Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Endvergärungsgrad vorhersagbar?
Junior Member
Junior Member

Paule4
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 8.12.2005 um 19:18  
Hallo liebe Community,

hier mal 'ne Frage in eigener Sache:

Ich hab meinen Weizen-Bock jetzt im Gärfass und hoffe, dass die Gärung in wenigen Tagen abgeschlossen ist. Der Stammwürzegehalt liegt bei 16,2°P, die Schnellvergärungsprobe ist jetzt bei etwa 6° angekommen, gärt aber noch gut.

Da ich gerne grün schlauchen möchte (am Ende des Jahres soll das Bier reif sein), muss ich nun schauen, dass ich den besten Abfüllzeitpunkt erwische. Meiner Berechnung nach müsste der Sud etwa bei 1,2° über der Endvergärungsprobe liegen, um nachher bei etwa 7g/l CO2 zu landen.

Nun kann ich nicht stündlich meine EVGP kontrollieren (fällt ja schließlich ins Wochenende). Daher meine Frage: Lässt sich der Endvergärungsgrad einigermaßen hervorsagen, so dass ich absehen kann, wann etwa der günstigste Abfüllzeitpunkt liegt? Oder hat jemand gar 'ne Formel an der Hand?

Danke, Paule4
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2005 um 19:42  
Hi Paule4,

den Endvergärungsgrad bzw. den Restextrakt kann man nicht vorhersagen. Du kannst lediglich sagen, dass bei höheren Stammwürzen der Restextrakt höhher liegt als bei niedrigeren Stammwürzen.
Du machst ja die SVP, um herauszufinden, wo der Endvergärungspunkt liegt. Damit der Abstand zwischen SVP und Hauptmenge genügend groß ist, muss die SVP auch genügend warm stehen.
Klar kann es sein, dass der Abfüllzeitpunkt genau in der Nacht liegt, wenn du dich gerade in Gambrinus' Armen befindest. Das ist halt der Nachteil des Grünschlauchens.
Aber du kannst an der Geschwindigkeit, mit der der Extrakt abnimmt, ungefähr schätzen, wann der Punkt zum Abfüllen erreicht ist.

Grüße
Wolfgang
Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum