Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage zur Dosierung - Alpha wichtig für Aroma?
Junior Member
Junior Member

ThomasK
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 10:02  
Hallo zusammen,

Für den kommenden Samstag habe ich vor, mal wieder Ein Münchner Hell zu brauchen, nach bekanntem Rezept: http://hb.ikma.de/index.php?title=M%FCnchner_Hell

Nun hat der Tettnanger, den ich bestellt und geliefert bekommen habe, nicht wie im Shop angegeben 5% (wo ich eigentlich 8% bräuchte) sondern nur 2,4%.

Für die Menge der Alphasäure ist mir die Berechnung des benötigten Hopfens klar, ist ja der simple Dreisatz.
Der Tettnanger wird ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zur Aromatisierung verwendet, was mit der Alphasäure wenig zu tun hat.

Wie berechne ich hier die korrekte Menge? Ist das, weil's "nur" um's Aroma geht, egal wie es um den Säuregehalt steht?
Ich kann mir kaum vorstellen dass es gut für den Hopfen-Geschmack ist fast die vierfache Menge in den Topf zu werfen...

Sollte ich also die angegebenen 8g verwenden oder nach Dreisatz 26g, oder was dazwischen?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Thomas
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 10:11  
Nun, die Frage ist hierbei, wieviel BE du letzendlich haben willst, und wieviel
Bitterhopfen du gibst. Ich an deiner Stelle würde da einfach die BE berechnen,
die du mit der Menge Tettnanger erzielst wie sie im Rezept steht, und die fehlenden
BE mit deiner Bittergabe ausgleichst...bisschen mehr Tettnanger darf's
natürlich auch sein, aber so in die Richtung würde ich tendieren.


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 10:18  
Also verlässliche Daten gibt es da nicht, wenn auf der Verpackung nichts bzgl. des Ölgehaltes angegeben war. An sich schwankt der Alphasäuregehalt stärker als der Aromaölgehalt, wenn man den Angaben im Internet dazu Glauben schenken kann. Da die Aromaberechnung etwas tricky ist (bei den IBUs gehts noch, wenn man die Ausbeute schätzt), würde ich an Deiner Stelle den Mügellalandrezeptrechner verwenden, der berücksichtigt die Aromaausbeute von Maischehopfung, Kochen, Vorderwürze, Whirlpool. Mein Tool berechnet das mittlerweile genauso, aber erstens war das sehr umständlich und zweitens ist diese Art der Berechnung allgemein nicht wissenschaftlich belegt und meines Wissens in Hobbybrauerkreisen entstanden, was sie nicht schlecht macht, jedoch bestenfalls eher als Richtlinie anzusehen lässt, nicht als genaue Angabe...ist ja bei den IBUs genauso.

Noch was...Du braust ja ein Helles. Natürlich darf jeder sein Bier brauen, wie er mag, aber ein Helles scheint zwar oft mit edlem Aromahopfen gebraut zu werden, aber mega viel Aroma muss da nicht unbedingt drin stecken. Ein paar mg/l mehr oder weniger sollten da den "Kohl nicht fett" machen...für mich zum Beispiel ist die Angabe nur interessant, wenn ich IPAs braue oder etwas mehr Aroma haben möchte als bei Standardhopfungen. Aber auch hier richte ich mich eher nach dem Trend, nicht nach den absoluten Angaben.

LG Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

ThomasK
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 11:24  
brauerei.mueggelland.de

Perfekt! Das hilft mir schon sehr viel weiter :thumbup:
Ich hab gleich mal beim Versender angefragt ob er was über seine Aromaöl-Anteile weiss.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Keine Ahnung warum das jetzt alles in fett kommt? Ist jedenfalls keine Absicht... :puzz:



Edit: Uwe12 hat den Restbeitrag entfettet.
Es liegt wohl an der Darstellung eines "direkt" hingeschriebenen Links. Nutze lieber das "Weltkugel"-Icon für Links.


[Editiert am 16.5.2014 um 12:23 von Uwe12]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum