Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fantarainers Rauch-Märzen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 20:09  
Hallo,

heute zu Fantarainers Rauch-Märzen.

Ein bernsteinfarbenes Bier mit mittelhaltbarem Schaum, nur ganz leicht trüb. Tatsächlich völlig anders als das IPA und optisch recht gefällig.



Der Geruch ist erst lagertypisch frisch, dann drängt sich das typische Aroma von Geräuchertem in den Vordergrund. Nicht penetrant, trotzdem fällt es mir schwer noch etwas anderes zu riechen.

Der Antrunk ist weich und angenehm karbonisiert, dann wird es würzig. Die Würze erinnert nur entfernt an den typischen "flüssigen Schinken" und ist gut abgerundet. Ebenfalls entdecke ich eine leichte hopfige Frische, die das Bier angenehm auflockert.
Eine leichte Herbe verbleibt noch ein wenig, dann mag man den nächsten Schluck dieses durchaus süffigen Bierchens nehmen.
Manchmal denke ich auch an einen Hauch Röstmalz, aber der Eindruck könnte auch vom Rauchmalz stammen.

Die Komposition gefällt mir sehr gut, das Bier trinkt sich fast von allein.
Das motiviert mich durchaus, auch mal was mit Rauchmalz zu probieren, mal sehen. :)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 23:37  
Was durchaus sein kann,

denn das Rauchmalz ist meistens von den Farbwerten eher einem hellen, statt einem dunklen Malz zuzuordnen.
Da aber die Pechschwarze Farbe von Spezial oder Schlenkerla einfach besser zu dem Gebräu passt, wird logischerweise mit Caras und Röstmalzen abgedunkelt.

Eine für mich fränkische Delikatesse sind stattdessen die hellen Lagerbieren, die z.T. nur mit der verwendeten Hefe eines dunklen Rauchbiersudes vergoren werden und dadurch ein ganz feines raucharoma bekommen. Schlenkerla bekommt man in machen Getränkemärkten. Noch besser ist das Spezial hell, was es nur in der Wirtschaft gibt und nicht auf flaschen, Schade!!

Glückwunsch zu einem guten gelungen Bier!!
Dazu jetzt Zwetschgenbames und Weißen Käs mit Bauernbrot und die Welt ist in Franken in Ordnung.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 11:29  
Hi!
Das Bier besteht zu gleichen Teilen aus Rauchmalz und Münchner und einem Schuss Mela.
Ich fand es von der Schüttung her ganz gut so, werde es allerdings das nächste Mal noch mit Röstmalz abdunkeln denke ich. Ein bisschen Röstgeschmack würde sicherlich gut reinpassen.
Das Rauchmalz ist übrigens von HuM und, so sehr ich den Shop liebe, das Rauchmalz ist nicht gut. Das Bier ist mit Sicherheit nicht schlecht geworden, hab auch bisher nur Lob dafür bekommen, aber der Rauchgeschmack ist für mein Verständnis viel zu schwach. Beim nächsten Versuch kommt Wienermalz mit Räucherchips in den Kugelgrill, mal schaun was dabei rauskommt... :puzz:

Jedenfalls vielen Dank für die Verkostung und das positive Feedback! Sehr schön beschrieben! :)

Gruß, Robin


[Editiert am 19.5.2014 um 11:31 von FantaRainer]



____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum