Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hanf aus Vogelfutter?
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:43  
Dem Threadersteller ging es ja um die Herstellung eines aromatisierten alkoholhaltigen Getränks. Wie sich leicht nachlesen lässt, sind Getränke dieser Art in Deutschland erhältlich und mit Einschränkungen auch herzustellen:
Zitat:
Aufgrund § 9 des deutschen Biergesetzes darf in Deutschland hergestelltes Hanfbier nicht in Deutschland als Bier verkauft werden. Obwohl z. B. die Berliner Bier-Company ihr turn nach demselben Verfahren braute wie konventionelle Biere und hierfür auch Biersteuer abgeführt wurde, musste turn nach einer Klage des Brauerbundes vor dem Verwaltungsgericht bis 2012 in der Schweiz gebraut werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanfbier#Hanfbierarten

Und bevor wir wieder beim Thema RHG landen, eine einfache und in Deutschland legale Anregung findet sich auch gleich in Wikipedia:
Zitat:
Echtes Hanfbier, geröstete Hanfsamen werden der Maische beigemischt

In meiner Müslischublade steht noch eine Packung Hanfsaat aus dem Reformhaus, falls ich mal lustig bin werd ich das probieren.
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 45
Registriert: 19.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:44  
Uiuiui... ENTSCHULDIGUNG!

Wollte niemanden zu etwas anstiften! Dass Deutschland so krass drauf ist, war mir nicht bewusst. Und Natriumdampflampen können wirklich für den Gemüsegarten im Keller benutzt werden. Habe jahrelang Chillis im Keller gezogen. Aber lassen wir das Thema in Frieden ruhen.

@chixxi: bei mir waren es zwischen 1-1.5gr pro Liter --> mache ich mich da auch strafbar oder trete ich da wieder jemandem auf den Schlips wenn ich über so etwas spreche...?
bist du aus der Region Bern? Mal auf ein Bier im Erzbierschof?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:45  

Zitat:
Ja, hört mal auf mit den Anbautips.

@Boludo: Das war deine Ansage, an die habe ich mich gehalten! Dann mach von Anfang an klar dass der Thread geschlossen ist.

Und die Rede in meiner Antwort war von Hanf, nicht von THC. Weder Hanf noch THC ist in der Schweiz an sich verboten, nur in der Anwendung als BTM. Aber wir sind in einem Deutschen Forum, in dem Sinne hast du recht.

@monkeybrain: Bin aus Biel, aber Arbeite in Bern. Würde sagen wir besprechen das mal persönlich bei einem Bierchen. => PM


[Editiert am 15.5.2014 um 12:48 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 45
Registriert: 19.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:45  
Wenn es nur um Aroma geht, kommst Du mit "Hanfsamen in die Würze" nicht weit. Da muss Blatt- oder Blütenmaterial rein.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:52  

Zitat von monkeybrain, am 15.5.2014 um 12:45
Wenn es nur um Aroma geht, kommst Du mit "Hanfsamen in die Würze" nicht weit. Da muss Blatt- oder Blütenmaterial rein.

Und auch für diese wird jeder interessierte Suchmaschinenbenutzer eine legale Bezugsquelle in seinem jeweiligen Land finden. Gibt's doch als Tee fast jedem Reformhaus.

Wie wär's wenn wir alle einfach eine kleine Einkaufstour machen, dieses WE brauen und uns in einem Monat mit Rezepten und Verköstigungsberichten wieder treffen?
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:55  
Sorry, ich bin zur Zeit etwas dünnhäutig.
Ja, man kann natürlich legal Faserhanfblüten kaufen und auch verbrauen.
Und solange hier niemand zu einem Verstoß gegen das BTM-Gesetz angestiftet wird, ist die Diskussion natürlich ok.

Zitat:
Dass Deutschland so krass drauf ist, war mir nicht bewusst.

Das kommt drauf an, wo Du in Deutschland bist, zum Teil wird das aber sehr konsequent und gnadenlos verfolgt.


Stefan


[Editiert am 15.5.2014 um 12:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:30  
Die schöne Konsequenz deiner aktuell dünnen Haut: Es gibt schon bald einen kleinen Stammtisch in Bern. Danke :D :thumbup:

Wollte dir auch nicht widersprechen, hatte nur das Gefühl deine Nachricht ernst genommen zu haben und dann war es doch nicht recht.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:44  
Leute, Leute, als BTM-Strafverteidiger kräuseln sich hier bei mir langsam die Zehen. Aufgrund jahrelanger forensischer Tätigkeit könnte ich auch einiges dazu sagen, aber der Tatbestand der Anstiftung führt hier schnell zu Rutschpartien auf dünnem Eis!

Nur soviel: Die Aufklärungsquote beim Outdooranbau ist im eng besiedelten D deutlich höher als beim Indooranbau. Hinzu kommen outdoor die Gefahren des Wildverbisses und - noch deutlich häufiger! - räuberische THC-Freunde, die mit wachen Augen durch die Landschaft wandeln.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 45
Registriert: 19.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:56  
Na also Hagen, in diesem Fall dann trotzdem lieber Natriumdampflampen... :P :mad:

Noch einmal, wollte niemanden zu etwas anstiften. Und Boludo, ich verstehe deine dünnhäutigkeit, Moderator ist sicher kein Zuckerschlecken.
Wie chixxi bereits geschrieben, werden wir uns im Juni mal treffen und ein wenig über Hanf (im Bier) fachsimpeln.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 15:51  
Hm, ich bezweifle dass man mit den Blütenständen von Faser-hanf die typischen Aromen ins Bier bekommt...
Vermutlich ist so etwas dazu besser geeignet: ätherisches Hanföl

und außerdem ist das komplett legal. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 17:09  
Du brauchst nicht zweifeln: Ich habe das Rezept aus dem Hanghofer verwendet und der Inhalt des Duftkissens hat einen zauberhaftes Hanfblüten-Aroma ins obergärige gezaubert. Das ist dann aber kein Harz-Aroma!
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:25  
Es ist tatsächlich leider so dass man dieses haschige-hanfige Aroma nur von Potenten, also THC reichen, Hanfblüten ins Bier bekommt. Der (Haupt-)Aromastoff des ätherischen Öls heißt Caryophyllenoxid, auf welchen auch die Drogenhunde der Polizei trainiert werden. (Vergl. Christian Rätsch, Enzyklopädie der Psychoaktiven Pflanzen, S. 150)
Dieser Duftstoff geht bei der Wasserdampfdestillation mit in die Ölfraktion über, die fettlöslichen Canabinoide, die größtenteils für den Rauschzustand verandwortlich sind ( THC, CBN, CBD u.a.) bleiben im Kessel zurück, da nicht Wasserlöslich.
Er ist eng verbunden mit dem Harz, das heißt wenig Harz, wenig der Typisch haschigen Aromen die ja in diesem Falle gerade im Bier gewollt werden.
Gutes ätherisches Hanföl ist nicht gerade billig und es bestehen sehr große qualitative unterschiede was das Bukett angeht, je nachdem wie potent eben das Ausgangsmaterial war, die sich dann auch später im fertigen Bier niederschlagen.

Ohne jetzt näher darauf einzugehen, es ist sehr schwierig ein zufriedenstellendes und adäquates Ergebnis zu erziehlen
und mit dem Faserhanf wirst du geschmacklich sicher nicht zufrieden sein.
Aber nichts desto trotz, Versuch macht kluch...und probieren geht über studieren... :D

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:37  
Faserhanf ist nicht deshalb unwirksam, weil er zu wenig Harz hat, sondern weil das Verhältnis von CBD zu THC sehr ungünstig ist.
Das CBD verhindert, dass das THC wirkt.
Darum bring es auch nichts, wenn man einen ganzen Sack voll raucht.
Auch Faserhanfblüten sind sehr aromatisch.
Ich bin mal vor langer Zeit an einem Faserhanffeld vorbei gekommen, das Zeug ist sehr harzig und riecht sehr angenehm.
Wenn der Hanf im Freien wächst, wird er aber nie diesen Stinktiergeruch entwickeln, den man von holländischen Indoorpflanzen kennt, die auf Substrat mit Kunstdünger gezogen wurden.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:38  
Theorie ist ja immer ganz schön. Das typische Hanfbier-Aroma wird aber definitiv durch Faserhanfblüten erreicht.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:41  
Ja, ganz sicher, das Bier auf der Braukunst live, das wie ein holländisches Cafe geschmeckt hat, war auch aus Faserhanfblüten.
Man muss da sicher nichts Illegales machen, braucht aber trotzdem den richtigen Rohstoff.
Ich gelaube, ein gutes Hanfbier ist richtig schwierig zu machen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:43  

Zitat von Boludo, am 15.5.2014 um 19:37
Wenn der Hanf im Freien wächst, wird er aber nie diesen Stinktiergeruch entwickeln, den man von holländischen Indoorpflanzen kennt, die auf Substrat mit Kunstdünger gezogen wurden.

Wenn man diesen Geruch will, muss man gar nicht mit Hanf brauen sondern nur ein Pils in die Sonne stellen. Zumindest für meine Nase riecht beides gleich.
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:57  

Zitat von cyme, am 15.5.2014 um 19:43

Zitat von Boludo, am 15.5.2014 um 19:37
Wenn der Hanf im Freien wächst, wird er aber nie diesen Stinktiergeruch entwickeln, den man von holländischen Indoorpflanzen kennt, die auf Substrat mit Kunstdünger gezogen wurden.

Wenn man diesen Geruch will, muss man gar nicht mit Hanf brauen sondern nur ein Pils in die Sonne stellen. Zumindest für meine Nase riecht beides gleich.


Ja, stimmt absolut :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 20:39  

Zitat von Boludo, am 15.5.2014 um 19:57

Zitat von cyme, am 15.5.2014 um 19:43

Zitat von Boludo, am 15.5.2014 um 19:37
Wenn der Hanf im Freien wächst, wird er aber nie diesen Stinktiergeruch entwickeln, den man von holländischen Indoorpflanzen kennt, die auf Substrat mit Kunstdünger gezogen wurden.

Wenn man diesen Geruch will, muss man gar nicht mit Hanf brauen sondern nur ein Pils in die Sonne stellen. Zumindest für meine Nase riecht beides gleich.


Ja, stimmt absolut :)

Stefan


z.B. Becks ne? ;) Das Riecht genau so wie das, was ich mit gutem(holl.) Gras assoziiere... :D

Man kann aber nicht generell sagen dass CBD THC unterdrückt.
Zwar ist es schon so dass CBD eher sedierend wirkt und kaum Psychoaktiv ist, so ist das Verhältnis tatsächlich bei der Varietät C. Sativa, zu dem auch der "Nutzhanf" zählt, eher in Richtung THC und dadurch eher ein "speedy" high erzeugt, wohingegen
C.Indica idr mehr CBD enthält, welches eher stoned macht und gut plättet.
CBD ist einerseits ein CB1 und CB2 agonist, andereseits kann es aber gerade diese Rezeptoren auch blockieren (antagonist). Die Wirkungsweise, bzw das warum das so ist, ist noch weitgehend ungeklärt.(vergl. Wikipedia,CBD und Enzyklopädie der p. Pflanzen, S.135)
Nicotin wirkt z.b. dem THC entgegen.
Bitte ned hauen wenns zu sehr OT wird...

Meine Experimente mit Duftkissen waren alle nicht zufriedenstellend, was den geschmack angeht.
Des bäbbt ja nedmal an den Fingern wenn man das zerreibt... :)

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 21:12  
Ich muss mich wohl entschuldigen, ich habe zu kurz gedacht. Bitte schlagt euch wegen meiner naiven Nachfrage nicht die Köpfe ein, das ist es nicht wert. Ich habe auf einem Motorradtreffen meinen Wunsch nach Hanfaroma im Bier diskutiert und bekam den Tip, es mit dem Aussähen (sp?) von Vogelfutter zu versuchen. Daher dachte ich, dass es eine gute Idee sei, hier mal unverbindlich nachzufragen.

Hintergrund: ich bin Bundesbeamter und habe nicht beachtet, dass ich mir Strafverfahren nicht leisten kann. Daher erscheint mir jetzt mein Vorhaben, hier Hanfpflanzen ziehen zu wollen, als recht töricht. Ich werde es also nicht tun, von daher bitte keine weiteren Diskussionen über die Legalität von selbst gezogenen Pflanzen.

Was das Aroma angeht, vielleicht sollte ich wirklich mal beim Reform-Höker nachfragen, ober er/sie nicht auch Hanftee in reiner Qualität anbietet. Zusätzliche Ingredienzen zunächst nicht gewünscht, aber falls es passt: warum nicht? Lemongras habe ich schon verbraut und es riecht gut, die restlichen Zutaten zum Mischtee brauchen nicht zu sein, aber wer weiß, vielleicht ist es ja eine Offenbarung?

Nochmals die Bitte: keine Feindschaft, alles ist gut. Ich habe nicht ausreichend überlegt und diese Diskussion hat nichts gebracht, außer der Information, dass ein Hanföl oder Hanftee aus dem freien Handel für mich die bessere Wahl ist, als Vogelfutter anzupflanzen.
Achim
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 21:17  
Ok, Bundesbeamter und Hanfanbau, das war heut nach all den schrägen Sachen doch mal was zum Schmunzeln.
Danke! :)

Und gute Nacht!


Stefan
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 19:19  
Der Frenkenberger aus Salzburg stellt sein Hanfbier mit/aus Hanfmilch her. Fragt doch da mal nach....mir schmeckts :D

http://www.hanfmilch.at/Onlineshop/Produkte/Hanfbier/SYNERG Y-Hanfbier-033l
Profil anzeigen Antwort 45
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum