Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wombat Brewings Crazy Ale
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:40  
Heute bin ich endlich dazu gekommen Wombats Crazy Ale mit Lila Mais zu probieren.
  • Optik:
    Eine braune 0,33l Flasche mit Kronenkorken steht vor mir und will geöffnet werden. Leider fehlt ein Etikett, so das ich schauen musste was ich einschenke, denn ich habe 2 Flaschen von Wombat bekommen. In der anderen Flaschen, das weiß ich jetzt, ist dann der Cider ;)
    Wegen des fehlenden Etiketts weiß ich auch nichts über das Bier, was dem Geschmack nicht im weg steht. Ob das Bier nun Crazy Ale heißt oder IPA - India Pink Ale bin ich mir nicht sicher :puzz: :D

  • Farbe und Schaum:
    Beim Einschenken ergiesst sich eine dunkellila-farbenes, gut karbonisiertes Bier mit SEHR haltbarem Schaum. Für ein Ale evtl. etwas zu stark karbonisiert, aber ich mag das so. Gegen Licht gehalten ist es echt krass lila und erinnert etwas an Himbeeren. Ich finde ich Farbe super geil :thumbup:


  • Geruch:
    Der Geruch beim ansetzten ist sehr beerig, fruchtig und verspricht ein leckeres Bier. :thumbup:

  • Antrunk:
    Leider wird der beerige, fruchtige Geschmack etwas von der bittere erschlagen. Die Bittere ist sehr harsch und übertönt die fruchtig beerigen Aromen sehr. Auch der Malzkörper verschwindet erstmal, kommt aber nach ein paar schlucken wieder hervor. Nach einem halben Glas ist es nicht mehr so bittere wie zu beginn, aber eine leichte "Taubheit" auf meiner Zunge sagt mir, da ist mehr IBU drin als ich gewohnt bin :) :redhead:

  • Abgang:
    Endlich, da ist sie meine geliebte süße, das malzig das ich an Bieren so liebe. Wobei es nicht zu aufdringlich ist, eher zurückhaltend, was bei einem sehr stark gehopften Bier ja auch normal ist. Hier steht nicht das Malz im Vordergrund, sonder die Hopfenaromen.

  • Fazit:
    :thumbup:
    Ein gutes Bier, es gibt (fast) nix zu meckern :P
    Ist mir leider einen Tick zu bitter ansonsten echt gut. Ausser der Farbe und dem stabilen Schaum scheint der Mais wirklich keine Spuren im Bier hinterlassen zu haben. Der Schaum war bis zum letzten großen Schluck noch ausreichend vorhanden, was ich auch sehr mag. Ohne Angabe des %vol würde ich auf 13-14°P und 5-6%vol tippen, da ich keine mastigkeit im Bier feststellen konnte. Das könnte aber auch durch den Hopfen täuschen.

Wäre schön wenn Wombat-Brewing sich hier noch mit Details melden würde.

Vielen Dank für diese interessante und leckere Bier.


Gruß

Dirk


[Editiert am 27.5.2014 um 18:45 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 14:09  
Das sieht ja, wenn ich das mal so sagen darf, saugeil aus!
wo bekommt man denn diesen Mais her?

Grüße, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 7.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 15:25  
Wow, die Farbe ist ja mal echt krass!

Mein Versuch mit dem Maíz Morado war von der Farbe her bei Weitem nicht so intensiv:



Aber ich hatte auch nur rund 300g von rund 1,1 kg Mais durch den lilanen ersetzt.

Den Maíz Morado hab ich übrigens im Internet bestell, Robin. 500g als ganze Kolben. Das ergab dann diese 300g Körner.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 19:42  
Erstmal danke für das Feedback Dirk!

Gleich vorweg zur Bitterkeit: Leider haben mein Kumpel und ich schon etliche Biere getrunken als es zum Hopfenkochen gekommen ist. Durch die Zusätzlichen Hopfengaben und fast 200g Whirlpoolhopfung mit 30 Minuten Isomerisierung dürfe schon noch mal ein paar IBU dazu gekommen sein :D

Die Schüttung war:
1kg Maiz Morado
1,25 kg CaraHell
4kg Pilsner

Der Mais wurde geschrotet und vor dem Maischen etwa 20 Minuten im Einkocher gekocht. Dann habe ich einfach zum kohenden wasser kaltes Wasser und eben das Malz gegeben.

Zum Hopfen:
Ich hab eine kleine VWH mit Citra und Cascade gegeben, dann eine riesige Menge Citra und Cascade in den Whirlpool gegeben. ich meine mich erinnern zu können nach einigen Minuten Kochzeit noch etwas Magnum hineingeworfen zu haben. Genaueres müsste ich dann im Braubuch nachschaun.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 20:24  
Hm.
Haben wollen!
Woher hast du den Mais bezogen, in Wien hab ich noch nichts gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch Wiener, oder? Hast du das Wasser behandelt?
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 20:33  
Richtig, ich bin Wiener!
Ich hab den Mais bei Mi-Terra bestellt. Leider waren die Versandkosten echt sehr hoch.

Und das Wasser hab ich nicht behandelt. Scheint aber auch nicht so schlecht zu sein bei mir. Bei meinem Pils mit unbehandelten Wasser hat sich auch keine beschwert :)

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum