Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Stout von Cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 21:31  
Soeben verkoste ich ein Stout von Cosmophobia.
Wie auch schon die anderen beiden Biere von Ihm fliesst auch dieses Bier schön klar ins Glas, eine Eigenschaft
die für Hobbybrauerbiere keineswegs selbstverständlich ist.
Das Bier ist schwarz und nahezu blickdicht.
Es ist zurückhaltend carbonisiert, was vermutlich dem Bierstil entspricht, und erzeugt einen hellbraunen Schaum
der allerdings nicht sehr haltbar ist.



Die Nase erfährt einen typischen Duft der einen Laien wie mich ( was diesen Bierstil anbetrifft) sofort an die Aromen von Rauchbier/Schwarzbier erinnert.
Es duftet ein wenig wie stark gebräuntes Karamell, nur entfernt sind Rauchnoten auszumachen, mir gefällt das.
Da das Bier noch sehr frisch ist dürften sich weitere Aromen erst noch entwickeln.

Der erste Schluck offenbart ein ausgeprägtes Schwarzbier Aroma. Auch hier ist der stiltypische Geschmack sofort präsent.
Da ich kein Rauch/Schwarzbierexperte geschweige Stoutexperte bin fühle ich mich an ein Guiness erinnert.
Ich spüre eine sehr milde Bittere und eine leicht säuerlich wirkende Note die bei jedem Schluck präsent ist.
Die Bittere ist wie auch bei den beiden anderen beiden Bieren von Cosmophobia die ich verkosten durfte, sehr gut eingebunden
und nicht ein Stück nachhängend. Ich wünschte ich würde das auch so hinkriegen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.5.2014 um 21:57 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 14:11  
Ebenfalls bei mir war obiges Getränk im Glas! :thumbup:

Da kann ich mich nur Bernd anschliessen! ( Zudem kann ich nicht so schön formulieren)

Ich meine zudem, deutlich Kaffeearomen rauszuschmecken.

gruss
schorsch


[Editiert am 9.5.2014 um 14:12 von hanfkante]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2014 um 12:30  
Zuletzt aber nicht letztens ist also auch noch Cosmophobias Stout in meinem Glas gelandet.

Es ist jetzt schon das zweite Stout, das ich von Steffen verkosten durfte und es gefällt mir persönlich deutlich besser als das letzte! Die Idee ein Stout mit C-Hopfen zu stopfen ist interessant, hat auch nicht schlecht geschmeckt aber das hier ist einfach was echtes.
Toller Schaum fällt mir als erstes auf.Sehr schön cremig und haltbar. In der Nase ist, wie schon erwähnt dunkles Karamell gegenwärtig, aber auch die typischen Aromen von Röstmalz oder Röstgerste mit einer leichten Bitternote, die an dunkle Schokolade oder Espresso erinnert. Das typische Aroma von Malzkaffe, das oft beim Einsatz von größeren Mengen Röstgerste auftritt vermisse ich hier (bin aber nicht traurig darüber ;) )
Der Malzkörper ist schön ausgewogen mit einer angenehmen Vollmundigkeit, insofern hat das Bier für mich mit Guiness wenig zu tun. Dafür müsste es deutlich trockener und leichter sein, aber ich denke das stand hier auch nie zur Debatte.
Ich weiß nicht, ob hier wieder mit Aromahopfen gearbeitet wurde, aber falls ja kann ich ihn nicht entdecken und mir persönlich ist es auch lieber so.
Das Stout hat mir ehrlich gesagt am besten gefallen von Deinen Bieren, ein ganz knapper Sieg mit winzigem Vorsprung auf das IPA.
Ich sage nochmal vielen Dank!

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum