Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Süd Afrika Sud mit Rooibos & Süd Afrika Hopfen
Junior Member
Junior Member

Drood
Beiträge: 28
Registriert: 16.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 11:47  
@ Rattenfurz:
Habe Anfang des Jahres auch ein Bier mit Rooibos (und Waimea Hopfen) gebraut. Werde Ingo (hop-fan) mal ein Fläschchen für dich mitgeben, bin gespannt auf deinen Vergleich :thumbup: :thumbdown: ;)


____________________
Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Drood
Beiträge: 28
Registriert: 16.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 12:32  
@ handgebraut:
Wie kann ich Dir eine Kostprobe zukommen lassen, hätte da auch noch den letzten Monat angesetzten Sud mit Tannenschösslingen :puzz:


____________________
Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2014 um 10:13  
ein kurzes Hallo in die Runde,

leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen, die Nachrichten zu beantworten (...)
Aber so ein Umbau & Umzug ins Eigenheim - und das wird wohl jeder beantworten können - lässt nicht so viel Zeit fürs Hobby...

Aber da wären wir gleich beim Thema:
Soeben wollte ich den misslungenen SüdAfrika Sud
in den Kanal leiten... Bis ich, angelockt vom Duft doch noch einmal probiert habe.

Die Zeit heilt alle Wunden und das Bier wird besser!
Dieser "Medizin" Geschmack ist futsch!

Die Einleitung aus dem Keg in den Kanal habe ich sofort gestoppt!
Nun werde ich es wieder kalt stellen und in den nächsten Tagen nochmal
etwas abfüllen ... Werde berichten - auch über die kompl. geflieste Garage die
praktischer Weise nun richtig genutzt wird.

Cheers aus dem Umzugschaos, Lars
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2014 um 00:42  
So, recht spät kommt jetzt auch mein Verkostungsbericht.

Durch die Lagerung im Kühlschrank setzte sich schon noch etwas Trub ab. Es bildete sich ein deutlicher Bodensatz, wirklich geklärt hat sich das Bier aber nicht. Ich habe am Tag vorher noch einen Rooibos-Tee getrunken. Der ist ja wirklich richtig klar. Ich denke wirklich nicht, dass die Trübung vom Rooibos kommen kann. Zudem roch das Bier sicherlich etwas nach Hefe.

Schon beim Öffnen der Flasche zeigte sich, dass das Bier einen recht hohen CO2-Gehalt hat. Zum Glück hatte ich kein Gushing, aber es hätte das Bier sicherlich oben raus gedrückt, wenn ich nicht vorher mehrmals entlüftet hätte.

Schaum: Reichlich und lang anhaltend. Das Bier hat beinah richtiggehend geperlt.

Geruch:
Direkt beim Entlüften, konnte ich einen teigigen/brotigen Hefegeruch vernehmen. Als ich es dann in mein Hipster-Verkostungsglas schenkte, ließ sich zudem ein angenehmer zitronig-säuerlichen Geruch wahrnehmen. Keine malzigen Geruchsnoten.

Geschmack:
Angenehm dezent säuerliche und zitronig. Und dann war da noch was. Ich habe lange Zeit überlegt, was es sein kann. Dachte erst an Banane. Kann schon sein, dass es auch etwas Banane war. Abends im Bett wurde es mir dann aber irgendwann klar. Birne! Ganz klar Birne! Habe ich ja noch nie gehabt in einem Bier. Nein, kein grüner Apfel (Acetaldehyd), sondern Birne! Leider auch eine mich beinahe schaudern lassende, anhängende von der Qualität her ungewohnte Bittere. Kein medizinischer Charakter. An den Rooibis-Tee hat es mich nicht erinnert.

Vollmundigkeit:
Auf der einen Seite so denke ich kein sonderlich ausgeprägter Körper, aber wenn man will doch etwas Cremigkeit. Das lässt mich auch daran denken, dass ein großer Teil des Trubs Eiweiße sind und nicht der Rooibis-Tee, den ich noch nie trüb gesehen habe.
Leider auch eine deutliche adstringierende Komponente, die mich wirklich etwas Schütteln ließ. Hier verdächtige ich den Rooibos, obschon er laut Wikipedia viel weniger Tannine als anderer Tee hat.

Fehlgeschmäcker:
Gerbsäure

Gesamteindruck:
Sicherlich eine Gute Idee. Die recht dezente Säuerlichkeit in Kombination mit der Birne hat mir sehr gut gefallen. Glaube aber, bei der Dosierung des Rooibos bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen! Ein Drittel hätte bestimmt gereicht. Kannst du uns mal verraten, wie viel Hopfen und Rooibos in den Sud gewandert sind? Mein Rooibos hier schlägt 2,5gr für einen Liter Tee oder 1,5 Liter Eistee vor.
Und hast du eine Ahnung, wo die Birne herkommt?

Bei der Verkostung hat mir der Verkostungsbogen von Philipp Neuhaus geholfen.


[Editiert am 25.7.2014 um 00:52 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 23:33  

Zitat von prometheus, am 25.7.2014 um 00:42

Gesamteindruck:
Sicherlich eine Gute Idee. Die recht dezente Säuerlichkeit in Kombination mit der Birne hat mir sehr gut gefallen. Glaube aber, bei der Dosierung des Rooibos bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen! Ein Drittel hätte bestimmt gereicht. Kannst du uns mal verraten, wie viel Hopfen und Rooibos in den Sud gewandert sind? Mein Rooibos hier schlägt 2,5gr für einen Liter Tee oder 1,5 Liter Eistee vor.
Und hast du eine Ahnung, wo die Birne herkommt?


Hallo prometheus,

...sobald sich das Chaos hier nach dem Umzug ein wenig gelichtet hat, reiche ich das Rezept/die Angaben gerne nach.
Ich find es auf die Schnelle grad nicht. Ganz sicher bin ich mir aber, dass 200g Tee für 5 Minuten nach dem Kochen in die 22l Würze getaucht wurden.

Die Birne, denke ich kommt vom Hopfen. Hier habe ich den südafrikanischen Southern Star ausschließlich verwendet (Eigenimport, da er hier nicht ohne weiteres zu bekommen ist - bei Interesse gerne melden... der Kontakt steht!).

Southern Star:

Abstammung: Outeniqua gekreuzt mit männlichem Sämling OF2/93
Alphasäuren: 12,0 - 15,5 %

Grapefruit, Birne, Rosenblüte, Orange, Stachelbeere

Cheers, Lars
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum