Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Köstritzer Pale Ale
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 17:12  

Zitat von kvendlar, am 4.5.2014 um 07:26

Ich halte das Pale Ale übrigens für ein IPA, aber das ist mir auch recht - zumal es ein SEHR gut gelungenes IPA ist.
Das Witbier ist im sommer sicherlich nett, aber kaufen würd' ich es nicht - da würde ich, wenn die Option besteht, ein fast beliebiges belgisches Wit vorziehen.


Sehe ich großb ähnlich. Das IPA ist wirklich ein SEHR gutes, das Wit bleibt etwas dahinter zurück, ist aber auch sehr gut trinkbar, nur nicht wirklich spektakulär.

Preislich auf jeden Fall mehr als fair! Schön, dass die Großen ab und an mal etwas Mut beweisen, und in diesem Fall sogar so gut..

Erfreute Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 23:19  
Ich habe mir auch beide Biere zu Gemüte geführt und muss sagen:"Hut ab", das sind wirklich mutige und gute Biere.
Das Wit ist ein leckere leichtes Sommerbier, das sogar meiner Freundin sehr gut geschmeckt hat. Bei ihr ist das mit den besonderen Bieren immer etwas schwieriger. Man schmeckt deutlich die Orangen und den Koriander heraus. Ich finds gut
Das Pale ist ist meiner Meinung nach auch eher ein IPA und auch sehr gelungen. Das Pale Ale ist Hopfengetopft und kommt unerwartet herb ins Glas, dagegen wirkt der Malzkörper der die bittere etwas zurück nimmt. Sehr geile Kombination von Aromahopfen. Endlich haben es auch die größeren verstanden.

DIE CRAFTBEER REVOLUTION IST UNAUFHALTBAR ;)

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 23:36  
Ich hatte gestern Abend auch beide Biere - Pale Ale und Witbier - und konnte nicht widerstehen, sogar noch das zweite Pale Ale aus dem Viererpack zu öffnen. Für Kaufbiere einer größeren Brauerei waren beide Biere wirklich gut. Ich hoffe nur, dass die Meisterwerke auch wirklich gekauft werden. Sonst funktioniert das mit der Craft-Beer-Revolution auch nicht ...


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 07:23  
Ich muss sagen, das Pale Ale ist schon klasse. Vielleicht ein bisschen zu viel Bitter aber immer noch im Rahmen. Muß aber auch mal das Witbier loben, mit dem Koriander im Nachgeschmack kommt das total klasse.
Hat jemand eine Idee wie man den Koriander da rein bekommt, ich meine kochen oder stopfen? :gruebel:

Gruß
Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 07:27  
Der Koriander wird frisch zerstoßen und kurz mitgekocht.
So wie da z.B.
Man sollte darauf achten, indischen Koriander zu nehmen.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 08:25  
Hier in Österreich kann ich schon froh sein, wenn ich überhaupt ein Köstritzer finde...Schade, die neuen Sorten wirds hier wohl nicht so bald geben.


Zitat von Boludo, am 22.5.2014 um 07:27
Der Koriander wird frisch zerstoßen und kurz mitgekocht.
So wie da z.B.
Man sollte darauf achten, indischen Koriander zu nehmen.

Das liest man ja öfter, ich habe mir jetzt auch indischen für mein geplantes Wit besorgt, der schmeckt aber auch nicht anders als der aus dem Garten :gruebel:

Gustl
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 09:17  
Hat das jetzt schon jemand im Supermarkt gesehen? Das Pale Ale soll es wohl nur im Doppelpack mit dem Witt geben und 5Euro kosten.

Kirk

Edith meint noch: 4 Flaschen für 5 Euro. Wenns was taugt dann ist das ein guter Kurs.


[Editiert am 22.5.2014 um 09:18 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 10:18  
Ich habe vor zwei Wochen die Biere im Tegut am Frankfurter Flughafen gefunden. 4-er Pack (jeweils 2 Flaschen) for €5. Ich finde die beide sehr gut gelungen, und eine sehr schöne Überraschung von so groß einer Firma.

Wie schon beschrieben, ist das Pale Ale ein Tick zu herb, und mit vielleicht zuviel unterschiedliche Hopfen gestopft, aber immerhin sehr gut.

Das Witbier ... ich war mir erst unsicher, da ich normalerweise kein Witbier mag. Dieses war aber sehr trinkbar. Was mich bei Witbier stört, ist der gekochte Koriander Geschmack. Wenn ich ein Curry koche, müssen die Gewürze erst entweder gebraten oder geröstet werden, so dass der Geschmack sich richtig entfalten kann. Wenn man Koriander unvorbereitet direkt mitkocht, gibt es diese furchtbare Geschmack, und das ist was ich bei so einem Bier schmecken kann.

Das Köstritzer Witbier hat doch dieser Geschmack, es ist aber nicht so sehr überwaltigend, und das Bier ist sehr trinkbar.


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:21  

Zitat von Kirk1701, am 22.5.2014 um 09:17
Hat das jetzt schon jemand im Supermarkt gesehen? Das Pale Ale soll es wohl nur im Doppelpack mit dem Witt geben und 5Euro kosten.

In Göttingen soll es eigentlich ab dieser Woche verfügbar sein, habe es aber bei real noch nicht gesehen.

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:23  

Zitat von Neubierig, am 22.5.2014 um 10:18

Das Witbier ... ich war mir erst unsicher, da ich normalerweise kein Witbier mag. Dieses war aber sehr trinkbar. Was mich bei Witbier stört, ist der gekochte Koriander Geschmack. Wenn ich ein Curry koche, müssen die Gewürze erst entweder gebraten oder geröstet werden, so dass der Geschmack sich richtig entfalten kann. Wenn man Koriander unvorbereitet direkt mitkocht, gibt es diese furchtbare Geschmack, und das ist was ich bei so einem Bier schmecken kann.

Das Köstritzer Witbier hat doch dieser Geschmack, es ist aber nicht so sehr überwaltigend, und das Bier ist sehr trinkbar.


Ich glaube, Du verwechselst Koriandersamen und Korianderblätter.
Das liegen geschmacklich Welten dazwischen.
Ins Wit kommen die Samen, ins Essen die Blätter und die muss man in der Tat mögen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 11:39  
Bei mir kommen ins Essen auch die Samen rein. Die kann man übrigens auch im Garten züchten, auch wenn ich auch davon aus gehe, dass Neubierig hier die Blätter meint. ;) :D
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 13:33  

Zitat von Boludo, am 22.5.2014 um 11:23

Zitat von Neubierig, am 22.5.2014 um 10:18

Das Witbier ... ich war mir erst unsicher, da ich normalerweise kein Witbier mag. Dieses war aber sehr trinkbar. Was mich bei Witbier stört, ist der gekochte Koriander Geschmack. Wenn ich ein Curry koche, müssen die Gewürze erst entweder gebraten oder geröstet werden, so dass der Geschmack sich richtig entfalten kann. Wenn man Koriander unvorbereitet direkt mitkocht, gibt es diese furchtbare Geschmack, und das ist was ich bei so einem Bier schmecken kann.

Das Köstritzer Witbier hat doch dieser Geschmack, es ist aber nicht so sehr überwaltigend, und das Bier ist sehr trinkbar.


Ich glaube, Du verwechselst Koriandersamen und Korianderblätter.
Das liegen geschmacklich Welten dazwischen.
Ins Wit kommen die Samen, ins Essen die Blätter und die muss man in der Tat mögen.

Stefan


Der Unterschied kenne ich doch - die Blätter gelten als Kräuter, die Samen als Gewürz. Die Blätter finde ich lecker. Die können entweder mitgekocht werden (allerdings bestens am Ende), oder als Garnierung benutzt werden. Die Samen werden doch in Indischen Essen benutzt (ich schrub doch Curry), zusammen mit Cumin, Fenchel (Samen), Kurkurma usw. Die müssen alle vorher gebraten/geröstet werden - wenn einfach mitgekocht, gibt's eine unangenehmer roher Geschmack, was nicht in einem Curry gehört.

Vielleicht deswegen mag ich kein Witbier - ich nehme die rohe Koriandersamen als Fehlgeschmack wahr.

Edit - war evtl nicht klar - die Blätter werden auch in Indischen Kochen sowie die Samen benutzt.


[Editiert am 22.5.2014 um 13:34 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 17:31  
So,

heute wieder im Real angerufen....neeee da is noch nichschts gekommen :mad:

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 18:55  
In welchem Real hast du angerufen? In Göttingen gibt es das immer noch nicht!


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 19:33  
In Braunschweig, Hamburger Strasse...

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 20:12  
Ich habe gerade das Pale Ale im Glas und bin begeistert. Das Bier hat im Anfang einen tollen Malzkörper, weich, karamellig und etwas nussig, süßlich. Schon hiersind ruchtige und grapefruchtartige Hopfenaromen präsent. Im Abgang trumpfen sie so richtig auf, herb, fruchtig, grapefrucht, exotisch. Und vor allem überdurchschnittlich herb.

Ein tolles Bier, dass ich von einer Brauerei die der Bitburger Braugruppe angehört, nicht erwwartet hätte. Einzig die Frage nach der Zielgruppe stellt sich mir. Der Bitburger Trinker ist mit diesem Bier überfordert. Auch der Preis, wenn auch mit 1,25€ für ein solches Bier recht günstig, schreckt gegenüber Sonderangebotspreisen doch ab. Wenn man bedenkt, das man dafür schon drei Oettinger erhält.

Egal, falls dieses Bier keine einmalige Sonderaktion war, werde ich es nochmals kaufen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 20:27  
Hi emjay2812,

wie war dein Gebinde? 2x Pale, 2x Wit? Oder hast du das Pale Ale einzeln bekommen?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 22:12  
Wie gross sind die Flaschen? 500 oder 330ml?


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

danfue
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 22:39  
Ich habe es auch gerade jetzt im Glas und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist wirklich ein gutes, aromatisch-bitteres, gut ausgewogenes Ale. Allerdings, wie auch schon gesagt, sicherlich eher ein IPA als ein einfaches Pale Ale, von dem ich weniger Alkohol, weniger Bittere und weniger dunkle Malze erwarten würde. Aber für Bitburger bzw. Köstritzer ist das ja auch alles "Neuland", und dafür machen sie das ziemlich gut.
Das Köstritzer Pale Ale und Witbier machen mich auch neugierig auf die Craftwerk-Biere von Bitburger, hat die schon jemand probiert?
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 23:34  

Zitat von Shenanigans, am 23.5.2014 um 22:12
Wie gross sind die Flaschen? 500 oder 330ml?


500ml


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 23:48  

Zitat:
Auch der Preis, wenn auch mit 1,25€ für ein solches Bier recht günstig, schreckt gegenüber Sonderangebotspreisen doch ab. Wenn man bedenkt, das man dafür schon drei Oettinger erhält.


Wenn das wirklich so gut schmeckt, ist das ein absoluter Kampfpreis, der die Anderen das Fürchten leeren wird. Ein absolutes Schnäppchen.

Gruß
Peter, inzwischen richtig neugierig.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2014 um 08:43  
Der Vergleich mit dem Oettinger war auch sehr provokativ gemeint. Ich habe das Bier auch in
dem Paket mit 2 Whitbieren/2 Pale Ale gekauft.

Eigentlich müsste so ein Bier im Rahmen einer Verkostung verkauft werden. Wenn der unbedarfte
Krombacher Trinker zu so einem Bier greift, ist er bestimmt nicht geneigt es nochmals zu kaufen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 18:54  
So,

wir haben mittlerweile KW22 und ich habe heute wieder brav im Real in Wolfsburg und Braunschweig angerufen.

Neee, ist noch nichts gekommen. Vielleicht ist es schon ausverkauft... :mad:

Also entweder wollen die mich verarschen oder die haben echt keine Plan was denn ein Pale Ale ist. :puzz: Die denken wahrscheinlich ich meine ein Bier mit Fisch drin.....

Ich glaube ich mache mal eine Kontrollfahrt zum Real und schaue mal persönlich was da so rumsteht. Die Brühwürfel sind auch gerade alle...

Kirk


[Editiert am 26.5.2014 um 18:56 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 19:42  
In Göttingen auch Fehlanzeige. Ich fahre morgen mal zum Tegut, vielleicht habe ich da mehr Glück.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 20:01  
So,

Kontrollfahrt beendet!

Was mußte ich da zwischen Bratwurst und Hähnchenschenkel sehen? Die Europlatte Pale Ale + Witt :D



Die Penner :mad: Jetzt muß das Zeug nur noch kalt werden :o

So Krombacher und Warsteiner...jetzt wirds ernst für euch!

Das ich das noch erleben durfte, in einem 0815 Supermarkt in Deutschland Pale Ale kaufen zu können.

Kirk


[Editiert am 26.5.2014 um 20:03 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum