Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Süd Afrika Sud mit Rooibos & Süd Afrika Hopfen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 00:18  
Hallo in die Runde,

nachdem ich heute endlich meinen Hopfen aus Süd Afrika erhalten habe (Recherche - Versand - Ankunft: 6 Monate)



konnte ich natürlich die Finger nicht stillhalten und habe einmal unsere Küche eingenommen.
"Geplant" war ein obergäriges mit viel Süd Afrika. Vor einiger Zeit hatte ich dazu folgendes "Rezept" für 20L gefunden:

Schüttung: 4,6 kg PiMa, Kombi 60min bei 69°C

Hopfen: Southern Dawn - 10g 60min, 5g 45min; H1/7ground hops - 10g 5min
(da ich trotz alles Bemühungen den H1/7 Hopfen nicht bekommen habe, habe ich als "Alternative" den Southern Star gewählt und
die Hopfengabe um 15g am Ende des Kochens erweitert)

Rooibos 170g,



wenn die Würze auf ca. 80°C abgekühlt ist, 10min "ziehen lassen"





Als Hefe habe ich die Nottingham gewählt.

Rausgekommen sind nun 24L Würze mit 13,5% Stw, ca 25 IBUs und einer sehr interessanten Farbe. Geschmacklich war die Würze,
wie gewohnt schön süß mit der bekannten Hopfenbittere... die dann am Ende durch eine ungewohnte Bittere des Tees erweitert wurde.



...weiteres dann demnächst.

Cheers, Lars


[Editiert am 17.5.2014 um 00:39 von handgebraut]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 00:27  
Interessant


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 00:57  
Interessant, abo.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 23:35  
der Rooibos scheint der Nottingham nichts auszumachen. Keine 6h nach der Hefebeigabe ist die Kräusendecke schon kompl. geschlossen. Ich bin allerdings gespannt, ab sich der "Teetrub" absetzen wird...
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

winklfrank
Beiträge: 169
Registriert: 23.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 05:50  
Berichtest Du bitte über das Ergebnis ? Danke ! -ABO-

Ich habe gesehen, dass Du die Teebeutel mit den üblichen Gefrierschrankclips verschlossen hast. Hatte neulich den Tipp bekommen, dass die Teebeutel nur nach Papier aussehen und sie sich mit einem haushaltsüblichen Schweißgerät für Tiefkühlgedöns verschweissen lassen. Habe es probiert - und es klappte perfekt !

Gruß Frank


____________________
WINKLBRÄU - offizieller Partner der Natur
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 22:17  
...es soll vollbracht sein, oder so ähnlich!

Nach nun gut 5 Wochen ( 1 Woche HG & 4 1/2 Wochen NG / Reifung) habe ich heute einmal die ersten Flaschen abgefüllt und natürlich auch probiert.



(achtet bitte nicht auf die Fingerabdrücke ^^)


Trotz der 10tägigen Reifung bei 2°C klärt es sich nicht wirklich, ich denke dass dies am Rooibos liegt.

Farblich hatte ich mir durch den Rooibos etwas mehr "Röte" erhofft, nun ja das Ergebnis sehr Ihr ja auf den Bildern.

Geschmacklich... da möchste ich an dieser Stelle nichts vorweg nehmen und die Brauerkollegen

Shenanigans,
gulp,
winklfrank,
und rattenfurz (für die großartige und absolut durchorganisierte 5.Blindverkostung!)
*** + 1x für den nächsten user mit ABO hier ! ***

bitten mir Ihre Adressen per PN und oder Mail zu schicken. Dann geht ASAP ein Pröbchen raus - und sicherlich wird es dann auch nicht mehr lange dauern,
bis es hier etwas über den Geschmack zu lesen gibt!

Cheers,
Lars


[Editiert am 24.6.2014 um 22:29 von handgebraut]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:05  
Dann aboniere ich mal, wenn mit einer erklärt, wie es geht. Wäre sehr gespannt auf den Geschmack.
Oder ist mit Abo die Emailbenachrichtigung gemeint?


[Editiert am 24.6.2014 um 23:07 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:09  
Abo!


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:11  
Moin Prometheus,

du musst einfach einen Beitrag schreiben/editieren und machst einfach ein Hächen bei
"Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Antworten?" - fertig! ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:14  
Tja, dann war ich wohl schneller Hagen!^^
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:16  
Huch, freut mich, muss öfter was abonnieren. Adresse habe ich geschickt, mim tablet, angekommen?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:30  

Zitat von prometheus, am 24.6.2014 um 23:14
Tja, dann war ich wohl schneller Hagen!^^



Kann ja jeder jetzt behaupten. Klang nicht so :P


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 23:36  

Zitat von gulp, am 24.6.2014 um 23:16
Huch, freut mich, muss öfter was abonnieren. Adresse habe ich geschickt, mim tablet, angekommen?



JA! angekommen !
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

winklfrank
Beiträge: 169
Registriert: 23.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:06  
Was für eine nette Überraschung ! Ich freu mich wie Bolle auf das Geschmackserlebnis. Ne tolle Idee ! :thumbup:

Grüße aus dem wilden Süden

Frank


____________________
WINKLBRÄU - offizieller Partner der Natur
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 08:07  
Interesse zu probieren hätte ich durchaus.

Abo
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 19:06  

Zitat von handgebraut, am 24.6.2014 um 22:17



gulp,
winklfrank,
und rattenfurz (für die großartige und absolut durchorganisierte 5.Blindverkostung!)
*** prometheus ***




Die Proben (an o.g.) sind á la Blindverkostung ohne Etikett ;) heute früh raus. Sollten also pünktlich zum WE eintreffen.
Das Rezept poste ich dann nach Eurem Feedback ;)

Cheers, Lars
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 21:15  
Servus Lars, das Bierchen ist heil angekommen und darf sich jetzt etwas ausruhen. Verkostungsbericht demnächst in diesem Theater. Danke dir!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 22:25  
Abo


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 07:19  
Danke für das Packet!
Hat sich das Bier bei dir noch sedimentiert? Oder anders, lohnt es sich es vor der Verkostung noch etwas stehen zu lassen?
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 09:24  

Zitat von prometheus, am 29.6.2014 um 07:19
Danke für das Packet!
Hat sich das Bier bei dir noch sedimentiert? Oder anders, lohnt es sich es vor der Verkostung noch etwas stehen zu lassen?



die Trübung kommt, denke ich, durch den Rooibos. Daher glaube ich nicht , dass sich das Bier noch (weiter) klären wird.
Auch die ersten abgefüllten Flaschen, die nun seit gut 2 Wochen in der Kühlung stehen, haben sich nicht weiter geklärt.

Cheers, Lars
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

winklfrank
Beiträge: 169
Registriert: 23.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2014 um 12:24  
Juhuu, mein Päckchen ist auch angekommen - vielen Dank dafür. Nun steht das Fläschchen im Kühlschrank und wartet mal auf die passende Gelegenheit.....

Freu

Frank


____________________
WINKLBRÄU - offizieller Partner der Natur
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

winklfrank
Beiträge: 169
Registriert: 23.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 11:10  


Da steht es jetzt - bereit zur Verkostung. Die Rahmendaten: Das Bier ist kalt, aus dem Kühlschrank eben - die Verkostungstemperatur im Garten bei ausreichend trockener Luft ist genau richtig für ein kühles Bier. Das Fläschchen ist optisch sehr ansprechend, ein schön verklebtes Edikett (vermutlich mit Milch ?) ziert den Plopp-Verschluss. Suuper ! Was für ein Abend.



Das Fläschen ist schnell geöffnet, ein schöner Plopp gibts auf die Ohren - das Wasser im Mund läuft zusammen mit den Fragen im Kopf, wie der Rooibos wohl mit dem Hopfen aus Afrika korrespondiert und was für ein Zungenfasching jetzt wohl auf dem Programm steht. Beim Einschenken ins Glas entsteht ein schöner Schaum, die Rezens ist perfekt. Ich wäre stolz, wenn ich so eine Carbonisierung in der Flasche mal hinbekommen könnte. Toll !

Das Bier scheint allerdings sehr sehr trübe. Auf dem Bild kommt die Farbe nicht echt zur Geltung - das Bier scheint schon fast milchig. Naja, Zettel und Stift raus, damit der Geruch/Geschmack besser beschrieben werden kann:

Der Geruch des Biers macht mich stutzig. Es riecht irgendwie nicht nach Bier. Es riecht aber auch nicht nach Rooibos. Es riecht.........naja.......es riecht.......nach.........mh, keine Ahnung wie es beschreiben soll.......... ?Komisch? Aber ich denke: Egal, dann beschreibe ich den Geruch halt später - endlich probieren !

Leider muss ich jetzt schreiben, das mir das Gesicht so runterfiel, dass der Tisch auf dem Bild eine leichte Eindellung bekam. Das Bier war sehr sehr bitter, der Nachgeschmack ist leider nur mit ganz gruseliger Medizin zu vergleichen. Wobei mir dann auch einfiel, an was mich der Geruch erinnert hat. Der zweite Schluck machte das Bier nur anders, leider nicht besser ! Mit gaaanz gutem Willen konnte ich einen sehr bitteren Nachgeschmack des Tees entdecken, aber nur mit sehr gutem Willen.

Jedem hier im Forum ist klar, das Geschmack etwas sehr unterschiedliches ist - und es zu einem Bier im Freundeskreis mindestens 13 verschiedene Beschreibungen und Meinungen gibt. Lieber Lars, wenn ich hier nicht ein durch die Flaschengärung verdorbenes Bier bekommen habe, der Rest des Sudes auch so schmeckt und Dir ein Freund sagt, das ihm das Bier schmeckt: Er lügt Dich an !

Ich fand das Experiment sehr interessant, deine Idee mit der Verkostung genial - das Ergebnis halte ich aber für völlig enttäuschend. Zu Beginn hast Du beschrieben, dass Du ein ehrliches Feedback möchtest - hier hast Du es. Sorry dafür ! Aber wir alle brauen ja um auch ein wenig zu experimentieren und mal klappts toll, mal weniger. Bitte lass Dich nicht von meinen Worten bei neuen Experimenten bremsen.

Sorry für die ehrlichen Worte !

Winklfrank


Für alle, die meine Worte zu hart finden: Die kritischen Worte wurden zuvor mit Lars per PM abgestimmt. Er bat ausdrücklich darum, dass ich die Kritik hier im Forum veröffentliche. Diese Aussage finde ich richtig cool und verdient nur eines: Respekt !!


[Editiert am 3.7.2014 um 12:18 von winklfrank]



____________________
WINKLBRÄU - offizieller Partner der Natur
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 22:18  
So, genug ausgeruht, Rooibos.
Erst mal hat meiner Einer gar nicht gewusst wie so ein Rooibos Tee schmeckt. Also habe ich mir Teebeutel gekauft und erst mal den Tee getestet. Gut, erinnert mich an Matetee, ist aber bestimmt 20 Jahre her dass ich den getrunken habe. Mir hat der Tee nicht geschmeckt.

Was ich damit sagen will: Der Tee ist im Bier recht aufdringlich am Werk. Ich empfinde ihn als recht modrig in Richtung Medizin gehend.

Der Körper des Bieres ist sehr schlank, dann kommt dieser aufdringliche Modergeschmack und sogleich eine sehr interessante säuerliche Note. Der Abgang ist auch von dieser Säuerlichkeit und einer nachhängenden Bittere geprägt, die sicher nicht vom Hopfen kommt.

Alles in Allem ist das nicht mein Fall. Wenn man diesen Grundgeschmack des Rooibos ins Bier bringen will, würde ich da wesentlich dezenter würzen, weis nicht vielleicht 1g/L für die letzten 5 min. Dabei würde ich mit den Ibus deutlich höher gehen und auch die Vollmundigkeit noch erhöhen.

So, jetzt tuts mir halt leid, dass ich nichts besseres berichten kann, aber Lob hudeln ist halt nicht meine Sache. :)

Gruß
Peter, der tapfer ausgetrunken hat, die Säure ist doch recht interessant. :cool:


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 22:09  
Interessanter Geruch, allerdings sticht da kein "typischer" Roiboosgeruch hervor. Im Geschmack dann Boom. Krass. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll.

Ich empfinde den Nachgeschmack als scharf stechend, eventuell wäre weniger Tee mehr gewesen...


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 22:11  
Uh, ich lese (bewusst) gerade erst die Meinung der Anderen.

Das tut mir leid, aber Kopf hoch! Gerade die ausgefallenen Rezepte brauchen immer wenigstens zwei, drei Versuche, bis sie gut sind.

Kannst du eine Infektion ausschließen?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum