Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Was habt ihr sonst noch für Hobbys ausser Bierbrauen?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 20:30  
Jungvolk bespaßen, mein Saxophon verstauben lassen (Mist, ich wollte schon lange wieder anfangen zu spielen...), Flugvideos drehen (bzw. Copter fliegen zu lernen)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 20:33  
Ja, der Modellbau, sind ja doch einige hier, die das auch gemacht haben (Musiker sind noch mehr...). Ich habe vor vielen Jahren RC betrieben, aber festgestellt, dass es für mich nix ist. Dennoch, bauen wollte ich schon gern, so dass ich mich einige Zeit mit dem Bau von superleichten Peanut-Modellen beschäftigt habe. Ist aber auch inzwischen nix mehr, da passende Räumlichkeiten rar sind.

Heute fahre und schraube ich noch Motorrad (CBX, Vmax, CBX550F), in der kalten Periode des Jahres baue ich Röhren- und Nixie-Uhren zusammen. Die verkaufen sich recht gut (ich habe genau einen treuen Kunden) und finanzieren damit das ein oder andere Kilo Malz. Meine Frau bekommt natürlich auch ihre Aufmerksamkeit, aber das würde ich eher nicht unter Hobby sondern unter Liebe führen.

Röhrenverstärker würde ich auch mal gern bauen, aber da fehlt es mir so ein wenig an Anleitung. Vor Spannung und Strom habe ich keine Angst, außerdem bin ich dahingehend ausgebildet. Nur das "wie" fehlt mir so ein bisschen.
Achim


[Editiert am 13.5.2014 um 20:34 von afri]
Profil anzeigen Antwort 51
Junior Member
Junior Member

Dyrdlingur
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 20:38  
Ich bin anscheinend als Reiter ein Exot. Die Reiterfreunde trinken inzwischen begeistert mein Bier. Wir haben sogar einen Zapfkühlschrank in unserer Reiterstube. Außerdem fotografiere ich noch gerne. Früher habe ich auch selbst vergrößert jetzt alles digital. Reiten und Fotografieren sind gemeinsame Hobbys mit meiner Frau, Brauen tu ich aleine, beim trinken sind wir wieder zu zweit.

Klaus
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 20:44  

Zitat von Rudiratlos, am 13.5.2014 um 20:00
Münzen (da aber kein Trompetenblech, sondern Edelmetall)


Auch Blechmünzen können ein Vielfaches wertsein. Ich denke da an die "drehenden Sterne" oder Monaco Grace Kelly. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 22:25  

Zitat:
Segelflug und Motorflug
Aber meist nur noch als Fluglehrer


Wo denn? Ich versuche seit ungefähr 1,5 Jahren meine FAA ASEL Lizenz umschreiben zu lassen, da man hier aber gerade europäisches Recht harmonisiert ist das Schießen auf ein bewegtes Ziel....

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 22:38  

Zitat von uli74, am 13.5.2014 um 20:30
Jungvolk bespaßen, mein Saxophon verstauben lassen (Mist, ich wollte schon lange wieder anfangen zu spielen...), Flugvideos drehen (bzw. Copter fliegen zu lernen)



Moin Uli,

Heli oder Gyro?
Finde ich beides sehr geil.
Da fällt mir ein, dass ich noch einen Gutschein für eine Flugstunde auf dem Gyro habe. Muss ich mal bald angehen.

Habe so viel Interessen, dass mir weitgehend die Kontinuität meiner Hobbies bis auf das der Nahrungszubereitung und -aufnahme in all seinen Formen fehlt.

Ansonsten Lesen, Brauen, Kräuter ziehen, Kanu fahren, hoffentlich bald wieder Segeln, aber auch häufig Fernsehen und Eierschaukeln.

Ich hoffe, ich kriege dieses Jahr noch mal meinen Arsch hoch, um endlich meinen Fischereischein zu machen, wo ich schon direkt am Wasser voller hervorragender Speisefische wohne.

Ansonsten scheint es mir wie vielen hier zu gehen:
daran denken, welche Hobbies man mal hatte, immer vorhaben, diese unbedingt mal wieder zu reaktivieren, aber es letztlich doch nicht zu tun.

Leute, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 22:52  
Ich habe früher recht viel Sport gemacht (Laufen und Tauchen) - seitdem ich unter der Woche nicht zuhause bin, komme ich wenigstens wieder zum Ausdauersport. Ganz ganz früher habe ich mich auch in Musik versucht (Gitarre in einer Fun-Punk-Band), war aber selbst für diesen Musikstil zu schlecht und habe noch ne Zeit lang getextet und 4-Spur produziert.

Dann natürlich Familie, (Lehm-)Hausbau und die passenden sinnvollen und immer noch praktizierten Hobbies Schreinern, Lackieren und ein wenig Metallern.Glücklicherweise mit eigener Werkstatt. Später dann Lautsprecherbau und Heimkino mit selbst entwickelten offenen Schallwänden (Open Baffle). Seit einiger Zeit dreht sich vieles um das Thema Kochen, Lebensmittel (wieder selbst-) herstellen - mit entsprechender Gewichtszunahme.

Seit neustem habe ich noch ein ganz anderes Thema : Ich organisiere mit anderen Freiwilligen eine recht große Konferenz für eine Art Berufsverband im November.
Profil anzeigen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 23:02  
Wildes Zeugs zusammenbrauen,
Sterngucken auch Sonnenbeobachtung - obwohl der 8er Dobs schon 'ne Weile ungenutzt rumsteht :redhead:,
mit Hundchen...

...knuddeln und spazieren gehen
und Nintendo daddeln (div. Zelda, ACNL - S=6100-3096-1826).

Uwe


[Editiert am 13.5.2014 um 23:39 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 06:51  

Zitat:
Ich hoffe, ich kriege dieses Jahr noch mal meinen Arsch hoch, um endlich meinen Fischereischein zu machen, wo ich schon direkt am Wasser voller hervorragender Speisefische wohne.


Dann hoffe ich für dich das du im "richtigen" Bundesland wohnst... Wenn dich schon die Auslegung des Biersteuergesetzes bzw. der Durchführungsverordnung aufregt, wirst du im Fischereirecht deine Freude haben. Das ist nämlich Ländersache und alles andere als einheitlich geregelt.....

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 07:01  

Zitat von Hagen, am 13.5.2014 um 22:38

Moin Uli,

Heli oder Gyro?


Mit nem 680er Hexacopter mit Naza und einer Mobius Cam. Wenn ich das dann irgendwann mal draufhaben werde (stimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt) möcht ich mich in FPV versuchen. Aber das kann noch etwas dauern.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 07:52  

Zitat von cyme, am 13.5.2014 um 19:26
Ich hab erst ein Haus gekauft das samt Garten 30 Jahre vernachlässigt wurde. Was ist eigentlich ein Hobby? :(


Dem schließe ich mich vollumfänglich an, wobei noch zwei kleine Kinder dazu gehören. Freizeit, was ist das?

Ich habe mich ettliche Jahre auch mit dem Thema Kaffee beschäftigt (schon bevor es so hip wurde). Ist der Biersache nicht ganz unähnlich, da auch eine Kombination aus Geschmack und Technik. Basteln kann man auch sehr viel.
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 09:24  
Naja ich habe eine Frau... und eine Tochter..... beides sehr kostenintensiv und somit bleibt wenig Raum für weitere Hobby´s.
Wurfscheibenschießen, früher sagte man mal Tontaubenschießen dazu, mache ich gerne.. zwar auf einem niedrigen Niveau, mangels Training, aber gut. Ansonsten kommt nicht mehr viel....


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 09:29  
Ich spiele ein bis zweimal die Woche Basketball und schaue das auch gern im TV oder live. Meine Frau freut sich, dass ich mit ihr Tanzen gehe und für's Wochenende habe ich noch die Nachbarwohnung, die auf Entkernung und Renovierung wartet. Dann soll da u.a. die Brauküche einziehen...
Nicht jede Woche, aber dafür etwas länger: Urlaub. Irland, Schottland, England. Ich könnt schon wieder...

Christian
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:18  
Wiel lange wollt Ihr, dass mein Beitrag wird? ;)

- Papa (wohl das wichtigste)
--- mit dem Unterhobby: kaputte Sachen "paparieren"

- Kulinarisches
--- Kochen (Braten und so, Niedertemp.-garen, ...)
--- Backen (herzhaftes, also Brot & Co, Flammkuchen, Pizza (Boden und Soße selbst gemacht), ...)
--- Grillen (mit allem drum und dran: auch Soßen, Dips und Kräuter-/Knoblauchbutter machen)
--- Essen & Trinken

- Haus und Garten in Schuß halten

- Fotografie
--- Makro (insbesondere auch Augen (Insekten, Spinnen, ...), darüber hab ich mal ein Fotobuch gemacht)
--- Astro (wenn's Wetter man passt)

- Und zum Thema Bier und Brauen:
--- Kaufetiketten und Kronkorken sammeln (sind schöne kleine Kunstwerke, aber Verwendung noch ungewiß)
--- Gläser gravieren (bisher nur 3, hab aber Lust auf mehr)
--- Etiketten entwerfen

- Und Hobbys kombinieren. Hier Astro und Bier: habe ich aber noch nicht verwendet (kommt aber noch).


Warum hat ein Tag eigentlich nur 24h? Und davon geht ein Großteil für Arbeiten und Schlafen drauf ...

Servus,

Ursus


[Editiert am 14.5.2014 um 10:55 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 63
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 5.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 10:53  
Kochen und Grillen tu ich auch sehr gerne, nimmt aber manchmal auch viel Zeit inanspruch.
Fotografieren macht mir auch sehr viel Spaß, bin aber kein experte auf dem Gebiet. Fotografiere am liebsten Blumen und Tiere.
Ansonsten warten täglich noch zwei Hunde, die was erleben möchten.
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 12:52  

Zitat von Hiasl2, am 13.5.2014 um 17:05
Bogenschießen (Compound und Jagdrecurve)
Bogenbauen (naja, bisher nur einen)


Hab ich auch mal gemacht, wurde ein Langbogen. Hatte schon mehr versucht, aber leider konnte ich kein geeignetes Bogenholz mehr auftreiben.

Wennst mal nen Abnehmer für einen Eibenstamm, Esche oder Douglasie suchst, weist ja Bescheid ;D

Ich gehe noch ab und zu ins Kendo. Leider kann ich nicht mehr so oft, da Selbstständig und Doppel-Papa.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 13:25  
Goldwaschen ist eine meiner Freizeitbeschäftigungen. Im Napfgebiet hat es pro Kubikmeter ca. 2 -3 Gramm Gold im Durchschnitt. (Ein Kubikmeter Geröll sind ein paar Tonnen zum schaufeln!!) Wenn man nun die richtige Stelle im Flussbett findet, dann ist der Anteil entsprechend höher. Aber bevor jetzt das Goldfieber ausbricht: Es ist eine richtige Schufterei und reich ist dabei noch keiner geworden. Aber cool ist es auf jeden Fall und dann hat man während dieser Zeit nichts dümmeres gemacht.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 66
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 13:44  

Zitat von Dyrdlingur, am 13.5.2014 um 20:38
Ich bin anscheinend als Reiter ein Exot. Die Reiterfreunde trinken inzwischen begeistert mein Bier. Wir haben sogar einen Zapfkühlschrank in unserer Reiterstube. Außerdem fotografiere ich noch gerne. Früher habe ich auch selbst vergrößert jetzt alles digital. Reiten und Fotografieren sind gemeinsame Hobbys mit meiner Frau, Brauen tu ich aleine, beim trinken sind wir wieder zu zweit.

Klaus



Moin Klaus,

das würde ich so nicht sehen, auch bin Reiter aber eher in der weiten Flur unterwegs, so wie es eben mein Job erlaubt. Am liebsten sind mir mehrtägige Touren durch die Prignitz oder bis an die Ostsee. Durch das Brauen meinerseits sind somit auch wie bei dir meine Biere am Stall ungemein beliebt geworden zu allen Festlichkeiten.

Aus welcher Ecke kommst du wenn ich mal fragen darf?

Gruß Ulli
Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:37  

Zitat:
Ich gehe noch ab und zu ins Kendo. Leider kann ich nicht mehr so oft, da Selbstständig und Doppel-Papa.


Das hab ich auch sehr lange gemacht. Aber mangels Dojo hier in der Nähe bin ich auf Aikido umgestiegen. Machst du Sportkendo oder traditionelles Kendo?
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:08  
Ich schwimme zwei- bis dreimal die Woche. Daneben lese ich, was mir zu aktuellen Dingen unter die Finger kommt, insbesondere zu Politik, den Finanzmärkten etc.

Ins Kino gehe ich auch recht gerne, in letzter Zeit allerdings weniger. Museums- und Ausstellungsbesuche kochen zwar konstant, aber auf sehr kleiner Flamme... Bücher ebenso...

Was ich gerne wieder regelmäßig aufnehmen würde und wo mir leider völlig die Disziplin fehlt, ist Meditation. Ich hab das mal für ein, zwei Jahre regelmäßig in einer lockeren Gruppe praktiziert, und es hat mir sehr gut getan.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:21  
Meine aktuellen Hobbies neben dem Bierbrauen sind: BBQ Smoken und Modellbau (RC Hubschrauber).
Früher war es noch Tauchen (Ist derzeit kaum Zeit dafür)
Geplant ist derzeit Essig und Senf herstellen und langfristig auch mal Käsen.


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 16:47  

Zitat von JanBr, am 13.5.2014 um 22:25

Zitat:
Segelflug und Motorflug
Aber meist nur noch als Fluglehrer


Wo denn? Ich versuche seit ungefähr 1,5 Jahren meine FAA ASEL Lizenz umschreiben zu lassen, da man hier aber gerade europäisches Recht harmonisiert ist das Schießen auf ein bewegtes Ziel....

Gruß

Jan


Für dich ist vermutlich das Luftamt Bayern Süd zuständig, welches erfahrungsgemäß mit Nichwissen glänzt. Mein Tipp: Melde bei einem gelegentlichen Englandbesuch kurzfristig einen Wohnsitz bei einem Bekannten an. In GB ist die Umschreibung von US-Lizenzen schon wegen der Sprache kein Problem und geübte Praxis, außerdem nicht mit unsinnigen Zusatzprüfungen in deutschem Luftrecht etc. behaftet. Mit dieser umgeschriebenen EASA-Lizenz kannst du überall in Europa rumbrettern, auch mit D-registrierten Maschinen. Wenn du Wert drauf legst, kannst du deine englische Luftfahrerakte dann an das Luftamt Bayern Süd überweisen lassen oder in ein beliebiges EU-Land deiner Wahl.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 19:05  
Abgesehen vom eigentlichen Brauvorgang mache ich ganz gerne verschiedene Entwürfe von Etiketten, Logos, Kronkonkorkenvorlagen, Bierdeckel, meine Homepage http://www.affenbraeu.de usw. ,quasi alles was das Bier dann auch noch gut in Scene setzt.
Ansonsten gehe ich gerne in die Berge oder bin mit dem MTB unterwegs (im Winter auch Spinning). Grillen und Biergarteln steht im Sommer hoch im Kurs. Ab und zu drehe ich eine paar Runden mit meinen RC Hubschrauber, würde mich jetzt aber nicht als Modelbauer bezeichnen.

Ein Relikt meiner Jugend ist mir seit vielen Jahren auch geblieben......



Meinen Crx habe ich fast schon 15 Jahre und das arme Ding musste vieeeel tuningsünden über sich ergehen lassen, vor allem in der Zeit als die "Fast & Furious" Filme rauskamen. Seit 2008 ist er jetzt unverändert und es wird nur noch in Wartung und Erhalt investiert damit er mir noch ein paar Jahre als Sommer/Zweitauto bleibt.

Gruß vom Aff
......der sich jetzt einem seiner größten Hobbys widmet, einem frischen Bier ;-)


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 19:25  

Zitat von Brauwolf, am 14.5.2014 um 16:47

Zitat von JanBr, am 13.5.2014 um 22:25

Zitat:
Segelflug und Motorflug
Aber meist nur noch als Fluglehrer


Wo denn? Ich versuche seit ungefähr 1,5 Jahren meine FAA ASEL Lizenz umschreiben zu lassen, da man hier aber gerade europäisches Recht harmonisiert ist das Schießen auf ein bewegtes Ziel....

Gruß

Jan


Für dich ist vermutlich das Luftamt Bayern Süd zuständig, welches erfahrungsgemäß mit Nichwissen glänzt. Mein Tipp: Melde bei einem gelegentlichen Englandbesuch kurzfristig einen Wohnsitz bei einem Bekannten an. In GB ist die Umschreibung von US-Lizenzen schon wegen der Sprache kein Problem und geübte Praxis, außerdem nicht mit unsinnigen Zusatzprüfungen in deutschem Luftrecht etc. behaftet. Mit dieser umgeschriebenen EASA-Lizenz kannst du überall in Europa rumbrettern, auch mit D-registrierten Maschinen. Wenn du Wert drauf legst, kannst du deine englische Luftfahrerakte dann an das Luftamt Bayern Süd überweisen lassen oder in ein beliebiges EU-Land deiner Wahl.

Cheers, Ruthard


Danke für den Tipp. Ich kenn wirklich jemanden in UK.

Was mich am meisten ärgert am Luftamt Süd, es heisst schon zum dritten Mal Frau xy ruft mich zurück um einen Termin für die Prüfung auszumachen. Das passiert aber nie. Jedesmal wenn ich anrufe (ok, nach drei vier Versuchen bis ich jemanden erreiche) ist die Dame aber nicht da, aber sie ruft zurück.......
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 00:38  
Hallo, zusammen,
hier mal eine kleine Übersicht meiner Hobbys, nicht alle betreibe ich noch regelmäßig.

- Modelllflug
- Bau von Gasturbinen
- Gleitschirm fliegen
- Gleitschirm fliegen mit Motor
- Angeln
- Bier brauen
- Bogen schießen
- 3D Drucken
- Grillen
- Hühner züchten
- Pflanzen züchten ( Hopfen )

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum