mit einem 50er Braumeister zu brauen.
Allerdings ist das ja, wegen der Begrenzung auf 12 kg Malz, mit dem Braumeister schwierig auf hohe Stammwürzegehalte zu kommen.

Deßhalb habe ich mir überlegt, auf zwei mal zu Maischen. d.h. folgendes Rezept:

4,15 kg Weizen Malz
2,27 kg Wiener Malz
1,85 kg Pilsner Malz
Einmaischen bei 38°
62° 30 Min
72° 40 Min
78° 10 Min
Abläutern ! und abkühlen bis 62°.

Neues Malz einfüllen:

4,15 kg Weizen Malz
2,27 kg Wiener Malz
1,85 kg Pilsner Malz
Einmaischen bei 62°
62° 30 Min
72° 40 Min
78° 10 Min
sollte dann bei ca. 18°P landen.

Den Hopfen dann noch entsprechend kochen, habe ich mir bisher noch nicht überlegt.

Hat jemand von Euch schon mal sowas probiert?

Gruß

Micha
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 23:00  
Wenn ich das richtig verstehe musst du zwei Sude herstellen die du auf 18P
eindampfst, bekommst also weniger Liter pro Sud aus dem Braumeister.

Also zweimal Maischen und auch zweimal kochen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 23:03  
So wie Du das vorhast wird das auch klappen. Maischen, Läutern und mit der Würze wieder eingemaischt... Und gekocht wird nach dem zweiten Läutern.

Klappt!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 23:22  
@Alt-Phex:
Nein nur einmal Kochen, mit einem Sud, aber 2x Maischen, wie uli74 das beschrieben hat.

Dass das theoretisch machbar ist glaube ich schon, mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren, der so etwas schon mal auf einem Braumeister gebtraut hat.

Danke

Micha

[Edit: Rechtschreib und Verständnisfehler]


[Editiert am 23.4.2014 um 23:24 von sudwerkstatt]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 23:58  
Achso, du maischt in der ersten, geläuterten Würze wieder ein. Jetzt hab ich das kapiert.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 05:45  
Servus!

Ich möchte ja nicht der Bedenkenträger sein, aber meiner Meinung nach ist eine 7,5 kg Schüttung für den BM 50 zuwenig, die wird dir kanalisieren und an die Decke gehen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Trotzdem würde ich den Testsud im Garten fernab jeglicher Zivilisation machen.

Tipp von mir: 12,5 kg Schüttung mit 45-50 l HG und keinen NG mit einer 60 min "Läuterrast" bei 78 Grad (zum Durchspülen), das sollte knapp an die 18° STW rankommen

lg ehwo

Edith: zu früh für Rechtschreibung


[Editiert am 24.4.2014 um 05:52 von ehwo]



____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 07:08  
Tschau

Das habe ich schon öfters gemacht, aber jedesmal so um die 12 Kg Malz verwendet.
Und ich hatte nur mit 66° gearbeitet, da muss man nicht abkühlen für den
zweiten Maischedurchgang. Und nach dem zweiten Abmaischen kann man die
Stw. nach eigenem Guste noch justieren.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 08:22  
@ehwo:
ja das ist schon wenig Malz für einen Durchgang, mal sehen ob ich das so mache wie üelu das vorschlägt.

@Üelu:
das heißt Du bist mit nur einer Rast gefahren? Das habe ich bisher noch nie gemacht.
Hat das Einfluß auf den Geschmack?

Gruß

Micha
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 08:36  
Ich braue nur obergärige Biere. Und 66° ist auch als Kombirast oder absteigende Infusion bekannt. Die klassischen englischen Ales (und auch weitere Bierstile) kann man so brauen. Damit bist Du genau zwischen 62 und 72 °, d.h. es werden vergärbare und nichtvergärbare Zuckerarten produziert. Ergibt vollmundige Biere.
Ist nich geeignet für Lagerbiere (die Biere hätten zuviel Gechmack)

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 08:53  
Ok,

dann werde ich das mal so probieren. Sollte ja ein obergäriger Weizen Bock werden.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Ich werde auf 2x 11kg gehen.

Gruß
Micha
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

zoblm
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2014 um 12:01  
Ich habe mit 2 x 11 kg Malz ein Doppel-Stout im BM 50 gebraut und bin auf 23,5% SW gekommen.
Das funktioniert !


____________________
mfg Mike
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 16:44  
Das selbe Verfahren habe ich vor eineinhalb Jahren auch bei einem Bockbier gemacht, allerdings mit dem 20L Braumeister. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Bier nicht klar werden wollte.
Ist jetzt nichts was mich persönlich stört, nur würde es mich interessieren ob das vom doppelt einmaischen kommen kann, und ob das jemand anderen auch aufgefallen ist.

LG Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:56  
Hi Vani,

Ich habe den Weizenbock nach Üelus Vorschlag gebraut und es hat soweit geklappt.
Bin am Ende auf 8,5% gekommen. Nach mehreren Monaten Lagerung ist es nun auch ziemlich klar geworden. Aber der Hopfengeschmack hat ganz schön gelitten und es schmeckt ziemlich Sprittig. Aber es ist eh nicht mehr so viel übrig.

Gruß

micha
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:41  
Ich hab das jetzt schon 3 mal so gemacht und einen dunklen Bock mit 21 oder 22 ° P erhalten. Demnächst werde ich das ganze mit 3 mal Maischen versuchen, bin gespannt ob das Ergebnis auch so sensationell vom Geschmack wird.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:56  
Ich habe das auch schon gemacht, wobei sich mir immer die Frage stellte wie ich raste. Habe mich dann immer für Kombirast entschieden, damit ich nicht runterkühlen muss. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüsse
schloemi


[Editiert am 15.10.2014 um 07:18 von schloemi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 03:24  
Bei mir sind es folgende Rasten: 38 ° Einmaischen, 53 ° 10 Min., 63 ° 35 Min., 73 ° 35 Min., 78 ° 15 Min.
Das Gleiche zweimal, dauert halt, 12-13 Stunden insgesamt, lohnt sich aber vom Gesamtergebnis.
Bei einem BM 200 ergibt das ca 200 Liter Doppelbock mit 21-22 ° P oder mit entsprechend mehr Nachguß 270 Liter mit 17 ° P.
Demnächst werde ich das ganze noch um eine Stufe erweiterm, mal sehen was rauskommt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:51  
Eine Kombirast bietet sich für dieses Verfahren schon super an.
Erspart Zeit und Kühlwasser.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum