Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefe Klumpt - was tun?
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 07:30  
Versteh ich das richtig, die Hefe hat durchgezogen, ohne dass Du eine neue zugegeben hast, trotz Verklumpung?
Dann wär ja die Klumpenbildung zwar häßlich, aber nicht störend.
Immerhin solltest Du relativ klares Bier haben, was sonst mit der S-33 kaum gelingt (oder erst nach sehr langer Zeit).

S-33 ist keine sehr neutrale Hefe, aber kein so ein Estermonster wie die S-04.
Ich würd jetzt mal ganz ruhig abwarten, Jungbierbewertung klappt meistens eh nicht und nur weil es fruchtig riecht, heißt das in ein paar Wochen eventuell gar nichts.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 09:50  

Zitat von Boludo, am 6.5.2014 um 07:30
Versteh ich das richtig, die Hefe hat durchgezogen, ohne dass Du eine neue zugegeben hast, trotz Verklumpung?
Dann wär ja die Klumpenbildung zwar häßlich, aber nicht störend.
Immerhin solltest Du relativ klares Bier haben, was sonst mit der S-33 kaum gelingt (oder erst nach sehr langer Zeit).

S-33 ist keine sehr neutrale Hefe, aber kein so ein Estermonster wie die S-04.
Ich würd jetzt mal ganz ruhig abwarten, Jungbierbewertung klappt meistens eh nicht und nur weil es fruchtig riecht, heißt das in ein paar Wochen eventuell gar nichts.

Stefan

Jepp! Richtig!
Die Hefe ist durch gegangen trotz Verklumpung und Abschöpfen. Ich habe die Klumpen mit einem Schneebesen wieder aufgerührt und den Schaum anschl. abgeschöpft.

Ich kann sogar den Kräusenring am Behälterrand von ca. 3cm erkennen. Das gings über Nacht ganz schön ab! Die Hefe hatte Hunger :o
Im Moment schaut es aus, als hätte man nen Liter O-Saft reingekippt. Deswegen vielleicht auch die Assoziation zu sehr fruchtig?!

Ich werde es bis Freitag im ZKG lassen, damit es besser sedimentieren kann und dann in Lagerkegs umfüllen.
Ich bin schon sehr froh, das die Gärung durchgegangen ist. Ich hatte schon die Befürchtung den Sud entsorgen zu müssen...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 11:18  
Wobei die S-33 auch ein richtiger Killer ist.
Die hat uns mal ein IPA in weniger als 24h durchgezogen.
Echt krass.
Dafür halt trübe und viel Restextrakt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum