Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefeweizen- riecht nach Chemie und schmeckt rauchig
Junior Member
Junior Member

rauchwoiza
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 19:05  
Ich hatte auch einmal ein Weizen mit extremem Raucharoma. Gesiedet hab ich damals noch in einem Einkochautomaten. Während des Siedens fielen keine Aromen von Angebranntem auf. Erst als ich nach der Verkostung den bereits gereinigten Einkochautomaten genauer "untersuchte", stellte ich minimalste angebrannte Rückstände am Gefäßboden fest.
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

Licca Ale
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 19:31  
Du musst z.B. die Speisemenge unbedingt ausrechnen, Faustformel geht gar nicht.
Jetzt hast Du halt ein untercarbonisiertes Hefeweizen, da Deine Speise zu dünn war.
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Licca Ale
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 19:35  
Hallo, ich bin neu und proBiere noch.
Mit den Speiseangaben von Hagen bin ich wirklich gut gefahren. Ist es bei Suden von 20, 50 und 70 Litern wirklich so entscheidende von 10% bis ach was weiß ich oder 15% bei Weizenbier auf die Kommastelle zu berechnen?`

Servus Bernd
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 22:28  

Zitat von gulp, am 13.5.2014 um 11:37
Also gutes Werkzeug hast du! Aber nach einem verkorksten Weizen gleich in die Königsklasse Pils? Wenn das wieder ein Rudolf Rezept ist, unbedingt die Hopfengaben überprüfen!

Wünsche dir Gutes Gelingen!

Peter

Das letzte ist Weltklasse geworden. Dieses Mal fast wieder alles genau so gemacht, nur noch 100 Gramm Caramalz drangefeuert, wird also ein bisschen märzig. Zum Schluss etwas gewässert bzw. auf 12 Prozent Stammwürze runtergespindelt.

Das Hefeweizen war kurioserweise zwar dünn geworden, aber die Rauch-Chemie-Geschmack ist weg- Kohlensäure ist etwas weniger als bei einem gekauften, aber nicht so katastrophal schlecht, wie das zuerst vielleicht rüberkam.
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum