Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Braukommune goes BK1!
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 10:14  
Wir werden mit unserer kleinen Braugruppe „Braukommune Rheinland“ in Kürze in einen festen Raum ziehen! In diesem Thread wollen wir zum einen informieren, aber zum anderen auch Fragen stellen, die uns aktuell beschäftigen. Ggf. kann uns jemand Input geben, der in einen ähnlichen Situation war.

Kurze Historie: Wir haben im Jan. 2012 mit dem Brauen angefangen. Über die Zeit ist eine Anlage entstanden, mit der wir aktuell ca. 6-8 Mal im Jahr brauen. In der Regel gibt es pro Brautag 2 Sude á 70 bzw. 50L. Bisher wurde in Waschküchen, Kellern und Garagen gebraut. Das ewige Auf- und Abbauen und Hin- und herfahren von doch recht viel Zeug ging uns allen ziemlich auf den Zeiger. Daher haben wir einen festen Raum gesucht - und jetzt gefunden!

Der Raum - von uns nur Braukommune 1 bzw. BK1 genannt - ist in einer alten Mühle im Herzen des Rheinlands, so wie sich das gehört. Wir sind dort ab 01.6.14 quasi zur Untermiete. Die Mühle ist recht alt und aktuell wird dort noch etwas Likör hergestellt. Das ergänzt sich ja als solches ganz gut. :) Aktuell sieht der geplante Brauraum so aus:



In der Mühle wurde vor knapp 25 Jahren auch mal gebraut. Wie man auf dem Bild sehen kann, steht aus dieser Zeit auch noch einiges rum. Zum einen ein Braukessel (links) aus Kupfer mit ca. 300L Fassungsvermögen. Der wurde mit Holz befeuert. Zum anderen ein Läutertopf (rechts), der ca. 200L fast. Ebenfalls Kupfer aber mit Holz ummantelt.

Aktuell ist das alles super spannend und natürlich freuen wir uns wie irre, dass bald in einem festen Raum gebraut werden kann! Zuerst soll unsere bestehende Anlage dort aufgebaut und optimiert werden. Auf kurz oder lang ist es trotzdem das Ziel auf dem alten Schätzchen einen Sud zu machen. Gerade, weil es dann auch mehr Ergebnis wäre. :D

Vielleicht kann uns jemand bei folgenden Fragen helfen:

1) Herrichtung des Raumes: Es muss eine Menge geputzt, renoviert und gestrichen werden. Gibt es dabei etwas zu beachten? Spezielle Farben für Brauräume? Reinigungsmittel, das ggf. problematisch für das spätere brauen ist?
2) Kessel und Läutertopf sind wie gesagt aus Kupfer und seit 20 Jahren nicht benutzt worden. Kann man die überhaupt wieder fit machen? Welche Mittel nimmt man dazu am besten? Was gilt es zu beachten?
3) Unter dem Kessel soll in Zukunft mit Gas geheizt werden und nicht mit Feuer. Das Ding können wir zerlegen. Hat jemand einen Tipp für einen guten Brenner, der das Volumen packt? Oder gibts alternativen zu Gas?
4) In den Läutertopf muss ein neues Blech rein. Das alte ist 55cm breit. Dh Mattmill scheidet leider aus. Hat jemand eine Quelle für ein gutes Blech im dem alten Topf?
5) Mit dem Aufbau wie er sich aktuell darstellt, müssten wir auch eine Pumpe anschaffen, um die Maische und die Würze umzupumpen. Dazu wäre ebenfalls ein Tipp hilfreich.
6) Da keiner von uns 7 dort wohnt, müssen wir die Sude auf jeden Fall versteuern, richtig? Hat jemand dazu Tipps im Umgang mit dem Zoll?

Ansonsten sind Tipps und Tricks gerne willkommen, wie wir das ganze fit und optimiert bekommen. Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Projekt gestemmt und wir können uns dazu etwas austauschen.

Der nächste Brautermin wird wohl erstmal zum Renovieren genutzt werden. Aber dann soll es dort bald den ersten Sud geben. Ab und an wird es hier einen Status geben. Wer möchte kann auf die Website schauen, oder zu Facebook, da gibt es sicher öfter was zu sehen und zu lesen.

Packen wir es an! :thumbup:


[Editiert am 26.5.2014 um 14:44 von omitz]



____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2014 um 12:13  
Wow! ja das wird spannend und arbeitsintensiv.

Ich kann versuchen ein paar Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Als erstes muss mal ein Großkampf gegen den Schimmel gemacht werden. Dazu würde ich erst mal die gesamten Fliesen runterkloppen, und das Ganze mit Algen-Ex behandeln. Obacht geben - ist wirklich böses, böses Zeug. Verarbeitung ohne Gasmaske hälst du nicht durch - aber dafür zieht der Oberflächenschimmel schon nach der ersten BEhandlung die Beine an. (suche mal meinen Schimmeltröt, da habe ich das Zeug beschrieben)

Die Holzummantelung würde ich lassen - sieht doch gut aus und früher wurde ja in Holzbottichen gemaischt.

Für den Fall Kupfer würde ich einen Gas-wasser-Sche.... Experten zu Rate ziehen, die können die Behälter am ehesten nachlöten und das erspart dir einiges an Ärger.

Für 300 Liter zum Erwärmen gibt es sicherlich Brenner, aber bei der Menge ist es auch eine Frage der Gasrechnung. Ein starker Paellabrenner (siehe Bucht) kann bis zu 25 kW denke ich erzeugen, das sollte schon ein bischen reichen - wobei der Wirkungsgrad (ich weiß, hatten wir schon mal) nicht zu hoch ist. Ich würde die Holzbefeuerung lassen. Wenn jemand sowieso Holz daheim hat, weil er Kachelofen o.ä, hat, ist das wohl am einfachsten.

Hier würde ich bei Birk nach seinem NASA Triebwerk fragen - auch Banjo Burner genannt.

Zum Thema Farbe: In vielen Brauereien wird mit Kalkfarbe gestrichen - habe ich in besagten schimmeltröt bei mir auch. Es gibt aber auch AntiSchimmelfarbe weiß, ist aber auch sehr teuer. Eimer glaube ich so an die 60 Euro?? Willst du nach der Lebensmittellinie gehen, wäre es zu überlegen, das Ganze Eck bis nach oben hochzufliesen und Ruhe ist. Den ganzen Raum braucht es nicht aber eben die "Arbeitswand"

Der Boden mit Abfluss ist noch so ne Sache, auch hier würde ich schauen vor allem den Abfluss einigermaßen wieder ansehnlich zu machen, der ist mir auf dem ersten Blick am negativsten aufgefallen. Ein neues Eisen mit Abscheider bekommt man im Baumarkt. Ansonstem erst mal mit dem Kärcher und der Dreckfräse durch.

Zum Thema Läuterbottich. Ich würde in dieser Größenordnung nicht mehr mit irgendwelchen Schlitzblechen o.ä. rummachen, sondern mir wirklich einen ordentlichen Senkboden zulegen. Diese werden in allen Größen von der Firma Halbritter verkauft. Musst du mal googeln. Glaube halbritter.biz. Wenn du hier im Forum mal nach Anton suchst, der hatte bei der Größenordnung ewige PRobleme (4 stunden läutern etc) und hat sich mit seiner truppe einen wirklichen Profi läuterbottich selbst gebaut mit Dom und allen Drum und Dran. Respekt!

Zum Thema Zoll: Wenn ihr sowieso in der Größe brauen wollt, ist es egal, denn dann musst du sowieso alles versteuern. Hier würde ich einfach nachfragen, ob man eine Steuernummer für Hobbybrauer als Braugruppe erreichen kann, in dem eben einer dann Federführend ist. Der Wohnort ist eigentlich wurscht, es muss nur der Herstellungsort angegeben werden. Hier gibt es auch im Forum etliche Kollegen, die woanders wohnen als wo sie brauen.

Gutes Gelingen
Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 09:40  
Es tut sich so einiges! Der Vermieter greift uns kräftig unter die Arme und es geht echt voran. Der Schimmel und die alte Farbe ist runter. Die Fliessen sind geschrubbt und ein neues Abfluss wurde eingebaut. Jetzt wird alles noch mal mit Alkohol desinfiziert und wenn das getrocknet ist, dann wird gestrichen. Wenn alles gut läuft, wird im Juli dort das erste mal gebraut. Aber noch auf unserer normalen Anlage. In Kürze werde ich den Stand der Dinge und die Arbeiten auch noch mal mit Bildern dokumentieren.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 11:07  
Hey Omitz!

Super, in der direkten Nachbarschaft! Bin sehr gespannt, was sich da alles tut, daher:

Abo!

Viele Grüße aus dem Südosten -Sönke!


Edith: zu blö** zum Abo anklicken... *oh Mann :redhead:


[Editiert am 10.6.2014 um 11:17 von not]



____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 08:02  
Mal wieder ein kleines Update. Das Bild zeigt die BK1 vorher und nachher:



Der Schimmel ist runter und alles wurde mir Alk abgewaschen. Die Wände sind neu gestrichen und die Fliesen geschrubbt. Der Boden ist sauber und ein neuer Abfluss ist da.

Unsere 1HL Anlage steht ebenfalls. Jetzt fehlen noch ein paar "Möbel" und Tische, damit Dinge wie Abfüllen etc. besser laufen. Ein erster Brautag ist in Planung.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

kommunbraeu
Beiträge: 20
Registriert: 28.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 10:36  
:thumbup: Sehr schön. Verkauft Ihr das Bier eigentlich, oder ist es nur für den Eigengebrauch?


____________________
Fotos zum Stand der Umbaumaßnahmen:
http://kommunbraeu-rehau.de/fotos.html
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 10:38  
Alles Eigenbedarf. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen :)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 12:12  
Der erste Brautag steht an und jetzt haben wir doch etwas Diskussion mit dem Zoll.

Wir sind proaktiv auf den Zoll zugegangen und haben alles ganz transparent dargestellt. Dabei haben wir auch betont, dass wir Buch führen und jeden Sud verzollen werden. Ebenso ist einer der Haupt Ansprechpartner.

Von Seiten des Zoll will man nun keine Genehmigung geben. Allerdings ist das alles noch sehr freundlich und man will es trotzdem lösen.

Für ein paar Tipps aus dem Forum wäre ich dankbar. Wie machen andere das denn?
Was können wir der guten Frau beim Zoll sagen, denn ich glaube, da fehlt auch etwas die Übersicht :)

Zum Hintergrund: Wir sind 7 Mann und keiner wohnt dort, wo wir brauen wollen/werden.

Danke für eure Hilfe!


[Editiert am 10.7.2014 um 12:13 von omitz]



____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 12:36  
Ich bin mir sicher, dass Brauwolf was dazu zu sagen hätte, aber so weit ich es verstanden habe, braucht man keine Genehmigung. Wir haben der Recht zu brauen, und da alles versteuert werden wird, wo liegt das Problem? Du sagst, es ist doch für Eigenbedarf. Ich würde evtl nachfragen, was ist der Grund für's Ablehenen der "Genehmigung"?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 08:05  
Mal wieder ein kurzes Update..

Wir haben nun den dritten Sud in der neuen Lokation hinter uns und es hat sich soweit eingespielt.

Neben vielen kleinen Anschaffungen für Wasser und Licht etc. haben wir einen alten grossen Kühlschrank umgerüstet, um auch im Winter dort obergärig vergären zu können. Ausserdem wurde ein neuer Plattenkühler angeschafft, der die alte Kupferschlange ablösen wird.

Wer es noch nicht gesehen hat: Im neuen Braumagazin gab es einen kleinen Artikel. Der Jürgen (aka Westvleteren12resurrected) hatte uns besucht und hat auch ein paar Fotos während einer Brausession gemacht.
http://braumagazin.de/article/muehleneinweihung-der-braukom mune-rheinland/

In Kürze veranstalten wir im Rahmen der 10. Kunstnacht Leverkusen zum ersten Mal ein Schaubrauen. Das wird noch mal eine neue Erfahrung. http://www.kunstnacht-lev.de

Das Thema mit dem Zoll hat sich erledigt und läuft für uns positiv. Infos dazu gerne per PN.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 08:43  
Timo? .... Du hast Deine PM nicht an, oder irre ich mich?

Würde Euch gerne mal besuchen kommen, aus dem südlichen Schlebusch...
Viele Grüße,

Sönke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 08:46  
Doch eigentlich schon. Ich schaue da nur selten rein. Schick gerne mal nen Test.
Ansonsten: Die Kunstnacht ist ja eine offene Geschichte. Komm gerne rum!


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 08:52  
Hm war doch deaktiviert. Danke für den Hinweis. Du kannst aber auch einfach die Adresse unter Kontakt auf braukommune.com nutzen.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2014 um 17:16  
Hi Timo,

Sönke hatte noch ein Foto. Habe es mal rüber ins andere Forum geschoben.

LG
Andreas

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=373&p=3430 #p3430


[Editiert am 27.10.2014 um 17:17 von Corvus]
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum