Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Leicht gestopftes Pilsner von BerndH
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 12:20  
Hallo,

ich habe gersten beim Grillen mit einem Kumpel Bernds Pilsner verköstigt.

Leider meinte mein Handy meine Notizen nicht speichern zu müssen, aber ich denke ich kann die Eindrücke rekonstruieren.



Optisch war das Bier schön hell und relativ hefe-trüb, so richtig hatte sie wohl keine Lust zu sedimentieren.
Der Schaum war fein und gut haltbar.

Der Geruch war absolut vom Hopfen dominiert. Viel Zitrus und irgendwie grasig grün, verspricht erfrischend zu werden.

Geschmacklich hielt das Bier dieses Versprechen absolut. Viel Zitrone und auch andere Zitrusfrüchte wie Limette, im Nachhall konnte man noch etwas von anderen exotischen Früchten wie Maracuja erkennen. Das hopfig-frische Gefühl verbleibt noch ein Weilchen im Mundraum.
Ein angenehmer leicht süßlicher Malzkörper bildet mit der Hopfenbittere ein sehr ausgewogenes Geschmacksbild. Die Bittere ist so schnell weg, wie sie da war.

Ein wirklich leckeres und süffiges Bier, sehr angenehm zu trinken. Etwas ärgerlich, dass ich es geteilt habe. ;)
Die Karbonisierung war genau richtig, obwohl ich schon Angst ums CO2 hatte, da die Flasche offensichtlich während des Transports abgelassen hatte. Dementsprechend könnte man vermuten, das die Karbonisierung eventuell sogar etwas hoch war.
Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre dass der Bierstil nicht wirklich getroffen wurde. Vom Malzkörper und Bittere her hätte ich eher auf ein Export getippt. Das - natürlich sehr leckere, nicht falsch verstehen - starke Hopfenaroma ist auch ein wenig zu viel für ein "Pils".
Meine Frau assoziierte das Bier gleich mit einem Pale Ale. Wobei ich sagen muss, dass es eben nicht Ale-typisch schmeckte, sondern nach einem ordentlich gehopfen UG, was auch mal eine sehr schöne Sache ist.

Gestopft wurde laut Bernd mit 0,5g/l Saphier, sollte ich mir auch mal genauer ansehen, den Hopfen. :D
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 14:58  
Vielen Dank für deinen Bericht!
Es ist immer wieder interessant zu lesen wie die eigenen Biere von anderen Bierfreunden empfunden werden.
Erstaunlich auch das die 0,5gr/L Saphier so einen bleibenden Eindruck hinterliessen.
Tatsächlich ist es für mich aber auch die Obergrenze um einem Pils eine Hopfenkrone aufzusetzen, es soll ja kein IPA werden.
Ansonsten war die Maßgabe für das Bier eher mild und wenig bitter zu werden. Scheint einigermassen geklappt zu haben. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.5.2014 um 15:52 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum