Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Dampfer (E-Zig) im Forum?
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 23:24  
Moin,

nachdem meine Kettenraucherlunge mich schon länger dringend ermahnte, das Rauchen mal einzustellen, bin ich - und auch Andrea - seit dieser Woche Dampfer.

Wollten mal schauen, ob es neben FrankH noch andere Dampfer im Forum gibt?

Haben bisher:
- Kanger Evod 2-Doppelset
- 1000mah Kanger Twist Akku
- Siegel ZMax V 5 Akkuträger
- USB Passtrough
- Evod 2 Glas Clearomizer
- Kanger Aerotank
- Innokin Iclear 30 Verdampfer
- Vision Vivi Nova Verdampfer

Nicht das Schlechteste, um sich vom Rauchen zu dekonditionieren.

Und man kann es fast überall tun, ohne seine Mitmenschen gesundheitlich und geruchlich zu beeinträchtigen.

Kostet zwar erst einmal was. Das Geld sparen wir durch gesparte Tabak-/Zigarettenkosten aber locker im ersten Monat schon wieder ein.

Machen jetzt erst einmal den großen Liquidtest durch alle Marken und Sorten. Bin mir aber jetzt schon sicher, innerhalb kurzer Zeit die bzw. einige Liquids selbst zu mischen.
Kostet nur einen Bruchteil von Fertigliquids und so wie manche fertige schmecken kann es auch ohne große Erfahrung beim Selbermischen auch nicht schlechter werden.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 23:43  
Rauche leider noch, will mir das eigentlich abgewöhnen, ist aber bekanntlich schwierig.
Kaugummis und Pflaster sind Blödsinn, denn Rauchen ist auch angewöhnte Handlung.

Würde mich also über Erfahrungsberichte bezüglich dieser "Verdampfer" freuen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

BadPat
Beiträge: 43
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 04:15  
Moin,

ich hab mir ne E-Zigarette gekauft, die eGo-C, mit zwei Akkus, und bin zufrieden was den Nikotingehalt angeht den man beim E-Rauchen abbekommt. Allerdings huste ich wie ein Hofhund mit Zwinger wenn ich längere Zeit E-Zigarette rauche. Irgendwie komme ich mit Dampf nicht zurecht. Ich rauche sie immer mal wieder zwischendurch, oder wenn ich in einem Dienstfahrzeug sitze. Da ist das Rauchen nämlich sonst verboten.

Also wenn man vom Geschmacklichen ausgehen will, falls man von Geschmack bei Kippen reden kann oder sollte, dann bleibe ich bei Tabak.

Gruß Pat


____________________
Ich kann nix dafür, ich bin so....
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Beiträge: 179
Registriert: 13.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 06:07  
Hallo,

Zitat:"Und man kann es fast überall tun, ohne seine Mitmenschen gesundheitlich und geruchlich zu beeinträchtigen."

Das stimmt nicht.Das Rauchverbot zumindest in NRW ist ein generelles und betrifft nicht nur die klassischen Rauwaren.
Wenn du aufhören willst dann lass es einfach,denn spätestens auf der Intensivstartion ist schluss mit rauchen.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Reinoldus
Beiträge: 71
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:00  

Zitat von Labmaster, am 16.5.2014 um 06:07
Hallo,

Zitat:"Und man kann es fast überall tun, ohne seine Mitmenschen gesundheitlich und geruchlich zu beeinträchtigen."

Das stimmt nicht.Das Rauchverbot zumindest in NRW ist ein generelles und betrifft nicht nur die klassischen Rauwaren.
Wenn du aufhören willst dann lass es einfach,denn spätestens auf der Intensivstartion ist schluss mit rauchen.

Grüße Jo


Das stimmt nicht!!! Die guteFrau Ministerin hätte es gerne aber das Gesetz ist so schlecht ausgearbeitet das nur das Rauchen und nicht das dampfen verboten ist.
Was die Ordnungskräfte aus dem Gesetz ableiten ist natürlich eine andere Sache. Ob man sich des Stress antun will und bis vor ein Gericht zieht muss jeder selber wissen.


[Editiert am 16.5.2014 um 07:04 von Reinoldus]



____________________
500 Jahre Reinheitsgebot,und du willst da Cola rein kippen?
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:15  
Oh nein, bitte nicht auch noch eine Raucherdiskussion ;(

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

Reinoldus
Beiträge: 71
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:28  
Keine Sorge, das wird nicht ausarten. :D


____________________
500 Jahre Reinheitsgebot,und du willst da Cola rein kippen?
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:33  
Gibt's das RHG auch für Tabak?


Ne, ich finde als Nichtraucher die Dampfer lustig. Sehen nur blöderweise aus wie echte Zigaretten, weswegen ich bei Veranstaltungen auch schon Leute rauswerfen wollte (bis das geklärt wurde).


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:38  

Zitat von Reinoldus, am 16.5.2014 um 07:00

Zitat von Labmaster, am 16.5.2014 um 06:07
Hallo,

Zitat:"Und man kann es fast überall tun, ohne seine Mitmenschen gesundheitlich und geruchlich zu beeinträchtigen."

Das stimmt nicht.Das Rauchverbot zumindest in NRW ist ein generelles und betrifft nicht nur die klassischen Rauwaren.
Wenn du aufhören willst dann lass es einfach,denn spätestens auf der Intensivstartion ist schluss mit rauchen.

Grüße Jo


Das stimmt nicht!!! Die guteFrau Ministerin hätte es gerne aber das Gesetz ist so schlecht ausgearbeitet das nur das Rauchen und nicht das dampfen verboten ist.
Was die Ordnungskräfte aus dem Gesetz ableiten ist natürlich eine andere Sache. Ob man sich des Stress antun will und bis vor ein Gericht zieht muss jeder selber wissen.




Gibts nichts zu dikutieren.
Ist ja mittlerweile auch in NRW obergerichtlich entschieden. Dampfen ist kein Rauchen und fällt daher auch nicht unter den Nichtraucherschutz.

Dennoch kann Hausrecht entgegen stehen.
So entscheidet der Wirt, ob man bei ihm dampfen kann.
Bei der Bahn darf man zwar auf den Steigen dampfen, nicht aber im Zug.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:51  
Hilft das eigentlich wirklich?
Man muss ja sehr stark zwischen Nicotinsucht und Tabaksucht unterscheiden.
Nicotin ist eigentlich kein großes Thema, das hat man sich schnell abgewöhnt.
Aber der sehr komplexe Tabakrauch mit all seinen Inhaltsstoffen hat jede Menge pharmakologischen Eigenschaften, die eine viel strärkere Sucht erzeugen.
Befriedigt so ein E-Rauch einen starken Raucher wirklich?

Ich finde, die Dinger sehen albern aus, aber allemal besser als Kippen rauchen.
Und die machen nicht so ne Sauerei wie volle Aschenbecher, Tabakkrümel und gelbe Wände.


Stefan


[Editiert am 16.5.2014 um 07:52 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

BadPat
Beiträge: 43
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:55  
Ob es auf längere Zeit die Sucht befriedigt? Nun, bei mir nicht. Ich kann 2 Tage lang E-Zigarette (mit viel Nikotinliquitt) rauchen, brauche dann aber eine Zigarette. Viel länger habe ich es am Stück noch nicht geschafft. Meine Idee damals war das ich mir mit dem Ding das Rauchen abgewöhnen wollte.


____________________
Ich kann nix dafür, ich bin so....
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:55  
Nun es qualmt, du hast was in der Hand und bekommst dein Nikotin. Das hilft schon mal sehr. Dennoch fehlt was.
So habe ich mir ersten Tage zumindest meine Morgenzigarette und eine nach dem Essen noch gegönnt.
Aber immerhin nur 3 statt 40-60.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Beiträge: 179
Registriert: 13.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 07:57  
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:06  
Nun, da würde ich mich jederzeit in NRW auf das VG Köln berufen.

Mit der Entscheidung des OVG Münster wird dann Rechtsklarheit geschaffen.

Aber NRW hat ja eh einen Knall, was seinen Nichtraucherschutz betrifft.
Wegen dieser Pfeifen bekomme ich meinen Lieblingslatte in MS nicht mehr :mad:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:08  
Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal ein wenig eingelesen in die Nikotin- und Tabakgeschichte. Zigaretten sind letztendlich sehr ausgeklügelte pharmakologische Instrumente. Ich gebe mal wieder, woran ich mich noch einigermaßen erinnere.

Viel hat mit dem Nikotin zu tun, insbesondere in welcher chemischen Form es in den Körper eintritt. Der kommerzielle Siegeszug von Marlboro ging u.a. damit einher, den pH-Wert des Rauchens mithilfe von Stickstoffverbindungen ins alkalische zu stellen. Dies führt dazu, dass Nikotin vom Salz in die freie Base überführt wird - letztere wird sehr viel schneller vom Körper aufgenommen und metabolisiert. Man spricht hier vom sogenannten "Anfluten", d.h. die Zeit die benötigt wird, um einen physiologischen Effekt beim Raucher zu erzielen. Dieses "Anfluten" ist kritisch für den "Erfolg", und dieser Effekt auf den Körper stellt sich bei der freien Base sehr viel schneller ein als beim Salz. Dieser Effekt ist m.W. mindestens so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als der absolute Nikotingehalt einer Zigarette.

Eine Folge ist eine schnellere Abhängigkeit des Rauchers. Eine andere, dass der absolute Nikotingehalt auf der Schachtel nur begrenzte Aussagefähigkeit hat.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:10  

Zitat von Hagen, am 16.5.2014 um 07:55
Nun es qualmt, du hast was in der Hand und bekommst dein Nikotin. Das hilft schon mal sehr. Dennoch fehlt was.
So habe ich mir ersten Tage zumindest meine Morgenzigarette und eine nach dem Essen noch gegönnt.
Aber immerhin nur 3 statt 40-60.


Ich bin mir 100% sicher, dass das Rauchen abgewöhnen nur funktioniert, wenn man nie wieder irgend etwas raucht, das Tabak enthält.
Ansonsten springt sofort das Suchtgedächtnis wieder an und man ist wieder voll dabei.
Das ist so ähnlich wie bei trockenen Alkoholikern.
Reduzieren hat bis jetzt noch bei niemand funktioniert, den ich kenne, bei mir damals auch nie.
Also keine Zigarren, Rillos oder sonstige Dinge, die Tabak enthalten.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg, 40-60 Kippen sind heftig und die permanente Qualmerei stell ich mir sehr stressig vor.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:14  
Stefan, da ist unsere Suchtstruktur wohl vergleichbar. Mit Tabakwaren äuft das bei mir auch nicht.

TABAK enthalten die Liquids ja nicht, höchstens Nikotin. Und das hoffe ich im Laufe der Zeit reduzieren zu können.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:17  
Da es hier um E-Zigareten geht, mit denen ich mich nicht auskenne, halt ich mich jetzt lieber raus.
Ich wünsch Dir Hagen auf jeden Fall, dass Du die Sucht in den Griff bekommst.
Die Lebensqualität steigert sich jedenfalls enorm und man muss nicht immer mit so einem schwarzen Gewissen rumlaufen, was für das Selbstwertgefühl auch kein Fehler ist.

Stefan


[Editiert am 16.5.2014 um 08:17 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:31  
Stefan, ich habe bis vor 6 Jahren 8 Jahre nicht geraucht.

Also ein schlechtes Gewissen hatte ich nie, höchstens gelegentliche Tendenzen von Selbstverachtung ob meiner Sucht.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:45  
Ich bin auch "trockener Raucher" (so seh ich das wenigstens), seit 1999 mittlerweile. Davor hab ich täglich 25-30 Stück geraucht.

Mittlerweile empfinde ich Tabakrauch als unangenehm, und mir ist in einer verrauchten Kneipe auch schon mal etwas schlecht geworden. Trotzdem denke ich, dass ich schnell wieder voll "drauf" wäre, würde ich jetzt anfangen, gelegentlich oder bei Parties zu rauchen.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:58  
Hi Hagen,
ich habe fast 25 Jahre geraucht, nicht übermäßig viel, so 10 Zigaretten pro Tag, aber ohne eien Pause. Dann hatte ich auf einmal irgendwie keine Lust mehr, und ich machte mit mir aus nur noch die Zigaretten zu rauchen, die wirklich schmecken, da war ich dann bei 2-3 pro Tag. Dann von jetzt auf gleich aufgehört, keinen Bock mehr. Das war vor 4 Jahren. Ich hatte am Anfang ziemlich Bammel, das ich auf Partys schlecht abfahre, was soll ich sagen, es kam so, aber wegen der ganzen Raucher. Ich konnte den Qualm plötzlich sehen und riechen, es war furchtbar! Ich wollte unter gar keinen Umständen rauchen, bah! Nach 2 Monaten sitzt ich auf der Couch und will ein Bier trinken,was normales, BOOOM! Geschmacksexplosion! Wenn der Geschmack dann wiederkehrt, Hammer. Meine Klamotten riechen nicht mehr wenn ich sie aus dem Schrank hole, ich muss nicht spät Abends zum Automaten, weil ich sonst den Abend nicht überlebe, ich stinek nicht mehr aus dem Hals und ich bekomm besser Luft.
Zwischendurch hatte ich schon ab und zu voll Bock auf rauchen, auch mal von geträumt, am Anfang denkt man schon viel drüber nach, aber es lässt ständig nach. Irgendwann merkt man dann, huch noch gar nicht ans rauchen gedacht :-)

Alles in allem ist es nicht so schwer aufzuhören, die körperlichen Effekte sind beherrschbar, ist aber sicherlich bei jedem anders. Ob man sich langsam entwöhnen und/oder substituieren kann bezweifle ich. Was zählt ist der feste Gedanke mit dem Mist aufzuhören, wenn der Will nicht da ist, dann wirds Spießruten laufen. Es muss verinnerlicht sein, dass mus man mit sich selbst ausmachen, der Rest kommt dann von allein.

Warum ich das schreibe? Um Mut zu machen, ich hab nix gegen Raucher, ich rieche es manchmal sogar gerne. Habe auch mal an einem Zigarillo gezogen und war entsetzt was man sich da Jahre lang angetan hat, das schmeckt nämlich nicht, nur wenn man drann gewöhnt ist. Ich wünsch Dir viel Glück, das Du bald zu uns zurückkommst, zu den Sauerstoff atmern. Und wenn Du dann vor den Zigaretten im Supermarkt stehts und Dir denkst, oh Backe 6€ für den Schind, ach egal, ich brauchs nicht, pft!

Sehen wir uns kommende Woche?
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:11  
Der Knackpunkt ist glaub ich, dass man aufhören muss, in einer Zigarette etwas Positives oder Begehrenswertes zu sehen.
Dann denkt man auch nicht, wenn man jemand rauchen sieht, "oh der hat´s aber gut und ich armer Tropf darf nicht mehr".
Man denkt dann eher "die arme Sau ist von so einer erbärmlichen Droge abhängig, von der man nicht mal einen Rausch bekommt und sich den Körper zerstört".
Man muss mehr oder weniger anfangen, die Kippen zu hassen.
Dann klappt es ganz einfach.
Das ist aber auch der Grund, warum die meisten Exraucher sehr militant sind.
Schwierig wird es natürlich mit Alkohol, da man im Rausch gerne leichtsinnig wird.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:23  
Ich würde eher sagen "Verachtung", das klingt nicht ganz so martialisch ;-) Aber Recht hast Du schon. Militant bin ich aber nicht, nur in meiner Bude rauchen ist lau.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Beiträge: 179
Registriert: 13.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:24  
Hallo Hagen,

ich denke das NRW einen Knall hat.Ich möchte gern mal verstehen wodurch Raucher ableiten das Siue ein Recht darauf haben andere zu belästigen .Wenn ich eine Raucher in Gesicht rülpse hört da auch sehr schnell die Toleranz auf ,die ja sogerne beschworen wird.

Aber mit Süchtigen kann man nur schwer uber Ihre Sucht reden.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:57  
Jo,

ich denke, man kann es auch übertreiben- wie zB NRW mit seinem militanten NR-Gesetz.

Ehrlich gesagt, diese militanten NR kotzen mich einfach nur an!

Und wie Stefan schon sagte, gerade ehemalige Raucher entwickeln diese Militanz besonders gerne, wahrscheinlich weil sie sich ständig versucht fühlen oder die Widerlichkeit des Rauchens dramatisieren müssen, um standhaft zu bleiben.

Erinnert mich ein bisschen an die katholische Sittenmoral und ist genauso bigott.

Zum Teil nimmt das Ganze jedenfalls faschistoide Züge an.

Nach 30 Jahren starken Rauchens war ich nun selber 8 Jahre "trocken".
Ich habe derartig übertreibene Abneigungen gegenüber Tabakqualm und Rauchern aber nie entwickelt. Im Gegenteil, habe das immer gern gerochen. Natürlich habe ich es auch nicht geschätzt, in einem verqualmten Raum zu setzen.

Aber einen halben Erstickungsanfall vorzutäuschen, nur weil ich Tabakrauch RIECHEN kann, empfinde ich als lächerlich und wenn dies noch zu verbalen Unmutsäußerungen verleitet als Unverschämtheit.

So ist es mir letztes Jahr in einem Straßencafe ergangen, wo sich eine Tussi fürcherlich echauffiert hat, weil sie den Tabak gerochen hat. Wohlgemerkt, es war nicht so, dass der Qualm der glimmenden Fluppe ihr direkt in die Nase zog. Da hätte ich Verständnis gehabt.

Ich hingegen musste mir die ganze Zeit den Lärm ihrer unerzogenen Bratze anhören, wo sie nichts gegen unternahm-


Ich finde es völlig in Ordnung, wenn in Gebäuden der öffentlichen Verwaltung absolutes Rauchverbot besteht.

Auch den Arbeitsplatzschutz begrüße ich außerhalb der Gastronomie.

Lächerlich ist das Rauchverbot auf Bahnsteigen und - wie jetzt in NRW - jegliches Rauchverbot in der Gastronomie.
In einer Kneipe bin nach wie vor der Meinung, dass es dem Wirt überlassen bleiben sollte, ob dort geraucht wir oder nicht.
Genauso kann ich als Mitarbeiter entscheiden, ob ich in einem solchen Laden arbeiten will.
Und als Gast habe ich eh die Wahlfreiheit.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum