Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Kalausr Hopfomat
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 19:15  
Falls die Maschenweite des Edelstahlgeflechts zu weit sind: Könnte man die Pellets nicht einfach in einem Nylonstrumpf in den Hopfomat verfrachten? Der Hopfomat quasi als Gehäuse und im Strumpf schwimmen lose die Pellets. Im Hopfensäckchen sind die ziemlich kompakt, 20 g pro Hopfensäckchen ist ja schon zuviel.
Und mit rausfischen gäbs auch keine Probleme weil man nur einen großen Behälter rausziehen muss.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 22:18  
Hi Leute,
war die letzten Tage etwas beschäftigt und konnte nicht antworten.

So, nun aber... Ich finde die Doppelsaugkorbvariante sehr cool.
Mein Vergleichswert ist aber gesetzt:
ca 10 € und eine arme mißbrauchte Thermoskanne.
Teuerer geht leicht. :P

Ich habe auch noch feineres Gewebe - das wird als nächstes genommen, falls der Pellethopfen nicht zurückgehalten wird.

@Diapolo, das Material musst du Punktschweißen. Beim normalen Schweißen brutzelt dir das Zeug nur so weg und oxidiert. Falls Du das kannst, schicke ich Dir gerne etwas.

@Dino87, hier ist der Laden: http://www.drahtgewebe-shop.de/ Elektrobucht ist billiger, glaube ich. Das Gewebe besteht aus V2A.

Danke für den Input. Billige Saugkörbe wären schon toll.
Die Auswahl ist aber nicht so groß. Mein Teil hat ~70mm Durchmesser und 400m Höhe... wenn man das mit dem Doppelkorb hinbekommen will, muss man schon ziemlich tief in die Tasche greifen.

Liebe Grüße, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member


Beiträge: 85
Registriert: 27.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 06:19  
Morgen Klaus,
sollte gehen habe ien WIG Gerät mit Gaspedal zur Verfügung evtl kann man sogar von der GEgenseite formieren, mal sehen.
Versprechen kann ich nix, kann auch sein dass es in die Hose geht.

Mfg

Bernd

P.S. nur Versuch macht kluch....
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 23:24  
So, nun meine ersten Erfahrungen.
Der beschriebene Hopfomat hat die ersten zwei Stopfgänge gut gemeistert. Die Aromen gehen prima ins Bier über, wobei ich noch nicht sagen kann, ob das kalte Stopfen nun besser als das Stopfen während der Nachgärung ist.

Es sind wie vermutet eine geringe Mange feinere Hopfenanteile in das Bier gelangt, hat mich nicht so gestört, muss aber nicht sein. Dies bei Pellets.



Außerdem waren die Hopfenpellets unten im Hopfomatboden zu wenig benetzt, da die Flüssigkeit den Hopfen nicht ordentlich erreichen konnte.




Dolden funktionieren sehr gut!
Zur Zeit habe ich einen Satz Nelson Sauvin Dolden im Fass, und man kann mit Hopfomat im Fass zapfen, ohne das Hopfen mitkommt.
Die Maschenweite des Hopfomats v1 ist also gut für Hopfen-Blatt/Dolden geeignet.


Hopfomat v2
Und weil eine Thermosflasche ja auch eine Aussenhaut hat, habe ich aus den Aussenteilen einen zweiten Hopfomat gebaut:



Dieser ist mit feinerem Gewebe (0,6mm Maschenweite, glaube ich) ausgestattet. Sonst gleicher Aufbau. Der Deckel ist das Innenteil des äußeren Deckels.Werde weiterhin berichten.

Hier noch ein paar Bilder:

Wegen der Erfahrung mit dem anderen Boden, habe ich ihn jetzt umgedreht eingebaut.






Beste Grüße, Klaus


[Editiert am 20.6.2014 um 06:37 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 10:38  

Zitat:
Dolden funktionieren sehr gut!
Zur Zeit habe ich einen Satz Nelson Sauvin Dolden im Fass, und man kann mit Hopfomat im Fass zapfen, ohne das Hopfen mitkommt.


Genial, Klaus, was freue ich mich aufs nächste Treffen ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 14:38  
Tolle Idee,
werde ich auch mal basteln. Wer wie ich keine Thermokannen über hat, kann auch dies hier nehmen.

Rohrstopfen


Nur das Gewebe so zu falten, ich weis nicht. Ob man das evtl. mit Edelstahldraht "nähen" kann??

Bodo


[Editiert am 20.6.2014 um 14:39 von BodoW]



____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 17:08  
Hey Bodo.
Die Idee mit den Rohrstopfen ist ist gut. Einen Nachteil habe ich aber mit meinem Test herausgefunden: Falls der Stopfen innen hohl ist, wäre das ungünstig, da der Hopfen im Stopfen nicht richtig durchnässt, vom daraufliegenden Hopfen verdeckt wird und seine Aromen nicht an das Bier abgeben kann.

Deshalb habe ich bei meinem zweiten Hopfomat den Boden umgedreht. So kommt der Hopfen auf dem glatten Blech zu liegen und nicht in einer Schale.

LG Klaus


[Editiert am 22.6.2014 um 19:52 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 19:50  
Ah, und eine Erfahrung noch:
Wenn Ihr fertig karbonisiertes Bier stopfen wollt, dann tut das besser in der Badewanne oder draußen!!!
Beim Eintauchen des befüllten Hopfomates ist mir das Bier aus dem Fass heftigst rausgeschäumt.
Also Gummischürze anziehen, Hopfomat reinschmeißen, Deckel parat halten. :)
LG Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum